Karrenschieber
Spiele-Novize/Novizin
AW: Patienten sollen für selbst verursachte Folgeerkrankungen ihres Lebensstiles auch selbst zahlen
Damit treibst Du den Medizinischen Insdustriellen Komplex in den Ruin.
Wird er sich nicht gefallen lassen.
Wolf-V am 24.07.2006 17:14 schrieb:ist ja ein sehr_gutes_gesundheitssystem, das soviel geld kostet und relaiv so ein schlechtes ergebnis bringt. frankreich, england, österreich, italien, spanien, schweiz, oman, san marino uvm. müssen also deshalb (prozentual) weniger in ihr gesundheitssystem investieren und erzielen dabei ein besseres gesundheutsniveau, weil sie weniger wohlstand haben und nicht so zivilisiert wie deutschland sind? haben schlechtere strassen? weniger autos? und weniger mcdonalds/fast food?Woodstock am 24.07.2006 16:48 schrieb:
Ich wiederhole mich da gerne: Die Folgekosten durch ernährungs- und verhaltensbedingte Krankheiten bilden einen sehr sehr großen Teil des jährlichen Gesundheitsetats! Wenn man einen Weg findet, hier die sogenannte Compliance (Therapietreue) des PAtienten zu verbessern, wäre das System wahrscheinlich gerettet.
Du belegst das Problem mit den WHO-Zahlen.
Wir haben eine _sehr_ gutes Gesundheitssystem, in das auch viel investiert wird. Dieses System kostet auch viel Geld. Dafür Platz 3 weltweit. So schön - so gut.
Dennoch sind wir nur auf Platz 25 was die Gesundheit angeht. Stichwort: Wohlstand. Wobei Wohlstand hier nicht gleich "reich" bedeutet. Dass wir ein sehr dichtes System an McD-Restaurants haben, ist ein Teil des Wohlstands, auch wenn dort auch arme Mitbürger regelmässig ihre Gesundheit kaputt machen.
Es ist insgesamt der hohe Grad an "Zivilisation", der diesen Platz verursacht: Simples Beispiel: Sehr gute Straßen --> Leute fahren mehr Auto und nehmen nicht das Fahrrad.
W.
wenn man in deutschland nicht ausschließlich an der krankheit und den verordnen von analysen, therapien und medikamenten verdienen würde, sondern daran, den patienten gesund zu halten, glaube ich würden sich enorme möglichkeiten ergeben ohne die leistungen einschränken zu müssen.
Damit treibst Du den Medizinischen Insdustriellen Komplex in den Ruin.
Wird er sich nicht gefallen lassen.