So, hab dieses Wochenende echt krass viel NMS gespielt (ich glaube ich bin jetzt bei 30 Stunden!!!).
Mein Fazit: Gemischt, haette aber eine Wertung im 70er Bereich gegeben. Allerdings muss man dazu sagen, ich habe einen sehr schnellen Rechner und habe keine Performance Probleme, die kriseligen Pop-Ups treten nur bei eintreten in die Atmosphaere eines Planeten auf, da stoeren sie mich aber nicht sonderlich denn IMO ist der Moment des anfliegens eines Planeten einfach so dermassen cool, dass auch ein paar Pop-Ups nicht weiter ins Gewicht fallen.
Aber jetzt zum Spiel: Klar, es wiederholt sich alles, das haben wir ja ausfuehrllich diskutiert und es ist auch wirklich so. Das Gameplay ist einfach extrem repetitiv. ABER mir macht es trotzdem Spass die Aliensprachen zu lernen, meine Ausruestung stetig zu verbessern und immer neue Lore Texte zu entdecken. Denn waehrend es halt keine Story im eigentlichen Sinne gibt finde ich es schon faszinierend, die Hintergruende hinter den Alien Rassen und dem mysterioesen Atlas Wesen zu erforschen. Ich finde das ist sehr stilvoll umgesetzt und motiviert mich schon, immer wieder das naechste Fragezeichen anzufliegen.
Wo das alles hinfuehrt weiss ich noch nicht. Bin nach wie vor tausende von Lichtjahren vom Zentrum der Galaxis entfernt und habe auch den Pfad des Atlas erst mal unterbrochen um meine Ausruestung zu verbessern. Aber selbst wenn das Endergebnis enttaeuschen sollte, sei's drum, hier ist wirklich der Weg das Ziel und bisher unterhaelt mich das ganze sehr gut (und nach 30 Stunden kann sich das auch fuer einen Vollpreistitel schon sehen lassen). Es erinnert mich dabei etwas an die Art und Weise, wie die Story in "The Talos Principle" erzaehtl wurde, was einer meiner persoenlichen Ueberraschungshits des letzten Jahres war, ist also genau mein Fall.
Auch die Mischung aus dem Retro-Scifi Grafik-Stil und der 2001 maessigen Aufmachung mit den Monolithen, den esoterisch angehauchten Texten, etc. passt sehr gut zusammen. Das gefaellt.
Was mich aber einfach echt immer wieder begeistert ist die Technik mit der hier wirklich ein riesiges Universum erstellt wird, das auch super funktioniert. Ich denke viele der eher harschen Kritiker machen sich keine Vorstellung, wie verdammt schwierig es ist das so hinzubekommen. Ja, die Bodentexturen sind matschig, es gibt hin und wieder Pop-Ups, das Fluggefuehl koennte besser sein und es gibt sich wiederholende Elemente (vor allem bei der Flora). Aber wenn ich auf diesen Planeten rumlaufe, dann mache ich mir schon immer wieder Bewusst, wie genial es ist, dass meine gesamte Umgebung, die im grossen und ganzen schon cool aussieht, in der man ordentlich was machen kann und die schon Abwechslung bietet (da gibt es Planeten mit vielen Hoehlen, zerkluefteten Canyons, Inseln im Ozean oder auch flache triste Monde) - dass all das mit einem Algorithmus entstanden ist, ohne dass da auch nur ein Designer nochmal Hand angelegt haette. Da kannn ich auch die Unzulaenglichkeiten verkraften denn das Potential was dahinter steckt, dass ist doch der eigentliche Knaller.
Warum schreibe ich also gemischtes Fazit, wenn mir doch alles so super gefaellt bisher?
Naja, wie gesagt, das Potential ist da und im Ansatz kann man damit auch gut was anfangen aber ausgeschoepft ist es halt bei weitem nicht. Denn was mich bisher noch am meisten stoert ist das eigentliche gameplay. Hier ein paar der wichtigsten Probleme:
- Repetitiv, damit kann ich sogar leben, wie gesagt, aber ein bisschen mehr Abwechslung waere schon besser gewesen. Haette man sicher auch hinbekommen koennen, wenn man die nachfolgenden Punkte angehen wuerde.
- Der Shoote-Teil funktioniert ueberhaupt nicht. Das kaempfen gegen die Sentinels ist stinklangweilig, nicht im geringsten herausfordernd und macht einfach keinen Spass. Die Roboter "KI" ist so schlecht, dass man meistens einfach auf der Stelle stehenbleibt und Bewegungslose Drohnen vom Himmel ballert. Schlecht!
- Im Weltraum ist mal gar nix los. Wo sind Fraktionen, verschiedene Raumstationen, ein paar Funksprueche die man auffaengt, andere Schiffe mit richtigen Handelsrouten, die dann ueberfallen werden oder so. Nichts. Die Weltraumkaempfe funktionieren zwar schon irgendwie (zumindest besser als der Shooter Teil), aber sie sind reiner Selbstzweck und ueberhaupt nicht ins Spiel eingebunden. Bitte einmal Freelancer anschauen und moeglichst viel davon kopieren, danke!
- Zu wenig Variabilitaet in der Ausruestung: 18 Trillionen Planeten und gerade mal 2 Waffenarten (sowohl fuers Schiff als auch am Boden)?!? Gebt mir prozedural generierte modulare Waffen ala Borderlands. Das muessste doch genau euer Ding sein Hello Games! Allein das wuerde das Gameplay aufpeppen. Gebt mir ausserdem verschiedene Schiffstypen. Die verschiedenen Schiffe sehen eigentlich sehr cool aus, einige sehen aus wie Frachter, andere wie Jaeger oder Bomber. Aber sie handlen sich alle gleich. Gebt mir traegere vs. flinkere Schiffe.
- Weniger Kontrolle: Im Moment hat man so das Gefuehl, dass die Entwickler mich als Spieler etwas zu sehr kontrollieren wollen. Gebt mir etwas mehr Freiheit mich auch mal richtig in die Sch.... zu reiten, wenn ich das will/nicht aufpasse (vielleicht nicht gerade am Anfang aber zumindest spaeter). Nicht jeder Planet sollte ueberall alle grundlegenden Rohstoffe haben. Ich kann ja keine 5 Meter laufen ohne einen Plutonium Kristall oder Eisenvorkommen zu finden, lasst mich auch mal stranden. Ohne die passenden Rohstoffe auf einem extrem heissen/kalten/giftigen Planeten muss ich los, schutzlos, um irgendwo einen Alien Aussenposten zu finden, damit ich mein Schiff wieder auftanken kann oder so, das wuerde den Survival Aspekt staerken und auch langfristig interessanter machen. Klar, das birgt die Gefahr, dass man sich in eine Sackgasse manoevriert, aber dann macht halt 5 oder 10 Speicherstaende anstatt nur 2 und gut is, Muss man halt mal neu laden wenn gar nix mehr geht..
Ausserdem, und ganz wichtig, gebt mir die volle Kontrolle ueber meine Schiff. Das Ding ist im Momnt wie ein Snowspeeder aus Star Wars, der ueber's Gelaende gleitet. Ich will es aber auch mal crashen koennen. Man findet ja staendig Schiffswracks. Warum mich nicht auch mein eigenes Schiff crashen lassen, dass ich dann wieder reparieren muss, etc. Ich habe so oft Canyons auf Planeten gesehen und dachte, ha, waere cool zu sehen ob ich da durchfliegen kann, aber denkste, geht nicht.
- Mehr Story: Ich habe gestern den PCG Podcast angehoert (muss sagen, Peter und Felix muessen NMS wirklich mal spielen, bevor sie weiter drueber reden, auch haben Steffan und David nicht alles ganz richtig erklaert aber war schon ok). Auf jeden Fall stimme ich mit Felix ueberein, Wenn man ab und an ein paar geskriptete Events auf den Spieler loslassen wuerde (vielleicht auch mal mit ein paar tatsaechlich von Hand gebauten Levels, in die man dann kommt), dann wuerde das dem Spiel extrem gut tun.
- Noch ein letzter Punkt, bei dem ich aber glaube, dass er zumindest im Moment einfach technisch noch nicht so ohne weiteres moeglich ist: Mehr Simulation im prozeduralen Algorithmus: Es waere toll, wenn Planeten natuerlicher wirken koennten, sprich, wenn der Algorithmus, der sie erstellt noch mehr Faktoren ihrer Entstehung und Lage im Sonnensystem, geologisches Alter etc. mit einbeziehen koennte. Dann koennten wir Planeten mit Klimazonen bekommen (kontinentale Wuesten, Tropeninseln, Gebirge mit Gletschern, kalte Polkappen, richtige Kontinente und Ozeane anstatt nur Inseln, etc.). Im Moment sind die Planeten halt ueberall auf der Oberflaeche gleich. Aber wie gesagt, das kreide ich den Entwicklern nicht an, koennte naemlich echt stressig sein, das auch noch hinzubekommen.
Also, das Fazit: Geniale Spielwelt, geniale Technik aber eben nur gerade so funktionierendes Gameplay Grundgeruest, Massig Schwaechen bei den Details (auf die es eben leider auch ankommt). Jetzt heisst es fuer Hello Games (oder auch andere Entwickler) diese Innovation herzunehmen und darauf aufzubauen, entweder mit Updates zu NMS selbst oder von mir aus auch in einem Nachfolger. Wenn das passiert, dann haben wir vielleicht in ein paar Jahren mal das Ultimative Weltraum Exploration Game*.
Sorry fuer den ewig langen Post, ist etwas ausgeartet, aber wenigstens gibt es auch endlich mal wieder ein Spiel zu dem es wirklich einiges zu sagen gibt. Wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigen wuerdet, Ich muss jetzt noch die Fauna auf MFP-1246 im Fob System katalogisieren.
*) Ich hoffe wirklich, dass die Jungs bei Cloud Imperium sich NMS mit all seinen Staerken und Schwaechen ganz genau anschauen werden. Vielleicht werden wir ja schon mit Star Citizen etwas in der Richtung sehen koennen, wer weiss...