• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Logbuch: Könnt ihr Videospiele noch ohne Einschränkung genießen?

Was KI angeht, hat fud1974 absolut recht. Als Tool für Routinecode oder erste Entwürfe ist das mittlerweile einfach Realität, da braucht man die Augen nicht vor zu verschließen.

Kurz noch zu der KI-Diskussion, die hier aufgekommen ist. Ich arbeite seit fas 20 Jahren in einem Software-Unternehmen (kein Gaming), uns betrifft das Thema natürlich stark. Wir können keine Entwickler durch KI ersetzen, der Code, der generiert wird, ist gut für Prototypen oder Experimente. Bevor KI-Code im Produkt landet, müssen erfahrene Entwickler ihn reviewen, was einen enormen Aufwand darstellt.

Im Prinzip meinte ich das. Je nach Anwendungszweck unterschiedlich nützlich. Aber für mich definitiv "angekommen" als ein weiteres Tool, und je nach Zielstellung manchmal auch wirklich schwer zu schlagen.

Ein (recht komplexes) Werkzeug halt mehr im Werkzeugkasten dessen Einsatz oft gut überlegt werden will, aber es gibt da kein einfaches "schwarz und weiß", wie es da manche Gegner und Befürworter in ihren extremen Ausprägungen gerne dann darlegen.

Schöner Artikel, der bei mir einen Nerv trifft.
Ich bin Ende 40, klassischer Werdegang via C64, Amiga, PC und Konsolen.
Was die Frage des Artikels angeht, ich kann es nicht mehr ohne Einschränkung genießen. Als Sony Bluepoint dicht gemacht hat, war ich fassungslos. Klassische Fehlentscheidungen des Management führen dazu, dass mittlerweile tausende Entwickler ihren Job verloren haben. Trotzdem kein Umdenken in der Branche, alle jagen dem nächsten großen GaaS hinterher, das beständig Einnahmen generierne soll. Ich will das nicht. Ich will Betrag X für ein Spiel ausgeben und es so lange spielen, wie es mir Spaß macht. Offensichtlich sieht es die Mehrheit der Gamer auch so, sonst würden nicht so viele GaaS baden gehen. Im Idealfall entstehen jetzt neue, unabhängige Studios, die das entwickeln, was die Leute sich wünschen. Aber irgendwie funktioniert der Markt nicht mehr, die Vielfalt sinkt eher als das sie steigt. Es ist spannend, wo das hinführt. Ich persönlich bin mit Sony fertig, ich kann solche Unternehmen nicht mehr unterstützen.

Kurz noch zu der KI-Diskussion, die hier aufgekommen ist. Ich arbeite seit fas 20 Jahren in einem Software-Unternehmen (kein Gaming), uns betrifft das Thema natürlich stark. Wir können keine Entwickler durch KI ersetzen, der Code, der generiert wird, ist gut für Prototypen oder Experimente. Bevor KI-Code im Produkt landet, müssen erfahrene Entwickler ihn reviewen, was einen enormen Aufwand darstellt. Unterm Strich bleibt der Aufwand gleich, insbesondere, weil Sicherheitsthematiken von der KI kaum berücksichtigt werden. Sie hilft uns aber bei repetitiven Aufgaben, oder um sich mal eben schnell ein Script erstellen zu lassen. Ich generiere damit z.B. QM-Richtlinien, oder Auditberichte aus meinen Stichpunkten. Das ist extrem wertvoll, und natürlich wird die KI nicht mehr einfach verschwinden. Sie ist aber kein Heilsbringer.

Und die guten Redakteure müssen sich keine Sorgen machen, ich denke mal jeder liest lieber ein Text mit Herz und Seele als das generische Geschwafel eines LLMs.
Richtig guter und realistischer Blick auf das Thema KI in der Entwicklung! Im Netz gibt es aktuell einfach viel zu viel Hype von wegen „KI ersetzt morgen alle Programmierer“, aber wer wirklich in der IT arbeitet, weiß genau: Generierter Code ohne tiefes Review, Sicherheitschecks und Gespür für die Architektur ist eine tickende Zeitbombe. Als Begleiter für Routineaufgaben und Prototypen ist das ein super Werkzeug, aber von einem echten Entwickler-Ersatz sind wir meilenweit entfernt.

Da hast Du recht. Von dieser Seite her habe ich das gar nicht betrachtet. Natürlich werden auch menschliche Übersetzer gebraucht, weil eine KI gar nicht immer in der Lage ist, bestimmte Emotionen zu erkennen. Das erinnert mich an Netflix. Dort will man doch die deutschen Synchronsprecher verpflichten, ihre Stimme an Netflix zu verkaufen, damit eine KI die Serien und Filme schneller übersetzen kann und um Kosten einzusparen. Hoffentlich wird diese Idee wieder begraben.

Dennoch wird die KI in Zukunft deutlich wahrnehmbarer werden. Viele Arbeitsplätze in Büros könnten auch von einer KI übernommen werden. Massenentlassungen wird es noch häufiger geben. Diese Entwicklung ist nicht mehr stoppen.

Ich bin auch mit den ersten Konsolen groß geworden. Leider geht der Konsolenmarkt mit großen Schritten in eine Richtung, die ich nicht mehr gut finden kann und die auch finanziell immer unaktraktiver wird. Nebenbei möchte ich auch nicht immer online sein müssen und unvollständige, fehlerhafte Spiele in der Sammlung haben, die ständig neue Updates brauchen. Natürlich habe ich auch ein paar Spiele in meiner Steam-Bibliothek, aber was ist, wenn es Steam irgendwann nicht mehr gibt? Daher kaufe ich dort auch nur sehr günstige Games oder welche, die ich auf Konsole nicht spielen kann.

Nebenbei sammle ich noch die Spiele-Sammlungen für die Evercade-Handhelds und fördere damit bewußt den Retailmarkt. Und für die Switch 1 & 2 gibt es auch noch recht viele Retailspiele. Mal sehen, wie lange Nintendo sich noch gegen den Digtaltrend behaupten kann. Die Game Key Cards mit der integrierten Download-Komponente wurden ja von den Nintendospielern eher nicht so begeistert angenommen. Die Idee dahinter ist aber nicht so verkehrt. Gaming war schon mal einfacher, als Konsolen gar keine Online-Anbindung hatten.
Recht hast du ebenfalls, dieses online hat vieles kaputt gemacht, zudemnes ja auch sehr vieles gibt was gar nie auf disc rauskam, man siehe indie spiele. Dass die sich kein disc release leisten können ist wohl sehr verständlich.nur auch das hat dazu beigetragen, da man sie gar nicht anders bekommen kann wie digital.
In meinen augen ist alles nur ausrede damit noch mehr geld gescheffelt werden kann, man siehe GTA 6, ein riesiger publisher der durch die gamer überhaupt mal gross wurde, von geburtsstunde an, und die angst vor raubkopien zu nitzen für das rein digitale schon lächerlich, mal abgesehen davon dass standard version ja nicht mal das ganze spiel ist, was noch lächerlicher ist. Rockstar und sony passen ganz gut zusammen, es sind gamer-melker. Solange es genügend leute gibt die das nicht verstehen wird das auch so weitergehen. Ich bin dabei raus 🙂

Zurück