• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

Ich finde ihn schön und finde es super das endlich wieder weniger mehr ist. Nachdem es eine Zeitlang modern war mit Effekten und zig Dingen auf Cool zu machen, ist der minimalistische Stil absolut Top.

Mööp. Minimalistisch? Schön und gut. Aber bitte nur bei den Farben udn Effekten, nicht aber so beim Inhalt. Ich sehe hier vor lauter riesiger einfarbiger Flächen nichts mehr. Wo sind die Newstexte?
 
sry.. aber das war zuviel des guten.. grad das hatte mir gefallen, das soviel auf einer seite war... dann wär man ja wiedre nur am klicken
 
Mööp. Minimalistisch? Schön und gut. Aber bitte nur bei den Farben udn Effekten, nicht aber so beim Inhalt. Ich sehe hier vor lauter riesiger einfarbiger Flächen nichts mehr. Wo sind die Newstexte?

Wenn du die nicht findest oder siehst, brauchst du wohl eine Brille ;)

Wie gesagt, mir gefällt das soweit sehr gut und wesentlich besser als das aktuelle Design, was ich nie wirklich mochte.

Es muss ja nicht jedem gefallen, dafür gibt es einfach viel zu viele Geschmäcker und Ansichten da draußen. Allen recht machen kann man es eh nie.
 
Mir gefällt das neue Design definitiv besser als das alte!

Dieses hässliche Hintergrundblau ist endlich Geschichte!
Die Seite wirkt, da es weniger Rahmen gibt (oder diese "blasser" wirken), nicht mehr so eingeengt!
Der Seitenkopf ist nicht mehr so überladen!
Der User hat die Wahl welche News, über welche Plattform er sich ansehen möchte!
Mir gefällt die größere Schrift und der größere Zeilenabstand! (gerade längere Texte am PC zu lesen mag ich nicht umbedingt, ist aber schöner wenn dann die Schrift etwas größer ist!)
Hab mir nun nicht jeden Artikel angesehen, aber z.B. bei "Murdered: Soul Suspect" finde ich es gut, dass ich auf der Seite auch nur News über das Spiel finde und nicht rechts am Bildschirmrand noch eine Spalte "beliebte Videos" (etc...), wo ich dann wieder Segel und Diaz nackt sehen muss >.< !

Wirklich viel neagtives hab ich gar nicht zu sagen :-D
Das liegt aber auch eher daran, das ich das jetzige Design sehr schrecklich finde ;)
Das "Windows 8 Design" finde ich sehr passend. Schön schlicht!
Wie gesagt empfinde ich das jetzige Design als Überladen! (Überall sind Spalten mit "Videoempfehlungen", "beliebte Videos", 2 mal (!) die Rubrik "auch Lesenswert", sowohl neben, als auch unter dem Artikel, etc...)
 
Die Startseite muss alle News der letzten Tage chronologisch in einer Auflistung führen, ansonsten ist die Seite nutzlos und man sucht sich eine bessere Seite.

Die jetzige Seite der PCGH ist schon ewig besser als die von PC Games. Ihr nutzt im Heft schon deren Original-Hardwareberichte, nehmt dann doch auch einfach deren Webseitendesign. Fertig.

Eure neue Beta-Seite sieht aus wie wie Tablets mit Win 8.1 gemacht. PC User werden die neue Seite hassen und meiden. Auf meinem 27 Zöller sieht die neue Seite nämlich total Scheiße aus. Muss man so sagen.

Wenn die Seite auch mit dem Finger benutzbar sein soll, dann macht abwechselnd farbige Tabellenzeilen pro Newsmeldung mit ordentlicher Zellenhöhe, damit man nicht in der Reihe verrutscht.

Die Gliederung der Newsmeldungen müssen so sein, dass imemr alle chronologisch nach Tag und Uhrzeit zusammen angezeigt werden, am besten zumindest 2 volle Tage.
Das erspart Mausklicks ohne Ende.

Zudem könnte man oben eine Auswählleiste anbringen, womit man Filter für Themengebiete aktiviert oder aber auch deaktiviert.
Am besten wäre diese Einstellung noch mit dem Anwenderprofil speicherbar, wenn man sich einen Account anlegt.
Wer dann also die Seite aufruft und einen Auto-Login aktiv hat, der hat sofort die News in der Auflistung, so wie er es sich wünscht.

Solltet ihr die neue Seite so umsetzen wie in der jetzigen Vorschau, dann werde ich mir echt einen Wechsel zur Konkurrenz überlegen. Gamestar und Co. warten bereits und die wollen auch Abos verkaufen. :P
 
Mein Senf zur Seite:

+ Grundlegend gefällt mir das neue Design viel besser. Es ist deutlich entschlackter und "luftiger"
+ Die Aufteilung in unterschiedliche Plattformen finde ich sehr sinnvoll. So kann jeder selbst entscheiden, was relevant ist. Hauptsache die PC News haben Priorätät. Schließlich heißt das Ding noch immer PC Games!

- Der größere Zeilenabstand gefällt mir zwar aer ein bisschen weniger würde es auch tun. Man muss doch teilweise gut scrollen
- Die positiven und negativen Punke am Ende eines Tests würden sich auch gut nebeneinander anbieten. auch hier würde man sich einiges an scrollen sparen.

Bin gespannt wie die finale Fassung aussieht!
 
Ich finde ihn schön und finde es super das endlich wieder weniger mehr ist. Nachdem es eine Zeitlang modern war mit Effekten und zig Dingen auf Cool zu machen, ist der minimalistische Stil absolut Top.
Es geht ja auch nicht darum 10 verschiedene Effekte wie Glossy, abgerundete Ecken, Farbübergänge, Animationen usw. gleichzeitig einzuführen und alles mit nicht-inhaltlichen Dingen (Videoempfehlungen, usw.) vollzustopfen, sondern zumindest ein paar dezente Effekte ins Design einzubauen die nicht zu aufdringlich sind. Jetzt ist das so extremst minimalistisch und leer, dass es total lieblos wirkt.

Nochmal zur Größe: Die Mausindustrie wird sich freuen wenn die Leute vom vielen Scrollen andauernd kaputte Mausräder haben. Wenn ich bei einer kleinen Neuigkeit trotz 1050 Pixeln Bildschirmhöhe erst einmal kräftig scrollen muss um überhaupt etwas vom Text zu sehen läuft etwas schief.
Ich habe es ja schon mal erwähnt, dass das wohl für 4k optimiert worden ist. Oder eben FullHD(+)-Bildschirme auf 13" oder kleiner. 4k ist momentan eine absolute Minderheit und daran wird sich so schnell auch nichts unter Gamern ändern. Und wer sich ein FullHD-Notebook mit 13" oder weniger holt ist selbst schuld wenn er dann nichts mehr lesen kann. Man kann dafür nicht diejenigen bluten lassen, die eine vernünftige DPI-Zahl in ihrem Monitor haben (z.B. 24/27" bei 1920x1080). Ich gehe auch stark davon aus, dass die allermeisten hier einen Desktop-PC mit 22"+ haben.

Nehmt euch mal ein Beispiel am Design der Webseite der Konkurrenz aus München. Da wird vieles besser gemacht. Im Vergleich um Welten übersichtlicher, aber wohl noch auf 1024 Pixel optimiert. Vielleicht sollte man beide zusammen legen, dann gibts gute Inhalte mit gutem Design. :-D
 
mir gefällt das neue design auch besser weil es übersichtlicher ist. aber ein punkt stört mich sehr: diese übergroße schrift. lässt sich da denn nicht noch was ändern? grade auf großen bildschrimen nerft sie sehr
 
Also grundsätzlich gefällt mir das neuere Design sehr gut. Die entschlackte Oberfläche gibt mehr Übersicht und schnellere Ladezeiten.
Aber: Mir fehlt die Video Rubrik am besten genauso schön sortiert wie die anderen in z.B. Trailer, Previews, Reviews und Specials.
 
Also grundsätzlich gefällt mir das neuere Design sehr gut. Die entschlackte Oberfläche gibt mehr Übersicht und schnellere Ladezeiten.
Aber: Mir fehlt die Video Rubrik am besten genauso schön sortiert wie die anderen in z.B. Trailer, Previews, Reviews und Specials.

Okay, habe es unter "Meinung" gefunden. Dann ist nur der Name "Meinung" mir nicht intuitiv mit Videos in Zusammenhang gekommen.
 
Finde es richtig nice, dass der News-Ticker auf der neuen Seite nach rechts verschoben wurde , so ist es viel übersichtlicher ;)
 
Ja bin auch positiv überrascht. Endlich ne reine PC Seite. So wie man es von der PC Games gewohnt war
 
Aktuell werden nur News der letzten 3 Stunden im News-Ticker angezeigt. Voll daneben. Demnach müsste ich 8x alle 3 Stunden pro Tag dort reinschauen, um nichts zu übersehen. Alternativ wie blöd immer dumm rumklicken. Nervig. Das ganze Drumherum, also der ganze andere Rest der Webseitenstartseite interessiert mich überhaupt nicht und ist total überflüssig, da es sich ja höchstens um einen doppelten Beitrag handelt, wo man nur schon mal mehr anlesen kann. Aber das sind halt Designer. Hauptsache hübsch. Nutzen ist egal. Logisch gesehen wäre es sinnvoll oben meinetwegen die letzten News mit Bild und mehr Infotext dartzstellen, alle nachfolgenden älteren News nur noch in kleiner tabellarischer Forum zeitlich aufgelistet, dafür mindestens 2 Tage einsichtbar. Jeder der dann die Seite öffnet, sieht alles neue sofort und schön bebildert. Und man kann dann einfach weiter nach unten scrollen um zu sehen, ob man evtl. was von der Timeline her verpasst hat. Das ist die zeitsparendste udn übersichtlichste Art und Weise, wie das sein könnte. Die ganze Webseitenbreite könnte sinnvoll genutzt werden und man könnte ggf. Werbung seitlich und unten oder zwischendurch auch mal ansetzen, wenn man muss. Aber beim jetzigen Status der neuen Seite mus sich viel zu viel scrollen, klicken gucken, nachdenken, nochmal klicken. Chaotischer geht es nicht. Die schlimmste Seite, die ich jemals geöffnet habe. Lediglich das Desgn sieht auf den ersten Blick hübscher aus. Also genau was für Frauen. Och ist der blaue Wagen schön. Aber Schatz, da passt doch nicht mal eine ganze Kiste Bier in den Kofferraum. Egal, mir gefällt die Farbe und der große Schminkspiegel!
 
Also ich finds gut. Ma nich kirre machen hier. :)

Habe die bisherigen Kommentare etwas überflogen und bin der Meinung, dass man dem meisten beikommen kann. Bei zu wenig Inhalten eben immer eine "mehr davon! - Möglichkeit" anbieten. News-Ticker: Bei "mehr News" hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass einfach nochmal eine Anzahl an Ticker-Nachrichten unten aufklappt.

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, sind die Kommentare bei einem Artikel. Da finde ich die Vorschaulänge mit knapp über einem Satz etwas arg wenig - zumindest wenn "Mehr Community" das Ziel sein soll. Denn aktuell habe ich eigentlich nur die Info, dass xy einen kommentar verfasst hat. Vor allem, da der erste Satz oft eh nicht sonderlich hilfreich ist - siehe meinen Beitrag. :)

Update: Die Tags über den Artikeln wie "Brands" oder "Film" wirken etwas wie die völlig unsinnigen Tags auf anderen Seiten, die einem alles anzeigen. Das ist etwas schade, da ja bereits auf den Artikel gefiltert wird, was echt gut ist! Habe allerdings auch keinen rechten Vorschlag, wie man das besser hervorheben kann.

Update: Die Zeitangabeangabe der "vor xy min" etc finde ich gut. Kann man die gepinnten Artikel besser entdecken bzw. hilft mir das mehr, wenns um die "Einordnung der Aktualität" geht. Dass bei einem 1-2 Tage alten Artikel jetzt die Uhrzeit steht anstatt einfach das Datums ggf. mit Uhrzeit halte ich für "Work in Progress". :)

Update: Im Menü kann man bei den Unterpunkten links ruhig die Höhe des Menüs nehmen finde ich und die unabhängig von der Textbreite bei allen setzen. Gerade bei den kleinen Menüpunkten bin ich mit der Maus beim rechts rüberfahren schon einige Male auf den anderen Menüpunkt gekommen, den ich gar nicht wollte. Bei "Meinung" besonders aufgefallen.

Update: Die Grafiker könnten sich bei den "leeren Menüpunkten" ja nicht was witziges einfallen lassen, damit nicht nur der gleiche Menüpunkt auch nochmal rechts in der Box steht. Go,go! ;)

Update: Habe gerade einem armen Kerl per Umfragemodul "PCG-Quickpolls" zu nem PC geraten, ohne gesehen zu haben, dass das eine Abstimmung aus dem Forum war bzw außer "jetzt kommentieren" weder nen Teasertext oder ne Themenüberschrift im Kasten auf der Startseite bekomme.

Update: Kachel-Inhaltsverzeichnisse bei längeren Artikel bitte ungescrollt darstellen. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade auf der beta Seite zur Monatsvorschau Mai des neuen PCGames Designs funktioniert der Video Player nicht. Sobald ich auch Play drücke wird das Video nur zu einer grauen Fläche und nichts passiert.
Verwendeter Browser:
FireFox 29 unter Windows 8.1
Artikel: http://ba2stage.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/PC-Spiele-2014-Releases-im-Mai-Watch-Dogs-Wolfenstein-und-mehr-in-der-Monatsvorschau-1119305/
 
Habt ihr eigentlich schon die Suche auf ba2stage.pcgames.de ausprobiert? :)
 
Der neue Seite ist übersichtlich und gefäält mir gut.
 
Habt ihr eigentlich schon die Suche auf ba2stage.pcgames.de ausprobiert? :)
Gefällt mir gut. Ich finde es allerdings verwirrend dass man erneut auf "Suche" klicken muss nachdem man die Suchergebnisse weiter einschränkt. Ich dachte das funktioniert "on the fly" und hab mich deshalb zuerst gewundert warum das Einschränken überhaupt nicht funktioniert. :B
 
Gefällt mir gut. Ich finde es allerdings verwirrend dass man erneut auf "Suche" klicken muss nachdem man die Suchergebnisse weiter einschränkt. Ich dachte das funktioniert "on the fly" und hab mich deshalb zuerst gewundert warum das Einschränken überhaupt nicht funktioniert. :B

Ja, der erneute Klick ist verwirrend, das ging uns auch so. Müssen wir noch optimieren.
 
Zurück