• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC ist sehr langsam und läuft relativ instabil

der-eine

Anwärter/in
PC ist sehr langsam und läuft relativ instabil

Hallo zusammen,
Ich habe einige Probleme mit meinem Rechner, da er verdammt langsam geworden ist, und recht instabil läuft. Beim Hochfahren braucht er ewig, und es ist mir kaum möglich mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen.
Hier ein paar kurze Angaben:
Asrock AM2NF6G-VSTA Mainboard,
2 Kingston Ram PC 2 800, KVR667D2N5/1G
AMD Atlon 64 X2 4600,
Maxtor Festplatte 160 GB,
Point of View 8600GT mit 1024mb Speicher,
Netzteil ist ein Rhombutech mit 550W Leistung.
Hier noch ein paar screenshots vom CPUZ:
72033488uj5.jpg

85362923ak5.jpg

50732230ee3.jpg

24518170vh2.jpg

25762777ni5.jpg

63967649lr0.jpg

Ich weiss nicht woran es liegt, ich hab mehrmals die Festplatte aufgeräumt, Defragmentiert, Virenscanner laufen lassen und es ist nichts zu finden.
Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

AW: PC ist sehr langsam und läuft relativ instabil

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Hi, Es ist alles auf DMA. Und wie ändere ich das mit der primären und sekundären? ich hab davon ziemlich wenig ahnung. kann etwas passieren wenn ich da etwas lösche? lg*

Wenn du Viren u.s.w. ausschließen kannst, dann tippe ich darauf, dass dein Windows einfachs hoffnungslos zugemüllt ist, dagegen hilft auch keine aufgeräumte Festplatte, viel mehr die ganzen Programme, die starten, etc.

Drück mal [Windowstaste] + [R] und gib dort "msconfig" ein (ohne "). Dort kannst du bei den Autostarts alle abstellen, die du nicht brauchst. ( Auch wenn das keine dauerhafte Lösung ist...)

Falls das nicht helfen sollte, solltest du mMn Windows neu aufsetzen.

Grüße, Aurion

Hi aurion, in den startoptionen sind nur die nötigsten programm gelistet, die starten sollen. und windows hab ich vor knapp 5 monaten neu aufgesetzt. und nahezu nichts an programmen installiert und gelöscht.

der-eine am 25.05.2008 10:59 schrieb:
Hi, Es ist alles auf DMA. Und wie ändere ich das mit der primären und sekundären? ich hab davon ziemlich wenig ahnung. kann etwas passieren wenn ich da etwas lösche? lg*

Rechtsklick auf den Controller und deinstallieren, danch System neu starten, die Treiber werden automatisch neu installiert.

gemacht, hat mir dann die laufwerke wieder angezeigt und alles funktioniert. beim hochfahren aber wieder ganau so lange gebraucht. welche prozesse im systemstart in der msconfig sind eigentlich notwendig?

der-eine am 25.05.2008 11:30 schrieb:
gemacht, hat mir dann die laufwerke wieder angezeigt und alles funktioniert. beim hochfahren aber wieder ganau so lange gebraucht. welche prozesse im systemstart in der msconfig sind eigentlich notwendig?

Wann hast Du denn das letzte Mal das Betriebssystem installiert!?

hallo^^ ich habs vor knapp 5 monaten neu aufgesetzt, und nur das nötigste an programmen installiert, und nicht wieder gelöscht.

der-eine am 25.05.2008 11:48 schrieb:
hallo^^ ich habs vor knapp 5 monaten neu aufgesetzt, und nur das nötigste an programmen installiert, und nicht wieder gelöscht.

Ist evtl. der Dualcoreoptimierer von AMD im Eimer!? Den mal neu installieren.

EmmasPapa am 25.05.2008 11:51 schrieb:

ok, das weiss ich nicht, da ich bislang nicht wusste das es das gibt. wie finde ich den?

der-eine am 25.05.2008 11:54 schrieb:

ok, das weiss ich nicht, da ich bislang nicht wusste das es das gibt. wie finde ich den?

Controlcenter (advanced) aufmachen ... roter ATI Button in der Taskleiste ... dort Information Center .... Graphics Software .... und die Catalyst Version angeben

Ich denke mal Du solltest auf die ATI Seite gehen und dort den neuesten Treiber incl. CCC runterladen ... http://ati.amd.com/support/driver.html

hab den optimizer installiert. mach jetzt neustart und dann mal sehen.

haste mal das BIOS resetet??!! Falsche Einstellungen können das System auch verlangsamen?! Wenn du massig Einstellungen vorgenommen hast, dann nimm einfach mal die BIOS bzw. CMOS Batterie für 30 min raus!

lg, geforceeee

am bios war ich noch garnicht dran da ich keine lust habe etwas kaputtzumachen. ich hab jetzt mal aus jucks die ramriegel durchgetestet, beide sind ok, in allen varianten die gleichen ergebnisse. was hat das mit dem am2-boost auf sich? mein board soll das können. wäre das eine hilfe? oder gar eine schädigung?

der-eine am 25.05.2008 12:28 schrieb:
am bios war ich noch garnicht dran da ich keine lust habe etwas kaputtzumachen. ich hab jetzt mal aus jucks die ramriegel durchgetestet, beide sind ok, in allen varianten die gleichen ergebnisse. was hat das mit dem am2-boost auf sich? mein board soll das können. wäre das eine hilfe? oder gar eine schädigung?

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AM2NF6G-VSTA&s=AM2

Würde trotzdem ein Bios Update unter Windows favorisieren, da deine Bios Version sehr niedrig ist.

Du solltest halt drauf achten vor dem Flashen alle unnötige Software abzuschalten (Taskmanager). Vor allem Firewall und Virenscanner etc.

Habe mehrere Asrock-Boards im Gebrauch, der Windows Flash funzt einwandfrei.

Welcher Grafiktreiber ist es denn!?

Grafiktreiber ist der aktuelle von nvidia. das biosupdete versuche ich mal. sehen obs geht.

der-eine am 25.05.2008 13:56 schrieb:
Grafiktreiber ist der aktuelle von nvidia. das biosupdete versuche ich mal. sehen obs geht.

welche genaue Windows Version haste?? Alle Temperaturen überprüft?? Netzteil nicht überlastet??

lg, geforceeee

wenn du vista (???) hast,geb im start menü,dann auf den reiter start,dann auf erweiterte startoptionen,dann auf prozessoranzahl,und wähl dann 2(dein cpu is ja ein X2),nach dem neustart,sollte er normalerweise schneller hochfahren!!!

Zurück