so, nochmal danke für das feedback. ich hab schon spiele mit maximalgrafik gespielt (meistens ältere nach einem PC upgrade), und das ist für mich kein mehrwert
ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders wäre.
ich hab nicht vor, den PC jemals upzugraden (wir brauchen eh 4 insgesamt, bei uns wird bei bedarf ein neuer gekauft und der älteste aussortiert, das klappt ganz gut). daher brauch ich keine extra slots oder ähnliches für später.
die lesegeschwindigkeit der SSD ist mir allerdings wichtig
die hauptmotivation war, die ladezeiten für herr der ringe online zu reduzieren. das ist eine 18 GB installation, und das laden dauert ewig.
da ich jetzt einen i3 hab und eigentlich kein downgrade wollte, wars mir das wert. ich hab mich daher für folgendes system entschieden:
Artikel-Nr. HV20CS86DE 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30 41,62 €
Artikel-Nr. HVR530TCDE Thermaltake Hamburg 530W 37,61 €
Artikel-Nr. HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 57,42 €
Artikel-Nr. HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 17,89 €
Artikel-Nr. HV1138INDE Gigabyte GA-B75M-D3V, Intel B75, mATX 63,36 €
Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00 €
Artikel-Nr. HV203CTKDE Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 36,32 €
Artikel-Nr. HV1029IXDE Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express 158,78 €
Artikel-Nr. HV12S842DE Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s 146,41 €
Artikel-Nr. HV20I322DE Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 102,47 €
Artikel-Nr. HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,32 €
meine anfrage bei hardware.de wurde zwar sehr knapp, aber auch sehr schnell beantwortet. heute ist der PC gekommen. lieferung war sehr schnell und hat gut geklappt. es hat mich zwar gewundert, dass man nicht ohne weiteres mit kreditkarte zahlen kann, aber die auslandsüberweisung (wohne in österreich) hat auch gut funktioniert.
leider sind beim zusammenbau (durch hardwareversand.de) zwei pannen passiert. die abdeckung vor dem DVD laufwerk ist einen halben zentimeter eingedrückt gewesen (linkes bild). das hab ich schon behoben (war relativ mühsam weil natürlich das DVD laufwerk dahinter ist). das andere ist ein größeres problem, allerdings vermutlich auch einfach zu beheben. das SATA kabel (rechtes bild) streift am kühler der grafikkarte. was laut ist und langfristig wahrscheinlich den kühler beschädigt.
spricht etwas dagegeben, das kabel einfach auf den leeren SATA steckplatz links davon zu geben? (falls ich es da rauskrieg....) laut beschriftung und user manual sind beides SATA2 steckplätze (nummern 3 bzw 4)
ernsthaft getestet hab ich noch nicht, weil ich dieses problem noch nicht behoben hab und auch mein betriebssystem erst heute abend bekomme.
danke und wäre cool wenn mir wer etwas zu dem problem sagen könnte