• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC, der Titel der letzten Jahre gut schafft

Das sieht einwandfrei aus.


Wegen der Kopfhörer: Bei digitaler Übertragung hast Du nur ein Problem, denn SPIELE in Surround gehen nur, wenn die Treiber auch "Dolby Digital Live" oder "DTS Connect" haben, das ist bei onboardsound fast nie der Fall, bei extra Soundkarten haben das einige. Falls es aber nicht schlimm wäre, wenn Spiele dann auf Stereo bleiben (die Box kann ja sicher auch Stereo auf alle "Lautsprecher" verteilen), dann ist das natürlich okay.

Und vlt ist das Headset technisch gesehen ja sowieso Stereo, denn "echtes" 5.1/7.1 gibt es bei Kopfhörern kaum mehr, das wird mit einer "Simulation" gelöst, die ein funktionierendes Surround auch auf Stereo-Kopfhörern erzeugen. So eine Technik ist zB "Dolby Headphone", es kann gut sein, dass die Boxe des X41 ein ankommendes Surroundsignal dann eben auf diese Weise umrechnet für Stereokopfhörer.


so oder so: du musst auch schauen, ob das Board nen Toslink-Anschluss hat oder nicht. Wenn nein, dann ist der optische Ausgang in einer Buchse mit "intergiert", dann brauchst Du ein Kabel 3,5mm auf Toslink, so eines zB Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 2: Amazon.de: Elektronik
 
Achso. Also das ASRock hat ein Toslink out.

Tatsächlich ist es so, dass es kein "echtes" 7.1 Headset ist, was nicht heißen soll, das die Technik nicht funktionieren würde. Meinst du damit, dass nicht die Soundkarte (ob PC oder Xbox ist ja jetzt egal) das umrechnet, sondern erst die Sendebox? Also jedes Dolby Digital Signal in 7.1 umgerechnet wird? Also das man "echten" Surround-Sound mit mehreren Chassis nur bei wenigen Spielen hat, aber "digitalen" bei den meisten?

Noch eine letzte Frage: Windows 7 oder Windows 8? Windows 8 bekommt man nämlich fast 30 Euro günstiger.
 
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Du meinst win7 ist billiger, oder? An sich kostet win7 Home Premium weniger als win 8
 
Ja, aber Windows 8 gibt es in einer Upgrade Version für um die 50 Euro. Da ich hier wie gesagt noch XP habe, wäre das ne Möglichkeit.
 
Ach so, na dann kanste auch win8 nehmen. :) willst Du es als download oder als Kaufversion mit DVD holen?
 
Ich denke als DVD Version. Nur wäre da noch eine Frage zu klären: Ich habe ja XP 32 bit. Wenn ich das upgrade, müsste ich aber trotzdem Win 8 64 bit bekommen, oder?

EDIT: Gibt es da irgendwelche Bedenken, was die Kompatibilität zu älteren Spielen angeht? Bin nicht so erfahren, mit Windows. Nutze eigentlich auch Mac OS 10.8 fürs surfen, Musik und schreiben und so weiter. Daher interessiert mich am PC auch fast ausschließlich das spielen ^^ Nichts für ungut, sollten sich hier Windows Veteranen beleidigt fühlen :-D
 
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Ja, kauf halt die 64Bit-Version, wenn Du die Wahl hast. Ansonsten kann man sein vorhandenes Windows "upgraden", dann wird es vtl nur 32bit, aber man kann aber auch mit der DVD komplett neu installieren, in dem Falle wird es dann auch sicher als 64Bit-Version installiert.
 
Naja, die Upgrade Version scheint sich aber von der normalen OEM Version zu unterscheiden. Die Download Version scheint jedenfalls festzustellen, ob man 32 bit oder 64 bit hat. Auf der DVD ist beides drauf. Laut diversen Quellen soll die Installation dann aber auch nur per Clean Install möglich sein. Oder indem man sich eine Testversion von Windows 7 64 bit lädt und das Upgrade von diesem ausführt. Wäre vielleicht n gewisses Risiko...

EDIT:
Ja, dazu kann jedoch nicht der Upgrade-Assistent verwendet werden. Falls Ihr PC über einen 64-Bit-fähigen Prozessor (CPU) verfügt, derzeit jedoch eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt wird, können Sie eine 64-Bit-Version von Windows 8 Pro installieren, müssen dazu jedoch die Anwendung als DVD erwerben und eine benutzerdefinierte Installation ausführen.

Das ist von der MS Seite dazu. Leider weiß ich nicht, ob MS damit eine der 80 Euro OEMs meint, oder die Upgradeversion auf DVD.
 
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Also, ich kann nur sagen, dass ICH ein Vista auf meinem Laptop hatte, den Download "kaufte" und dann aussuchen konnte, Win8 als Iso-Datei runterzuladen, womit man dann eine DVD brennen kann. Da war nirgends die Rede davon, ob es nun 32 oder 64 Bit ist, es wurde dann aber 64bit installliert.

Mit dieser DVD hab ich win8 dann dem Laptop komplett neu installiert. Ich bin mir aber nur nicht mehr sicher, ob das alte windows - zum Check - noch auf der Festplatte sein musste oder ob das egal war.


Den Satz von Microsoft deute ich so, dass Du nicht das bestehende 32bit-Windows nur upgraden kannst, sondern eben eine DVD haben und komplett neu installieren musst. Ob es dann eine Kauf-DVD sein MUSS oder ob auch eine selbstgebrannte DVD, wie ich sie oben beschrieben habe, geht, das weiß ich leider nicht.
 
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Theoretisch müsste man das mit Windows 8 auch machen lassen.

Ein Amazon Kunde schrieb:

"Um es ganz deutlich zu sagen: Bei einer Neuinstallation nach Booten von der DVD ist es definitiv möglich, ein 32 Bit Win 7 durch ein 64 Bit Win 8 zu ersetzen bzw., wie in meinem Fall, ein 64 Bit Win 7 durch ein 32 Bit Win 8. Bei einem Upgrade aus einem laufenden Windows heraus geht nur 32 Bit gegen 32 Bit bzw. 64 Bit gegen 64 Bit. Dies war auch schon bei Vista / Win 7 Upgrades so. Wer sich da unsicher ist, der sollte sich vorab informieren und kundig machen, und sich nicht hinterher beschweren."

Da müsste ich mich aber reinlesen.
 
Ich hab das hier bezüglich der Downloadversion gefunden: [gelöst] Windows 8 Upgrade Assistent - Downloadversion auf anderen Rechner? siehe vor allem das letzte Posting von Ari45

demnach würdest Du, wenn Du das mit dem 32bit-PC runterlädst, auch die 32bit-Version bekommen und einen Key. Du kannst aber auch auf einem anderen PC mit 64bit-Windows den Download machen, der startet wohl einfach nach Eingabe des keys, auch wenn das nicht der PC ist, für den man das Upgrade geholt hatte. Dann is der Donwload auch ne 64Bit-Version. Die kannst eine DVD brennen und dann auf dem PC mit 32bit installieren, den key hast Du ja beim Kauf bekommen.


Wenn Dir das zu unsicher ist, dann kauf einfach die Update-DVD: Microsoft: Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update (deutsch) (PC) (3UR-00021) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da kannst Du dann, wenn Du Win XP nicht nur upgradrest, auch am Anfang 64bit aussuchen. Das hab ich definitiv in mehreren Quellen gelesen, das wird also sicher klappen.
 
Genau die DVD hab ich gemeint. Wenn dir das so viele Threads bestätigen, dann vertraue ich einfach mal drauf und bestell die bei Amazon.

Also, ihr zwei, ich danke euch vielmals für die kompetente Beratung. Ich bin sicher, dass ich nen riesen Spaß mit der Kiste haben werde :-D Sollten noch Fragen oder Probleme auftreten, melde ich mich wieder.
 
Hi nochmal und sry für DP. Aber ich hab noch ein paar Fragen:

1. Was liegt eigentlich alles den Komponenten bei? Wärmeleitpaste, Netzkabel, eventuell sogar ein HDMI oder DVI Kabel? Was muss ich noch kaufen?

2. Ich würde den PC und meinen Mac gerne über die selbe Tastatur nutzen können. Kann man das einfach mit einer USB-Weiche für ein paar Euro einrichten, oder braucht es mehr dazu?

3. Den 2. Punkt würde ich auch gerne mit meinem 2.1 System machen. Also sowohl den PC Sound als auch den Sound des Macs über die selben Boxen laufen lassen. Kann man auch dort einfach eine Weiche nehmen, oder sollte man etwas mit Schalter benutzen?
 
Also,

ad 1) Wärmeleitpaste ist selten dabei. Auf der Kontaktfläche der Standardkühler befindet sich aber immer ein Wärmeleitpad oä.
Netzkabel liegen bei, HDMI/DVI Kabel müssen meist separat dazugekauft werden. Die befinden sich eher im Lieferumfang eines Monitors.
Um den PC aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, ist eigentlich alles dabei.

ad 2 und 3) Hast du einen Monitor mit mehreren Eingängen wo PC und Mac schon dranhängen? Dann reicht für Tastatur und Maus ein "KM Switch" (Keyboard Maus Umschalter).
Falls es ein Monitor mit nur einem Eingang ist, könnte auch ein "KVM Switch" (Keyboard Video Maus Umschalter) eingesetzt werden.
Diese Umschalter gibt's in allen Preisklassen und mit allen möglichen Anschlüssen (PS/2, USB, VGA, DVI, HDMI, Audio).

Oft lassen sich an die Umschalter auch Lautsprecher und Mikrofon anschließen, die Audioanschlüsse sind, wenn's nicht dreistellig kosten soll, hauptsächlich auf 2.0 ausgelegt.

Was hast du denn für ein 2.1 System? Wir wird das denn an den PC angeschlossen? Wenn das nur ein einziges Kabel in den grünen Audioport ist, das System also selbst die tiefen Töne an den Woofer und die Hohen an die Satelliten weiterleitet, kannst du ruhig einen dieser audiofähigen K(V)M Switches holen.

Falls die Anlage separate Eingänge für Satelliten und Tieftöner hat, wird's etwas komplizierter...
 
Ja, KVM Switches... die sind ja recht teuer. Wegen dem Monitor brauch ich mir keine sorgen zu machen, den habe ich mir erst im Herbst gekauft schon im Hinblick auf diesen Plan (Eizo Forris FS2333). Er hat 1xVGA, 1xDVI und 2xHDMI. Leider lag nur kein digitales Kabel, sprich nur ein VGA Kabel bei.

Ich wusste allerdings nicht, dass es auch KM Switches, also ohne Video gibt. Muss ich mich gleich mal schlau machen. Und nein, das System wird mit normalem 3,5 Klinke Kabel gespeist.
Aber diese KM Switches haben dann trotzdem keinen Kontakt um den Subwoofer anzusteuern? Oder "errechnet" der Woofer selber, welche Töne er abspielt und welche er an die Satelliten weitergibt?

Ich kenn da jemanden, der hat noch einen KM Switch mit Audio und Tastatur & Maus Split. Allerdings noch auf PS2 Basis, da lohnt sich dann schon ein neuer :-D

EDIT: Ich finde jetzt allerdings keines, was auch Audio mit dabei hätte, außer welche mit Video Anschluss.
 
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Also, wenn deine Lautsprecher nur mit einem Stereosignal gespeist werden, trennt der Verstärker selber die Frequenzen.
Für dich ist das gut, weil du insgesamt billiger wegkommen könntest (hatte da weniger Glück).

Im Prinzip kannst du dann entweder den obigen KM Switch für die Eingabegeräte verwenden, dazu einen einfachen "Audio Umschalter" für die Lautsprecher (habe leider keine Ahnung, wie gut diese Teile klingen und funktionieren), oder eben ein Kasterl, das beides machen kann.

edit: Mit einem separaten Umschalter für die Audiosignale brauchst du evtl doch noch Klinke auf Cinch (oder Klinke-Klinke) Kabel, falls du nich genug davon zu Hause hast.
 
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Ah ok... Allerdings muss ich jetzt nicht noch so eine Box hier auf dem Schreibtisch haben... Vielleicht stelle ich die dann direkt auf den Subwoofer. Theoretisch könnte ich sogar die Soundsignale per HDMI an den Monitor senden und den Adio-Out des Monitors nutzen. Der funktioniert ja wie ein Switch, leider musste ich aber feststellen, dass die Balance dadurch zerstört wird. Ich höre so links lauter als rechts.

Zu dem USB Switch:
Ich hab dazu mal zwei Fotos gemacht (im Anhang). Da, wo auf dem ersten Bild der Papierkorb steht, soll der PC hin. Das weiße an der Tischplatte sind Kabelschächte, die ich da selber angeschraubt habe. Das weiße USB-Kabel was in das USB-Verlängerungskabel mündet, ist die Tastatur. Momentan führt das Verlängerungskabel an meinen Mac Mini (nicht im Bild, da auf dem Schreibtisch). An diese stelle soll ein Switch treten. Ein Kabel in den linken Schacht, eines in den rechten.
Ich hätte am liebsten eine Lösung, die da dezent hängen kann. Ich glaube, das was du mir empfohlen hast, wäre mir etwas zu klobig. Gibt es da nicht etwas schmaleres? Es muss auch nicht unbedingt für Tastatur UND Maus sein. Am Mac nutze ich eigentlich immer ein Trackpad über Bluetooth, daher kann die Maus auch nur am PC angeschlossen werden.
 

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Ist es nicht simpler, sich einfach ne zweite Tastatur zu holen?


Für den Ton: schau erstmal, ob das Boxenset nicht sowieso noch einen zweiten Eingang bietet. Viele haben einen kleine Eingang, der an sich für zB nen MP3-Player gedacht ist - technisch ist das aber das gleiche wie für den PC passend. Man benötigt maximal noch nen passenden Adapter.
 
Der Xystec Switch hat da zum Glück eine 120cm Kabelfernbedienung hängen (wie es aussieht, kannst du den "anpuzzeln", wenn sie das nicht soll). Während du den Switch, wie gehabt, unter dem Tisch hängen lassen kannst, hast du die Möglichkeit, diese Fernbedienung, vlt. mit selbstklebendem Klettverschluss, irgendwo unter oder hinter dem Monitor zu verstecken. :P

An den eventuellen AUX Eingang der Lautsprecher hab ich gar nicht gedacht. Das wäre wirklich die einfachste Lösung, allerdings hängt das davon ab, ob ein eingestöpseltes AUX Gerät die sofortige Priorität bekommt, oder du, ohne Krabbelei, bequem umschalten kannst.
 
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@Herbboy:

Naja, ne zweite Tastatur wäre 1. teurer, würde 2. mehr Platz einnehmen oder 3. immer weggeräumt werden müssen ^^ Dieser USB Switch scheint mir meine Anforderungen zu erfüllen, ist aber recht teuer.

Tatsächlich ist dem so. Der befindet sich an der Tischfernbedienung der Boxen. Das funktioniert auch wunderbar, das einzige "Manko" wäre hat, dass ich ein Kabel auf dem Tisch hätte, das in einem unschönen Winkel aus der runden Fernbedienung kommt und in einem noch unschöneren Winkel wieder unter dem Tisch verschwindet (siehe Anhang). Aber ja, es wäre die simpelste und günstigste Lösung.
Allerdings müsste das 3,5 mm Kabel dafür schon 3-4 Meter lang sein. Und ich weiß nicht... bisher hatte ich mit Audiokabeln dieser Länge im billigeren Preissortiment eher schlechte Erfahrungen (Brummen etc.). Oder habt könnt ihr mir ein Kabel dieser Länge empfehlen?

Oder könnte ich mich nicht einfach mit sowas begnügen?
 

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