fud1974
Spiele-Kenner/in
Was KI angeht, hat fud1974 absolut recht. Als Tool für Routinecode oder erste Entwürfe ist das mittlerweile einfach Realität, da braucht man die Augen nicht vor zu verschließen.
Kurz noch zu der KI-Diskussion, die hier aufgekommen ist. Ich arbeite seit fas 20 Jahren in einem Software-Unternehmen (kein Gaming), uns betrifft das Thema natürlich stark. Wir können keine Entwickler durch KI ersetzen, der Code, der generiert wird, ist gut für Prototypen oder Experimente. Bevor KI-Code im Produkt landet, müssen erfahrene Entwickler ihn reviewen, was einen enormen Aufwand darstellt.
Im Prinzip meinte ich das. Je nach Anwendungszweck unterschiedlich nützlich. Aber für mich definitiv "angekommen" als ein weiteres Tool, und je nach Zielstellung manchmal auch wirklich schwer zu schlagen.
Ein (recht komplexes) Werkzeug halt mehr im Werkzeugkasten dessen Einsatz oft gut überlegt werden will, aber es gibt da kein einfaches "schwarz und weiß", wie es da manche Gegner und Befürworter in ihren extremen Ausprägungen gerne dann darlegen.