• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Lordnikon27 am 31.07.2007 13:32 schrieb:
Finde das neue Layout unausgerefit, das alte war imho deutlich besser.
Außerdem scheint es nicht Operakompatibel, oder ist es gewollt das es so (Klick) ausschaut? Das Bild ist rausgezoomt, ist es so gewollt das da Werbung zwischen den Posts ist (die große weiße Fläche war vor dem blocken ein "Gaming is not a crime" Banner) oder liegt das an meinem Opera? hab glaub ich 9.22...
Und das man in der Smileytabelle scrollen muss fidn eich auch ein Unding... desweiteren ist die Seite für meien Augen nur 2x rangezoomt erträglich ;-)
cu Lordnikon27

Das das Bild rausgezoomt ist, habe ich nicht, bei mir ist aber auch die Werbung zwischen den Posts. Genauso dämlich ist es, dass ich von oben nach unten lesen muss - Hallo?! Gehts noch?!
Ein Design sollte an alle Browser angepasst werden, so ist es doch echt beschissen.

HLP-Andy am 31.07.2007 13:06 schrieb:
Eniman am 31.07.2007 12:53 schrieb:
Ich finde das neue Design in jedem Falle schick und besser als das alte! Auch die Bilder als Mouseover-Effekt bei den News ist gelungen! :-)
Du findest es gelungen, wenn man versucht auf die News zu klicken, aber sobald die Maus über der Schrift ist, verschiebt sie sich und du klickst ins leere?
Das sind halt die Startschwierigkeiten, aber so wie ich PCG kenne, ändern die noch Dinge, wenn sich viele Member dafür aussprechen. ;-) War beim letzten Relaunch auch so. :top:
(Aber so schlimm ist das mit dem Mouseover doch auch nicht... :-D Dafür ist es halt schick. %-) )

Edit: Die Signatur hebt sich von dem normalen Text gar nicht mehr ab... :ugly: :-o :rolleyes:
Hier besteht Änderungsbedarf, PCG. :-D

Wah, sind nur bei mir die Posts falsch herum angeordnet? bei mir war grad Gunthers Antwort auf meinen ersten Post über meinem eigentlichen :-o
Außerdem finde ich wie vielfach erwähnt alles zu schmal, mit Zoom wirds erträglich ;-)
Außerdem sollte im "antworten" Fenster irgendwie Platz zur Abgrenzung zwischen Schreibfeld und Smileys sein finde ich.

Mirten am 31.07.2007 13:30 schrieb:
Sachmal, weißt du auch was der Validator für Fehler anzeigt?
Schau dir erstmal die "Fehler" an und dann lockere dich bißchen mit Fachlektüre auf.

Es gibt Fehler, aber Attribute eines Tags zu sortieren ... irgendwo gehts zu weit.
Ich hab dort mehr Ahnung als du, nehm ich mal an.
Und dort sind einfach auch Fehler drin, die dürfen nicht passieren.

Vom Tabellen basierenden Layout will ich gar nicht erst reden...

RickSkywalker am 31.07.2007 13:38 schrieb:
Das das Bild rausgezoomt ist, habe ich nicht, bei mir ist aber auch die Werbung zwischen den Posts. Genauso dämlich ist es, dass ich von oben nach unten lesen muss - Hallo?! Gehts noch?!
Ein Design sollte an alle Browser angepasst werden, so ist es doch echt beschissen.
was ist an "von oben nach unten" denn auszusetzen? *g*

falls du "von unten nach oben" meinst, das ist meines wissens ein fehler mit der thread- bzw. flat-ansicht. versuch das mal umzustellen. :-o

@LordNikon27
Gunter, nicht Gunther... betrachte dich als verwarnt. :finger: ;-)

RickSkywalker am 31.07.2007 13:38 schrieb:
Das das Bild rausgezoomt ist, habe ich nicht,

Das war ich auch selbst, geht bei Opera mit STRG+Mausrad ;-) Ne sehr praktische Funktion...

ich98 am 31.07.2007 13:40 schrieb:
Ich hab dort mehr Ahnung als du, nehm ich mal an.
Und dort sind einfach auch Fehler drin, die dürfen nicht passieren.

Vom Tabellen basierenden Layout will ich gar nicht erst reden...

HTML-Validator ist albern. Der moniert die Schreibweise von "Hidden" gegenüber "hidden" und so ein Schwachsinn. Oder das nicht jedes HTML-Tag, das kein echtes End-Tag hat, nicht mit /> abgeschlossen wurde. Das dürften so ca. 99% der HTML-"Fehler" darstellen.

Und zu Tabellenlayout: Div-Layouts schön und gut - aber es geht nicht alles damit. Bin selbst zwar ein Fan von kleinen Div-Layouts, aber will man das Layout der Seite auf jedem Browser gleich aussehen lassen, funktionieren sie nie sauber. Der XHTML-Standard ist praktisch nur zu halten, wenn man ein Textfile o.ä. hochlädt. Soll nicht nur Information sondern auch etwas Optik auf die Seite, ist dieser Standard definitiv nicht zu halten.

hmm, bei irgendwem da oben wird in der "sig" der spoiler garnicht angezeigt, geht der überhaupt nicht mehr?

*mal ausprobier*
teeeeeeest

hmm, geht nicht :-|

also ich fand das alte design deutlich besser...

Graaaaausam, bitte wieder das alte her.
Schaut euch mal den Digicam Bilderthread an.
Die Bilder werden jetzt in Vollgröße angezeigt.
D.h alles wird total verzerrt.

Ganz schlimm, wer denkt sich sowas aus.

Finds auch total unübersichtlich und durcheinander alles.
Wenn das so bleibt, werd ich mich leider aus pcg ganz zurückziehen, so macht das Forum definitv keinen Spaß mehr.

Schade.

rengaru am 31.07.2007 13:44 schrieb:
hmm, bei irgendwem da oben wird in der "sig" der spoiler garnicht angezeigt, geht der überhaupt nicht mehr?

*mal ausprobier*
teeeeeeest

hmm, geht nicht :-|

das mann nicht mehr mit nen offenen spoiler tag den nachfolger ärgern kann hab ich schon vor ~2 monaten im hasen tread gemerkt ;) oder meinst was anderes?

1. Never change a running system/working layout/whatever.

2. Waaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuummmmmm?!

2.a Warum haben wir jetzt einen nicht mehr nennenswerten optischen Unterschied zwischen Post und Quote?

2.b Warum muss ich mit FF2 (bei nem Kumpel) die Smileyauswahl scrollen?

2.c Warum sind die Schriften so klein, dass sie auf nem 23" TFT (auch bei nem Kumpel) nicht mehr ohne Kompfschmerzen lesbar sind?

2.d Warum haben wir jetzt mehr tote Fläche zwischen Werbung und Inhalt?

3. Wie viele User haben sich über das alte Layout beschwert, dass dieses Redesign notwendig wurde.

Wenn ich dem neuen Layout ne Note geben müsste: 5.0. :S

Alles viel zu klein und gedrungen. Das sieht jetzt alles extrem "gestaucht" aus. Man könnte fast meinen, irgendwann muss man das Forum zwischen den ganzen Werbebannern suchen. Aber vielleicht ist die Seite jetzt dadruch wenigstens schneller geladen, als zuvor. Das Design gefällt mir nicht, sieht irgendwie so aus, als ob sich jemand ausprobiert hätte.
Aber ich werde mich, wie immer, daran gewöhnen.
Aber ein guter Schock war die Umstellung eben schon.^^

Lordnikon27 am 31.07.2007 13:39 schrieb:
Wah, sind nur bei mir die Posts falsch herum angeordnet? bei mir war grad Gunthers Antwort auf meinen ersten Post über meinem eigentlichen :-o

Das ist ein Fehler der nur in Opera auftritt. Mit de IE6 und Firefox 2 hab ich das Problem nicht.

Da hat wohl mal wieder keiner beim Erstellen der Seite darauf geachtet das sie auch in dem Broser läuft der am ehesten auf korrekten Code besteht.

MPO am 31.07.2007 13:44 schrieb:
HTML-Validator ist albern. Der moniert die Schreibweise von "Hidden" gegenüber "hidden" und so ein Schwachsinn.
Zugegeben viele Fehler sind kleinlich und nicht für die Darstellung wichtig, da die Browser so großzügig sind.
Oder das nicht jedes HTML-Tag, das kein echtes End-Tag hat, nicht mit /> abgeschlossen wurde. Das dürften so ca. 99% der HTML-"Fehler" darstellen.
Das gehört zum dem Standard des von euch gewählten Doctypes und ist nun wirklich keine Herausforderung, dass zu beachten.
Und zu Tabellenlayout: Div-Layouts schön und gut - aber es geht nicht alles damit. Bin selbst zwar ein Fan von kleinen Div-Layouts, aber will man das Layout der Seite auf jedem Browser gleich aussehen lassen, funktionieren sie nie sauber. Der XHTML-Standard ist praktisch nur zu halten, wenn man ein Textfile o.ä. hochlädt. Soll nicht nur Information sondern auch etwas Optik auf die Seite, ist dieser Standard definitiv nicht zu halten.
Sehe ich anders und auch andere große Seiten, die nicht schlecht aussehen, kommen ohne Tabellenlayout aus und sehen trotzdem nicht schlecht aus, z.B.:
http://www.computerbase.de/
http://xhtmlforum.de/
http://www.thestyleworks.de/
http://jendryschik.de/
http://alistapart.com/

Nenne mir doch mal eine so unüberwindbare Hürde.

Eine Dateigröße von 320kb ohne Grafiken spricht doch ganz deutlich, was das Tabellenlayout verursacht --> riesigen Quellcode.

ich98 am 31.07.2007 14:18 schrieb:
Oder das nicht jedes HTML-Tag, das kein echtes End-Tag hat, nicht mit /> abgeschlossen wurde. Das dürften so ca. 99% der HTML-"Fehler" darstellen.
Das gehört zum dem Standard des von euch gewählten Doctypes und ist nun wirklich keine Herausforderung, dass zu beachten.

Zumal dieser "Fehler" ja in der Regel innerhalb von Sekunden durch ein einfaches "Suchen und Ersetzen" im Quellcode zu beheben ist. Auch wenn der "Fehler" 9000mal auftritt. So wenig Arbeit und soviel Effekt. :-D

Aber die pcgames.de wird im Google-Ranking nicht auf Validation des Codes angewiesen sein. Ein Pagerank von 5 kann sich ja schon sehen lassen. Und der Bekanntheitsgrad ist eh schon enorm.

Also überbewerten sollte man die Validierung in der Tat nicht. Je nach dem, was man eben mit seiner Seite vorhat.
Die leicht zu beseitigenden Fehler sollte man aber imao schon angehen. Schon aus Prinzip und "Designer-Ehre".^^

Iceman am 31.07.2007 14:11 schrieb:
Lordnikon27 am 31.07.2007 13:39 schrieb:

Das ist ein Fehler der nur in Opera auftritt. Mit de IE6 und Firefox 2 hab ich das Problem nicht.

Argh, eher wechsel ich zu PCGH als auf Opera zu verzichten :finger: Sind die andren Fehler (z.B: die fehlende Trennen zwischen Sig und Post, das scrollen bei den Smileys und die Werbung zwischen Posts auch alle Opera exklusiv? :-o
btw: wäre es ncith eifnach möglich beid en Optionen einen Haken bei altes Layout oder neues Layout setzen zu lassen dmait jeder selbst entscheiden kann wie ers gern hätte?
Will euch heir btw. nicht angreifen (@ Amdins etc.), ich finds gut das ihr was fürs Forum tut, allerdings ist das neue Layout imho bisher kaum zu gebrauchen....

Lordnikon27 am 31.07.2007 14:30 schrieb:
Argh, eher wechsel ich zu PCGH als auf Opera zu verzichten :finger: Sind die andren Fehler (z.B: die fehlende Trennen zwischen Sig und Post, das scrollen bei den Smileys und die Werbung zwischen Posts auch alle Opera exklusiv? :-o

Jap. Die Werbung sollte normalerweise rechts bzw. unter den Posts sein, die Trenner waren in Opera heute kurzzeitig schonmal da, verschwanden dann irgendwann aber wieder und Smilies hab ich ausgestellt, dass weiß ich nicht.

Aber hier wurde einfach ganz großer Murks gebaut was das korrekte Coden der Seite angeht.

Über PCGH hat man sogar noch den Vorteil, dass das Forum eine angenehme Breite hat, ganz im Gegensatz zur PCG Version. Dafür ist die Reihenfolge der Foren in der Übersicht gewöhnungsbedürftig ;)

Lordnikon27 am 31.07.2007 14:30 schrieb:
btw: wäre es ncith eifnach möglich beid en Optionen einen Haken bei altes Layout oder neues Layout setzen zu lassen dmait jeder selbst entscheiden kann wie ers gern hätte?
Das wäre perfekt, glaub aber nicht, dass das machbar ist :-(

Mothman am 31.07.2007 14:29 schrieb:
Aber die pcgames.de wird im Google-Ranking nicht auf Validation des Codes angewiesen sein. Ein Pagerank von 5 kann sich ja schon sehen lassen. Und der Bekanntheitsgrad ist eh schon enorm.
die suchen u.a. auch nach Keyworddichte im Text und nicht validem Code. ;)
Also überbewerten sollte man die Validierung in der Tat nicht. Je nach dem, was man eben mit seiner Seite vorhat.
Die leicht zu beseitigenden Fehler sollte man aber imao schon angehen. Schon aus Prinzip und "Designer-Ehre".^^

Naja, ich finds nur Schade, dass bezahlte Profi ihr Handwerk nicht beherrschen (wollen) und dann strenggenommen ungültige Dokumente ins Netz stellen.

Natürlich muss man mit dem Browserproblemen kämpfen, egal welche Technik man verwendet, aber dass es wesentlich besser geht, zeigen viele Seiten.

Achso hier noch ein paar Worte zur Barrierefreiheit: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/barrierefreiheit

Zurück