• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Also ich finde die Seite ganz gut, nur die News sind sehr unübersichtlich, aber diese bilden doch eigentlich den Hauptbestandteil der Seite (jedenfalls für viele)

Mein Best-Of aus dem anderen Thread:

HLP-Andy am 31.07.2007 09:55 schrieb:
Also ich muss schon sagen, ihr habt wirklich eine Gott-gegebene Gabe eure Designs immer völlig überladen aussehen zu lassen. ;)

Und jetzt wird das durch das zusammenschrumpfen der Seite auch noch verstärkt. Aber der größte Kritikpunkt meinerseits sind die Kommentare, die man nichtmal mehr bearbeiten kann und zu einem unbedeutenden Mini-Anhängsel der News geworden sind. Sehr enttäuschend für jemand wie mich, der gerne auch mal etwas mehr schreibt als "Geil!", "Super!" und "Boah ey".

HLP-Andy am 31.07.2007 10:06 schrieb:
johnniejoker am 31.07.2007 09:52 schrieb:
so ich finds total unübersichtlich. vorher stand doch immer zuerst da um was es geht, also zB welches spiel. jetzt muss ich jede zeile in den news einzeln lesen um herauszufinden, ob was für mich dabei ist.
Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen. Mein Vorschlag: Einfach das Datum bei den einzelnen News weglassen. (Völlig unnötig, wenn bei 20 News untereinander Dienstag 31.07.2007 steht). Stattdessen einen eigenen Balken mit Datum zwischen den Tagen einführen, dann weiß man auch sofort welche News von heute und welche von gestern sind. Und mit dem gewonnen Platz kann man wieder das Spiel im Titel nennen.

HLP-Andy am 31.07.2007 10:13 schrieb:
MPO am 31.07.2007 10:09 schrieb:
Das ist ne reine Content-Sache. Auf der alten Seite hat das System die Spiele vor die News platziert. Mit der neuen Seite haben wir das abgeschafft, die Redakteure werden die Artikel dann mit entsprechend passenderen Headlines versehen, so das auch dort der Spieletitel wieder auftaucht. :-)
Das glaub ich euch schon, aber das ist eine, meiner Meinung nach, ziemlich dumme Lösung. Für den User wird es zusätzlich erschwert, er muss erstmal den ganzen News-Titel lesen und das Problem mit den 20 gleichen Datumsangaben besteht weiterhin. Nur wozu? Platz für den Spieletitel wäre vorhanden. Meine Lösung wäre die bessere.

HLP-Andy am 31.07.2007 10:57 schrieb:
Mir tuts auch um die anderen Partner-Seiten leid, kein Mensch wird die Scrollpfeile benutzen. Ich mein, wir haben es eh noch relativ gut erwischt, fast zwei Drittel vom Logo ist zu sehen, aber die anderen? Mit ist schon klar, dass das vorherige System eher eine Notlösung war, aber das hier...?

Auch nervig: Man will eine News anklicken, fährt mit der Maus über den Text und plötzlich poppt das Bild auf, der Text verschiebt sich und der Klick geht ins leere. Also muss man erst wieder ein Stück nach oben um dort auf den Text klicken zu können.

Übersichtlicher ist die neue Seite auf jeden Fall geworden, die Frage ist nur wie...
Der größte Kritikpunkt ist definitv der Code, heutzutage kann man seine Webpräsenz nicht mehr mit einem durcheinander von DIV und TABLE coden, ein XHTML valider Code wäre in Sachen Coding das mindeste gewesen.
Das neue Menü ist wesentlich übersichtlicher als das alte, vor allem der Login glänzt an einer guten Stelle. Die Newsübersicht ist auch nicht schlecht gestaltet, jedoch hätte man auch das Thema der News noch unter dem Titel erscheinen lassen sollen. (-.-) Auch der Videoplayer ist eine gute Idee jedoch kann ich ihn nicht finden... Vor allem im Content ist das größte Manko aufzufinden, liest man eine News so liest man sich quasi "durch" die Werbung und wird von den ewigen blinkenden Anzeigen vollkommen abgelenkt (Ja ich kenne AdBlock). Auch im Forum ist der Content zu klein und hier leidet die Übersichtlichkeit stark! Zudem hätte man viel viel mehr aus der rechten Spalte holen können als ein Werbebalken und ein Newsblock. Das Hauptziel der Seite ist doch Informationen zu liefern, ein Kasten mit aktuellen News, Downloads, Terminen oder sogar mit einer Releaseanzeige, die Spiele anzeigt welche in der Woche erscheinen werden. Das habt ihr zwar schon mit der Termine Liste gemacht doch ist es viel zu umständlich jedes Mal auf eine andere Seite zu wechseln. Außerdem hätte man in der Termine Liste wichtige Spiele hervorbringen und zwischen Spielen und anderen Termine farblich unterscheiden können. Das gleiche gilt auch für die News. Ich will weiterlesen und nicht erst zurück auf die Übersichtsseite!
Also: Nicht zu viel von anderen Seiten abgucken und es dann selbst nicht richtig umsetzen sondern eigene Idee bringen und vor allem die User mit einbeziehen.
P.S: Was ihr mir persönlich gewünscht hätte wäre eine die Möglichkeit seinen Nick zu ändern...

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe:

Dreamlander am 31.07.2007 10:27 schrieb:
Also von den Farben und der Aufmachung her finde ich das neue Layout wirklich super :top:

Aber es gibt so einige Sachen, die mir negativ auffallen:
- Nun gibt es unter News anscheinend keine mehr von PCGH, das ist wirklich schade
- Wie schon öfters erwähnt, fehlt der Spieletitel
- Die Bildervorschau bei den News, wenn man mit der Maus drüber geht, ist zwar interessant, aber auf dem kleinen Bild sieht man doch eh nichts
- Irgendwie ist alles extremst langsam, vor allem dieser mouseover-Effekt bei den News und im Forum
- Ich hätte mir ein breiteres Layout gewünscht, da wird sehr viel Platz links und rechts verschenkt (bei 1280x960), nicht mal mehr alle Smileys haben nebeneinander Platz, jetzt muss ich da ein bisschen Scrollen
- Außerdem ist die Schrift in der Forenübersicht ziemlich klein geraten, da krieg ich ja fast Augenkrebs von :-S

Hmmm, ja was soll ich sagen!

Als ich eben die Seite geladen hab, bin ich erstmal zurück geschreckt (im ernst) und musste mich erstmal versichern, dass ich nicht auf 4payers oder so gelandet bein...

Das Design an sich find ich ja nicht schlecht aber auf der anderen Seite ist es dich schon sehr bunt! Da war das alte, schlichte deutlich angenehmer für die Augen.

Noch 2 konkrete Kritikpunkte hab ich:
1. Die Seite ist lahm, aber richtig! (1000DSL)
2. Das Forum ist zu schmal, die Werbe-Spalte rechts ist zwar Leer dank AdBlock aber trotzdem fast genau so groß wie das Forum selber, das steht in keinem Verhältnis zueinander!

Ansonsten: Ich werd mich wohl dran gewöhnen
müssen

Wirkt meiner Meinung nach alles viel zu überladen, aber wie das immer so ist, gewöhnt man sich mit der Zeit dran %-)

HLP-Andy am 31.07.2007 11:50 schrieb:
Mein Best-Of aus dem anderen Thread:
...
Dito

Mit der (einfach zu lösenden) Breite der Mittelspalte könnte ich ja noch leben,
aber die Kommentarfunktion ist ja jetzt nur noch ein Witz, bitte holt die alte wieder hervor, dann sind auch wieder vernünftige Diskussionen möglich.
Und das die Newsliste neben einer offenen News weg ist, ist auch total nervig. Jetzt muss man doppelt so viel klicken und doppelt soviele Seiten neuladen wie vorher.

Uff! Ich geh schlafen. Wache auf und gehe an den PC und dann sehe ich sowas. Also ich finde es ist ne echt gute Arbeit. Es lädt meiner Meinung nach viel mehr ein und ist jetzt auf gleicher Höhe wie Gamespot oder gametrailers.com

Tut mir leid aber wenn ich sehe, dass bald 1/3 der Seite aus blinkenden Werbebannern besteht, dann kommt mir einfach nur das kotzen.

ich surfe jeden Tag min. 2 mal auf pcgames.de wegen den news allerdings gefällt mir die übersicht nichtmehr. Ich will nicht flamen, ihr könnt die seite machen wie ihr wollt aber ich wäre sehr froh, wenn sich die newssektion von der übersicht her (nciht vom styling) wieder dem alten anpassen könnte. außerdem war es sehr informativ, immer die aktuellstens news aus der pcgames hardware neben dran zu sehen. da sind ja auch oft interessante sachen dabei. klar, neuerungen gehören dazu aber früher war die seite bzw die newssektion imho perfekt

RickSkywalker am 31.07.2007 11:26 schrieb:
Warum zeigt es bei mir nicht die Postingreihenfolge von oben nach unten, sondern von unten nach oben an? Das ist doch scheiße!

Selbes Problem bei mir; das ist verdammt nervig.

Ich finde auch, dass die Themenspalte viel zu schmal ist. Dreizeilige Topics machen das Surfen nicht angenehmer...

Ich empfinde die roten Antwort-"buttons" und den Nickname sehr ablenkend vom Text der User, da lenkt die sich dauernd bewegende Werbung schon genug ab.
Was mich auch stört, ist, dass die Signatur nicht durch einen Trennstrich etc etwas abgesondert steht, das sollte man noch verbessern.

Positiv finde ich das Menü, das ist schön übersichtlich.

TobeBahr am 31.07.2007 12:34 schrieb:
Was mich auch stört, ist, dass die Signatur nicht durch einen Trennstrich etc etwas abgesondert steht
Tut sie inzwischen.

Probier mal Strg + F5.

also vom design ganz gut, aber mir etwas zu überladen und was auch schon angesprochen wurde wenn man mit hoher auflösung arbeitet wird die seite echt klein

TP-Solo am 31.07.2007 11:57 schrieb:
Übersichtlicher ist die neue Seite auf jeden Fall geworden, die Frage ist nur wie...
Der größte Kritikpunkt ist definitv der Code, heutzutage kann man seine Webpräsenz nicht mehr mit einem durcheinander von DIV und TABLE coden, ein XHTML valider Code wäre in Sachen Coding das mindeste gewesen.
Das hab ich aufgegeben, da wird dann der Standard kritisiert und was weiß ich noch alles.

@topic:
Wie MPO schon mitgeteilt hat ist die Seite nicht skalierbar und eine Schriftvergrößerung, ja es gibt Leute die wollen nicht mit so einer mini Schrift leben, zerreißt das ganze Layout. Ich habe eine Fensterbreite von 1310px und dann hab ich eine Inhaltbreite von ca. 550px und mini Schrift, dass ist nicht Benutzerfreundlich von Barrierefreiheit sag ich gar nichts....
:-S

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, das Feld für den Inhalt bzw. Forum ist viel zu klein genauso wie die Schrift auch.
--> ich bleibe bei PCGH.de und schaue ab und zu mal wegen ein paar News rein. ;-)

Folgende Punkte müssen noch drigend geändert werden.

- Die Kommentar Funktion der News muss wieder ins Forum eingebunden werden. Die neue Variante ist einfach schlecht und unübersichtlich. :-S
- Das Forum muss drigend verbreitert werden
- Ein größere Schriftgrad muss her.

Irgendwie funktioniert der Links Letzter Beitrag nicht mehr. Wenn ich da drauf klicke, springt er nur zu der Seite im Thread, auf der der letzte Beitrag steht, aber ans obere Ende, nicht zum letzten Beitrag selbst.

Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen? :confused:

Naja. 30 Minuten später empfinde ich es doch nicht als so schön, wie vorher gedacht. Über Mozilla Firefox 2 wirkt die ganze Schirft ziemlich klein und es ist ziemlich hell über meinem Röhrenmonitor. Ich werde bestimmt nicht die helligkeit runterschreuben und die Schriftgröße ändern aufgrund einer Seite. :-D Das Orange bei manchen links wirkt jetzt auch nicht mehr so schön, wie zum Beispiel auf videogameszone.de

Jepp, die Schrift ist viel zu klein und die ganze Ansicht im Forum wirkt zusammengequetscht....

Mein Fazit : Mehr als gewöhnungsbedürftig das ganze...

Zurück