Ja, habe auch schon EA Titel gekauft und das Risiko bin ich eingegangen, aber da war es überschaubarer bzw. der "Einstiegspreis" geringer.
Ich verurteile die EA Möglichkeit als solche nicht.
Im Falle von Day Before waren 40 Euro alles andere als angemessen.
Heutzutage könnten die Indieentwickler aber auch vorher Feedback sammeln ohne ein Spiel als EA zu bringen.
Oder wie es z.B. die Beautiful Light Entwickler es grad tun.... die haben in letzen Tagen mit einigen Spielern deren unreleastes Spiel rausgebracht und mit denen gespielt und dabei direkt Feedback gesammelt. Das ist ne gute Methode würde ich sagen und sie wollen es erst rausbringen, wenn es ziemlich weit fortgeschritten ist. Wobei die gezeigte noch rauhe Pre-Alpha durchaus überzeugend ist.
Also es geht auch besser wie man sehen kann.
Und genau so funktionieren viele Betrugsmaschen im Internet:
Käufer werden um ein paar Euro hier, ein paar Euro da, betrogen. Genau in solcher Höhe, wo es "sich nicht lohnt zum Anwalt zu gehen", oder der "persönliche Verlust verschmerzbar ist".
Würdest du von jedem Einwohner dieses Landes auch nur 10Cent einsammeln... .
Bis dann solche Leute das 1. Mal angezeigt werden können schon mal Monate vergehen. Und aufgrund einer Gerichtsverhandlung (Ebay-Betrug), welche ich ca. 2015 als Zuschauer live verfolgt habe, weiß ich, dass dieses Vorgehen sehr lukrativ ist im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen.
Aber ich möchte hier jetzt auch nicht allen Entwicklern kriminelle Energie andichten.
Wenn man ein Spiel, dass noch in der Entwicklung ist (Alpha, Beta,...), gemeinsam mit Fans / potentiellen Käufern testet, ist das absolut richtig und begrüßenswert. Früher gab es kostenlose Demos... .
Richtiger wäre es diesen Leuten dafür einen Gegenwert / eine Bezahlung anzubieten.
Die Realität ist aber oftmals absolut verdreht. Da bezahlen die Tester noch für ihre erbrachte Dienstleistung - im Marketing verkauft man das dann als Early Access.
Hierbei gibt es noch eine weitere Gefahr:
Entwickler/Publisher können ein Feedback auch schnell so auslegen: "Wir können die Entwicklung an dieser Stelle jetzt abbrechen. Die Marktanalyse besagt, dass wir ausreichend Einnahmen generieren werden, wenn wir das Spiel in diesem technischen (unfertigen) Zustand ausliefern.
Warum erscheinen heutzutage so viele unfertige Spiele?
Warum sind Day1-Patches heute Standard?
Weil wir uns damit arrangiert haben und uns alles schönreden. Und den Entwicklern/Publishern mit unserem Geld so signalisieren: "Weiter so! Genau so wollen wir das".
Ein Beispiel: F1 23 hat viele Bugs, einige davon wirken sich negativ auf den Spielspaß aus. Ich habe das Spiel bewusst erst Monate nach Release gekauft. Überraschung: Viele nervige Bugs existieren noch heute.
Werden diese behoben?
Ich glaube nicht mehr daran. Der Entwickler hat dafür den Ferraris in der Zwischenzeit 3x eine andere Lackierung verpasst. Da sieht man wo die Prioritäten liegen.
Wurden die Bugs in Tests von Spielezeitschriften überhaupt angesprochen/kritisiert? Nein, wurden sie nicht. Und das ist absolut erschreckend.