AW: Patienten sollen für selbst verursachte Folgeerkrankungen ihres Lebensstiles auch selbst zahlen
Naja, dem kann ich nicht ganz beipflichten. Ich habe Handball in der Oberliga gespielt und fahre auch seit 16 Jahren Snowboard (mit Sponsor, semiprofessionell) . Beim Hanball habe ich mich häufiger und schwerer verletzt als beim Boarden, obwohl ich das durch die lange Zeit auch auf hohem Niveau mache. Das selbe kann ich von Freunden berichten, die Fussi spielen. Manschaftsballsportarten haben das höchste Risiko was Verletzungen angeht, ganz zu schweigen was passieren kann, wenn man beim gemeinsamen Duschen nach Spiel oder Training die Seife fallen lässt und sich bückt...
Herbboy am 20.07.2006 17:59 schrieb:aph am 20.07.2006 17:51 schrieb:Das ist reiner Populismus für Stammtischpolitiker. Kannste abhaken.
das mit den sportlern ist so oder so quatsch. einer, der 2-3 mal po woche fußball, baskettball oder sonstwas spielt, der hat vielleicht wenn es hochkommt alle 2 jahre mal eine verletzung, die wirklich behandelt werden muss. sicher: mancher hat alle 3 monate was, aber andere spielen 5 jahre ohne verletzung. diese leute sind aber wiederum mit hoher sichehti gesünder als "sesselfurzer" und selbst bei 2 kreuzbandrissen pro 10 jahre "billger" als stubenhocker...
und bei den extremsportler: allein die steuereinnahmen für ausrüstung, reisen und kurse wiegen die seltenen verletzungen mit sicherheit mehr als auf
Naja, dem kann ich nicht ganz beipflichten. Ich habe Handball in der Oberliga gespielt und fahre auch seit 16 Jahren Snowboard (mit Sponsor, semiprofessionell) . Beim Hanball habe ich mich häufiger und schwerer verletzt als beim Boarden, obwohl ich das durch die lange Zeit auch auf hohem Niveau mache. Das selbe kann ich von Freunden berichten, die Fussi spielen. Manschaftsballsportarten haben das höchste Risiko was Verletzungen angeht, ganz zu schweigen was passieren kann, wenn man beim gemeinsamen Duschen nach Spiel oder Training die Seife fallen lässt und sich bückt...