• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

Der News-Ticker: Wieso rechts? Mir fällt nur eine Seite ein, die das auch hat. Und seit dem Redesign find ich das auch super unübersichtlich und wird kaum von mir angesteuert. Wieso genau sitzt der denn rechts? Wo ist da der Mehrwert?
Ich würde die ganze Seite einfach spiegeln. News-Übersicht nach links, Werbebanner nach rechts, Position der Bilder in der Mitte rechts neben den Text..

Da würd ich mich anschliessen.
 
Auf dem Testserver läuft die Seite noch ein wenig langsam (Schriften sollten gzip-Komprimiert ausgeliefert werden, Javascript nachträglich geladen werden). Allgemein wirkt die Seite noch nicht "knackig".

Wird das neue Design dann auch komplett umgesetzt (sprich: auch im Forum?)

Ansonsten ist das Design aber schon ein deutlicher Wechsel, werde mir das bei Gelegenheit noch genauer anschauen.
 
Schick! ;)
Toller Aufbau und tolles Design, die Startseite macht ja mal endlich was her. :-D Die lädt zum Suchen und Schauen ein, bei der alten (bzw. jetzigen) Startseite hatte höchstens der Newsticker zum Scrollen getaugt, sonst war ich hauptsächlich im Forum unterwegs. Nun werd ich wohl einmal öfters diese besuchen.
Die unterschiedlichen Schriftgrößen passen meiner Ansicht gut ins Konzept, alles einheitlich wär doch ein wenig langweilig.
Auch nett, den Leser-Artikeln eine kleine Ecke zu spendieren. :top:
Wird das neue Design dann auch komplett umgesetzt (sprich: auch im Forum?)
Das würde mich auch interessieren.
 
Sieht nicht schlecht aus ABER:
Ich moechte bitte unbedingt wieder eine news Ansicht wie auf der alten pcg classic Seite hier:
www.pcgames.de/classic/

Eine einfache Liste, in der man alle news nach Tagen sortiert im Ueberblick sieht OHNE riesige Bilder. Nur die Ueberschriften als Texte. Vielleicht ist das ja in der Beta schon drin und ich hab's nur nicht gesehen aber selbst dann, so eine Seite sollte von der home page aus leicht erreichbar sein.

Ansonsten wie gesagt, ganz schick.
 
Das Design ist auf jeden Fall ansprechender und lädt zum längeren verweilen ein, anders als der alte Aufbau. Die eigenen Startseiten der jeweiligen Plattform ist eine gute Sache, weiter so!
 
Sieht nicht schlecht aus ABER:
Ich moechte bitte unbedingt wieder eine news Ansicht wie auf der alten pcg classic Seite hier:
PCGames Classic

Eine einfache Liste, in der man alle news nach Tagen sortiert im Ueberblick sieht OHNE riesige Bilder. Nur die Ueberschriften als Texte. Vielleicht ist das ja in der Beta schon drin und ich hab's nur nicht gesehen aber selbst dann, so eine Seite sollte von der home page aus leicht erreichbar sein.

Ansonsten wie gesagt, ganz schick.

Die gibt es auch. Einfach classic eintippen.
 
Auf dem Testserver läuft die Seite noch ein wenig langsam (Schriften sollten gzip-Komprimiert ausgeliefert werden, Javascript nachträglich geladen werden). Allgemein wirkt die Seite noch nicht "knackig".

Zum Test sind CSS, JS noch nicht unified und auf der Testinstanz ist GZIP für Fonts noch nicht aktiv, ebenso sind einige SEO-Maßnahmen der Produktivseite vorbehalten (ba2stage ist absichtlich für Robots gesperrt und hat keine Sitemap).

Wird das neue Design dann auch komplett umgesetzt (sprich: auch im Forum?)

Ja, auch das Forum bekommt einen neuen Skin, der ebenfalls responsive wird und sich an den Designvorgaben der Hauptseite orientiert.

Viele Grüße

Markus
 
Sehr schön, zeitgemäß und ohne den ganzen Glossy-Kram.

Ich hab es noch nicht auf dem iPad getestet, auf dem kein Ad-Block läuft, aber ich hoffe, dass Ihr dort die Werbung auch etwas Benutzerfreundlicher gestaltet. Die ist in der alten Version auf dem iPad oder Handy echt unerträglich. (wie Ihr sicher wisst, gibt es eine Möglichkeit, Werbung elegant und unaufdringlich zu gestalten, ohne die Benutzererfahrung zu stören, dann lässt Sie sogar AdBlock durch ggf.)

Und über Div realisierte Werbe-Popups sind echt rabiat (auch in der alten Version, ich hoffe, sowas macht Ihr zukünftig nicht mehr!)

Ansonsten TOP, endlich ein modernes, sleakes, responsive Design, für das ich eventuell auch bereit wäre über Werbeimpressions zu Eurem Einkommen beizutragen.
 
Hm, im alten Design füllt der Inhalt zwar nicht meine gesamte Seite aus, was nicht so gut ist, dafür gefällt mir das dunkle Blau an den Rändern besser als ein rein weißer Hintergrund, der sieht einfach so nach schlichtem Standard aus, einfach zu "normal".

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich wenn ich beide Hauptseiten aufrufe, einmal die Beta und einmal die alte, auf der alten ohne zu Scrollen erst einmal mehr, durchaus interessante, Informationen finde als auf der Betaseite, auf der muss ich dafür ganz wesentlich mehr scrollen -> Bei der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsdauer eines Internetnutzers nicht optimal.

Aber insgesamt finde ich, dass die neue Seite ein richtiger Schritt ist, besonders im Hinblick auf höhere Auflösungen. Oh und ich finde es sehr gut, dass man die Seite direkt auf die Plattform für die man Inhalte sehen möchte einstellen kann. Irgend welcher Konsolen und Mobile Kram hat hier sowieso nichts verloren^^
 
Die neue Seite gefällt mir auch ausgesprochen gut! Schön übersichtlich und die Tests wirken nicht mehr wie ein zusammengepresster Schuhkarton :-D Die neuen Einstellungen zwischen den einzelnen Hardware Rubriken ist auch klasse.

Super Arbeit, so sind Freundlichkeit aus :)
 
Positiv:
Wichtig und gut: die Kategorisierung der Geräte (Endlich keine Konsolen-only-News mehr im "PC" Bereich).
Die Farbgestaltung gefällt mir gut.

Was mir weniger gefällt:
Die aufdringlich großen Bilder,
Schriftart (trotz hoher Auflösung) recht groß.
Newsticker bitte wieder links (empfinde ich persönlich als Standard).
Der Sinn einiger Kategorien erschließt sich mir (noch) nicht... z.B. Spiele->Tests vs. Meinungen->Tests

Was mir nicht gefällt:
Vielleicht habe ich es aber einfach noch nicht gefunden...
Wo habt ihr die Möglichkeit Kommentare zu bewerten versteckt?
Ich finde es ungemein wichtig, (meiner Meinung nach) richtige Kommentare positiv zu bewerten und (wieder meiner Meinung nach) dumme/falsche Kommentare negativ.
Ich empfand das schon auf der "alten HP" schlechter gelöst als bei euren Marktbegleitern - jetzt geht's gar nicht mehr? Wollt ihr jetzt lieber Einzelsatz-Kommentare wie "sehe ich genauso" oder "Schwachsinn"? Bitte führt das doch ein.

Aber man sieht - da steckt viel Arbeit drin. Weiter so.
 
Warum wird platt und stillos derzeit eigentlich als "modern" angesehen?
iphone Icons, platt und ohne Stil... Windows 8 Icons, platt und ohne Stil... und jetzt geht PC Games auch diesen Weg. Wer findet diesen Minimalstil denn wirklich schön?
Ist es wirklich so viel grafischer Aufwand ein paar Schatten und Lichteffekte auf einer Grafik zu generieren?
Ich finde es fürchterlich, dass heute immer mehr auf Grafikstile bei User Interfaces gesetzt wird, die auch ein Photoshop Anfänger in 5 Minuten zusammenklicken kann.
Für mich wirkt das einfach nur billig und nicht modern.
 
also ich benutze eigentlich fast nur die classic-version
und dort ist mir die schrift viel zu groß

die schrift schaut allgemein unscharf aus

und wie prophecy2k finde ich den platten win8 stil nicht schön...
 
Ich war ja schon sehr gespannt auf den Relaunch, da die bisherige Version ziemlich mies war, da der Fokus nicht auf dem PC lag. Die Ankündigung letztes Jahr(?) war letztendlich der Grund für mich abzuwarten und der PCG nicht endgültig den Rücken zu kehren. Dass sich das gelohnt hat kann ich noch nicht behaupten.

Positiv:
- Endlich kann man den Konsolenkrempel ausblenden. Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, aber ihr werbt als "PC Games", da erwartet man nicht haufenweise Beiträge zu Konsolen. Ansonsten benennt euch in "Video Games" oder so ähnlich um. In der PCGH erwarte ich auch keine Modding-Beiträge für PS und XBOX. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass reine Konsolenseiten derartig viel PC-only Beiträge haben wie es hier der Fall ist. Hier und dort ist das ja mal ok, aber nicht wegen jeder Kleinigkeit.
- Das etwas altmodische Design gehört der Vergangenheit an
- Nicht mehr auf 1024 Pixel Breite optimiert
- Gute Menüleiste
- Scheint auch mit Opera 12 zu funktionieren :-D

Negativ:
- Das flache Win8-Design ist mMn genauso hässlich wie Win8 und wirkt leer
- Die Schrift ist riesig und wohl für 4k gemacht. Selbst auf 1680x1050 hat man denselben Efffekt wie bei Win8(.0): wenige Infos auf vieeeel Platz. Die normale Version ist ganz schlimm wenn man die tägliche Flut an neuen Beiträgen nimmt (bei 1920x1080 wird das auch nicht besser aussehen, 30 Pixel holen nichts raus). Die Classic gibts wohl nicht als PC-only und auch hier ist die Schrift sooo riesig, dass man nicht mal die Beiträge eines Tages übersichtlich auf einen Bildschirm bekommt. Die alte classic ist hier um Welten voraus, die Schrift einen Ticken größer und es passt.
- Die Bilder auf der Übrersichtsseite sind auch viel zu groß. In der Höhe könnten mMn 40% eingespart werden, damit es zumindest ansatzweise übersichtlich wird.
- Zur Übersichtsseite: Zumindest auf der PC-only Seite könnte man sich die Erscheinungsplattformen oben genauso einsparen wie die doppelte Leerzeile zwischen Überschrift und Zusammenfassung/Einleitung des Beitrags wo eine Leerzeite reichen müsste. Zusammen mit einer kleineren Schrift würde das die Übersichtlichkeit enorm steigern.
- Der Zeilenabstand in Beiträgen ist leider auch sehr hoch (1,5?; wenn ja wie wäre es mit 1,25?)
- Irgendwie ist alles kursiv geschrieben. Halte ich persönlich für unpassend das dauerhaft zu verwenden, es sollte eigentlich dazu da sein gewisse Worte wie z.B. Spielenamen hervorzuheben. Wenn das an der Schrift liegt, dann ist die halt unpassend. :)
- Durch beide letztgenannten Punkte leider unübersichtlicher als die alte Version, da hilft auch das mögliche Ausklammern der Konsolenbeiträge nichts

Sonstiges:
Keine Ahnung ob Bug oder gewollt: mal wird im Newsticker die Uhrzeit des Beitrags angezeigt, mal die Zeit seit Erscheinen des Beitrags. Ich persönlich halte die Uhrzeit für besser.
Statt "Meinung" in der Menüleiste halte ich "Artikel" für passender.

Gibt es eigentlich schon einen neuen PC-only RSS-Feed? Ich habe da noch nichts gefunden. Der alte ist ja aufgrund seine Konsolen- und Werbelastigkeit schon fast eine Zumutung.


Viel Kritik, aber dafür soll der Thread wohl auch da sein. Lobhudelei ohne Kritik bewirkt keinen Fortschritt.
Aber momentan ist die neue Version mMn definitiv nicht besser als die alte, eher schlechter...
 
Warum wird platt und stillos derzeit eigentlich als "modern" angesehen?
iphone Icons, platt und ohne Stil... Windows 8 Icons, platt und ohne Stil... und jetzt geht PC Games auch diesen Weg. Wer findet diesen Minimalstil denn wirklich schön?

Ich finde ihn schön und finde es super das endlich wieder weniger mehr ist. Nachdem es eine Zeitlang modern war mit Effekten und zig Dingen auf Cool zu machen, ist der minimalistische Stil absolut Top.
 
Hm, alles größer und weniger Infos auf einen Blick. Unschön! Ich brauche eine Auflistung alle News der letzten 2-3 Tage, möglichst in Zeilenform. Nach jedem Update wird die Seite hier undurchsichtiger. Damals war halt alles besser. Man konnte damals einfach die News der letzten Tage einfach schön durchscrollen und alle Interessanten Links in einem neuen Tab öffnen und dann alles der Reihe nach durchlesen und dann wegklicken. Wo bleibt hier der Komfort?! Man muss imemr mehr Bilder und Werbung oder was auch imerm wegwischen, damit man irgendwo mal die eine oder andere Neuigkeit entdeckt. Ich habe echt das Gefühl, dass ich nur noch die Hälfte mitbekomme, wenn ich nicht 5 mal am Tag die Seite checke. Aber das ist ja auch so gewollt, damit man mehr Werbung hat. Guter Trick. Damals hat man PC Games eingegeben, da kamen alle News in der Übersicht auf meinem 19 Zöller der letzten 3 Tage. Jetzt habe ich hier einen riesigen Bildschirm und 5 News der letzten 5 Stunden auf der Startseite, wenn ich mich durchscrolle. Aber zumindest kann ich diese Seite nun mit meinem Smartphone trotz Wurstfingern tadellos bedienen. Hat ja auch was. Obwohl, warum soll ich mich mit dem Smartphone vorm PC hinsetzen? Bei der Arbeit oder wenn ich aufn Kasten Bier beim Kumpel sitze, brauche ich die Seite nicht anschmeißen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wo ist hier der 50% Webseitenansichts-Schalter und der 300% Bildinhaltsvergrößerungsknopf? So, genug aufgeregt. Ich schau mal, wie es bei der Konkurrenz ausschaut. Vielleicht muss ich nach über 20 Jahren Treue doch umsteigen.
 
Sieht alles gut aus. Aber für mich sind da zu wenige Informationen auf einer Seite. Zu wenig News wo man sehr lange runter scrollen muss damit man alles mitbekommt. Alles viel zu groß gemacht. Wie wäre es mit 50 Prozent alles enger beisammen zu tun?
 
Zurück