• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Test-Tagebuch zur Weltraum-Sandbox, Teil 1

wir meinten was anderes:
gibt es tatsächlich auf ausnahmslos jedem planeten schon eine raumstation oä?
das würde nämlich wohl in der tat das gefühl zerstören, "der erste zu sein".

Ah ok, hatte ich falsch verstanden. Ja das ist tatsächlich so. Selbst auf jedem Mond gibt es Stationen und Gebäude. Habe zumindest noch keinen Planeten gefunden der "leer" war. Es ist durchaus so das manche Planeten voller sind als andere aber man findet definitiv immer einen Alien in verschiedenen Stationen.

Grundsätzlich finde ich die Funktion ganz nett das man erst die Sprache lernen muss. Aber ich finde da haben sie es übertrieben. Man muss wirklich jedes Wort einzeln lernen. Das dauert natürlich ewig. Blöderweise kann es schon im nächsten System eine andere Spezies geben bei der man dann wieder von vorne anfängt. Dadurch geht eben der Reiz der kleinen Gespräche mit den Aliens irgendwie auch verloren.

Meine Wertung das Game is ne Wucht. Endloses fliegen, Planeten so groß wie die wirkliche Erde... Alles in Bunter Borderlands Grafik und ist kein langweilliger Flugsimulator. Negativ ist das man so extrem überumpelt wird und es kein Tutorial gibt. Aber die Wertung mit der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, nur weil es kein Battlehype 1 ist. Spiele sollten Spiele bleiben, für mich muss nicht alles echt sein.

Ich habe nun die ersten vier Stunden hinter mir und bereue den Kauf nicht.
Was die einen als "Langeweile" bezeichnen, ist für mich eher Entspannung. Neue Landmarken, Tiere und Pflanzen entdecken, Rohstoffe farmen, mein Schiff aufmöbeln...da kann ich mich irgendwie drin verlieren, wie zuvor schon bei Long Dark, Stardew Valley oder Minecraft. NMS bietet mir einen Gegenpol zu storylastigen Titeln wie zB Witcher 3, die ich liebe, die nach einem anstrengenden Tag aber schon fast zu viel "Aufmerksamkeit"erfordern. Ich kann aber sicherlich verstehen, dass das ein Spiel ist, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen.
Bin gespannt, was da vielleicht noch so kommt.

Ich habe nun die ersten vier Stunden hinter mir und bereue den Kauf nicht.
Was die einen als "Langeweile" bezeichnen, ist für mich eher Entspannung. Neue Landmarken, Tiere und Pflanzen entdecken, Rohstoffe farmen, mein Schiff aufmöbeln...da kann ich mich irgendwie drin verlieren, wie zuvor schon bei Long Dark, Stardew Valley oder Minecraft. NMS bietet mir einen Gegenpol zu storylastigen Titeln wie zB Witcher 3, die ich liebe, die nach einem anstrengenden Tag aber schon fast zu viel "Aufmerksamkeit"erfordern. Ich kann aber sicherlich verstehen, dass das ein Spiel ist, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen.
Bin gespannt, was da vielleicht noch so kommt.

Dito. Bin jetzt bei sechs Stunden und bereue den Kauf keinesfalls! Ich hab für das gleiche Geld schon ganz andere AAA Titel gespielt. Ich hatte gestern schon mehrere "wow" Momente, an die ich mich sicherlich lange zurück erinnern werde. Bisher habe ich vielleicht um die 10 Planeten erkundet, die sich jedoch alle in Bezug auf Flora, Fauna oder Witterung ziemlich deutlich unterschieden haben. Dass die Planeten alle bereits mit kleineren Basen besiedelt sind, finde ich persönlich nicht störend. So habe ich zumindest einige POI's und die Planeten fühlen sich alle nicht so "leer" an. Aber hier hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen. Der PC Port läuft auf meiner Kiste einwandfrei, anfangs gab es hier und da ein paar Lags, die sich allerdings nach einer Stunde gelegt haben. Das Spiel sieht auf jeden Fall großartig aus, jedoch hat auch die PC Version mit fiesen Pop ins zu kämpfen, an die man sich aber zunächst gewöhnen kann. Ich hoffe, hier wird per Patch noch nachgebessert. Ansonsten bin ich sehr beeindruckt, was ein so kleines Team hier zusammengebastelt hat. Zugegeben, das Spiel wäre für einen Early Acess Titel absolut prädestiniert. Ich kann das 15 köpfige Team aber durchaus für ihre Entscheidung verstehen und mir tut es nicht weh, wenn ich eine solch tolle Arbeit mit ein paar Euro mehr honoriere. Für mich persönlich ist das Spiel ein Kunstwerk, das ich ich ein Stück weit selbst "beeinflussen" kann und für Bilder geben Kunstliebhaber ganz andere Beträge als "nur" 50 Euro aus. Von dem her würde ich mir No Man's Sky jederzeit für den gleichen Preis wieder kaufen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Hello Games jetzt nicht auf die Moneten sitzen bleibt, sondern auch investiert und das Spiel stetig mit weiteren Features erweitert. Das wurde ja bereits angekündigt und ich bin da auch guter Dinge, dass man das Spiel mit vielen sinnvollen Ideen zu etwas noch viel besseren machen kann.

Hab jetzt doch auch schon einige Stunden gespielt und wenn ich dransitze, dann ist es echt schwer, aufzuhören.
Die Planeten auf denen ich bisher so war, haben sich auch alle gut unterschieden - vlt. hatte ich ja einfach nur Glück und auch wenn es auf den Planeten schon Einrichtungen von anderen Lebensformen gibt und andere Schiffe unterwegs sind, so fühlt man sich doch ziemlich einsam und fremd.
Kommt halt auch darauf an, was man mit einer Sandbox macht - ist halt nicht für jedermann.

Ich finde, bei No Man's Sky würde es eher passen, den Titel als Erfahrung anstatt als Spiel zu beschreiben.
Und diese - zumindest bisher - wunderschöne Erfahrung, finde ich trotz einiger Mängel sehr gut gelungen und NMS eignet sich auch super, um ganz stressfrei ein wenig zu entspannen :)

Spiele es auf der PS4 - bisher hatte ich einen Absturz und das wars. Ansonsten habe ich von FPS Einbrüchen etc. noch nichts bemerkt.

Müsste ich es bewerten, so würde es bei mir wohl eine Wertung zwischen 75 und 80 sowas bekommen.

max-player auf steam über 200.000. holy moly! :-O
nms ist wohl schon jetzt einen millionenseller.
war die preisansetzung wohl doch richtig.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dieses Spiel länger als Weihnachten weiterentwickelt wird? Da wird Sony schon einen Riegel vorschieben und lieber den zweiten Teil für Herbst 2017 rauswerfen.

Unsinn, NMS ist ein Spiel das ganz sicher sehr lange suportet wird, alleine schon wegen seiner Größe.

Werde das Spiel sicher noch einige 100te wenn nicht 1000te Stunden suchten in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren

Wenn man sich die Steamwertungen ansieht, sollte man von NMS auf dem PC Abstand halten :D

Ich würde eher sagen, dass man von den "Bewertern" auf Steam Abstand halten müsste...

Ich selber werde mich auch noch etwas auf das Spiel gedulden und es holen wenn es günstiger ist.
Das liegt aber eher daran das die menge der Spiele welche derzeit meine Aufmerksamkeit fordern jeden Terminkalender eines Bank CEO alt ausehen lässt...
Und im Gegensatz zu einem CEO muss ich nebenbei auch noch arbeiten für mein Geld...

Das einzige, das meinen Spielspaß gerade ein wenig trübt, ist der begrenzte Platz im Inventar und dem Raumschiff. Das ist echt nix für einen Ressourcenmessie wie mich. Ich will ne Kiste. [emoji38][emoji6]

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dieses Spiel länger als Weihnachten weiterentwickelt wird? Da wird Sony schon einen Riegel vorschieben und lieber den zweiten Teil für Herbst 2017 rauswerfen.
Sony hat doch meines Wissens nach nur einen Geldkoffer rübergeschoben, damit es nicht auf der One kommt. Ich denke schon, dass das Spiel noch sehr viel länger leben wird. Immerhin ist die Faszination zur Erkundung fremder Welten bei vielen Leuten so enorm stark ausgeprägt, dass selbst offensichtliche und grobe Schwächen gerne in Kauf genommen werden.

Das einzige, das meinen Spielspaß gerade ein wenig trübt, ist der begrenzte Platz im Inventar und dem Raumschiff. Das ist echt nix für einen Ressourcenmessie wie mich. Ich will ne Kiste. [emoji38][emoji6]
Also ein Spiel wo es vorwiegend um das Sammeln von Ressourcen geht und Leute schon jetzt am Start keinen Platz haben, hm.

Also ein Spiel wo es vorwiegend um das Sammeln von Ressourcen geht und Leute schon jetzt am Start keinen Platz haben, hm.

Vorwiegend ist für mich das Entdecken und nicht das Sammeln von Ressourcen, aber ich nehme halt gerne alles mit. Das hat mich schon immer in Schwierigkeiten gebracht, weil meine Inventare in kürzester Zeit zugefüllt waren. [emoji3]

Aber ja: ein bissl mehr Platz dürfte es sein, ich habe aber auch noch nicht alle Plätze freigeschaltet.

danke für das liebevoll geschilderte test-tagebuch. ist davon auszugehen dass die wertung der pc-version auch eine obere 60er sein wird?

Nunja sie sind weder Developer noch Publisher, also werden sie wohl irgendwas für die Konsolenexklusivität hingelegt haben: https://en.wikipedia.org/wiki/No_Man's_Sky

natürlich ist sony (ps4-) publisher. :confused:
so weit ich weiß (steht übrigens auch in dem wiki-artikel) hat sony "lediglich" das marketing übernommen, was ein publisher nun einmal so tut.
ob das ein exklusivrecht beinhaltet, wissen wir nicht. kann sein, kann aber auch nicht sein.
die entwicklung wurde finanziell angeblich nicht unterstützt.

natürlich ist sony (ps4-) publisher. :confused:
so weit ich weiß (steht übrigens auch in dem wiki-artikel) hat sony "lediglich" das marketing übernommen, was ein publisher nun einmal so tut.
ob das ein exklusivrecht beinhaltet, wissen wir nicht. kann sein, kann aber auch nicht sein.
die entwicklung wurde finanziell angeblich nicht unterstützt.

In meiner Quelle wird Sony lediglich als Distributor genannt, nicht als Publisher. Aber freiwillig und komplett ohne Ausgleich verzichtet keiner bei so einem Hype Spiel auf über 20 Millionen potentielle Xbox Kunden.

Zurück