• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht mit 3Gb oder 4Gb

Philipp1991

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hab mir vor einer Woche noch einmal 2*1Gb ddr2-800 RAM (5-5-5-18) für meinen PC dazu gekauft, da er bei manchen spielen schon an seine Grenzen geht und da die Dinger grade so billig sind =) .
Aber als ich die dann zu meinen schon eingebauten 2*1Gb ddr2-800 RAM (4-4-4-12) dazustecken wollte bootet der PC nicht mehr. Nicht einmal der BIOS Screen kommt.
Beide 2Gb Kits sind von Corsair und von der XMS2-Serie, nur halt mit anderen Timings. Ich habe auch schon ohne Erfolg ausprobiert alle Riegel auf gleiche Timings zu setzen. Die Einstellungen im BIOS hab ich auch schon manuell festgelegt und auch schon eine höhere Speicherspannung probiert (2V und 2.1V), aber leider wieder ohne Erfolg. Auf Fehler hab ich sie auch schon mit Memtest86 geprüft. Jedes 2Gb Kit läuft auch wunderbar solo.
Was kann ich tun damit ich nun alle 4Gb nutzen kann?

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Asus Crosshair
Nvidia Geforce 8800gt
Die genannten Ram-Riegel

Wenn noch was an Infos fehlt, lasst es mich wissen.
 
mit mehr als 2-3 riegeln gibt es RELATIV oft probleme.

evtl. könnte auch ein BIOSupdate helfen. oder du musst vielleicht nur die spannung im BIOS für das RAM erhöhen. 1.8V ist standard, viele riegel sind für mehr gedacht. steht auf dem riegel oder im shop.

oder noch simpler: bei DEN ram-preisen die einfach, wenn möglich, zurückgeben und dir 2x2GB neu holen, den "alten" verkaufen.
 
Mein BIOS ist bereits auf dem neutesten Stand und die Spannung hab ich, wie bereits schon erwähnt, schon mal auf 2.1V angehoben. (Mit den vorgeschriebenen 1.9V hab ichs auch schon ausprobiert)

Und erlich gesagt will ich die nicht zurückgeben sondern das irendwie alleine in den Griff bekommen.

Kann es denn sein dass der interne Speichercontroller des CPU oder das Motherboard irgendwie beschädigt ist. Wenn ja, kann ich das irgendwie selbst prüfen?
 
Moin moin.
Ich weiss ja nicht, ob das bei Deinem MoBo möglich ist, dass Du die Spannung für den Speichercontroller der CPU etwas anhebst.
 
Laß dir net einreden von wegen spannung erhöhen :-D :-D . Ok sag was du tun kannst. bauen einen riegel ein starte dann zweiten starte so da du ja noch 2 bänke frei hast wechsel hin und her also steck einen rein starte gehts net raus und den anderen versuchen gehts wieder net nimm den ersten raus steck den in den vierten slot usw^^ glaub mir das geht kenn das nur zu gut habs bei m einen freundenauch so gemacht is eben a spielerei aber in 15 min hast du. Also immer hin und her tauschen alle vier riegel wenn er einmal startet mit allen vier dann geht er immer.. :-D :-D
 
hdtogo am 31.08.2008 10:13 schrieb:
Laß dir net einreden von wegen spannung erhöhen :-D :-D . Ok sag was du tun kannst. bauen einen riegel ein starte dann zweiten starte so da du ja noch 2 bänke frei hast wechsel hin und her also steck einen rein starte gehts net raus und den anderen versuchen gehts wieder net nimm den ersten raus steck den in den vierten slot usw^^ glaub mir das geht kenn das nur zu gut habs bei m einen freundenauch so gemacht is eben a spielerei aber in 15 min hast du. Also immer hin und her tauschen alle vier riegel wenn er einmal startet mit allen vier dann geht er immer.. :-D :-D
Genau, mach das. Kann auch zum Erfolg führen und wenn nicht, dann wird er Dir schon mit seinem überaus fundierten Wissen weiterhelfen können. :-D
Weil das was ich Dir eben vorgeschlagen habe, dass habe ich selbst noch nie so gemacht. :rolleyes:
 
hdtogo am 31.08.2008 10:13 schrieb:
Laß dir net einreden von wegen spannung erhöhen :-D :-D . Ok sag was du tun kannst. bauen einen riegel ein starte dann zweiten starte so da du ja noch 2 bänke frei hast wechsel hin und her also steck einen rein starte gehts net raus und den anderen versuchen gehts wieder net nimm den ersten raus steck den in den vierten slot usw^^ glaub mir das geht kenn das nur zu gut habs bei m einen freundenauch so gemacht is eben a spielerei aber in 15 min hast du. Also immer hin und her tauschen alle vier riegel wenn er einmal startet mit allen vier dann geht er immer.. :-D :-D

Werde es dann mal so versuchen wie du es gesagt hast. Das könnte nur seine Zeit dauern da ich den Coolermaster Geminii hab und der die RAM Bänke überdeckt sodass ich die Riegel immer von der Seite einschieben muss.
Hier mal ein Bild: http://tweakers.net/ext/i/productsurvey/5526/4004.jpg

Ich schau mal dass ich heute Abend mal dazu komme.

Noch eine Frage. Ein Kit hat ja cl4 und das andere cl5. Kann es da zu Komplikationen kommen oder werden die dann alle sofort automatisch auf cl5 gesetzt oder muss ich das noch selbst einstellen?
 
Philipp1991 am 31.08.2008 12:10 schrieb:
Noch eine Frage. Ein Kit hat ja cl4 und das andere cl5. Kann es da zu Komplikationen kommen oder werden die dann alle sofort automatisch auf cl5 gesetzt oder muss ich das noch selbst einstellen?
ich dachte, genau das hast du schon veruscht: "Ich habe auch schon ohne Erfolg ausprobiert alle Riegel auf gleiche Timings zu setzen"

was denn nun? :confused:
 
Herbboy am 31.08.2008 14:41 schrieb:
Philipp1991 am 31.08.2008 12:10 schrieb:
Noch eine Frage. Ein Kit hat ja cl4 und das andere cl5. Kann es da zu Komplikationen kommen oder werden die dann alle sofort automatisch auf cl5 gesetzt oder muss ich das noch selbst einstellen?
ich dachte, genau das hast du schon veruscht: "Ich habe auch schon ohne Erfolg ausprobiert alle Riegel auf gleiche Timings zu setzen"

was denn nun? :confused:

Versucht habe ich das schon aber eben nur mit einer Variante. Also das der erste Riegel auf Slot1 ist, der zweite auf Slot2 usw., und da hat s eben nicht geklappt. Nun will ich es aber wie hdtogo mit verschiedenen Variationen versuchen.
 
Also ich bin jetzt so ziemlich alle Variationen durchgegangen und der streikt irgendwie immer wenn ich alle Riegel einbaue, also immer wenn 4gb eingebaut sind. Mit 3 Riegeln funktioniert alles, bis auf das nur 1,68GB anstatt 3,072GB genutzt werden, wunderbar.
Wieso wird denn da nur so wenig genutzt und wie kann ich den PC mit allen 4 Riegeln starten?
 
Ich lass es jetzt lieber mit den 4 gb bleiben da mir das rumprobieren gestern mein Windows zerstört hat (Fehler beim laden des Betriebssystems kam da immer). Mit 3 GB Ram läuft er jetzt wenigstens stabil aber ich hab immer noch des Problem dass er von den freien 3 GB nur 1,68 GB benutzt. Im Bios und unter Systemeigenschaften werden die 3GB voll erkannt.
Kann mir bitte da noch jemand helfen?
 
Scorpioking78 am 02.09.2008 16:54 schrieb:
Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Mainboards?
Ist es mit Onboardgrafik?

Es heist Asus m2n Crosshair und hat keine Onboardgrafik. Nutze als Grafikkarte eine GeForce 8800gt.
 
Bei den FAQ zu Problemen mit dem RAM (kein booten u.s.w.) steht, dass es evtl mit einem EPP auf den Speicherkits in Zusammenhang stehen könnte.
Besitzt eines Deiner SPeicherkits ein EPP?
Auch empfiehlt ASUS bei Nutzung von Win XP 32Bit weniger als 3GB Speicher zu installieren.
 
Wie sehen die Speicherkits aus?
Ist eines davon auf beiden Seiten mit Chips bestückt und das ander evtl nicht?
(Ist eine Fehlerquelle für den Dualchannelbetrieb)
 
Scorpioking78 am 02.09.2008 17:11 schrieb:
Bei den FAQ zu Problemen mit dem RAM (kein booten u.s.w.) steht, dass es evtl mit einem EPP auf den Speicherkits in Zusammenhang stehen könnte.
Besitzt eines Deiner SPeicherkits ein EPP?
Auch empfiehlt ASUS bei Nutzung von Win XP 32Bit weniger als 3GB Speicher zu installieren.

Also ich seh hier grade im CPU-Z dass der Riegel mit CL5 kein epp hat. Aber das würde doch noch immer nicht erklären wieso ich die beiden Riegel, welche beide epp haben, unter Windows nur 1,68Gb nutzen kann.
 
Scorpioking78 am 02.09.2008 17:15 schrieb:
Wie sehen die Speicherkits aus?
Ist eines davon auf beiden Seiten mit Chips bestückt und das ander evtl nicht?
(Ist eine Fehlerquelle für den Dualchannelbetrieb)

Beide Kits sind sehen identisch gleich aus, sie haben halt meines wissens nur andere timings.
 
Zurück