• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nur auf Xbox: Starfield ist wie Microsofts Zelda, sagt Bethesda

Die Hardware zu kennne und dafür optimieren zu können bietet sicher Vorteile.

Anderseits bleibt natürlich immer der PC mit seinen Zig Konfigurationsmöglichkeiten, wobei die Grafikschnittstelle letztlich immer die gleiche ist. Auf der XSX jedenfalls wirkt Starfield auf mich hervorragend optimiert und gepolished. Good Job! Richtig schön wäre eine Cross-Plattform Xbox & PC Entwicklung inkl. Cross-Progession usw gewesen. Play Anywhere.
 
Ich glaube das Bethesda froh sein kann XBox und PC exklusiv zu sein. Da die Xbox schon so ausgetrocknet war was exklusive anbelangt ist der Run darauf jetzt so groß. Und am PC ist Bethesda sowieso immer beliebt gewesen durch die tolle freie Modder Szene.
Aber gegenüber Fallout oder Skyrim ist das nur noch ein Schatten. Wäre es PS5 exklusiv geworden, dann wäre es in den großen exklusiven maximal Mittelmaß. Und die Käufe vom PC würden fehlen. Das Spiel selbst ist maximal ok. Ich versteh bisher nicht wie es teilweise so super gut bewertet wird. Bis auf gut geschriebene/unterhaltsame Quest Reihen, fehlt da schon sehr viel zu den guten alten Bethesda spielen. Das erforschen der Welt ist total langweilig, bis auf die großen Städte läuft es auf den Welten immer gleich. Basis hier, ein paar Viecher, ne Hölle, ein landendes oder startendes Schiff. Aber nichts wirklich tolles zum entdecken. Da wenn sie lieber 50 tolle Planeten gemacht hätten, wäre es besser gewesen als tausende, wo eigentlich nur die großen Städte wirklich interessant sind. In Skyrim oder Fallout hat man immer was Neues tolles entdeckt. Ich hoffe das die Modder da mal noch viel mehr aus dem Potenzial raus holen das eigentlich vorhanden gewesen wäre.
 
Durchgewaschenes Marketinggesülze. Exklusivität nützt weder dem Fokus oder sonst irgend welchem Schwachsinn, sondern einzig und allein Microsoft. Hinzu kommt, dass es ja dann doch keine so richtige Exklusivität ist, da das Spiel auf dem PC und der XBox verfügbar ist. Interessant wäre daher gewesen, wie denn die Verteilung der spielenden Accounts aktuell ist. Meine Vermutung: 80%+ PC. Denn alleine von 1 Mio.+ Spielern am Release-Tag für einen hochgradig gehypten und Marketing gepushten Titel aus dem wohlbekannten Haus eine erwartbare, aber eben auch nicht verwunderliche Zahl.

Schaue ich auf die aktuellen Spielerzahlen bei Steam, sehe ich SF mit 270k Spielern schon unmittelbar nach Release vor 5d gut 100k Spieler hinter BG3. Wie sich SF langfristig wirklich schlägt, wird die Zeit zeigen.
 
Durchgewaschenes Marketinggesülze. Exklusivität nützt weder dem Fokus oder sonst irgend welchem Schwachsinn, sondern einzig und allein Microsoft. Hinzu kommt, dass es ja dann doch keine so richtige Exklusivität ist, da das Spiel auf dem PC und der XBox verfügbar ist. Interessant wäre daher gewesen, wie denn die Verteilung der spielenden Accounts aktuell ist. Meine Vermutung: 80%+ PC. Denn alleine von 1 Mio.+ Spielern am Release-Tag für einen hochgradig gehypten und Marketing gepushten Titel aus dem wohlbekannten Haus eine erwartbare, aber eben auch nicht verwunderliche Zahl.

Schaue ich auf die aktuellen Spielerzahlen bei Steam, sehe ich SF mit 270k Spielern schon unmittelbar nach Release vor 5d gut 100k Spieler hinter BG3. Wie sich SF langfristig wirklich schlägt, wird die Zeit zeigen.
Es ist Microsoft-Exklusiv. Natürlich bringt das Vorteile, da die Optimierungsarbeit für ein anderes System wegfällt.
Starfield hat mehr Potential was die Langlebigkeit anbelangt als BG3. Hier kann man immer neue Welten erschaffen, btw auch die Moddercommunity.
Ich gehe aber auch von nem langjärigen DLC-Support aus.
 
Also ich bin verblüfft wie toll das Game auf meinem PC läuft und wie butterweich hier FSR 2 implementiert wurde.

Und auch auf meiner kleinen Xbox Series S läuft es auch richtig gut!

Hier haben sie offensichtlich sehr viel Optimierungsarbeit für die beiden Plattformen investiert.
 
Dann frag ich mich aber, warum das hdr verkackt und die ganze farbgebung vergeigt wurde.
warum das spiel in keiner disziplin nach technologischem Zeitgeist schreit und damit nicht im Ansatz die one x als stärkste Plattform showcased
 
Also ich bin verblüfft wie toll das Game auf meinem PC läuft und wie butterweich hier FSR 2 implementiert wurde.

Und auch auf meiner kleinen Xbox Series S läuft es auch richtig gut!

Hier haben sie offensichtlich sehr viel Optimierungsarbeit für die beiden Plattformen investiert.

Absolut. Da macht sich auch das Microsoft Budget und die zusätzliches Entwicklungszeit bemerkbar. Noch nie hat Bethesda so einen gut polierten Titel gelauncht. Das ist das positive an der Übernahme durch einen Giganten wie Microsoft. Die Qualität der Produkte wird massiv gesteigert.
 
Dann frag ich mich aber, warum das hdr verkackt und die ganze farbgebung vergeigt wurde.
warum das spiel in keiner disziplin nach technologischem Zeitgeist schreit und damit nicht im Ansatz die one x als stärkste Plattform showcased
Ich hab gestern reingezockt und ja, Bethesda hat bei den Gesichtern wenig gemacht und die Animationen sind halt auch wieder steif, aber bei der Größe und der gebotenen Freiheit ist das optisch schon sehr, sehr beeindruckend.
 
Das Argument mit der Größe kann ich heutzutage nicht mehr ganz nachvollziehen. Es gibt doch mittlerweile genug Techniken und Methoden um auch große Open-World beindruckend aussehen zu lassen. Das hat ja auch die letzte Generation wunderbar gezeigt. Ein RDR 2, Horizon, Death Stranding etc haben sich vor den ganzen linearen Spielen nicht verstecken brauchen.
Ein Tears of the Kingdom ist, für Switchverhältnisse, auch ein optisch ansprechendes Spiel

Digital Foundry hat die letzten Jahre auch immer wieder OW-Spiele mit dem "Best Graphic"-Award gekürt ?
 
Keine Ahnung, für PC zu optimieren ist halt schwierig. Wo setze ich da an? Wie geht das, wenn jeder sein eigenes Setup besitzt?
Ja, erst schreibst du von MS-Exklusivität und dem Vorteil, dass ein System wegfällt und es quasi nur MS-exklusiv optimiert werden muss. Kommt der PC als Gegenargument, meinst du, es gäbe zu viele verschieden Systeme? lol ..
Alles klar .. und die Aussage von Todd Howard "you may need to upgrade your PC," ist dann auch ein wenig .. na ja ..
"Don´t you guys have phones?"

Seien wir uns mal ehrlich .. die Engine ist halt einfach veraltet und wenn man sich Starfield mal ein wenig genauer ansieht, dann rechtfertigt das Endergebnis meiner Meinung nach nicht diese hohen Anforderungen. Und es scheinen ja auch Leute mit besseren PCs Probleme zu haben.

Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus Spaß mit Starfield und es gefällt mir bisher ziemlich gut - technisch gesehen, wäre jedoch definitiv mehr drinnen gewesen .. vor allem im Bezug auf das Verhältnis Grafik vs. Leistung.
 
Ja, erst schreibst du von MS-Exklusivität und dem Vorteil, dass ein System wegfällt und es quasi nur MS-exklusiv optimiert werden muss. Kommt der PC als Gegenargument, meinst du, es gäbe zu viele verschieden Systeme? lol ..
Häh, PC kann nichtnoptimiert werden, was redest Du da? Optimiert wird auf Systemen mit einheitlicher Architektur. Dass da das System wegfällt, bringt Vorteile. Ich hab nicht mehr geschrieben
Alles klar .. und die Aussage von Todd Howard "you may need to upgrade your PC," ist dann auch ein wenig .. na ja ..
"Don´t you guys have phones?"
Hab ich mich dazu geäußert? Aber ja, wenn ein Spiel halt dementsprechende Vorausetzungen hat, muss ich upgraden, mit Defiziten leben, oder passen.
 
Man kann auch für PC optimieren. Nicht in dem Sinne, dass man das Maximum aus einer fixen Konfiguration rausholt, aber dass man allgemein die Prozesse verbessert, die Treiber vom Hersteller der Hardware angepasst werden, und man auf nVidia und AMD Spezifikationen eingeht.
 
Ich finde schon das es nicht gut für PC optimiert ist, wenn meine RX 6800 XT voll ausgelastet ist und in Neon die fps einbrechen. So anspruchsvoll und gut ist die Grafik auch nicht.
 
Zurück