• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC, der Titel der letzten Jahre gut schafft

Falls beide Rechner zur selben Zeit Töne ausgeben, werden sich diese mit dem Y-Adapter vermutlich vermischen...
Wenn du darauf achtest, dass nur ein Gerät Sound ausgibt, könnte es hinhauen.
 
Ok, das habe ich mir gedacht.

Ich habe eben auch nochmal den Balance Test mit dem durchschleifen über HDMI > Monitor > Subwoofer ausprobiert und beim ersten mal hatte ich auch wieder alles sehr leise und linkslastig. Aber dann hab ichs nach ein paar mal Abziehen am Subwoofer hinbekommen. Es hört sich jetzt mittig an. Also werde ich damit noch warten und erstmal den Rechner aufbauen und es dann probieren. Theoretisch müsste der Bildschirm immer nur das Signal weitergeben, dessen HDMI Kanal (den ich manuell am Bildschirm umschalten kann) gerade über die Mattscheibe läuft. Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Nur das Kabel könnte zu kurz sein.

Zurück zur Tastatur. Ich glaube ich werde es mal mit dem Kollegen probieren. Der Nachteil ist natürlich, dass er mehr oder weniger nutzlos werden würde, wenn meine Tastatur mal kaputt ginge und ich mir eine Bluetooth Tastatur kaufen würde. Aber ich glaube ich würde wieder zu USB greifen, die sollen für Games ja doch noch Vorteile haben.
 
Nun, an einem 3m HDMI Kabel für 10€ wird's ja nicht scheitern... :)

Der USB Switch scheint okay zu sein. Du kannst halt tatsächlich nur *ein* USB Gerät für beide Rechner zugängig machen.
(Außer, du schließt einen USB Hub an den USB Switch. Juhuu, noch ein Kasterl! ;) )
 
Also, für das Boxenproblem vlt eine andere Lösung: FALLS Deine jetzigen Boxen eher billig waren, dann überleg Dir evlt. mal, etwas bessere Boxen anzuschaffen - die haben an sich immer mind 1x Zusatzeingang, dann kannst Du PC und Mac gleichzeitig anshcließen, und "nebenbei" hättest Du dann auch nen besseren Sound. Und das dann für viele Jahre, ein gutes Set behält man dann auch gern lange und weiß es zu schätzen.
 
@svd:

Meinte eigentlich auch nicht das HDMI Kabel, sondern das 3,5 mm. Aber das was ich hier habe dürfte gerade so reichen. Trotzdem brauch ich natürlich ein HDMI Kabel für den Rechner. Wenn ihr bei der Amazon Seite von dem USB-Switch unter "Hinweise und Aktionen" guckt, dann seht ihr, dass man da für 1,10 Euro an ein HDMI Kabel kommt. Ist natürlich sehr billig und hat auch n paar negative Rezensionen, aber für den Preis wärs mir das Risiko eigentlich wert.

@Herbboy:

Die Boxen (Wavemaster Moody) hab ich erst seit September ^^ Damals hatte ich mir Reviews angesehen (hier z.B.) und die haben dem Ding eigentlich allesamt ne gute Note verpasst. Es ist aber keine High End Lösung. UVP war damals 99 Euro. Wie gesagt, ein zweiter Eingang wäre da, nur halt an einer ungünstigen Stelle (eher mal für den iPod vom Kumpel gedacht) und eben nicht umschaltbar. Ich glaube der Eingang der Fernbedienung hat Prio. Ich werde beim nächsten mal aber drauf achten.
Fürs erste werde ich jetzt mal die Lösung HDMI > Bildschirm > Subwoofer ausprobieren. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Signal am durchschleifen leiden würde. Mal schauen.


Ich habe auf der Website von Aten folgendes zu dem Switch gelesen:

"Der US221A ist ein Peripheriegeräte-Switch mit 2 USB 2.0-Ports, mit dem 2 Computer gemeinsamen, zeitversetzten Zugriff auf ein einziges USB-Peripheriegerät (z.B. einen Drucker, Scanner, Massenspeichergerät usw.) erhalten."

Das liest sich für mich so, als ob ich mit dem Teil nur von Computern auf Geräte zugriff hätte. Ich will ja aber genau den anderen Weg, Tastatur zu Computer. Meint ihr, dass das trotzdem funktionier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt wirklich so, als würde der Switch eher als Ausgang, denn als Eingang funktionieren. Obwohl USB ja bidirektional sein sollte, oder?

Dann kannst du ja noch immer den Aten CS22U probieren. Die VGA Funktionalität ignorierst du halt.
Den nagelst du dann schön an die Wand, denn auch der hat die praktische Kabelfernbedienung, die du sicher irgendwo dezent auf dem Tisch unterbringen kannst.
 
Also, ich würd den Zusatzeinfang einfach nehmen, denn es ist an sich egal, ob es umschaltbar ist oder nicht. Das System ist da ja drauf ausgelegt, dass man da gleichzeitig was anderes anschließt, und ob das ein ipod oder ein PC ist, spielt keine Rolle.

Um die 100€ ist auch schon eher "besser" für ein PC-System.



Wegen des USB-Teils: das müsste an sich auch umgekehrt gehen, da ja auch ein Drucker, Scanner usw. Daten ZUM PC schickt. Aber willst Du nicht doch einfach ne 2. Tastatur nehmen? Muss ja keine teure sein. Selbst für "Gamer" muss es keine für 40€ oder mehr sein.
 
Trotzdem. Wenn du meinst, dass das auch andersrum funktioniert, dann bestelle ich das Teil. Ich gebe dann lieber Geld für ne ordentliche Tastatur aus, wenn die jetzige den Geist aufgibt. Danke ^^

EDIT: Ich weiß, dass der eine PCIe 3.0 Slot meines Mainboards schon für die Grafikkarte reserviert ist, aber kann ich eine WLAN Karte mit PCIe auch an einem PCIe 2.0 Slot betreiben? Der wäre ja noch frei.
 
an sich kommt so eine Karte in einen "kleinen" PCIe-Slot und nciht in einen der langen für Grafikkarten. Ich bin da gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Ansonsten nimm vlt dieses hier: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Nachteil: es hat keine SATA-Ports, was DANN ein kleiner Nachteil ist, wenn Du mal ne SSD einbauen willst. Die läuft dann halt nicht ganz so schnell, wie sie könnte. Das ASRock hat 1x SATA3.

Oder dieses hier: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) das hat 1x SATA3 und sogar noch 5x SATA2 (das ASRpock hat INSGESAMT 3x Sata), und der kleine PCIe-Slot ist mit einem Slot Abstand zum Graka-Slot, d.h. die Grafikkarten mit ihren "dicken" Kühlern haben genug Platz
 
Ne, die Hardware ist schon bestellt, nur die Karte noch nicht. Wenn ich eine mit normalem PCI Anschluss nehme, müsste das aber reibungslos verlaufen oder?

Wegen dem Switch habe ich übrigens gerade mal den Hersteller angemailt.
 
Jo, das Board hat ja 2x PCI, und mind einer davon bleibt auch mit Graka noch frei nutzbar
 
Ok, dann suche ich nur nach PCI Karten.

Wegen dem Audio:
Da habe ich mich jetzt doch ein bisschen umentschieden. Ich denke, dass ich einfach so eine Weiche oder ein Y-Kabel kaufen werde. Eigentlich wird eh nur ein Computer gleichzeitig genutzt. Wenn man den Sound über HDMI laufen lässt und vom Bildschirm abgreift, ist der nämlich deutlich lauter, als direkt über Klinke, weshalb ich die Lautstärke mittels des Drehrades an der Kabelfernbedienung im unteren Bereich nicht mehr so genau einstellen kann. Es ist oft entweder zu laut oder zu leise.
Wenn ich beide Rechner parallel anhaben sollte, dann achte ich einfach drauf den anderen Stumm zu schalten.
 
Ich wollte nur mal berichten, wie alles verlaufen ist.

Am Dienstag sind alle Komponenten gekommen. Super schnelle Lieferung. Eigentlich haben die es erst am späten Montagnachmittag rausgeschickt. Ich hab die Kiste dann auch gleich zusammengeschraubt. Alles wunderbar. Nur fehlte Wndows 8, dass bei der Post gelandet war, weil keiner zuhause war, als das gekommen ist.

Ich also am Mittwochnachmittag zur Post, das Ding holen. Dann installiere ich es (wohlgemerkt ohne Netzwerkverbindung), scheiterre aber an der Aktivierung. Mit dem Key stimme etwas nicht. "Hm, haben die MS Schweine etwa was davon mitbekommen, dass die User die Upgrade Version als Vollversion missbrauchen?", denke ich mir. Ich also festplatte formatiert, zwei Partitionen gemacht, auf beide XP 32-bit gespielt. Nö, is nicht, 64-bit Windows nur von einem 64-bit Windows bootbar. Doch was kommt mir da ins Gedächtnis? Da war doch ein Trick, irgendeine Eins in irgendeiner Datei in eine Null zu verwandeln und so das Problem mit der Aktivierung zu lösen. Also wieder Windows 8 drauf (diesmal mit Internetverbindung). Intalliert, Key während der Installation eingegeben und was ist das? WTF, es ist ja gar keine seperate Aktivierung mehr notwendig?! Ich: "Ok, umso besser." Dann will ich XP starten, dort werden aber in dem typischen Screen mit weißen Buchstaben auf schwarzem Grund noch immer zwei XP Versionen gefunden, eine nicht bootbar, klar, da sollte ja auch Windows 8 drauf sein. Da ich ein ordentlicher Mensch bin, möcchte ich dieses Verzeichnis aber nicht haben. Also nochmal die zweite Partition mit XP gelöscht, neu installiert und so weiter. Doch dann, was ist das? Das Installieren von XP hat nicht nur nichts an dem zweiten Eintrag von XP verändert, sondern sogar noch Windows 8 irgendwie gelöscht, bzw. unzugänglich gemacht. Dazu will XP die Platte bei jedem Start überprüfen. Nene, so geht das nicht. Also nochmal die komplette Platte formatiert und partitioniert, ERST Windows XP drauf gespielt und DANN Windows 8. Nun funktioniert aber alles wunderbar.

Nur ein Problem bleibt: Mit XP habe ich keine Netzwerkverbindung.

Ansonsten habe ich seit Donnerstagnachmittag schon die ersten Spiele ausprobiert. Alles läuft wunderbar und ich bin euch extrem dankbar für die tolle Zusammenstellung!
 
Das win XP hast Du aber dann auch löschen lassen, oder hast Du es behalten? ^^ naja, egal: viel Spaß :-D
 
Ja, gut, dass der PC läuft und offenbar schnell genug ist. Man will ja iA nicht die Verantwortung für Sch...rott übernehmen müssen. :)
 
hi,

ich bin auf der suche nach einem system, ziemlich mit denselben anforderungen wie der OP. ich hab mir auch schon die empfehlung von svd von der ersten seite auf hardware.de angesehen und schaut ganz interessant aus. ich hätte allerdings gerne eine SSD dazu. ist das Gigabyte GA-B75M-D3V, Intel B75, mATX dafür geeignet und welche SSD (256 gb) würdet ihr empfehlen? ist das ein relativ leises system? wir haben vermutlich bald 4 PCs nebeneinander laufen und die sollten möglichst leise sein =) soweit ich weiss ist die lautstärke auch vor allem bei der grafikkarte ein thema, ich würd im zweifel gern eine schwächere (und damit hoffentlich auch billigere) nehmen wenn sie eine leisere kühlung hat.

edit: aja, der tower (Cooltek K2 - Rev. C1 - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil) ist offenbar nicht verfügbar. kann man da einen beliebigen anderen nehmen (front-anschlüsse für mikro/kopfhörer und USB sind nett)?

danke,
dance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, die SSDs aus Samsungs 830 oder 840 (Pro) Serie sind beliebte und gut bewertete Laufwerke.

Diese laufen auch mit jedem B75 Mainboard. Du musst jetzt nicht unbedingt dieses Modell von Gigabyte nehmen, auch ein günstigeres für 10€ weniger wird keine Probleme machen (s.o. zB. Herbboys MSI Tipp).

Also, für den Lärm im Gehäuse sorgen Grafikkarte, Prozessor und Netzteil. Vlt. kann dir Cynox genau sagen, welche Komponenten er schlussendlich bestellt hat und dir eine Einschätzung zur Lautstärke geben.
Falls zB der Intel Standardkühler zu laut ist, ließe sich natürlich ein leiserer nachrüsten.

Gigabyte Grafikkarten mit den Windforce Lüftern haben iA. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind, je nach Modell, werkseitig ordentlich übertaktet, bieten ein gutes Verhältnis von Leistung und Lautstärke.
(Natürlich gibt es auch Schwankungen in der Fertigungsqualtät, sprich Montagsmodelle.)

Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Auflösung du spielst und wie hoch deine Ansprüche an die Bildqualität (Anti-Aliasing, etc.) sind. Wenn du das Gefühl hast, die Power einer HD7950 (noch) nicht zu brauchen, gibt es natürlich kleinere Alternativen.
Wie etwa die HD7850 OC oder die HD7870 OC (momentan grad vergriffen).

Das Gehäuse kann natürlich nach Lust und Laune gewählt werden. Die Preise gehen ja von ca. 30€ hoch bis in dreistellige Bereiche. Da entscheiden echt nur Budget und Geschmack. Da B75 Mainboards jedoch immer mit internen Anschlüssen für USB 3.0 Ports ausgestattet sind, empfiehlt sich ein Gehäuse mit USB 3.0 Ports im Frontpanel.

Hier ein paar Beispiele: Sharkoon Vaya Value, Cooltek K3 Evo 3.0, Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition...

Das Cooltek käme zB schon mit zwei vorinstallierten Gehäuselüftern (zur Lautstärke müsstest du Tests durchlesen).
Die weißen Gehäuse haben jeweils einen vorinstallierten Lüfter (dazu kommen noch die Kosten für ein wahlweise Allianz oder Imperium Logo und airgebrushte Laserbrandflecken.)
 
danke für die rasche antwort =) ja ich spiele normal mit niedrigen grafikeinstellungen und das ist für mich völlig ok. im hinblick auf die SSD hab ich gefragt, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das mainboard modernste schnittstellen haben muss, um die SSD voll nützen zu können.
 
Ach so, na dann. Obwohl es mit einem schnelleren PC sicher eine nette Abwechslung wäre, die Details mal auf Anschlag zu stellen...
Aber besser nicht verwöhnt, als zu sehr verwöhnt. Glückspilz. ;)

Ja, SSDs profitieren vom schnellen SATA 6.0 GBit/s Anschluss. In dieser Hinsicht kann ich dich aber beruhigen, ein solcher gehört zur Basisaustattung eines jeden B75 Boards.
 
Guckst Du mal hier: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit RAM-Steckpl das sind Mainboards, die MEINER Meinung nach die wichtigsten Dinge haben: unterstützen PCIe3.0 (also moderne Chipsätze), je mindestens 2x USB3.0 extern und intern, vier RAM-Slots und auch mind 2x SATA3 für schnelle SSDs haben, der Rest (meistens 4 weitere Anschlüsse) hat halt "nur" SATA2. Es gibt auch Boards, die nur 1x SATA3 haben - wenn man dann nur EINE SSD in den PC einbaut, reicht auch das völlig aus. Für Festplatten ist es egal, auch wenn die Platte selbst rein technisch gesehen SATA3 "hat": ne Festplatte ist nicht schnell genug, um SATA3 zu benötigen.

Man muss halt nur im Handbuch des Boards vorher schauen, welche Anschlüsse nun SATA3 haben und welche nicht. An sich ist immer der "erste" Anschluss SATA3, und meistens beginnt die Zählung bei 0, also wenn dann 2x SATA3 vorhanden ist, dann haben meist die SATA-Ports 0 und 1 den schnelleren SATA3-Speed.

Ne SSD ist halt schneller als 300MB/s, und das geht erst mit SATA3 und nicht mit nur SATA2. Allerdings wäre es auch mit SATA2 kaum zu merken, da der Hauptvorteil einer SSD die Reaktionszeit ist - man kopiert oder lies ja selten mal hunderte von Megabyte auf einmal ;) d.h. das, was wirklich schnell geht, ist das Sammeln von kleinen Daten-Fetzen, die dann insgesamt die zB 50MB für einen superschnellen Programmstart ergeben.
 
Zurück