• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC für The Division aufgerüstet und kann nur auf Niedrig flüssig spielen :(

Alle Hintergrundprogramme außer für die Grafikkarte und Soundkarte sind zu.

Nachdem ich den ganzen Mist mit Far Cry Primal auch schon hatte, habe ich Uplay neuinstalliert und danach The Division. Habe mich schon an Uplay gewendet, denn normalerweiße müsste mein PC ja das Spiel schaffen, aber die haben sich noch nciht gemeldet.

Alle Hintergrundprogramme außer für die Grafikkarte und Soundkarte sind zu.

Nachdem ich den ganzen Mist mit Far Cry Primal auch schon hatte, habe ich Uplay neuinstalliert und danach The Division. Habe mich schon an Uplay gewendet, denn normalerweiße müsste mein PC ja das Spiel schaffen, aber die haben sich noch nciht gemeldet.
wenn es "an uplay" allgemein liegen würde, dann müssten ja auch Deine Kumpels das Problem haben, die aber ja die gleichen Games mit mehr FPS spielen. Kann also an sich nicht sein.

Oder du müsstest, bei The-Division geht's ja nicht, mal den Offline-Modus ausprobieren, ob sich da was an der Performance ändert.

So beste Lösung und auch die teuerste...

Ich habe mir einfach eine GTX 980 ti bestellt. Die R9 wird dann bei ebay verscherbelt und Ende ist. Wenn es dann mit der immernoch scheiße @1080p läuft dann weiß ich nicht weiter.

So beste Lösung und auch die teuerste...

Ich habe mir einfach eine GTX 980 ti bestellt. Die R9 wird dann bei ebay verscherbelt und Ende ist. Wenn es dann mit der immernoch scheiße @1080p läuft dann weiß ich nicht weiter.
also, du hast ja gesagt, dass es bei anderen Leuten mit der gleichen Hardware deutlich besser läuft. Daher muss es ja an sich ein Problem mit dem PC oder der Software geben - oder die Karte ist defekt... gegen die Karte spricht aber, dass du ja auch Games hast, wo es offenbar so läuft, wie es sollte.

Wenn du jetzt auch mit der 980 Ti weniger FPS hast als es an sich mit der Karte sein sollten, dann hast du halt immer noch den gleichen Fehler im System. Berichte da mal, wenn die Karte da ist.

Mach ich. Wenn es nicht so läuft wie es soll kann ich die ja noch zurückgeben. Aber etwas weniger FPS sollte sie schon haben...habe ja nur nen Fx8350 Und ich habe jetzt nicht vor wieder alles um zu rüsten wegen einer GPU.

Denk mal das die so Montag hier sein wird und dann melde ich mich hier noch einmal.

Puh, für das Geld hätte ich eher den Prozessor gewechselt, aber ich bin auf's Ergebnis gespannt.

Puh, für das Geld hätte ich eher den Prozessor gewechselt, aber ich bin auf's Ergebnis gespannt.

Wie gesagt denke auch das die CPU die 980er so um 10% ausbremst. Nur lohnt sich es bei der GPU keine neue AMD CPU zu kaufen, denn da muss ich dann zu Intel greifen und dann brauche ich wieder ein neues Mainboard und da mein Mainboard gerade neu ist kann ich jetzt nicht schon wieder gegen ein neues tauschen. Ich werde wohl erst mal @stock probieren und wenn ich nicht wirklich gute resultate kriege dann halt ein wenig übertakten.

Also ich habe eben mit einem Computerfachhändler gesprochen. Der meint die 9000er Reihe von AMD CPUs sind auch nur gezüchtete Fx 8350er und mit einem Mainboard zum übertakten sollte das keine Probleme machen für dieses Jahr. Wenn dann aber Anfang nächstes Jahr auf Intel wechseln, da die Games doch anspruchsvoller werden.

Ich habe auch keinen Wechsel auf eine andere AMD-CPU gemeint. Aber egal, mal sehen, was sich ändert. :)

Dein Problem ist ja, dass andere laut Deiner Aussage mit GENAU den gleichen Komponenten deutlich mehr FPS haben. Wenn du dann einfach stärkere CPU oder Graka holst, hast du zwar sicherlich mehr FPS, aber das eigentliche Problem nicht wirklich gelöst bzw. nicht gefunden. Ich würde ehrlich gesagt da lieber Windows mal komplett neu aufsetzen und nur die neuesten Treiber und uplay installieren zum Test, bevor ich eine überteuerte Karte kaufe, nur um "genug" FPS zu haben ;) wenn es mit frischem Windows dann so läuft, wie es sollte, dann kann man nach und nach beobachten, ob vlt die Installation einer anderen Software irgendwann das frühere Problem verursacht. Wenn es trotz frischem Windows nicht so geht wie bei Vergleichs-PCs, dann muss man fast schon von einem Defekt ausgehen ^^

Ich würde mich Herbboy da anschliessen.
So viel Geld auszugeben ohne das eigentliche Problem zu lösen ist nicht unbedingt smart zu dem deine R9 ja nun keine schlechte Karte ist.

Man kaufst sich ja auch kein neues Auto weil die Straße auf der man fährt zu viele Schlaglöcher hat ^.^

Aber wenn du über hast mach mal, und vergiss nicht uns deine Ergebnisse mitzuteilen ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

So ihr wolltet die Ergebnisse.

Nach langem hin und her flexen, weil die GTX 980ti nicht ins Gehäuse gepasst hat ist sie nun drin. Und auch wenn manche denken das der CPU das Problem ist sage ich NEIN. The Division läuft so flüssig auf Ultra das ich es sogar auf 1440p anstatt auf 1080p spielen kann und bleibe im schnitt trotzdem zwischen 59-62 FPS. Kein Ahnung ob die R9 einfach kaputt war, aber den Absturz auf 39FPS in kampfsituationen fand ich schon krass. Hatt gestern auch einmal die GTX 970 drin. auch damit läuft es auf 1080p besser.

Also ich glaube ich werde jetzt in zukunft bei den grünen bleiben und so schnell wie möglich auf nen i7 umrüsten (auch wenn der FX 8350 keine Mucken macht mit der GTX)

Ich würde mich Herbboy da anschliessen.
So viel Geld auszugeben ohne das eigentliche Problem zu lösen ist nicht unbedingt smart zu dem deine R9 ja nun keine schlechte Karte ist.

Man kaufst sich ja auch kein neues Auto weil die Straße auf der man fährt zu viele Schlaglöcher hat ^.^

Aber wenn du über hast mach mal, und vergiss nicht uns deine Ergebnisse mitzuteilen ^.^

Und doch ich habe mir einen 2. Wagen geholt, weil mein Cabrio für die Straßen hier zu tief liegt xD Aber jetzt will ich mal wieder etwas sparen, da Geld ja nun nicht auf Bäumen wächst ;)

Hmm, witzig.

Aber gerade bei einem Spiel wie The-Division, dass nicht nur von Ubisoft ist, sondern auch eine doch raue Entwicklung hinter sich hat,
und bei, gar nicht mal so wenigen, in der Beta besser gelaufen war, hätt ich mir nicht so viel dabei gedacht, oder so schnell die Flinte ins Korn geworfen.
Egal, Hauptsache, es läuft.

Ich glaube ernsthaft das meine R9 einen weg hat. habe ja The Divsion schon in der Beta gespielt und hatte eine GTX 970 und die R9 390 hier liegen um mich für eine zu entscheiden. Auf der GTX lief es deutlich besser und auf meiner R9 war es unspielbar.
Habe aber die R9 behalten, weil AMD ja noch keinen Game ready driver rausgebracht hat und Nvidia schon. Zudem hatte die R9 mit meinem alten FX 6200 ganz schön zu kämpfen. Und dann kommt das Spiel raus und im vergleich zu der GTX 970 (grob gesehen) immernoch unspielbar. Das einzige was ich jetzt mal machen werde ist die R9 bei nem Kumpel ein zu bauen, der das gleiche System hat wie ich und schauen ob das alles da auch so schlecht läuft im gegensatz zu seiner R9 390.

Falls du die Performance erhöhen und etwaige Überhitzungsprobleme mit dem FX 8350 vermeiden möchtest, empfiehlt es sich bei The Division's schlampiger Programmierung leider auch das Programm dazu zu zwingen nur die vier echten physischen CPU Kerne anzusprechend und nicht die simulierten Zweit-Threads. Das hat entsprechende Probleme für einen guten Freund behoben, The Division nutzt halt partout alles aus was da ist ganz egal ob es überhaupt nötig wäre (ist es nicht) oder eben nicht...

Gute Idee, eig. Sollte das auf der r9 390 ziemlich gut spielbar sein ^.^ und wenn es bei deinem Kumpel läuft und bei dir nicht muss es ja ein defekt an der Karte geben....

Hast du denn überhaupt mal nachgeprüft, wie viele FPS andere Spieler mit Deiner CPU und einer 980 Tihaben? Denn die 980 Ti ist ja auch ca 40% schneller, d.h. es ist an sich völlig klar, dass es nun schneller läuft - aber kann sein, dass immer noch das Problem vorhanden ist und du mit der 980 Ti an sich noch mehr FPS haben müsstest. Denn mal angenommen du hast mit der R9 390 "nur" 39 FPS, und das soll mit Deiner Hardware an sich zu wenig sein. Wenn es dann mit der 980 Ti ca 55 FPS als Minimum sind, dann wäre das zwar viel flüssiger, aber es wäre halt auch noch nicht "normal", weil es nur so viel mehr ist, wie man nach dem Grafikkartentausch eh erwarten würde.

Der Punkt war ja aber, dass du behauptet hast, dass andere Spieler mit GENAU der gleichen Hardware viel mehr FPS hätten - d.h. es ist ganz klar entweder ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt. Klar kann es dann sein, dass Deine R9 390 einen Defekt hatte - es kann aber immer noch sein, dass bei Dir was nicht stimmt auf dem System, was aber durch die extreme Leistung der 980 Ti übertüncht wird. Daher hätte ich an Deiner Stelle lieber zuerst mal Windows neu installiert, denn es kann auch an irgendwas softwareseitigem liegen, was nach einer Neuinstallation behoben gewesen wäre. ;)

die R9 bei nem Kumpel ein zu bauen, der das gleiche System hat wie ich und schauen ob das alles da auch so schlecht läuft im gegensatz zu seiner R9 390.
ähh, Du hast nen Kumpel "greifbar", der auch eine R9 390 hat? ^^ Warum rätselst du dann tagelang über die mögliche Ursache und bestellst sogar eine neue Karte für 650-700€, wenn du einfach mal eben bei einem Kumpel Deine Karte hättest testen können, ob die vlt einfach nur nen Defekt hat? ^^ Das versteh ich echt nicht... das mit Windows kann man ja noch halbwegs verstehen, weil man dann alles neu installieren muss, aber die Karte NICHT mal eben zu tauschen...? ^^

Nein dieser Kumpel wohnt weiter weg, Er ist mit seinem PC hierher übers WE und dann haben wir ja getestet.

Und man muss das so sehen ich habe ca, 55FPS in 1440p und 39FPS mit der R9 in 1080p im kampfgeschehen...Das ist schon ein gewaltiger unterschied.

Zurück