• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

Gibts auf der neuen Seite immer noch Flash-Werbung die sich ins Bild schiebt oder den ganzen Bildschirm belegt wenn man mal aus versehen mit der Maus drüber fährt? Das nervt an der alten am aller meisten...
 
Gibts auf der neuen Seite immer noch Flash-Werbung die sich ins Bild schiebt oder den ganzen Bildschirm belegt wenn man mal aus versehen mit der Maus drüber fährt? Das nervt an der alten am aller meisten...

Jup, wäre wirklich erfreulich, wenn hier nicht mehr auf die teilweise doch sehr aufdringliche Werbung gesetzt werden würde, die hin und wieder den kompletten Bildschirm bedeckt und gehörig nervt. Wäre ein großer Fortschritt, wenn ab sofort nur noch dezentere Werbe-Arten genutzt werden würden.
 
Wenn ich PC selektiere in der Navigationsleiste tauchen trotzdem noch ein paar wenig Konsolen News und vermehrt Konsolenvideos auf.

Hast du Beispiele für echte Konsolennews oder meinst du die News zu Multiplattformspielen? Die tauchen natürlich auch auf der PC-Seite auf, sonst würden ja Assassin's Creed, Battlefield 4 oder Dragon Age: Inqusition fehlen. Reine Konsoleninfos wie z.B. ein Patch nur für PS4-Version von Battlefield 4 würde in der PC-Liste nicht auftauchen.
 
Hast du Beispiele für echte Konsolennews oder meinst du die News zu Multiplattformspielen? Die tauchen natürlich auch auf der PC-Seite auf, sonst würden ja Assassin's Creed, Battlefield 4 oder Dragon Age: Inqusition fehlen. Reine Konsoleninfos wie z.B. ein Patch nur für PS4-Version von Battlefield 4 würde in der PC-Liste nicht auftauchen.

Nein aber beischpielsweise die Ps4-Augmented Reality videos sind noch da. In der News-liste rechts ist alles in Ordnung, bloß in der groben News auflistung mit den Bildern und Video mitte-links haben sich ein paar untergeschummelt.
 
Was das Problem angeht wenn man zoomt, ich kann da nichts genaues sagen und kenne mich auch nicht wirklich aus aber ich habe mir den Quelltext ein bisschen angesehen und diese Zeile gefunden:

<meta content="initial-scale=1.0,width=device-width,user-scalable=no,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" name="viewport">

Ich glaube wenn man user-scalable auf yes stellt und Minimum und Maximum sclae beispielweise auf 0.5 und 2.0 stellt sollte Zoom zwischen 50-200% villeicht möglich sein ohne das Layout zu verhunzen.
 
Nein aber beischpielsweise die Ps4-Augmented Reality videos sind noch da. In der News-liste rechts ist alles in Ordnung, bloß in der groben News auflistung mit den Bildern und Video mitte-links haben sich ein paar untergeschummelt.

Danke - das war eine bewusste redaktionelle Entscheidung in der Annahme, dass das auch PCler interessieren dürfte. Aber wenn es irritiert, dann trennen wir einfach schärfer. :)
 
doch, wenn du auf die "Sprechblase" klickst
2cgc505.png

Aaaahhhh, vielen Dank, super :)
 
Eine kleine Frage hätte ich an dieser Stelle noch (sorry, falls sie zuvor schon gestellt wurde): Wann genau wird das neue Design online gehen? Direkt am 1. Mai?
 
Eine kleine Frage hätte ich an dieser Stelle noch (sorry, falls sie zuvor schon gestellt wurde): Wann genau wird das neue Design online gehen? Direkt am 1. Mai?

Nicht am 1. Mai, sondern etwas später. Wenn der Test abgeschlossen ist und alle Bugs gefixt sind :)
 
Muss sagen, mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick sehr gut. Die alte, meiner Meinung nach furchtbar unübersichtliche Seite, wirkt deutlich unaufgeräumter.
Besonders gut gefällt mir, dass ich mir die Artikel für meine Plattformen mit einem Klick anzeigen lassen kann.
Aber auch insgesamt ist die Menüführung deutlich übersichtlicher und besser geworden.
Glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sieht das Design ja ganz gut aus. Ich frage mich nur, wo die 1080p-Optimierung ist. Außerdem wünsche ich mir eine Option, den Hintergrund dunkel zu machen, also eine Art Nacht-Modus.
 
Auf den ersten Blick sieht das schon mal ganz gut aus. Das Design ist modernisiert und in etwa das, was man heutzutage immer öfters sieht. Vorab: Ich bin Fan des Newstickers und nutze zu 99% nur diesen, deshalb geht es in meiner Bewertung nur um diesen. Was mir persönlich jetzt nicht gefällt ist, ist der übermässige Gebrauch der Farbe weiss, da es mMn für PCG einfach die Änderung optisch zu gross ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass einige Artikel Werbung sein könnten, zumindest irritiert es mich, das alle paar Auflistungen im Newsticker ein Artikelbild kleiner ist als das einer Spielenews. Auch schade ist, könnte aber ein Bug sein, dass wenn man eben auf "Mehr News anzeigen" nicht mehr News angezeigt werden, sondern einfach die Artikel der letzten 3 Stunden aus dem kleinen Ticker auf der grossen Seite einfach nochmal angezeigt werden ohne die älteren News. Einfach gesagt: Ich sehe immer noch die selben News wie vor dem Klick auf "mehr News anzeigen". Firefox, neueste Version. Win7 64bit.

Die Artikelstruktur gefällt mir. Schlicht, elegant, aufgeräumt. Die Schreibweise ist grösser und leichter Lesbar. Gefällt.
 
nett, ich persönlich mag es zwar garnicht wenn news im kachel-look über den browser flattern, aber abgesehen davon: gut gemacht.
 
nett, ich persönlich mag es zwar garnicht wenn news im kachel-look über den browser flattern, aber abgesehen davon: gut gemacht.

Nochmal, der linke Bereich der Seite mit den Kacheln, ist nicht der News-Ticker.
Dieser Bereich ist eher mit den vier Boxen zu vergleichen, wie sie bisher bei der alten Seite oben zu finden sind.
Nur mit dem Unterschied, dass dieser Bereich größer im Fokus steht und uns auch mehr Möglichkeiten bietet.
Der News-Ticker ist auf der rechten Seite zu finden.
 
Auf den ersten Blick sieht das neue Design gar nicht schlecht aus, gefällt mir deutlich besser als die alte Optik. :):top:
 
Ich muss sagen, ich bin bisher positiv überrascht. Das sieht vom Design her sehr gut aus und wirkt auf mich auch übersichtlicher. Die jetzige Seite hatte mir überhaupt nicht mehr gefallen, in letzter Zeit gar bißchen die Lust auf PC Games genommen.
Auch sehr schön, dass man jetzt nach Plattform ordnen kann und eine jeweils angepasste Startseite bekommt. Für mich als reinen PC Spieler ist das eine Wohltat, weil mir das Konsolenzeug hier auf der alten Seite auf den Keks ging ;) Hoffentlich kann man das dann auch im Forum so gut trennen :P

Der Ersteindruck ist jedenfalls ganz gut.
 
Ich bin bisher nicht so angetan...vielleicht ist es Gewohnheit.

Gehen wir mal der Reihe nach durch:

Der Header samt Menü: Finde ich super. Simpel, einfach, Struktur passt, läuft!

Der News-Ticker: Wieso rechts? Mir fällt nur eine Seite ein, die das auch hat. Und seit dem Redesign find ich das auch super unübersichtlich und wird kaum von mir angesteuert. Wieso genau sitzt der denn rechts? Wo ist da der Mehrwert?
Ich würde die ganze Seite einfach spiegeln. News-Übersicht nach links, Werbebanner nach rechts, Position der Bilder in der Mitte rechts neben den Text. Das ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer, zumal ich eben keinen Mehrwert sehe, wieso das rechts sitzen muss.
Inhaltlich: Ich sehe da wirklich nur News. Und irgendwo hier stand ja auch (korrigiert mich, wenn das falsch ist), dass da nur News reinkommen. Aber ich hätte gerne Informationen zu Previews und Reviews auch da drinnen. Das ist einfach immer eine kompakte Anlaufstelle für alles Wichtige gewesen. Wenn ich so jetzt mein Surfverhalten analysieren würde, würde ich sagen, dass einige Berichte, egal in welcher Form, ohne einen Hinweis in einer Newsübersicht, völlig von mir ignoriert werden würden.

Edit dazu: Ich fange doch auch Bücher links an. Ich lese Zeitungsartikel von links nach Rechts, in Magazinen arbeite ich mich von links nach rechts...wieso das Ganze ohne jeglichen Grund brechen?

Damit komm ich dann auch direkt zur Mitte. Der allgemeine Gedanke, die Fonts und so, sind in Ordnung. Aber irgendwie fehlt mir jegliche Struktur. Auf der bisherigen Seite hab ich 4 Teile oben, die mich zu mehr oder weniger "What's hot" Bereichen führen. Die haben insgesamt auch größtenteils gut für mich funktioniert. Auf der neuen Seite fehlt das einfach. Meiner Meinung nach hätte man das gerade ausbauen sollen anstatt es zu streichen. Was ich jetzt habe ist eine Liste, wo ich mir das, was ich lesen will, mühsam selbst zusammensuchen muss.
Da scroll ich jetzt erstmal fröhlich durch. News...Test...News...News...News....Meinungen der Redaktion? Hö? Was haben die plötzlich hier zu suchen. Riesiger Bereich irgendwo im Nirvana von Watch_Dogs? Wieso da? Vom Stil her ist er toll, keine Frage. Aber wieso da? Wieso so weit unten? Wieso unter den News? Videos danach? Völlig ohne Ankündigung? Gefolgt von wieder einer Reihe News und Tests? Gefolgt von ganz spontan wieder einer Reihe Videos? Mit wieder ein paar News? Wtf? Und plötzlich irgendwie aus dem Nirgendwo ein Zitat zu The Last of Us? Was hat das da zu suchen? Wo kommt das her? Wieso zwischen irgendwelchen News und Tests, die wiederum zwischen irgendwelchen Videos sind, die wiederum irgendwie zwischen einem dicken Watch_Dogs-Banner und Meinungen der Redaktion sind?
Und dann kommt es doch tatsächlich: Top-Artikel und beliebteste Tests! Vom Stil her gar nicht mal so schlecht! Aber wieso muss ich nach Timbuktu scrollen um das zu sehen? Wieso durch ein Gewürfel auf News, Videos, Artikeln und Bannern?
Dann kommen wir nach den Spielen zu einer Marktübersicht über Hardware...und dann mit den Top-Spielen wieder zu Spielen? Und dann wieder Hardware von PCG Hardware? Also Spiele-Hardware-Spiele-Hardware?!
Und dann taucht plötzlich kurz vor Ende ein Voting auf? So weit werden viele User eh nicht scrollen. Die User wollen doch den bestmöglichen Überblick über alles und nicht nach Timbuktu scrollen. Da wird das Voting ziemlich im ganzen Conten untergehen.
Dazu kommt dann, dass neben dem Content in der Mitte, auch rechts irgendwie thematisch kaum passende Sachen auftauchen. Irgendwo nach langem Scrollen neben den News von Spielen und den Tests plötzlich ein kleiner Kasten mit News über "Wissen und Technik"? Wieso da? Wieso irgendwo plötzlich und unerwartet an der Seite?

Was heißt das also zur Startseite erstmal?
Vom Design erstmal größtenteils in Ordnung, allgemeine Dinge, die ich da etwas unglücklich finde, beleuchte ich gleich noch. Die Struktur hingegen ist in meiner Meinung nach aber eine einzige Katastrophe. Auf mich wirkt das alles irgendwie total random zusammengewürfelt. Das muss meiner Meinung nach wirklich grundlegend nochmal überarbeitet werden.

Dann die eigentliche News-Rubrik (http://ba2stage.pcgames.de/News/):

Die drei großen Bereiche oben finde ich ganz gut.
Die Größenverteilung in der eigentlichen Liste ist aber meiner Meinung nach wieder sehr verwirrend. Die erste News ist erst einmal genau so groß wie die gleiche News im oberen Bereich. Ich sehe also irgendwie 2 Mal das Gleiche. Aber das ist noch nicht so tragisch. Merkwürdig finde ich das Jonglieren mit der Bildgröße. 3 Große Bilder....3 Kleine Bilder/Videos. 3 Große, ein kleines, eine Reihe von Großen, plötzlich ein Kleines, was nicht einmal viereckig ist, wie der Rest, sondern freigestellt (HP SlateBook News), dann wieder ein Großes, und wieder 2 Kleine.
Die kleinen Bilder samt News daneben finde ich im Prinzip in Ordnung. Die großen finde ich störend. Sie nehmen irgendwie extrem viel Platz weg und schneiden gleichzeitig jede Menge Informationen ab. Beispielsweise die Vorschau zu Destiny oder den Test zu Child of Light.

"Destiny gehört zu den ganz heißen Hit-Kandidaten des Jahres. Wir haben die Macher in Seattle"...Das hab ich gelesen...ja....schön...sagt aber irgendwie nichts aus. Überschrift und Untertitel, finde ich von den Maßen her für solche Berichte gut gewählt. Aber diese unnötigen Textschnipssel kann kann auch weglassen. Dann passt das Ganze auch neben die kleinere Version der Bilder, sticht durch die Textformatierung trotzdem hervor und hat nicht dieses Jonglieren mit der Größe. Und gleichzeitig bekommt man viel mehr relevante Informationen auf einen Blick. Mehr Übersicht, mehr Informationen und ein einheitliches Layout. Passt doch viel besser! Einen Satz aus dem Review hilft niemandem weiter, das hat absolut keinen Mehrwert.

Die Artikelseiten, in denen letztendlich News und Artikel präsentiert werden, finde ich wirklich gelungen. Hier wird das Potenzial des Designs erst deutlich. Es ist strukturiert, es ist sauber, es hat keine zusammengewürfelten Elemente und Größen, wodurch alles sehr viel angenehmer und ruhiger wirkt. So würd ich das gerne sehen! Aber aktuell sind sie damit auch ein sehr krasser Kontrast, zu der eher unruhigen Newsübersicht und der völlig chaotischen Startseite. Aber gerade hier sieht man einfach die richtige Richtung! Gefällt mir richtig gut!

Heißt im Gesamtfazit: Die Art des Designs gefällt mir...was allerdings in erster Linie an den einzelnen Berichten/News/Artikeln deutlich wird. Die News-Übersicht ist unruhig durch das Jonglieren mit den Bildgrößen. Bei größeren Artikeln, wie bereits beschrieben, werden dadurch 1-2 Sätze aus dem Berichte angezeigt, die alleinstehend keinen Mehrwert bieten.
Die Startseite wirkt auf mich völlig ohne jegliche Struktur und sollte meiner Meinung nach vom Aufbau grundlegend neu konzipiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück