• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky feiert siebtes Jubiläum: Eine Reise durch die Galaxien

nadineherzog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
284
Reaktionspunkte
16
Ich habe es vorletzte Woche nach fast einem Jahr mal wieder gestartet - aber ich bin völlig raus. Eigentlich müsste ich nochmal von vorne anfangen.
Hab völlig Irrational einen dahindümpelnden Frachter gekauft - und der hat natürlich keinen Treibstoff mehr. Hätte ich sicherlich vorher gucken können... und nun finde ich nicht mal die Ressourcen dafür. Puh.
 
Habe auch gerade diese Woche mal wieder reingespielt. Es ist schon beeindruckend, was da in den letzten Jahren verbessert wurde.
Was ich mich immer frage; woher nimmt Hello Games das Geld für diese ganze Entwicklung?
Klar verkaufen sie immer mal wieder eine Kopie und ab und zu kommen auch neue Plattformen hinzu, aber trotzdem.

Blizzard argumentiert ja bei Diablo mit dem Season Pass und den horrenden Preisen für kosmetische Items damit, dass diese Einnahmen in die Weiterentwicklung fliessen und die Entwicklung ohne diese Zusatzabzocke der Spieler eines Vollpreisspiels nicht möglich sei.

Bei NMS gibt es jedoch keine Mikrotransationen und trotzdem können die seit 7 Jahren munter an ihrem Werk weiterentwickeln und dabei nicht nur Bugfixing betreiben, sondern immer mal wieder grosse Inhaltsupdates raushauen.
 
Blizzard argumentiert ja bei Diablo mit dem Season Pass und den horrenden Preisen für kosmetische Items damit, dass diese Einnahmen in die Weiterentwicklung fliessen und die Entwicklung ohne diese Zusatzabzocke der Spieler eines Vollpreisspiels nicht möglich sei.

keine ahnung, ob blizzard das selbst so gesagt hat; aber jeder weiß, dass das völliger unsinn ist: alleine mit spieleverkäufen erlöst blizzard hunderte millionen dollar bzw hat das stand heute schon getan. damit könnte man für diablo 4 über jahre hinweg neuen content liefern. zumal diablo in aller regel auch ein longseller ist, der sich auch nach jahren noch verkaufen lässt. die zusatzmonetarisierung bräuchte man also natürlich nicht.

jetzt ist blizzard bzw ab aber börsennotiert. und natürlich verlangen investoren, dass man aus einem spiel so viel wie möglich rauspresst, gratis-content wollen die schon gar nicht sehen. zumal man bei blizzard ja bekanntlich schon "gute" erfahrungen damit gemacht hat. damit will ich blizzard natürlich nicht in schutz nehmen oder so was. aber so lange das funktioniert und sich der shitstorm in grenzen hält, lotet man immer neue grenzen aus. gaas-logik. bei fifa genau dasselbe. das ginge trotz abnormer lizenzkosten sicherlich auch ohne fut. der börse würde das hingegen kaum gefallen. ?‍♂️

auf der anderen seite ist nms ja schon ne extreme ausnahme in der heutigen zeit. 7 jahre lang teils riesige updates und das alles ohne jeden aufpreis. das kann sich hello games aber auch nur deshalb erlauben, weil sich nms zum launch trotz allem außerordentlich gut verkauft hat und sie dort quasi auf eigene rechnung arbeiten. hello ist ein winziges studio, das so weit ich weiß niemandem rechenschaft schuldig ist. da ist niemand, der die quartalszahlen kritisch beäugt und ggf die aktie in den keller schickt. dasselbe gilt für die bzw den macher von stardew valley, der sein spiel auch nach jahren noch mit immer neuem content versorgt.
 
Die Monetarisierung bei Diablo ist rein der Börse / den Invenstoren, schlicht der Geldgier von Activision geschuldet. Dass das nur ein Scheinargument ist mit der Weiterentwicklung, ist mir schon klar. Zumal Activision / Blizzard so ein Riesenladen ist, dass sie das notfalls auch noch quersubventionieren könnten, wenn es denn wirklich notwendig wäre (oder es eben nun zur Quersubventionierung von anderen Projekten nutzen).

Mir ging es wirklich mehr um die Finanzierung von NMS. Weil auch wenn sich das Spiel am Anfang gut verkauft hat, wundert es mich trotzdem, dass das reicht, über 7 Jahre die Weiterentwicklung zu finanzieren. Klar, NMS hat sich unterdessen gut 10 Millionen Mal verkauft, aber trotzdem, mehr als 1 Mio laufende Kosten pro Jahr hast Du vermutlich als Entwicklungsstudio trotzdem (ich denke mit Löhnen, Miete, Werbung, Serverkosten usw. eher mehr).
Bei Stardew ist es halt "nur" eine Person (ich bin mir da auch nicht sicher, ob er das vollberuflich macht). Da hängt nicht so viel hintendran, wie bei einem "richtigen" Studio, wie Hello Games.
Aber wie gesagt, ich finde es toll, was Hello Games da alles reinsteckt und eben, ohne irgendwie zu versuchen, die Kunden, welche bereits bezahlt haben, zu melken.
 
Zurück