• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Download-Plattform von EA spioniert nicht, sagt Fachzeitschrift

manchen leuten wurde echt ins gehirn geschissen.
sry aber mir war von anfang an klar das Origin nicht an private daten geht.
ich hab mich an fakten gehalten und bin nicht auf den zug der ganzen unwissenden aufgesprungen die im pc bereich nichtma das wort"read" verstehen können und nichtmal halbwegs ahnung haben wie ein pc unter anderem mit windows funktioniert.das nur zu dem thema mit dem beweisvideo vor paar wochen....

Es geht doch vielen nicht einmal um das Physische sondern um die EULA, sich vertraglich die Möglichkeit zu verschaffen. Ich glaube du checkts es nicht? Und was ja noch nicht ist, kann ja noch werden, wenn sich nie jemand dagegen wehrt.

jedermann ist käuflich
jemand der das nicht mal in betracht zieht nehme ich auch nicht ernst

Vorsicht! "Jedermann ist käuflich" ist Borderline. Das würde bedeuten, dass Du nur schwarz oder weiß siehst. Nichts dazwischen, aber das Leben besteht hauptsächlich aus dem dazwischen. Möchtest Du Dich wirklich in diese Schublade stecken?

Aber mal von meinem philosophischen Ansatz abgesehen.
Wem glaubst Du überhaupt irgendwas außer Dir selbst, wenn Du noch nicht mal einer Zeitschrift glauben schenken kannst, die durch Ihre, wie ich finde, objektiven und teils sehr kritschen Artikeln so bekannt und erfolgreich geworden ist, wie Sie es ist. Findest Du nicht, dass wenn Du ducrh den anfänglischen Verdacht der "Spionage" seitens Origin jetzt auf ein mal sogar die Souveränität einer seit Jahrzehnten bestehenden Fachzeitschrift anzweifelst, ein wenig übertreibst?

manchen leuten wurde echt ins gehirn geschissen.
sry aber mir war von anfang an klar das Origin nicht an private daten geht.
ich hab mich an fakten gehalten und bin nicht auf den zug der ganzen unwissenden aufgesprungen die im pc bereich nichtma das wort"read" verstehen können und nichtmal halbwegs ahnung haben wie ein pc unter anderem mit windows funktioniert.das nur zu dem thema mit dem beweisvideo vor paar wochen....
Jup. Die Leute suchen sich nur die Schuldigen, und nachdem Steam so ausgelutscht ist mit dem ganzen Steam scannt etc, gehen die Leute jetzt auf Origin los.
Die meisten wissen ja garnicht, welche ganzen Programme die die Leute auf dem PC haben wirklich das System scannen etc.

Dann stellt sich nur die Frage wer dich bezahlt hat oder ob du wirklich so bist. Falls letzteres stellt sich die Frage wie du bisher überlebt hast mit so einem Auftreten.

Wie du bisher überlebt hast? *Mit einem Auge blinzelt* Denkt ihr eigentlich irgendwann einmal nach, bevor ihr euren Senf ablasst? Ich glaube, er wollte sagen, dass man der Quelle c`t auch nicht zu 100% vertrauen kann, ob es jetzt an dem Geld liegt oder der Unfähigkeit wirkliche Datenspionage zu erkennen, sei mal dahingestellt. Dann sollte man einem aber nicht gleich persönlich entgegnen, wie er bisher überlebt hat. Ich glaube diese rhetorische Frage sprengt bei weitem den Rahmen im Umgang mit anderen Menschen. 3/4 der Menschen hier sind absolut nicht diskussionsfähig :)

was ist den mit mein auftreten?

ich bin ehrilch zu mir selbst und zu anderen
sage stehts was ich denke und verberge nichts
manche kommen damit nicht klar andere schon

sind denn das so schlechte eigenschaften
ich denke nicht

und mich bezahlt keiner ich bin mein eigener chef
und lebe wunderbar

Hae? Das passt nun überhaupt nicht zum Thema. Beim Einkaufen spielt die Spionage deiner Daten oder deines Hauses keine Rolle, also stellt sich dabei die Frage überhaupt nicht. Außerdem gibt es im Real-Life die räumliche Präferenz dies online nicht einmal ansatzweise gibt. Bevor du das nächste Mal einen Gedanken aussprichst, solltest du dir überlegen was du sagst. Ist ein ernst gemeinter Rat

Häh? Wenn Du lesen könntest würdest Du wissen daß das ausspionieren auch bei Steam und Origin NICHT stattfindet, also stellt sich Dein Vergleich überhaupt nicht. Wenn er eine Rolle spielen würde dann würde es diese Plattformen nicht (mehr) geben. Im Real Life gibt es eine räumliche Präferenz? Das ist doch echt lachhaft. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht oder nur etwas rausgerotzt um Deinen Senf beizusteuern? Eine räumliche Präferenz ist hinfällig wenn man nach etwas sucht daß es nur ein gewissen Läden gibt, so in etwa wie bei BF3, also gibt es so etwas doch genauso im virtuellen.

Und übringens, Deinen ernstgemeinten Rat kannst du Dir ruhig selbst geben oder sonstwo hinstecken. :) Besonders da Du ihn selbst eindeutig nicht befolgst.

was ist den mit mein auftreten?

ich bin ehrilch zu mir selbst und zu anderen
sage stehts was ich denke und verberge nichts
manche kommen damit nicht klar andere schon

sind denn das so schlechte eigenschaften
ich denke nicht

und mich bezahlt keiner ich bin mein eigener chef
und lebe wunderbar

Hallo Chef,

könntest Du mir meine Frage(n) beantworten? Wäre echt nett :)

Mir egal, was die "Whiner und Verschwörungstheoretiker" machen, ich als "Kritiker" werde mir keine Software installieren, die mit der Absicht programmiert wurde, unbeeinflußbar meine persönlichen Daten (je nach Auslegung) an Drittfirmen weiterzugeben.

Schade um ME3, aber solange Origin oder Origin-ähnliche AGBs dabeisind, kommt mir das nicht auf den Rechner.

Ich glaub die iX ist noch einen Tick anspruchsvoller, damit auch spezieller. Also so manche Artikel in der iX sind selbst mir zu viel, darum hab ich auch "nur" die c't im Abo, iX wird je nach Artikeln erworben. ;-)

richtig^^ War letztens eine mit Game Engines, die liegt grad neben mir. Aber oft isses mir auch zu hartes Brot^^

patalak:

Du tust hier so, als seist du der übelste Freidenker, merkst aber nicht, dass du beim Thema Origin und erfundener "Spionage" völlig verbohrt bist und dich auf keine (sachliche?) Diskussion einlässt.

Jetzt werden Fakten genannt, dass Origin nicht das tut, was ihm unterstellt wird: Interessiert dich nicht, weil alle Medien ja finanziell beeinflusst werden. ~~ Vor allem die c't. Ja, nee, ist klar.
Lügt aber einer rum, faket Videos und bestätigt damit deine (falsche) Vermutung / Behauptung, glaubst du ihm das. Nur weil er deine Meinung "bestätigt" (wobei bestätigt falsch ist, weil dieses berüchtigte Youtube-Video nichts weiter gemacht hat, als die Leute hinter´s Licht zu führen).

Frei denken heißt kritisch denken. Kritisch denken heißt, nicht alles scheiße zu finden, sondern ALLE SEITEN zu betrachten. Nicht, sich vorher festzulegen und dann nichts mehr an sich heran kommen zu lassen. Nicht, an jeder gottverdammten Ecke irgendne dumme Verschwörungstheorie zu erfinden oder zu vertreten.

Aber was red ich. Wir sind im Internet. Da lauert sowieso bei an jeder virtuellen Ecke eine neue Verschwörung. ~~

Hallo Chef,

könntest Du mir meine Frage(n) beantworten? Wäre echt nett :)

wenigstens einer hier der humor hat :-)

offtopic
schwarz und weiss setzen grau voraus den das ist nur ein prinzip und dieses kann man je nach situation und betrachtungsweise
so auslegen das auch garu dieses nicht verlasst

zb
mann ist immer nicht käuflich ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht) aber
es ergibt sich die situation das man durch käuflich sein ein deutlicher vorteil für diese situation entsteht und das ohne nachteile
also sagt mir die logik gut ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht)
somit werde ich für diese situation schwarz - also bin ich beides (für diese situation) also grau

wenn du mich nicht verstanden hast kannst mich jetzt kreuzigen :-)
rein philosophisch

@ khaos

es geht mir auch nicht darum obs stimmt oder nicht
es geht darum das man ruhig drüber selber nachdenken kann und nicht
die meinung von jemanden übernehmen soll weil er so renommiert ist

die videos die du ansprichst kenne ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum das man ruhig drüber selber nachdenken kann und nicht
die meinung von jemanden übernehmen soll weil er so renommiert ist

Lol, bitte was?

Du sagst also, "ach nur weil eine Gruppe von Leuten (hier im Bsp. die c't) deutlich mehr Ahnung von der GESAMTEN Materie hat als ich, muss ich denen nicht glauben" ???
Du sollst die Meinung nicht "übernehmen". Aber du kannst ihnen auch nicht einfach so Lüge oder Manipulation vorwerfen. Wir reden hier über die c't, gottverdammt.
Wenn eine c't schreibt, dass Origin nichts tut, als sich um sich selbst zu kümmern, kann man das getrost glauben (und dann entsprechend seine Meinung über Origin bilden). Aber man kann sich nicht hinstellen und sagen, dass sie lügen oder dergleichen. Das ist... Schwachsinn!

PS: Sagen dir Chemtrails was? ^^
PPS: Kennst du den Dunning-Kruger-Effekt?

zb
mann ist immer nicht käuflich ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht) aber
es ergibt sich die situation das man durch käuflich sein ein deutlicher vorteil für diese situation entsteht und das ohne nachteile
also sagt mir die logik gut ( schwarz -weiss...... gut - schlecht ..... oder tag nacht)
somit werde ich für diese situation schwarz - also bin ich beides (für diese situation) also grau

wenn du mich nicht verstanden hast kannst mich jetzt kreuzigen :-)
rein philosophisch

Ist das nicht ziemlich egoistisch gedacht?

"es ergibt sich die situation das man durch käuflich sein ein deutlicher vorteil für diese situation entsteht und das ohne nachteile"

wie wäre es mit "es ergibt sich die situation das einem durch käuflich sein ein deutlicher vorteil entsteht und das ohne nachteile für sich selbst
UND seine Mitmenschen"

Dann würde ich "jedermann ist käuflich" auch unterschreiben. Nur wird leider dieses "UND seine Mitmenschen" leider zu oft vergessen...

... Schade um ME3, aber solange Origin oder Origin-ähnliche AGBs dabeisind, kommt mir das nicht auf den Rechner.
So doof es klingen mag: kauf dir eine Konsole, vorzugsweise 360. Kein DRM, kein Aktivieren, kein Origin ... musst nicht mal Online sein.

Need for Speed The Run verwendet auch Origin, aus diesem Grund hab ich mir das Spiel einfach aus der Videothek für meine 360 ausgeliehen, das ich nicht so eng. :ugly: ;-)

Häh? Wenn Du lesen könntest würdest Du wissen daß das ausspionieren auch bei Steam und Origin NICHT stattfindet, also stellt sich Dein Vergleich überhaupt nicht. Wenn er eine Rolle spielen würde dann würde es diese Plattformen nicht (mehr) geben. Im Real Life gibt es eine räumliche Präferenz? Das ist doch echt lachhaft. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht oder nur etwas rausgerotzt um Deinen Senf beizusteuern? Eine räumliche Präferenz ist hinfällig wenn man nach etwas sucht daß es nur ein gewissen Läden gibt, so in etwa wie bei BF3, also gibt es so etwas doch genauso im virtuellen.

Und übringens, Deinen ernstgemeinten Rat kannst du Dir ruhig selbst geben oder sonstwo hinstecken. :) Besonders da Du ihn selbst eindeutig nicht befolgst.

Du hast 40 Minuten für deine Wikipediarecherche gebraucht und das ist dabei herausgekommen? Nein, per Definition ist die räumliche Präferenz jene, die besagt, ob ein Kunde ein Produkt A in Laden 1 oder Laden 2 einkauft. D.h. es werden auch Preiserhöhung in Laden 1 in Betracht gezogen, da Laden 2 weiter entfernt ist. Wir gehen von einem vollkommenen Markt aus. Bei BF3 handelt es sich noch um eine Art Monopolstellung, bei der du im Gegensatz zum "realen" Markt eine vollkommene Markttransparenz hast. D.h. du weisst in der Regel über jegliche Details des Produktes näher bescheid. Anhand der Prämisse Monopolstellung und Markttransparenz hinkt dein Vergleich mit normalen Einkaufsläden bei weitem hinterher. Und Dickerchen, selbst wenn wenn wir davon ausgehen, dass Steam bald BF3 selbst verkauft (Battlefield 3 - Weitere Hinweise auf Steam-Release - News bei GameStar.de) so wirst du dich für den Laden entscheiden (Markttransparenz), der die die besten Konditionen zum besten Preis anbietet.

Und noch ein kleiner Tipp:
Nicht jeder Gliedsatz ist mit dass einzuleiten: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

Ist das nicht ziemlich egoistisch gedacht?

"es ergibt sich die situation das man durch käuflich sein ein deutlicher vorteil für diese situation entsteht und das ohne nachteile"

wie wäre es mit "es ergibt sich die situation das einem durch käuflich sein ein deutlicher vorteil entsteht und das ohne nachteile für sich selbst

Dann würde ich "jedermann ist käuflich" auch unterschreiben. Nur wird leider dieses "UND seine Mitmenschen" leider zu oft vergessen...

das mit den mitmenschen ergibt sich aus dem das es keine nachteile hat
den wenn man das nicht berücksichtigt und auf die mitmenschen nicht schaut ergeben sich IMMER nachteile

habs nicht ganz so ausgeschrieben weil es einwenig zu philosophisch wird
und ich nicht weiss ob das jeder versteht oder nicht in den falschen hals bekommt
aber gut das du das ansprichst so wird leichter verständlich was gedacht ist

@khaos

ich glaube du hast mehr ahnung von dem ganzen
das gebe ich neidlos zu
da ich nicht weiss was das hier soll
PS: Sagen dir Chemtrails was? ^^
PPS: Kennst du den Dunning-Kruger-Effekt?

Zuletzt bearbeitet:
So doof es klingen mag: kauf dir eine Konsole, vorzugsweise 360. Kein DRM, kein Aktivieren, kein Origin ... musst nicht mal Online sein.

Need for Speed The Run verwendet auch Origin, aus diesem Grund hab ich mir das Spiel einfach aus der Videothek für meine 360 ausgeliehen, das ich nicht so eng. :ugly: ;-)

Ich hab mir ne PS3 geholt ;) Aber die Gründe Uncharted, Japanokram, Dark Souls und nen ganzen Freundeskreis mit PS3 konnte mir die XBOX nicht geben. Aber Mass Effect wird wohl ein PS3 spiel. Thema Origin umgangen ;)

Und noch ein kleiner Tipp:
Nicht jeder Gliedsatz ist mit dass einzuleiten: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
Kleiner Tipp von mir: die eigenen Beiträge werden nicht elitärer oder besser nur weil man andere auf ggf. vorhandene Rechtschreibfehler hinweist.

Wenn der komplette Text ohne Punkt und Komma verfasst wurde, in Ordnung. Da kann man die schlechte Lesbarkeit durchaus erwähnen, aber ansonsten fällt mir bei Rechtschreibflames nur folgendes Bild ein:

1299837342.jpg

Ich hab kein Problem mit Aktivierungen, DRM (in Maßen) oder Online-sein-müssen.
Ich hab aber ein Problem mit einer Firma, die meint, sie müsste sich Rechte in die AGBs schreiben, daß sie sich auf meinem Rechner je nach Lust und Laune frei bedienen darf.

Welche Daten ich einer Spiele(!) Software gebe, habe ich gefälligst noch selbst zu bestimmen.

Abgesehen davon: Braucht man bei einem ME3 über Steam dann Konten bei Steam, Origin & Bioware? Ohne mich. Ach ja, schrob ich ja schon ^^

Zurück