• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bootet nicht mit 3Gb oder 4Gb

Philipp1991 am 02.09.2008 17:16 schrieb:
Scorpioking78 am 02.09.2008 17:15 schrieb:
Wie sehen die Speicherkits aus?
Ist eines davon auf beiden Seiten mit Chips bestückt und das ander evtl nicht?
(Ist eine Fehlerquelle für den Dualchannelbetrieb)

Beide Kits sind sehen identisch gleich aus, sie haben halt meines wissens nur andere timings.
Dann solltest Du als erstes das langsamere Speicherkit einbauen. Und zwar auf den Rambänken, die am weitesten von der CPU entfernt sind (Kanal A).
Dann gehst Du ins BIOS und schreibst Dir die Speichertimings ab und die Speicherspannung (evtl mußte Du die mit Software auslesen).
Deine abgeschriebenen Werte stellst Du danach manuell im BIOS ein.
Dann kannst Du mal das zweite, schnellere Kit in die noch freien Ramsteckplätze packen und versuchen zu starten.

Scorpioking78 am 02.09.2008 17:21 schrieb:
Philipp1991 am 02.09.2008 17:16 schrieb:
Scorpioking78 am 02.09.2008 17:15 schrieb:
Wie sehen die Speicherkits aus?
Ist eines davon auf beiden Seiten mit Chips bestückt und das ander evtl nicht?
(Ist eine Fehlerquelle für den Dualchannelbetrieb)

Beide Kits sind sehen identisch gleich aus, sie haben halt meines wissens nur andere timings.
Dann solltest Du als erstes das langsamere Speicherkit einbauen. Und zwar auf den Rambänken, die am weitesten von der CPU entfernt sind (Kanal A).
Dann gehst Du ins BIOS und schreibst Dir die Speichertimings ab und die Speicherspannung (evtl mußte Du die mit Software auslesen).
Deine abgeschriebenen Werte stellst Du danach manuell im BIOS ein.
Dann kannst Du mal das zweite, schnellere Kit in die noch freien Ramsteckplätze packen und versuchen zu starten.

Ich hab ja schon alle Einstellungen im Bios auf die des langsameren Kits gestellt. Booten tut es ja alles wunderbar nur er nutzt halt im Windows Betrieb nur ca. die Hälfte.

Scorpioking78 am 02.09.2008 17:44 schrieb:
Also hast Du jetzt vier oder drei GB verbaut?
Lies mal den Abschnitt zu "Memory".
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1283&l1=3&l2=101&l3=300&l4=0
Das scheint ein typisches ASUS-Problem zu sein, dass bei Nutzung von WinXP 32bit weniger als 3GB genutzt werden können. Wieviel wniger sagt ASUS leider nicht.
Woher hast Du denn Deine Angabe vom genutzten Speicher?
Schau mal in den Taskmanager,
"Systemleistung" -> "Physikalischer Speicher", falls Deine Info nicht von da stammt.

Also zurzeit hab ich nur 3gb drinne da der bei 4 gb dann gar nicht mehr startet, aber wenn ich dass dann mit den 3gb vielleicht hinbekomme ist es ja auch wunderbar da xp glaube ich nicht mehr als 3gb verwalten kann.
Und im Tastmanager unter physikalischer Speicher steht:
Insgesamt: 3144108 kb
Verfügbar: 2579108 kb
Systemcache: 767048 kb

Ach ja, und des alles hab ich vorher mit CPU-Z und unter Systemeigenschaften ausgelesen.

Philipp1991 am 02.09.2008 18:04 schrieb:
Also zurzeit hab ich nur 3gb drinne da der bei 4 gb dann gar nicht mehr startet, aber wenn ich dass dann mit den 3gb vielleicht hinbekomme ist es ja auch wunderbar da xp glaube ich nicht mehr als 3gb verwalten kann.
Und im Tastmanager unter physikalischer Speicher steht:
Insgesamt: 3144108 kb
Verfügbar: 2579108 kb
Systemcache: 767048 kb

Ach ja, und des alles hab ich vorher mit CPU-Z und unter Systemeigenschaften ausgelesen.
Also wenn Dir der Taskmanager 3GB anzeigt, dann werden die auch von Windoof genutzt.
Wenn Anwendungssoftware das nicht macht, dann liegts an der Software.

Ich schau halt z.B. bei Spielen mit Prime im hintergrund wieviel er vom ram nutzt. Also im TaskManager les ich des ab.

Philipp1991 am 02.09.2008 18:20 schrieb:
Ich schau halt z.B. bei Spielen mit Prime im hintergrund wieviel er vom ram nutzt. Also im TaskManager les ich des ab.
Also unter Win XP 32Bit (das ist doch Dein OS?) kann eine Anwendung eh nur maximal 2 GB liegen. Ist also okay, wie es bei Dir läuft.

Scorpioking78 am 02.09.2008 18:23 schrieb:
Philipp1991 am 02.09.2008 18:20 schrieb:
Also unter Win XP 32Bit (das ist doch Dein OS?) kann eine Anwendung eh nur maximal 2 GB liegen. Ist also okay, wie es bei Dir läuft.
Also ich hab de xp professional, keine ahnung ob des 32 oder 64 bit ist.

Ok, hats sich erledigt.
Hab grade gemerkt dass ich so doof war den Ram nicht ganz auszulasten^^. Hatte einfach zu wenig Programme gestartet die nicht den kompletten RAM nutzen mussten sondern eben nur etwa die Hälfte.
Trotzdem, danke für deine Unterstützung Scorpioking78.

Zurück