Sound stockt und PC läuft langsamer

arniferkel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.05.2001
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Sound stockt und PC läuft langsamer

Hallo, mein Sound (Mp3, Spiele, Videos....) stockt immer sobald der CPU unter eine auslastung kommt.
Wenn ich zum Beispiel in Winamp Musik höre und auf einer großen Internetseite nach unten scrolle wird die Musik langsamer und verzerrt sich. Auch wen nich ne neue Seite öffne tritt das ganze auf, es scheint also mit der Auslastung des PCs zusammen zu hängen. Was noch parralel dazukommt und noch viel schlimmer ist das die Leistung auf mir unerklärliche Weise sehr eingesackt ist. Bei 3dMark Vantage bekomme ich nur noch die hälfte der Punkte wie vor 8 Monaten. Spiele die vorher flüssig liefen ruckel (GTA 4, Fallout 3....)
Und die Festplatte scheint dauernd irgendwas zu machen auch wenn ich fast nix mache....
Mein System:
Asus P5KPL/1600 Mainboard
Intel Core Duo E8500
GTX 260
4GB Ram von Crosair
System Vista 64 Bit mit den neuesten Updates.
Habe heut neuen Soundtreiber von Asus installiert, neuen Chipsatz treiber, alle Codecs vorher gelöscht. Virenscanner laufen lassen, defragmentiert, memtest laufen lassen und Bios auf default gesetzt, nichts hat geholfen.....
So seit wann habe ich das Problem? Seit längerem aber bis jetzt hatte ich keine Zeit mich drum zu kümmern... Was mir aufgefallen ist:
Der PC ist 10 Monate alt, er lief einwandfrei, schnell und stabil. Ich bin nach 3 Monaten ins ERASMUS Semester. Zu Weihnachten bin ich gekommen habe ihn angemacht und er hat nicht gebootet. Der PC ging an der Bildschirm blieb schwarz, fehlermeldungen vom Mainboard gab es ned. Nach RAMS ausbau immer noch nicht... Habe das BIOS per Jumper resetet und er bootete. Ich weis nicht wieso, er wurde nur hin und wieder von meiner Schwester benutzt. Der PC war sehr sehr langsam nach dem Booten und ich startet ihn einfach nochmal neu und er schien besser zu laufen. So jedoch kann nicht sagen ob das Problem seit dem auftritt, ich weis es nicht, hatte keine Zeit damals viel zu spielen... Es könnten aber auch die unzähligen VISTA updates gewesen sein die VISTA sich immer geholt hat ?! Ich war heut davor Windows 7 zu installieren jedoch klappte der download des Images nicht und ich befasse mich weiter mit diesem Problem.Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Mir kommen nur noch folgende Möglichkeiten Infrage: Windows 7 installieren und falls das Problem bestehen bleibt ->Hardware Schaden

PS: Bei www.pcgames.de im IE stockt der Sound wenn ich rumscrolle, beim Mozilla nicht *g*
Zeigt vielleicht das der Mozilla weniger CPU benötigt *g*
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
AW: Sound stockt und PC läuft langsamer

also, wenn du nicht ewig lang nach dem Fehler suchen willst, würd ICH mal neu installieren. Schadet ja nicht.

Ansonsten kann es vieles sein, auch ein Virus oder so, oder die Festplatte hat ne macke (vlt. mal mit dem tool HD Tune testen)
 

rohan123

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
15
AW: Sound stockt und PC läuft langsamer

Riecht stark nach Neuinstallation, so wie Herbboy gemeint hat. Teste aber vorher noch die Platte und mit dem Tool "Memtest", kannst du runterladen, den Arbeitsspeicher. Wenn das nix bringt, empfehle ich dir sowieso 7. Wenns mit 7 auch net geht, dann musst du ihn wahrscheinlich zum Service bringen.
 
Oben Unten