Hast du denn überhaupt mal nachgeprüft, wie viele FPS andere Spieler mit Deiner CPU und einer 980 Tihaben? Denn die 980 Ti ist ja auch ca 40% schneller, d.h. es ist an sich völlig klar, dass es nun schneller läuft - aber kann sein, dass immer noch das Problem vorhanden ist und du mit der 980 Ti an sich noch mehr FPS haben müsstest. Denn mal angenommen du hast mit der R9 390 "nur" 39 FPS, und das soll mit Deiner Hardware an sich zu wenig sein. Wenn es dann mit der 980 Ti ca 55 FPS als Minimum sind, dann wäre das zwar viel flüssiger, aber es wäre halt auch noch nicht "normal", weil es nur so viel mehr ist, wie man nach dem Grafikkartentausch eh erwarten würde.
Der Punkt war ja aber, dass du behauptet hast, dass andere Spieler mit GENAU der gleichen Hardware viel mehr FPS hätten - d.h. es ist ganz klar entweder ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt. Klar kann es dann sein, dass Deine R9 390 einen Defekt hatte - es kann aber immer noch sein, dass bei Dir was nicht stimmt auf dem System, was aber durch die extreme Leistung der 980 Ti übertüncht wird. Daher hätte ich an Deiner Stelle lieber zuerst mal Windows neu installiert, denn es kann auch an irgendwas softwareseitigem liegen, was nach einer Neuinstallation behoben gewesen wäre.
die R9 bei nem Kumpel ein zu bauen, der das gleiche System hat wie ich und schauen ob das alles da auch so schlecht läuft im gegensatz zu seiner R9 390.
ähh, Du hast nen Kumpel "greifbar", der auch eine R9 390 hat? ^^ Warum rätselst du dann tagelang über die mögliche Ursache und bestellst sogar eine neue Karte für 650-700€, wenn du einfach mal eben bei einem Kumpel Deine Karte hättest testen können, ob die vlt einfach nur nen Defekt hat? ^^ Das versteh ich echt nicht... das mit Windows kann man ja noch halbwegs verstehen, weil man dann alles neu installieren muss, aber die Karte NICHT mal eben zu tauschen...? ^^