• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC, der Titel der letzten Jahre gut schafft

Hier nochmal ein kleiner Bericht über die genaue Performance:

Saints Row The Third:


Einstellungen: Ultra, 1920x1080, V-Sync aktiviert

Normalerweise so um die 50 FPS, wenn man schnell fährt runter auf um die 35. Gelegentliche Drops auf 25 - es ruckelt ein wenig, wird aber nich unspielbar während dem Fahren. Ohne V-Sync sind es auch nur maximal 65 FPS.


Deus Ex Human Revolution

Einstellungen: Höchste, 1920x1080, V-Sync aus

Wunderbar 100-120 FPS, mit V-Sync logischerweise konstante 60 FPS.


Sind auch keine genauen Durchschnittswerte, sondern einfach mal mit Fraps anzeigen lassen ^^
 
so, nochmal danke für das feedback. ich hab schon spiele mit maximalgrafik gespielt (meistens ältere nach einem PC upgrade), und das ist für mich kein mehrwert =) ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders wäre.

ich hab nicht vor, den PC jemals upzugraden (wir brauchen eh 4 insgesamt, bei uns wird bei bedarf ein neuer gekauft und der älteste aussortiert, das klappt ganz gut). daher brauch ich keine extra slots oder ähnliches für später.

die lesegeschwindigkeit der SSD ist mir allerdings wichtig =) die hauptmotivation war, die ladezeiten für herr der ringe online zu reduzieren. das ist eine 18 GB installation, und das laden dauert ewig.

da ich jetzt einen i3 hab und eigentlich kein downgrade wollte, wars mir das wert. ich hab mich daher für folgendes system entschieden:
Artikel-Nr. HV20CS86DE 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30 41,62 €
Artikel-Nr. HVR530TCDE Thermaltake Hamburg 530W 37,61 €
Artikel-Nr. HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 57,42 €
Artikel-Nr. HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 17,89 €
Artikel-Nr. HV1138INDE Gigabyte GA-B75M-D3V, Intel B75, mATX 63,36 €
Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00 €
Artikel-Nr. HV203CTKDE Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 36,32 €
Artikel-Nr. HV1029IXDE Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express 158,78 €
Artikel-Nr. HV12S842DE Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s 146,41 €
Artikel-Nr. HV20I322DE Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 102,47 €
Artikel-Nr. HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,32 €

meine anfrage bei hardware.de wurde zwar sehr knapp, aber auch sehr schnell beantwortet. heute ist der PC gekommen. lieferung war sehr schnell und hat gut geklappt. es hat mich zwar gewundert, dass man nicht ohne weiteres mit kreditkarte zahlen kann, aber die auslandsüberweisung (wohne in österreich) hat auch gut funktioniert.

leider sind beim zusammenbau (durch hardwareversand.de) zwei pannen passiert. die abdeckung vor dem DVD laufwerk ist einen halben zentimeter eingedrückt gewesen (linkes bild). das hab ich schon behoben (war relativ mühsam weil natürlich das DVD laufwerk dahinter ist). das andere ist ein größeres problem, allerdings vermutlich auch einfach zu beheben. das SATA kabel (rechtes bild) streift am kühler der grafikkarte. was laut ist und langfristig wahrscheinlich den kühler beschädigt.
20130215_165641_resize.jpg20130215_170536_resize.jpg

spricht etwas dagegeben, das kabel einfach auf den leeren SATA steckplatz links davon zu geben? (falls ich es da rauskrieg....) laut beschriftung und user manual sind beides SATA2 steckplätze (nummern 3 bzw 4)

ernsthaft getestet hab ich noch nicht, weil ich dieses problem noch nicht behoben hab und auch mein betriebssystem erst heute abend bekomme.

danke und wäre cool wenn mir wer etwas zu dem problem sagen könnte =)
 
Ob SATA 3 oder 4 ist egal - nicht egal wäre es nur, wenn man die SSD statt an dem ersten SATA-Anschluss an einem anderen nutzt, weil der erste SATA-Port (meistens Nummer 0) nämlich der einzige mit SATA3-Speed ist.


ODER schau mal, ob das andere Ende des kabel ein "angewinkelter" Stecker ist - dann bau das Kabel einfach andersrum ein, so dass der abgewinkelte Stecker am Board ist und unter dem Graka-Kühler "wegtaucht".

Oder bestellt mal bei Gelegenheit ein gewinkeltes Kabel, zB bei amazon mit Versand nur 2-3€: http://www.amazon.de/Wentronic-S-ATA-Kabel-5GBs-L-Type/dp/B004ANLPUC oder http://www.amazon.de/InLine-SATA-Anschlusskabel-abgewinkelt-Sicherheitslasche/dp/B000WL6B64
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am installieren... die HDD ist das laufwerk mit der nummer 0, die SSD das laufwerk mit der nr 1. ein blick in den rechner sieht so aus (die steckplätze sind gut hinter der grafikkarte versteckt) als wäre tatsächlich die SSD am langsamen 1er port angehängt.

also der zusammenbau des rechners war eine totale katastrophe. die € 5,- wars trotzdem wert, aber wer diese dinge nicht selbst prüfen und beheben kann, kauft seinen PC besser woanders. alles andere hat sehr gut funktioniert (unter der prämisse dass die hardware in ordnung ist, aber das wir sich erst zeigen).
 
das SATA hab ich ugmesteckt, jetzt lauft alles. der rechte front-USB 3.0 hat eine zeit gesponnen, aber vermutlich hab ich da nur ein kabel nicht gut angesteckt, danach hat er dann funktioniert.

mit der geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. die SSD schafft (im benchmark test) beim Lesen ca 90 MB/s, das ist ca das doppelte von der HDD des alten PCs (ca 2 Jahre und 3 Monate alt, CPU sind bei beiden fast gleich). die neue HDD ist mit 50 MB/s etwa 10 % schneller als das alte system, allerdings hab ich nur zweimal getestet und 10 % ist innerhalb der statistischen schwankung. HDRO lädt deutlich schneller (sicher mehr als doppelt so schnell, geschätzt eher viermal so schnell, aber ich hab nicht gemessen). ich schätze das liegt auch am größeren RAM (8 statt 4).

die schreibgeschwindigkeit ist jetzt bei der neuen HDD mit 10 MB/s etwa 50 % höher wie im alten system, was sich bei der installation der programm positiv bemerkbar macht. (die SSD schreibt mit 20 MB/s, allerdings bemühe ich mich da ja eh, möglichst wenig zu schreiben).

lustig, bei den benchmark tests bin ich draufgekommen, dass meine USB 3.0 festplatte auch auf USB 2.0 fast die volle geschwindigkeit hat (etwa 35 MB/s), und mein USB 3.0 stick zwar sehr schnell liest (ich glaub es waren 70 MB/s auf USB 3.0) aber elend langsam schreibt (unter 1 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. die SSD schafft (im benchmark test) beim Lesen ca 90 MB/s
Das ist extrem langsam. Sicher das alles richtig angeschlossen (SATA3-Port), konfiguriert (z.B. AHCI) und entsprechende Treiber installiert sind?
500 sollte die Samsung ca. schaffen, nicht 90.
 
Das ist extrem langsam. Sicher das alles richtig angeschlossen (SATA3-Port), konfiguriert (z.B. AHCI) und entsprechende Treiber installiert sind?
500 sollte die Samsung ca. schaffen, nicht 90.
MB/s oder mbit? mir kommt es nicht langsam vor. die mitgelieferten treiber hab ich nicht installiert, kann ich mal ausprobieren. aber ich gehe davon aus, dass das win7 ausreichende treiber hat.

edit: hab so kleinigkeiten erledigt (warum ist AHCI eigentlich nicht standard auf modernen mainboards? aber egal). gefühlsmäßig hat windows schneller gestartet, der neue test hat aber keine wesentlich anderen werte geliefert (mit HDDSpeedTest). vielleicht liegts am testprogramm. von der relation (doppelt so schnell wie die HDD) sollte es passen, oder? und wenn die nur ein sechstel der normalen geschwindigkeit hätte, wäre mir das schon vor 2 jahren aufgefallen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, vielleicht ist das testprogramm, das ich verwendet habe seltsam. es testet auch anders (mehrere kleine dateien statt 1 grosse, was meines erachtens praxisnäher ist).

also vielleicht sind meine absoluten zahlen oben falsch. die performance passt jedenfalls, und ich gehe davon aus dass auch die relativen zahlen passen. das booten geht extrem schnell und auch die ladezeit vom HDRO ist sehr kurz.
 
Zurück