• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Test-Tagebuch zur Weltraum-Sandbox, Teil 1

Oh, meine Befürchtungen werden wohl doch wahr. Wenn es nach so kurzer Zeit schon so repetiv wird und sich trotz prozedualem Universum sich quasi in Kürze alles wiederholt war es das für mich. Mit der fehlenden Story kann ich leben. Wenn ich aber auf quasi jedem 3. Planeten die gleichen Tiere nur in anderen Farben vorfinde fühle ich mich verarscht. Dazu noch die Lagerkapazitätsprobleme..... Nein danke. Dann hole ich mir NMS frühestens wenn der Preis bei 10 EUR liegt.

Refund habe ich soeben beantragt.
 
Diese Sorgen hatte ich ja vor einigen Tagen schon als Kommentar abgegeben, mit der Hoffnung, ich hätte nur ein schlechtes Bild von dem Spiel. Aber wenn der Test schon direkt am zweiten Tag genau das bestätigt... meh.
 
eigentlich hatte wohl so ziemlich jeder derartige bedenken geäußert. ;)

dass es kaum variabilität zu geben scheint, ist, und jetzt nehm ich das wort doch selbst in den mund, enttäuschend.
der offenbar mit abstand wichtigste gameplay-aspekt, nämlich exploration, ist damit wohl auch schon nach ein paar stunden ausgelutscht.
warum sollte man x planeten besuchen, wenn letztendlich doch eh alle fast gleich aussehen?

dass es außerdem (noch?) keine map gibt, halte ich ebenfalls für eine ziemlich fragwürdige designentscheidung.
 
Naja ich hatte schon noch Hoffnungen, daß die Befürchtungen überzogen sind. Allerdings jetzt nach dem Tagebuch bin ich ernüchtert.
 
"Was sich nach Abwechslung anhört und anfangs auch durchaus die Neugier befriedigt, mündet aber auf Dauer in ewig gleich ablaufende Aktionen, die für ein insgesamt ruhiges und gemächliches Spielerlebnis sorgen. Erneut fühlen wir uns diesbezüglich sehr an die zuvor genannten Spiele wie X oder Elite: Dangerous erinnert. Wer sich auf No Man's Sky einlassen will, sollte das definitiv mit einkalkulieren."


Genau das hatte ich befürchtet. Meine Interesse ist gerade auf Null gesunken und werde meine Finger von dem Spiel lassen. Das fand ich an Elite schon unglaublich schrecklich.
 
Naja ich hatte schon noch Hoffnungen, daß die Befürchtungen überzogen sind. Allerdings jetzt nach dem Tagebuch bin ich ernüchtert.

Ich finde nach wie vor großartig, was Hello Games da technisch auf die Beine gestellt hat, möglicherweise ist diese Form von prozeduraler Generierung ein echter Meilenstein für zukünftige Spielentwicklungen.

Allerdings macht eine beeindruckende Techdemo eben noch lange kein gutes, oder interessantes Spiel.
 
Wenn die prozentuale Generierung aber extrem begrenzt ausgelegt ist und man quasi nach 3 Planeten wieder die gleichen Tiere nur halt in Lila statt rot vorfindet ist die prozentuale Generierung arg begrenzt.
 
Wenn die prozentuale Generierung aber extrem begrenzt ausgelegt ist und man quasi nach 3 Planeten wieder die gleichen Tiere nur halt in Lila statt rot vorfindet ist die prozentuale Generierung arg begrenzt.

Ich stimme Dir zu, in dem Fall wäre die prozedurale (prozentuale???) Generierung arg begrenzt. :finger::P;)
 
Wenn die prozentuale Generierung aber extrem begrenzt ausgelegt ist und man quasi nach 3 Planeten wieder die gleichen Tiere nur halt in Lila statt rot vorfindet ist die prozentuale Generierung arg begrenzt.

prozedural! - mit prozenten hat das nichts zu tun. :-D
 
also is es genau wie ich gedacht habe.unterschiede nur in farbe und beleuchtung^^

mich würde interessieren ob das spiel modbar sein wird.vieleicht kann man ja so noch was retten
 
Habe gerade den Text zum 2ten Tag gelesen und muss sagen, auch ich habe mir das bereits gedacht (wie ja praktisch jeder, der isch etwas mit dem Spiel auseinandergesetzt hat). Werde aber meinen Kauf trotzdem nicht zurruecknehmen.
1. Habe ich das Spiel eh schon so eingeschaetzt, dass es nichts ist, was man lange am Stueck spielt, sondern eher ein Spiel, dass man immer mal wieder anschmeisst und eher so zwischendurch mal spielt.
2. Denke ich nach wie vor, dass man die Entwickler allein schon fuer die Technik unterstuetzen sollte. Wie ich bereits in meinem ersten Post hier schrieb, ich denke wir sehen hier eventuell den Anfang einer neuen Art Inhalte zu generieren. Und wie Parva sehr richtig geschrieben hat, da steckt noch sehr viel Potential drin. Auch wenn wir dieses vielleicht nicht mehr in NMS realisiert sehen werden (aber mal schauen, was vielleicht noch so an Updates kommt), so bin ich doch gerne dabei und zeige mal ein bisschen Unterstuetzung fuer eine gute Idee, auch wenn diese noch nicht komplett und in all ihren Facetten funktioniert.
Die 60 Euro dafuer hab ich dann doch mal uebrig.
 
also is es genau wie ich gedacht habe.unterschiede nur in farbe und beleuchtung^^

mich würde interessieren ob das spiel modbar sein wird.vieleicht kann man ja so noch was retten

Ganz so krass würde ich das nicht sehen - es gibt ja durchaus Abwechslung, aber bestimmte Objekte erkennt man halt oft wieder ... jedenfalls ist das bei mir bislang so.

Viele Grüße, Stefan W.
 
Ganz so krass würde ich das nicht sehen - es gibt ja durchaus Abwechslung, aber bestimmte Objekte erkennt man halt oft wieder ... jedenfalls ist das bei mir bislang so.

Viele Grüße, Stefan W.

ja ich bin halt auch jemand,dem sowas recht schnell auffällt.bin gespannt was die leute in ein paar tagen sagen aber ich glaube mit mehr als zehn zwanzig std motivierender spielzeit muss man hier nich rechnen.schade.dachte eigentlich das es mal wieder was is was n bissl zeit frisst
 
ja ich bin halt auch jemand,dem sowas recht schnell auffällt.bin gespannt was die leute in ein paar tagen sagen aber ich glaube mit mehr als zehn zwanzig std motivierender spielzeit muss man hier nich rechnen.schade.dachte eigentlich das es mal wieder was is was n bissl zeit frisst

Um es vielleicht mal zu verdeutlichen, hänge ich einfach mal einige Bilder an ... wie gesagt, was die prozedurale Technik da leistet, ist einerseits beeindruckend, andererseits aber eben auch repetitiv.

No Man's Sky_Vergleich (01).jpgNo Man's Sky_Vergleich (4).jpgNo Man's Sky Vergleich (2).jpgNo Man's Sky_Vergleich (3).jpgNo Man's Sky Vergleich (1).jpg
 
Irgendwie erinnert mich die Situation an die von Hellgate: London.

Extremer Vorab-Hype und ganz rasche Ernüchterung.

Hier mal ein Zitat von Michael Graf aus dem Fazit des Hellgate:London Tests der GameStar aus dem Jagr 2007:

" Zwar holt Flagship aus den zufallsgenerierten Schauplätzen das Beste heraus, dennoch treiben mir die stets gleichen Umgebungen und Gegner die Gähntränen in die Augen – die handgebauten Landschaften von Titan Quest sind einfach schöner. Und wieso Flagship die gute Dauermotivation mit monotonen Quests bremst, ist mir schleierhaft. Blizzard-Veteranen darf so ein Anfängerfehler nicht passieren. "

(http://www.gamestar.de/spiele/hellgate-london/test/hellgate_london,43438,1474992,fazit.html)

Und was aus dem Spiel und dem verantwortlichen Studio geworden ist, kann man ja nachlesen.

Für NMS sehe ich ähnlich schwarz, wenn sich nicht schnell und grundlegend etwas ändert,
 
Irgendwie erinnert mich die Situation an die von Hellgate: London.

Extremer Vorab-Hype und ganz rasche Ernüchterung.

Naajaaaaa... auch Hellgate London hatte eine stabile Fanbase, zu der ich lange Zeit gehörte. Im Prinzip sind sich Hellgate London und Diablo 3 sogar ziemlich ähnlich, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich verstehe bis heute nicht, warum das Spiel so "gefloppt" ist... hatte immer ne Menge Spaß damit.

Persönlich sehe ich positiv in die Zukunft, was NMS betrifft. Das Spiel hat eine Menge Potential. Hello Games muss jetzt nur an den richtigen Schrauben drehen und Kontent für die Langzeitmotivation bringen. Basenbau und große Frachter kommen ja bald. Wenn Sie da wirklich dran bleiben und sich jetzt nicht ausruhen, kann NMS ein ganz großes Spiel werden.

Vielleicht bin ich auch nur Naiv, aber es wäre einfach zu Schade für das gute Konzept.
 
Also das erste das mir jetzt durch den Kopf geschossen ist.. "Das Ding ist einfach noch nicht fertig"... das soll gar keine große Kritik sein, der Ansatz ist ja durchaus da, und ein kleines Studio braucht wohl einfach einen finanziellen Pusch um das weiter bzw. zum Ende zu bekommen.. aber irgendwie werd ich trotzdem immer an eine Early Access Version erinnert

Ich bin jetzt auch etwas ernüchtert und werd mir das für den Preis bestimmt nicht holen (zumal es die PC Version nur als Download gibt... aber anderes Thema), aber mit Sicherheit weiter verfolgen, eventl ist es ja in einem Jahr mal was "rundes"...
Ob und was mit Mods geht würde mich auch interessieren..
 
Zurück