• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Download-Plattform von EA spioniert nicht, sagt Fachzeitschrift

Ich hab mir ne PS3 geholt ;) Aber die Gründe Uncharted, Japanokram, Dark Souls und nen ganzen Freundeskreis mit PS3 konnte mir die XBOX nicht geben. Aber Mass Effect wird wohl ein PS3 spiel. Thema Origin umgangen ;)
Ach ja ... ME gibts ja auch für PS3 ... mittlerweile! :finger: ;-)

was sagt ihr kann man sich jetzt bf3 und fifa 12 jetzt holen oder soll man lieber warten ??

Abgesehen davon: Braucht man bei einem ME3 über Steam dann Konten bei Steam, Origin & Bioware? Ohne mich. Ach ja, schrob ich ja schon ^^
Wie gesagt, die ganzen Probleme hast du mit einer Konsole nicht. Du brauchst weder ein Live Konto, wenn doch, wg. Updates & Co, müssten keine 'echten' Informationen eingetragen werden.

Davon ab, dass die Informationen wohl kaum von Spielen gelesen & verschickt werden.

Das ist auch einer der Gründe warum ich primär auf Konsole spiele, auch wenn ich hier ggf. grafische Qualitätseinbußen in Kauf nehmen muss.

wenigstens einer hier der humor hat :-)

offtopic
schwarz und weiss setzen grau voraus den das ist nur ein prinzip und dieses kann man je nach situation und betrachtungsweise
so auslegen das auch garu dieses nicht verlasst

zb
mann ist immer nicht käuflich ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht) aber
es ergibt sich die situation das man durch käuflich sein ein deutlicher vorteil für diese situation entsteht und das ohne nachteile
also sagt mir die logik gut ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht)
somit werde ich für diese situation schwarz - also bin ich beides (für diese situation) also grau

wenn du mich nicht verstanden hast kannst mich jetzt kreuzigen :-)
rein philosophisch

Jo mag ja sein. Bei Philosophie kann man jenes auch anders interpretieren, aber meine eigentliche Frage war ja wieso Du jetzt aus einem Verdacht!* der "Spionage" seitens Origin heraus der Meinung sein kannst, dass c't nicht vertrauenwürdig sei. Ich verstehe nicht wie Du von dem einen zum anderen kommst.

*Ich habe extra Verdacht geschrieben, weil es einfach, wie jetzt von einer souveränen Quelle, nicht bestätigt wurde, dass Origin private Daten scannt und an die eigens dafür bereitgestellten Server schickt. Wenn Du so daran glaubst, dass Origin "Spionage" auf deinem Rechner betreibt, würde ich gerne mal wissen aus welcher Quelle Du das hast und dann diese der c't gegenüberstellen. Wem glaubst Du dann? Dem User Mustermann aus dem Internet oder der c't, die das Gegenteil behauptet?

Wie gesagt, die ganzen Probleme hast du mit einer Konsole nicht. Du brauchst weder ein Live Konto, wenn doch, wg. Updates & Co, müssten keine 'echten' Informationen eingetragen werden.

Davon ab, dass die Informationen wohl kaum von Spielen gelesen & verschickt werden.

Das ist auch einer der Gründe warum ich primär auf Konsole spiele, auch wenn ich hier ggf. grafische Qualitätseinbußen in Kauf nehmen muss.
ich spiele auch immer mehr auf Konsolen. aber mit Shootern kann ich da leider nichts anfangen. genauso ist es schade, dass es dort keine Modding-Szene wie am PC gibt (TES, Fallout, etc)

daher bleiben für mich nur Spiele wie Forza, LA Noire, Alan Wake, etc.
da ME3 auch wieder sehr aktionlastig werden soll, weiß ich noch nicht, ob es mir auf der Konsole was bringt. ich treffe da einfach nix :(

was sagt ihr kann man sich jetzt bf3 und fifa 12 jetzt holen oder soll man lieber warten ??

Der Launcher Origin scheint technisch gesehen clean zu sein. Das was die c´T schreibt kann man im normal fall schon glauben! Wie es zZ mit der EULA steht weiss ich garnicht. Liess sie dir mal durch, sollte auch online zu finden sein, und entscheide selber ob es dir "spanisch" vokommt oder nicht. Bei den einzelnen passagen ist mittlerweile auch viel im inet zu finden. Origin selber scheint wie gesagt sauber zu sein. Das was in der EULA noch nicht sauber sein sollte, wird in good old Germany sowieso nicht rechtskräftig sein. Also würde ich das atm. nicht gefährlicher als ein Facebook Account einstufen. Eher ungefährlicher.

Wenn du Datenschutzinteressiert bist, und dir das alles wichtig ist würde ich warten. Ansonsten kannst du glaube ich zugreifen. Das ganze ging eh eher darum, das mal aufgestanden wurde, damit solchen EULA´s etwas Einhalt geboten wird. Und da Origin eins aufs Maul bekommen hat, wird hier ne weile ruhe herrschen. Ist ungefähr so wie bei McDonnalds Fleisch. Origin kann sich, genauso wie McDonnalds (in hinsicht auf Fleisch) da gerade nix erlauben weil alle ganz genau drauf gucken.

das mit den mitmenschen ergibt sich aus dem das es keine nachteile hat
den wenn man das nicht berücksichtigt und auf die mitmenschen nicht schaut ergeben sich IMMER nachteile

Gut wenn Du das so gemeint hast, denn geschrieben hattest Du
ohne nachteile für sich selbst

Das "für sich selbst" hat für mich eindeutig gemacht daß es expizit keine Nachteile für einen selbst hat, und das widerspricht meiner Lebensphilosphie.

Blödes Beispiel: Wenn ich als 2 Meter Bub in der U-Bahn unhöflich bin und rumrempel und so habe ich keine Nachteile für mich selbst, nur Vorteile (mehr Platz...), aber die anderen haben durch mich Nachteile.

Aber danke für die Aufklärung^^

Dieser Test kommt ja auch 1 Monat zu spät. Mittlerweile gabs ja Client-Update etc... und EA wird sich hüten nach den ganzen Diskussionen da jetzt irgendwas zu machen.
Wenn, dann hätte man das vor 1 Monat untersuchen müssen, jetzt ist das viel zu spät.

Wenn man nix zu verbergen hat versteh ich den ganzen Aufruhr gar nicht.....90% geben auf Facebook Millionen Menschen mehr Infos (und das freiwillig) als EA herausfinden kann.

MfG

Wenn man nix zu verbergen hat versteh ich den ganzen Aufruhr gar nicht.....90% geben auf Facebook Millionen Menschen mehr Infos (und das freiwillig) als EA herausfinden kann.

MfG
Genau den Punkt, den du in Klammern geschrieben hast, ist der wichtige an dieser ganzen Diskussion. Ich veröffentliche meine Daten freiwillig. Des Weiteren müssen die Daten, die ich veröffentliche, nicht der Realität entsprechen.

Das, was jetzt kommt, ist bitte losgelöst von Origin zu betrachten: kein Programm auf dieser Welt hat das Recht meinen PC nach bestimmten Punkten zu durchsuchen und das Ergebnis dann sogar noch an jemand anderes weiterzusenden. Dabei ist es völlig unerheblich ob ich zu 100% nur Originale auf meinem PC habe oder 100% Raubkopien.

Niemand möchte einen Fremden in seiner Wohnung haben der von sich behauptet sich nur mal umzusehen. Für so ein Verhalten gibt es keinen plausiblen und nachvollziehbaren Grund.

lustig, dass du behauptet etwas nicht zu verstehen, aber noch im selben satz die erklärung dafür lieferst. :top:

Gut wenn Du das so gemeint hast, denn geschrieben hattest Du

Das "für sich selbst" hat für mich eindeutig gemacht daß es expizit keine Nachteile für einen selbst hat, und das widerspricht meiner Lebensphilosphie.

Blödes Beispiel: Wenn ich als 2 Meter Bub in der U-Bahn unhöflich bin und rumrempel und so habe ich keine Nachteile für mich selbst, nur Vorteile (mehr Platz...), aber die anderen haben durch mich Nachteile.

Aber danke für die Aufklärung^^

Für den Typ in der u-Bahn hat das ganz schnell Nachteile. Ich geh zum Schaffner, beschwere mich und u. U. darf der Kerl dann zu Fuß gehen;-).

@twoSnake: Rabowke hat es bereits bestens formuliert. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas FREIWILLIG mache oder ein Programm einfach herumspioniert.

Zum Thema: schön und gut aber wer garantiert mir, dass das auch so bleibt? Bei mir steht fest: was an Spyrigin gekoppelt werden muss, kommt mir nicht auf den Rechner.

Origin spioniert nicht... mehr... fürs Erste.

Ich hab mal Process Monitor angemacht gehabt bei ner älteren Origin-Version vor 2 Wochen, Assassins Creed Ordner, Impulse (von Stardock) und einiges mehr wurden da von Origin aufgerufen. Interessant ist auch dass da bei Operation: Create File steht, also nicht nur read. Die genaue Auswertung dürfen mir dann gerne die Informatiker erklären.

Das C'T der "neuen Version" bescheinigt ganz brav zu sein beruhigt jetzt auch nicht mehr wirklich - Ist der Ruf erst ruiniert, spioniert es sich ganz ungeniert. Eine Entschuldigung oder eine tiefsinnigere Erklärung von EA jenseits von Manager-Gebrabbel hat es meines Wissens nach nicht gegeben.

@alle kontra-geber:
warum tut ihr euch das an? die originkritiker davon zu überzeugen, das origin koscher ist, ist wie ahmadinejad vom existenzrecht israels zu überzeugen.

origin ist böhse, wer was anderes sagt ist teil der verschwörung. fertig. da kann man nicht logisch argumentieren. da funktioniert nur umdrehen und weglaufen. klar kann man das nicht immer machen, aber in dem fall ist es doch die zeit nicht wert drauf zu antworten.

so kinners, ich spiel bf3!

@alle kontra-geber:
warum tut ihr euch das an? die originkritiker davon zu überzeugen, das origin koscher ist, ist wie ahmadinejad vom existenzrecht israels zu überzeugen.

origin ist böhse, wer was anderes sagt ist teil der verschwörung. fertig. da kann man nicht logisch argumentieren. da funktioniert nur umdrehen und weglaufen. klar kann man das nicht immer machen, aber in dem fall ist es doch die zeit nicht wert drauf zu antworten.

so kinners, ich spiel bf3!
- überzogener Vergleich: check
- unterstellte Behauptung (oder hat tatsächlich jemand was von einer "Verschwörung" gesagt? ) : check
- Absprechen des "logisch-Denken-könnens": check
- Argumente: nicht vorhanden

- überzogener Vergleich: check
- unterstellte Behauptung (oder hat tatsächlich jemand was von einer "Verschwörung" gesagt? ) : check
- Absprechen des "logisch-Denken-könnens": check
- Argumente: nicht vorhanden

und genau DAS kann man auch über die mehrzahl der originkritiker sagen. krude vergleiche, wage behauptungen, dem "feind" unvermögen vorwerfen und keine argumente.

@Fraggerick
:top::top: (hab leider nur 2 Daumen)

Da melden sich hier extra 2 Leute an (wenns nicht sogar nur einer mit 2 Accounts ist), Pöbeln ein wenig rum und alle fahren voll drauf ab, anstatt sie verhungern zu lassen. Ja, ich hab hier auch nen Kommentar abgegeben. Aber ich merke meist wann es an der Zeit ist aufzuhören den Troll zu Füttern.

und genau DAS kann man auch über die mehrzahl der originkritiker sagen. krude vergleiche, wage behauptungen, dem "feind" unvermögen vorwerfen und keine argumente.
... nur fürht trollen, Flamen & Co nicht zu einer sinnvollen Diskussion.

Wieso ich mir eine Software installieren sollte, die mit der Absicht programmiert wurde, unbeeinflußbar meine persönlichen Daten (je nach Auslegung) an Drittfirmen weiterzugeben, konnte aufgrund der hier gebrachten Diskussionsbeiträge jedenfalls immer noch nicht nachvollziehen.

... nur fürht trollen, Flamen & Co nicht zu einer sinnvollen Diskussion.

Wieso ich mir eine Software installieren sollte, die mit der Absicht programmiert wurde, unbeeinflußbar meine persönlichen Daten (je nach Auslegung) an Drittfirmen weiterzugeben, konnte aufgrund der hier gebrachten Diskussionsbeiträge jedenfalls immer noch nicht nachvollziehen.
Wobei das nicht richtig formuliert ist. Die EULA bzw. AGB wurde dahingehend geschrieben das sich EA das Recht vorbehält deine persönlichen & gesammelten Daten zu verwerten.

Die Software selbst ist und war bereits in der Retail'fassung' ungefährlich. %-)

Das ändert natürlich nichts am ursprünglichen Gedanken seitens EA hier persönliche Daten sammeln zu wollen. Da bin ich ganz dicht bei dir.

Zurück