Auch das meinten wir anders

Es geht nicht darum sich die Story selbst zurecht zu legen. Genau das wollte ich ja, aber wenn überall schonmal jemand war, sprich einen Außenposten hingesetzt hat, dann ist dieses Universum für mich gestorben. Warum denn nicht dem Spieler die Möglichkeit geben diesen ersten Außenposten zu erschaffen? DAS wäre wirklich den Planeten entdeckt. So wie ich es aber bisher gesehen habe, ist die gesamte Euklid Galaxie, mitsamt Monden, bereits von NPCs besucht worden. Das nimmt viel der Spannung
Ich nenne ein Beipiel: Wenn ich bei Elite Dangerous Horizons irgendwo abseits der Main Bubble (also wo der Krieg tobt und so) rumgurke und auf einem Planeten lande, finde ich nur seeeeehr selten einen Außenposten. Meist nur Mineralien und vielleicht mal ein abgestürztes Raumschiff oder sogenannte Barnacles. Auch wenn ich weiß, dass hier schonmal wer war, hab ich immer das Gefühl meine Entdeckung ist was besonderes
Bei NMS sieht es so aus, dass egal ob Planet oder Mond, sobald man in die Atmosphäre ( die übrigens auch viel zu viele Himmelskörper haben) eindringe, die POIs in den nächsten hundert Metern erscheinen. Es handelt sich fast ausnahmslos beim ersten um eines dieser drei Dinge: 1.Außenposten mit NPC, der außer sitzen oder rumstehen, nichts kann und dabei dem Vorgänger 3 Systeme zuvor gleicht, wie ein Ei dem anderen, 2. Ein verlassener Außenposten oder eine Landestelle 3. Eine Ruine.
Um es auf den Punkt zu bringen: KEIN Himmelskörper in dieser Galaxie wird von dir entdeckt, sondern du nimmst die Entdeckung eines NPCs und benennst sie frech um

Ich finde das zerstört für mich den gesamten Sinn des Spieles. Wenn dann auch noch diese Polizeibots ÜBERALL sind (wurde inzwischen bestätigt) dann ist das nichts anderes als eine prozedural generierte "Riesenstadt". Das war aber nicht die ursprüngliche Idee.
Auch das "Enviromental Storytelling" (hab ich hier gelernt das Wort) ist ja schlechter als bei FO4. Kaum etwas zu finden und jede Absturzstelle oder Basis sieht identisch aus. Soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es folgende POIs: Absturzstelle, Basis ganz, Basis kaputt, Ruine, Monolith, kleiner Außenposten (aka Landing site) und das war es . 4/5 sind also "moderne" POIs und das ist schon sehr eintönig.