• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie kann man alte Spiele mit altem Windows Xp Pc spielen ?

Geelevens

NPC
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin,


Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne einige Games spielen aber leider ist es nicht möglich weil ich diese nur über Steam spielen kann und mein alter PC hat nicht die Voraussetzungen dafür.

Mein Pc
Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz
3.19 GHz, 2GB RAM
Grafikkarte
Readon HD 6570 1GB DDR3

Diablo 2 zum beispiel kann ich noch spielen oder titan quest..Hab noch spiele mit CD hier die laufen. Aber viele andere eben nicht, da läuft es nur über steam.
Es gibt noch soviele coole 90er anfang 2000er games die ich gerne zocken würde.
Starcraft... warcraft.. manhunt.. unreal tournament... etc etc es gab soviele gute Strategie spiele die ich mit meinem Pc noch zocken kann. Anno zum beispiel. Läuft bestimmt auch nur über Steam.

Gibt es da eine Möglichkeit wie man die spielen kann?


Danke im voraus
 
Bad news:
"Ab dem 1. Januar 2024 stellt Steam die Unterstützung von Windows 7, 8 und 8.1 ein. Nach diesem Datum funktioniert Steam nicht mehr auf diesen Windows-Versionen. Um Steam und Spiele weiterhin ausführen zu können, muss eine aktuellere Version von Windows verwendet werden."

Es gibt noch soviele coole 90er anfang 2000er games die ich gerne zocken würde.
Starcraft... warcraft.. manhunt.. unreal tournament... etc etc es gab soviele gute Strategie spiele die ich mit meinem Pc noch zocken kann. Anno zum beispiel. Läuft bestimmt auch nur über Steam.
Starcraft & Warcraft laufen über den Battlenet Launcher oder, falls du die alten CD/DVDs noch hast, von den CD/DVDs.
Unreal Tournament (1) sollte auch ohne jeglichen Launcher auskommen und selbst UT 2004 konnte man ohne Launcher spielen iirc.
 
Bad news:
"Ab dem 1. Januar 2024 stellt Steam die Unterstützung von Windows 7, 8 und 8.1 ein. Nach diesem Datum funktioniert Steam nicht mehr auf diesen Windows-Versionen. Um Steam und Spiele weiterhin ausführen zu können, muss eine aktuellere Version von Windows verwendet werden."


Starcraft & Warcraft laufen über den Battlenet Launcher oder, falls du die alten CD/DVDs noch hast, von den CD/DVDs.
Unreal Tournament (1) sollte auch ohne jeglichen Launcher auskommen und selbst UT 2004 konnte man ohne Launcher spielen iirc.
Ok. Ich überlege gerade, eigentlich müsste sogar gta San Andreas auf meinem pc laufen mjss ich mal gucken. Das ist von 2004. Mein pc war 2006 auf nem einigermassen guten Stand.

Oder spiele wie deus x oder resident Evil 4.. die laufen alle ohne launcher?
Fallout 3 und New vegas laufen auf meinem pc auch ohne Probleme und ohne launcher aber ich hatte jetzt öfter das Problem bei bestimmten games, das die nur über steam liefen.
 
Hast du die Spiele schon auf Steam?
Ansonsten gibt es viele alte Spiele auch bei GOG. Die brauchen dann kein Steam und koennen als Installer direkt auf der GOG Webseite runtergeladen werden (sind auch DRM frei, brauchen also keinen Launcher wie Steam oder so).

Allerdings zwei potentielle Schwierigkeiten:
1. Fuer die Installation der Spiele verwendet GOG seinen eigenen Installer. Ich hab keine Ahnung ob - und wenn wie gut/stabil - der auf WinXP noch laufen wuerde.
2. GOG patcht alte Spiele oft, oder veraendert sie, damit sie auf modernen Systemen laufen. Ich weiss nicht ob das dazu fuehren kann, dass sie auf einem alten XP System dann eventuell nicht mehr laufen. Das ist sicher auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das ganze waere also ein bisschen ein Gluecksspiel.
An deiner Stelle wuerde ich mir ehrlich gesagt schon ueberlegen, ob du nicht doch mal upgradest, auf einen Rechner, der Win10 hat. Muss ja kein neues Modell sein, da bekommt man sicher auch aeltere Kisten inzwischen fuer guenstig. Aber es ist schon inzwischen so, gerade wegen GOG und Steam, dass man die meisten alten Sachen inzwischen besser auf halbwegs aktuellen Rechnern spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fuer die Installation der Spiele verwendet GOG seinen eigenen Installer. Ich hab keine Ahnung ob - und wenn wie gut/stabil - der auf WinXP noch laufen wuerde.
Wenn man bei GOG auf die Seite geht, gibt es bei den gekauften Spielen

A) den Abschnitt: "SPIEL MIT GOG GALAXY INSTALLIEREN - GOG GALAXY benötigt Windows 8 oder neuer."

und (möglicherweise nicht bei allen Spielen) die Alternativmöglichkeit

B) "LADE OFFLINE VERSION DER SPIELE INSTALLATIONSDATEIEN HERUNTER - Lädt ausschließlich Spieldateien herunter. Nützlich, falls du mal keine Internetverbindung hast oder du eine Sicherungskopie möchtest. Diese Installationsdateien unterstützen keine automatischen Updates oder Online-Funktionen."
Oder spiele wie deus x oder resident Evil 4.. die laufen alle ohne launcher?
Kommt drauf an, was der Entwickler mit dem Publisher ausgehandelt hat.
 
Hast du die Spiele schon auf Steam?
Ansonsten gibt es viele alte SPiele auch bei GOG. Die brauchen dann kein Steam und koennen als Installer direkt auf der GOG Webseite runtergeladen werden (sind auch DRM frei, brauchen also keinen Launcher wie Steam oder so.

Allerdings zwei potentielle Schwierigkeiten:
1. Fuer die Installation der Spiele verwendet GOG seinen eigenen Installer. Ich hab keine Ahnung ob - und wenn wie gut/stabil - der auf WinXP noch laufen wuerde.
2. GOG patcht alte Spiele oft, oder veraendert sie, damit sie auf modernen Systemen laufen. Ich weiss nicht ob das dazu fuehren kann, dass sie auf einem alten XP System dann eventuell nicht mehr laufen. Das ist sicher auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das ganze waere also ein bisschen ein Gleucksspiel.
An deiner Stelle wuerde ich mir ehrlich gesagt schon ueberlegen, ob du nicht doch mal upgrades, auf einen Rechner, der Win10 hat. Muss ja kein neues Modell sein, da bekommt man sicher auch aeltere Kisten inzwischen fuer guenstig. Aber es ist schon inzwischen so, gerade wegen GOG und Steam, dass man die meisten alten Sachen inzwischen besser auf halbwegs aktuellen Rechnern spielen kann.
Okay dann muss ich probieren. Hab überlegt mir für ein 1000euro Budget einen neuen PC zu kaufen aber da zocke ich lieber ps5. Die meisten games enttäuschen sowieso. Aber einen PC vermisse ich votallem was neues vernünftiges.

Aber ja, man könnte für 300-500euro
einen neuen PC kaufen der zumindestens die alten games und paar Strategie spiele problemlos spielen kann. Hab ich auch überlegt.
Damit könnte dann wenigstens steam nutzen für ältere games.
 
Aber ja, man könnte für 300-500euro einen neuen PC kaufen der zumindestens die alten games und paar Strategie spiele problemlos spielen kann. Hab ich auch überlegt.
Damit könnte dann wenigstens steam nutzen für ältere games.
Für einen Spiele PC würde ich nicht unter 800€ bleiben. Irgendwann willst du vielleicht doch mal was Neueres spielen oder das Emulieren irgendeiner veralteten Hardware wie 3Dfx Karten frißt zuviel von der Performance ...

... und dann gibt's ja noch Probleme wie, daß das Spiel Steam braucht und nur bis Win 8 läuft, Steam aber Win 10 braucht...
 
Aber ja, man könnte für 300-500euro
einen neuen PC kaufen der zumindestens die alten games und paar Strategie spiele problemlos spielen kann. Hab ich auch überlegt.
Damit könnte dann wenigstens steam nutzen für ältere games.

Ich weiß, es klingt für manchen überraschend, aber Windows XP geht schon deutlich in die "Retro Gaming" Ära.

Da fehlt nicht mehr viel zu den einschlägigen Videos wo sich Leute PCs originalgetreu nachbilden aus anderen Zeitaltern.. Windows 95/98 "is a thing" dort in der Szene, zu XP fehlt dann auch nicht mehr viel.

Wenn du entspannt was machen willst, dann tu das, was MrFob & Co da gesagt haben.. mach dir einen neuen PC fertig mit - mindestens - Win 10 .. und selbst da würde ich langsam zusammenzucken wenn man jetzt was neues macht,
Win 12 kriegen wir voraussichtlich schon nächstes Jahr.

Mach dir doch einen Budget Build erstmal mit einer AMD CPU mit integrierter brauchbarer Grafikeinheit, da sollte zu überschaubaren Kosten was gehen wenn es erstmal nur für Retro usw. sein soll.

Aber dann hast du halbwegs einen modernen Unterbau.

Alles andere ist schon "Jugend forscht" sowas noch wieder in Gang zu kriegen und da musst du wissen ob du die Zeit (und Lust) hast, die Spiele auf Windows XP noch zum Laufen zu bekommen..
 
Ich weiß, es klingt für manchen überraschend, aber Windows XP geht schon deutlich in die "Retro Gaming" Ära.

Da fehlt nicht mehr viel zu den einschlägigen Videos wo sich Leute PCs originalgetreu nachbilden aus anderen Zeitaltern.. Windows 95/98 "is a thing" dort in der Szene, zu XP fehlt dann auch nicht mehr viel.

Wenn du entspannt was machen willst, dann tu das, was MrFob & Co da gesagt haben.. mach dir einen neuen PC fertig mit - mindestens - Win 10 .. und selbst da würde ich langsam zusammenzucken wenn man jetzt was neues macht,
Win 12 kriegen wir voraussichtlich schon nächstes Jahr.

Mach dir doch einen Budget Build erstmal mit einer AMD CPU mit integrierter brauchbarer Grafikeinheit, da sollte zu überschaubaren Kosten was gehen wenn es erstmal nur für Retro usw. sein soll.

Aber dann hast du halbwegs einen modernen Unterbau.

Alles andere ist schon "Jugend forscht" sowas noch wieder in Gang zu kriegen und da musst du wissen ob du die Zeit (und Lust) hast, die Spiele auf Windows XP noch zum Laufen zu bekommen..
Reicht für die games bis 2007 und spätere noch. Das ist ja mein alter PC.
Ich mag pc games aber ich bin nicht so auf gaming fixiert das ich jetzt ein gaming PC für 800 oder mehr kaufen würde.
Ich habe zwar tablet etc aber ein PC mit aktueller Software mit dem man bisschen arbeiten kann und wie gesagt anspruchslose oder Retro games zocken kann, das wäre was.
Glaube da bekommt man bestimmt für unter 500 schon was.

Ich spiele heute noch diablo 2. Also ab und zu. Ohne probleme. Diablo 3 lief auch noch sehr gut aber leider haben sie es gepatcht, seitdem läuft es nichtmehr auf meinem pc genauso wow.
Ich müsste nixht viel aufrüsten aber dann kann ich auch einen neuen kaufen

Es gibt es noch viele andere gute ältere Spiele. Die ganz neuen Spiele zocke ich auf ps5 das reicht mir.
 
Wie ich sehe, sind Sie ein Fan von Diablo 2, und ich würde Ihnen vorschlagen, diese Spielserie zu spielen.

Wenn Sie zuvor Heroes Might and Magic Disciples gespielt haben, wird es Ihnen bestimmt gefallen (zeichnet sich durch interessante Handlung und Atmosphäre, Art der Truppen und Hauptcharaktere aus).

Vergessen Sie auch nicht das coolste post-apokalyptische RPG - Fallout.

Aber wenn Sie ein Fan von Quests, Rätseln, Intrigen sind, dann sollten Sie unbedingt Newervinter Night, Baldur Gate, Wizardry erwähnen.
 
Zurück