Der Titel sagt es.
Natürlich ist das ein schwieriges Thema: Wo hört freie Meinungsäußerung auf, wo fängt Hetze an, und wie macht man sinnvollen Gebrauch vom Hausrecht? Einerseits kämpft gerade dieses Forum mit schwindenden Mitgliederzahlen und zu wenig Aktivität, andererseits muss man sich die Frage stellen, in wie weit toxische Kommentare genau dafür mitschuldig sein können. Die Szene der "Gamer" (ich bin skeptisch dieser Kategorisierung gegenüber, aber das mal dahingestellt) hat einen schlechten Ruf - sexistisch, rassistisch, homophob etc., - und unternimmt gleichzeitig nur wenig dagegen. Was für zukünftige Forenuser sollen sich denn hier angesprochen und angezogen fühlen, wenn sie etwas über ihr Hobby lesen und sich mit Menschen gleichen Interesses austauschen wollen, aber doch jedesmal lesen müssen, warum Schwule nun krank, Ausländer Schmarotzer, rechte Mordopfer selber Schuld weil Volksverräter etc. etc. sein sollen? Wann immer ein sensibles Thema auftaucht quillt der Threat dazu über vor Scheiße. Die selben 5-10 Hansels nutzen jede Gelegenheit, um ihre Menschenverachtenden Gedanken vom Stapel zu lassen, und jedesmal ist es den selben Forennutzern überlassen, das nicht ganz unwidersprochen stehen zu lassen. Führt das irgendwohin? Nö. Die Meinung dieser Trolle wird sich nicht ändern, sie werden auch nicht Rücksicht nehmen und weniger Scheiß schreiben, sie werden auch keine normale Diskussion führen. Tut sich die PC-Games damit einen Gefallen? Jedes größere Unternehmen, das einen Facebook- oder Instagramkanal betreibt hat begriffen, wie rufschädigend es ist, wenn man nichts unternimmt. Am Ende wird die gebotene Freiheit, dieses "wir wollen möglichst wenig moderieren und allen Meinungen einen Raum geben", schön gedacht, missbraucht und endet als Sammelbecken der menschlichen Kloake. Oder wollt ihr behaupten, die Statements die man hier so lesen kann wären ganz normal und in eurem Sinne?
Warum nicht also vom Hausrecht gebrauch machen, und Accounts löschen? Was verliert man dadurch? Klar werden genau diese Arschlöcher sich wahnsinnig aufregen, von Einschränkung der Meinungsfreiheit und Meinungsdiktatur und so weiter schwafeln. Und? Ihr WISST doch, das dem nicht so ist und das man sich damit die (verlogene) Argumentation dieser Leute zu eigen macht. Und nein, "das ist so schwierig, wo fängt man an, ist das nicht Zensur?" ist zumindest für mich nicht ausreichend um zu verstehen, warum hier niemand aktiv wird.
Manchmal habe ich fast den Eindruck, die PC-Games würde diese Artikel schon bewusst bringen, Clickbait, diese Triggerthemen ziehen immer jede Menge Diskussionen und damit viele Posts nach sich. Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass ihr in einer anständigen Umgebung langfristig vielleicht mehr Aktivität hättet? Oder glaubt ihr selbst nicht daran, dass es genug anständige Leser geben könnte, die den Wegfall der Trolle ausgleichen könnte?