• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC-Games Seite nachts abstellen

firewing

Anfänger/in
Ihr solltet Eure Seiten hier nachts ausschalten.
Keine Ahnung was da noch so auf Euren Servern nachts rumjubelt. Eine anständige Bedienung der Seite ist fast so gut wie unmöglich. In regelmäßigen Intervallen bricht ständig die Verbindung ab.

Ich bin öfter mal nachts hier unterwegs, aber mal in Ruhe die Artikel durchsehen kann man vergessen.

was genau meinst du mit "Keine Ahnung was da noch so auf Euren Servern nachts rumjubelt."? Kannst du das näher beschreiben? Bezieht sich das auf die Leute die nachts auf die Seite gehen (auch Gäste) oder auf die Auslastung/Stabilität der Server um diese Zeit?

Verbindungsprobleme gibts auch am Tage immer mal, das muss aber nicht an der Seite liegen, das kann auch an der Verbindung liegen. Wenn bei mir z.B. einer per Festnetz anruft flieg ich grundsätzlich immer für einige Sekunden aus dem Internet. Vor kurzen waren auch ein paar Wartungsarbeiten, vielleicht hatte das etwas damit zu tun, das weiß ich allerdings nicht.

Verbindungsprobleme gibts auch am Tage immer mal, das muss aber nicht an der Seite liegen, das kann auch an der Verbindung liegen. Wenn bei mir z.B. einer per Festnetz anruft flieg ich grundsätzlich immer für einige Sekunden aus dem Internet. Vor kurzen waren auch ein paar Wartungsarbeiten, vielleicht hatte das etwas damit zu tun, das weiß ich allerdings nicht.

hmm, man ist doch auf einen neuen Server umgezogen, im zuge dessen gab´s mal ein paar Probleme, aber die Betonung liegt auf "ein paar", aber das ist kein Dauerzustand

Sorry, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Meine Aussagen bezogen sich auf die Auslastung/Stabilität der Server.

Oft kommt man gar nicht auf Eure Seite, da sie laut IE nicht erreichbar ist.
Ist man mal drauf, äußert es sich folgendermaßen: Die Seite friert ein. IE sagt, die Seite reagiert nicht und muß neu geladen werden. Tut man das kommt die Meldung, daß die Seite nicht erreichbar ist. Nach 5-10 Minuten ist wieder alles ok, fängt aber zyklisch nach einiger Zeit wieder an. Zwischen 2:00 und 6::00 tritt das JEDE Nacht so auf, so daß es so gut wie unmöglich wird ein paar Artikel in Ruhe zu lesen.

Es liegt nicht an meiner Verbindung. Ich bin oft nachts im Internet unterwegs, habe eine schnelle, stabile Verbindung in Onlinespielen und im Internet und keinerlei Probleme auf anderen Seiten. Tritt das Phänomen bei Euch auf, ist jede andere Seite im Internet bei mir gut zu erreichen.

Exakt vor einem Jahr trat genau das gleiche Problem auf den Seiten meiner Gilde auf. Dort wurden dann die Internetseiten vom Serveranbieter auf einen anderen Server umgezogen, danach war das Problem behoben.

Wie gesagt: es tritt jede Nacht auf, zyklisch.

ja ne, aber schonmal dran gedacht das es an dir liegen könnte bzw. deinem ISP?
weil nachdem man der EINZIGE nach einer Weile ist, der sich beschwert, könnte man schonmal misstrauisch werden

Hallo,

Neben unserer internen Serverüberwachung nutzen wir fürs Monitoring unserer Webseiten auch Pingdom; damit werden verschiedene Bereiche unserer Seiten jeweils einmal pro Minute von verschiedenen Orten aus auf Verfügbarkeit getestet. Der Auswertung nach haben wir zu keinem Zeitpunkt eine regelmäßige Downtime, auch nicht nachts.

Viele Grüße

Markus

• Like
Reaktionen: ZAM
Hallo,

Neben unserer internen Serverüberwachung nutzen wir fürs Monitoring unserer Webseiten auch Pingdom; damit werden verschiedene Bereiche unserer Seiten jeweils einmal pro Minute von verschiedenen Orten aus auf Verfügbarkeit getestet. Der Auswertung nach haben wir zu keinem Zeitpunkt eine regelmäßige Downtime, auch nicht nachts.

Viele Grüße

Markus

Vor etlichen Jahren gabs doch jeweils ne kurze Downtime so gegen 2:00 (Serverwartung?). Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Vor etlichen Jahren gabs doch jeweils ne kurze Downtime so gegen 2:00 (Serverwartung?). Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Das wäre wenn dann aber etwas zeitlich eingrenzbares und nur von kurzer Dauer und würde die beschriebenen ständigen Ausfälle aber nicht erklären.

Ist schon seltsam, daß sich niemand sonst meldet. Ich bin selber Administrator und vom Fach. Daß es an meinem(n) Rechner(n) liegt, würde ich mit meinem Wissen so gut wie ausschliessen.

Die Ausfälle sind jede Nacht in Zyklen und dauern so ca 30 sek an. Die einzigen Seiten, bei denen das Auftritt, sind Eure und die von buffed.de.
Jede andere von mir benutze Internetseite funktioniert wie geschmiert. Und ich surfe viel nachts.

Das was es halt noch unwahrscheinlicher macht, daß es an mir liegen könnte ist, das exakt genau das gleiche Problem auf einer Clanseite vor einigen Monaten auch auftrat, und dann nach einem Serverwechsel der Seiten behoben war.

Naja, heutzutage ist halt alles viel undurchsichtiger. Manchmal sehne ich mich nach den alten Zeiten zurück, in denen man noch jedes Bit und jedes Betriebssystemprogramm kannte.

Wie lange geht dass denn schon? KabelDeutschland hat mMn seit 1-2 Wochen Probleme mit seinem Netz ?!

Die nächtlichen Wartungsjobs gibt's noch, allerdings erfordern die schon lange keine Downtime mehr. Wenn es Ausfälle gibt, dann müssten die auch von Pingdom gemeldet werden. Da das nicht der Fall ist, liegt möglicherweise doch irgendein lokales Problem vor.

Viele Grüße

Markus

Möglicherweise hat es was mit bestimmten Werbungen zu tun zB wegen Flash, oder sind es ganz klar ausschließlich richtige "Downs", wo gar nix lädt?

Dann wäre es ja tagsüber auch so. Es sind richtige "Downs". Die Seite friert ein. Beim erneuten Laden sagt er dann, daß Seite nicht verfügbar ist. Nach kurzer Zeit ist dann alles wieder normal.

Dann wäre es ja tagsüber auch so. Es sind richtige "Downs". Die Seite friert ein. Beim erneuten Laden sagt er dann, daß Seite nicht verfügbar ist. Nach kurzer Zeit ist dann alles wieder normal.

also, ich hab nachts auch mal ganz andere Werbung als tagsüber ;) und die Werbung ändert sich auch oft durch ein Neuladen

Es unterstellt dir auch niemand was. :) Es ist nur nicht reproduzierbar.
Noch eine Frage am Rande: Welches Windows und welche IE-Version nutzt du?

Windows 7 Professional und neueste IE-Version+ UpToDate-Rechner (Firefox tritt das Problem auch auf)

Nur nochmal am Rande: Das Problem tritt nur auf euren Seiten und manchmal bei buffed.de nachts auf, alle anderen von mit benutzten Internetseiten (und das sind nicht wenige) laufen einwandfrei. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, das es an meinem Rechner oder Verbindung liegt ?

Aber ich geb's mal auf nu. Wollte nur helfen. Ich verstehe ja, wie schwer es ist, wenn man Fehler nicht nachvollziehen kann. Und wenn es tatsächlich nur bei mir auftritt, wäre es auch Unsinn, wenn Ihr weiter Eure Zeit damit vergeudet.

Zurück