• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auf und Davon: The Day Before feiert seinen Abschied

Neben der Dreistigkeit der Leute die dahinter stehen, für mich vor allem ein Warnzeichen für die Spielerschaft! Gaming ist anscheinend so lukrativ, dass Scam-Modelle immer mehr Mode werden, ob nun mit voller Absicht oder aus illusionären Herangehensweisen. Vor allem im Segment der Survival-Games schien das Potential unerschöpflich, trotz diverser Kandidaten für solcherlei Strategie. Ich warte ja noch auf das Platzen der Scam-Champions League: SC.
 
Diese Shitshow ist abgefahren und so langsam sollten sich Leute über early access Methoden mal Gedanken machen. Somit sind natürlich ehrliche Entwickler wieder mal die gekniffen sind, aber so ist es nun mal.
Ich hab schon einige Early Access Titel im Indiebereich unterstützt und werde das auch in Zukunft tun, denn das sind teilweise richtig tolle Spiele geworden, die ohne das Early Access Konzept in der Form nicht umsetzbar gewesen wären. Man sollte nicht alles anhand der schlimmsten Beispiele verurteilen.

Gerade für kleine Indieentwickler und ungewöhnliche Spielkonzepte ist das ne tolle Methode um erstens das Projekt zu finanzieren, zweitens Feedback und Ideen zum Inhalt zu bekommen und drittens von Anfang an technisches Feedback von Spielern mit unterschiedlichster Hardware zu bekommen, was selbst Triple-A Entwickler nicht hinbekommen (die engagieren oft Firma für's Betatesting, die, siehe z. B. Cyberpunk 2077, nicht immer motiviert sind die wirklich relevanten Dinge zu testen und zu melden).

Und für interessierte Spieler bietet Early Access die Möglichkeit frühzeitig ins Spiel reinzuschauen, das Spiel zu nem niedrigeren Preis zu bekommen und das Spiel mehr oder weniger aktiv mitzugestalten durch technisches Feedback und eigene Ideen.

Solche extremen Negativfälle wie The Day Before wie hier gibt es leider, aber deswegen sollte man nicht das Konzept generell als reine Betrugsmethode brandmarken. Es gibt halt viel mehr positive Beispiele, als negative, nur über die wird halt nicht so ausführlich berichtet. Und ich glaube Fälle wie das hier sind ne absolute Ausnahme.
 
Erstmal ist es nicht "die Wahrheit", sondern einfach nur "deine" Wahrheit = deine Meinung. Ich finde es ziemlich daneben, mal wohlwollend formuliert, alle Käufer dieses Titels als "verblödet" zu bezeichnen.

Und nein, ich habe den Titel nicht gekauft. Aber so wie er im Vorfeld angekündigt wurde, wäre es ein Titel genau nach meinem Geschmack gewesen, daher habe ich das Spiel auch im Auge behalten, und direkt den ersten Streamern zugeschaut. Und natürlich war (und bin) auch ich extrem enttäuscht, nachdem ich aus quasi erster Hand gesehen habe, dass der Tiel weit von dem entfernt ist, was vorher versprochen wurde.

Aber das Beleidigen von Gamern, die Early-Access (auch in diesem Fall) unterstützen, finde ich absolut unpassend. Und nein, die im Vorfeld "spekulierten" Dinge erlaubten eben noch keine 100%ig zuverlässige Aussage darüber, was wirklich in den EA startet, geschweige denn, dass das Studio nach dem Release direkt schließt.

Aber man kann natürlich hinterher immer den "Schlaumeier" raushängen lassen, und behaupten, man habe es vorher schon "gewusst". Nur hat man idR vorher nichts gewusst, sondern - wie alle anderen Interessenten auch! - einfach nur spekuliert. Du (augenscheinlich) in die Richtung, dass das nichts wird, Hunderttausende allerdings in die Richtung, dass das vielleicht doch was wird, weshalb sie es auch gekauft haben. Warum auch nicht, man kann ja sein Geld zurückbekommen, wenn man mit dem Spiel "zu unzufrieden" ist.

Aber das Spiel, wie es angekündigt wurde, hat eben sehr viele Spieler angesprochen. Entsprechend hoch waren dann natürlich auch die Hoffnungen, dass das Spiel gut wird. Und eben auch nach dem Release noch weiter entwickelt wird.

Ich find es jedenfalls schade, dass das jetzt so gelaufen ist. Aber ich danke jedem, der den Titel (allen Unkenrufen zum Trotz) gekauft hat. Denn wenn es keiner gekauft hätte, wüssten wir immer noch nicht, was es für ein Spiel ist (bzw. war).

Dass das jetzt so ein schlechtes Licht auf EA-Titel allgemein wirft, ist allerdings ebenfalls ziemlich schade. Denn Early-Access an sich ist ein sehr sinnvolles "Konzept", und hat ja auch schon sehr viele tolle und erfolgreiche Spiele hervorgebracht. Auch viele, von denen man es vorher nicht gedacht hätte.
Nun ja, da musst du schon durch, wenn ich meine Meinung äussere.
Hast den richtigen Schritt gemacht und es dir vorher angesehen und nicht blind gekauft. Also musst dich nicht angesprochen fühlen.
Die andren die es getan haben, kann man durchaus verblödet bezeichen, denn wie ich schon geschrieben habe, trotz all der suspekten Situation und schleierhaften Informationen im Vorfeld sollte jedem mit klaren Verstand es einleuchtend sein sowas doch nicht zu kaufen.
Wer das nicht erkennt, dann muss mit den Folgen leben.
Nenne die Dinge wie sie sind, das schmeckt nicht jedem. Nun ja, Leben ist nicht immer schön.

Bin kein Schlaumeier sondern bin in der Lage solche Situationen zu erkennen und mich nicht stumpfsinning "in Gefahr" zu begeben.
Und wenn ich nicht ganz sicher bin, dann warte ich ab und bewerte die Situation neu und kaufe sowas nicht wegen der Hoffnung.
Habe auf garnichts spekuliert und deswegen stand für mich zu keinem Zeitpunkt eine Kaufabsicht.

Lol, du dankst jedem der den Mist gekauft hat?
Wir haben heute die komfortable Situation, dass die ganzen Streamer sich drauf stürzen und den Kram kaufen.
Wie man aut Twitch bzw. Youtube nun sehen kann, haben sie es nicht "umsonst" gemacht, denn nun schlagen sie daraus "(Klick)-Kapital".
Da sind die 40 Euro für sie nicht der Rede wert.

Klar, wäre es schön gewesen, wenn es das totale Gegenteil wäre und es das gewesen wäre was die Trailer gezeigt haben.
Ich habe das Spiel nicht gekauft, und ehrlicherweise sogar noch gar nicht davon gehört.
Aber du feierst dich selbst ja ganz schön ab als tollster Hecht im Teich.
Manche mögen es Selbstbewusstsein nennen, ich nenne es narzisstisch...
Kannst du Superman dir eigentlich sparen, denn solche unreifen Angriffe auf Käufer des Spiels disqualifiziert dich, und sei dir gewiss: die meisten lachen nicht mit dir, sondern über dich.
Warum ich das schreibe? Ich möchte dich nicht angreifen, aber dir einen Spiegel vorhalten. So scheinst (!) du zu sein.
Amen ;)
Interessante Sichtweise, aber lustig dass daraus gleich ein Angriff gebastelt wird. :)
Interpretier da nicht zuviel rein.
Zudem unterhate mich hier normal und sachlich zum Thema.
So wie ich es sehe, fährst du grad ne persönliche Schiene....lass mich raten...Day before Käufer? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer verrückt gewordenen Welt!
Als Gamer seit ca. 1990 kann ich da nur den Kopf schütteln über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt und die Einstellung von Gamern.

Ich dachte nach der Erfindung von Achievements und DLCs (Stichwort: Pferderüsrung) kann es nicht mehr schlimmer werden... .

1)
Gamer unterstützen Entwickler bei der Produktion mit eigenem Vermögen und riskieren absolut sinnlos keinen (erwarteten) Gegenwert zu bekommen.
-> Dafür sind Banken, Sponsoren und andere Geldgeber da.

Ich zahle sehr gerne den Vollpreis, wenn die gelieferte Qualität stimmt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das Spiel irgendwann im Angebot gekauft, sobald ein akzeptabler techn. Zustand erreicht ist.

2)
Gamer bestellen Spiele vor.
-> Warum??? Ein "ausverkauft" ist doch nicht möglich. Zu diesem Verhalten würde mich eine fundierte psychologische Erklärung brennend interessieren.

3)
Gamer kaufen Spiele an Tag 1 - zum Vollpreis - wohlwissend, dass heutzutage kaum mehr ein Spiel ohne Fehler auf den Markt kommt.
-> Was ist so schwer daran 1-2 Tage auf einen Test der PCGames (o.a.) zu warten und danach zu entscheiden, ob ein Kauf sich lohnt?

Ich hoffe, dass die Gamer, die ihr Geld verloren haben, daraus gelernt haben.

Es überrascht mich absolut nicht, dass in der heutigen Zeit so viele Leute auf Betrüger reinfallen.

Gruß von Jemandem, der kürzlich von einem Kumpel (mit der passenden Stimme) angerufen wurde, welcher sich im Urlaub verletzt hat, keine eigene Kreditkarte besitzt und nun die Daten meiner Kreditkarte benötigt, um einen Rückflug buchen zu können.
 
ich komm immer wieder zur frage zurück; wie es the day before auf platz 1 (vor dem angeblichen patentstreit und danach immer noch auf 2) der steam-wishlist schaffen konnte. vor aaa-titeln wie starfield etc. pp. das ergibt doch 0 sinn.

copycat-games, asset-flips etc. gibts auch ansonsten jeden menge. was the day before von denen unterschied, war einzig und alleine....ja was eigentlich? es sah ganz nett aus in den trailern, ok. aber so doll, dass man sich da direkt draufstürzen müsste? nee, beileibe nicht.
 
Ich hab schon einige Early Access Titel im Indiebereich unterstützt und werde das auch in Zukunft tun, denn das sind teilweise richtig tolle Spiele geworden, die ohne das Early Access Konzept in der Form nicht umsetzbar gewesen wären. Man sollte nicht alles anhand der schlimmsten Beispiele verurteilen.

Gerade für kleine Indieentwickler und ungewöhnliche Spielkonzepte ist das ne tolle Methode um erstens das Projekt zu finanzieren, zweitens Feedback und Ideen zum Inhalt zu bekommen und drittens von Anfang an technisches Feedback von Spielern mit unterschiedlichster Hardware zu bekommen, was selbst Triple-A Entwickler nicht hinbekommen (die engagieren oft Firma für's Betatesting, die, siehe z. B. Cyberpunk 2077, nicht immer motiviert sind die wirklich relevanten Dinge zu testen und zu melden).

Und für interessierte Spieler bietet Early Access die Möglichkeit frühzeitig ins Spiel reinzuschauen, das Spiel zu nem niedrigeren Preis zu bekommen und das Spiel mehr oder weniger aktiv mitzugestalten durch technisches Feedback und eigene Ideen.

Solche extremen Negativfälle wie The Day Before wie hier gibt es leider, aber deswegen sollte man nicht das Konzept generell als reine Betrugsmethode brandmarken. Es gibt halt viel mehr positive Beispiele, als negative, nur über die wird halt nicht so ausführlich berichtet. Und ich glaube Fälle wie das hier sind ne absolute Ausnahme.
Ja, habe auch schon EA Titel gekauft und das Risiko bin ich eingegangen, aber da war es überschaubarer bzw. der "Einstiegspreis" geringer.
Ich verurteile die EA Möglichkeit als solche nicht.
Im Falle von Day Before waren 40 Euro alles andere als angemessen.

Heutzutage könnten die Indieentwickler aber auch vorher Feedback sammeln ohne ein Spiel als EA zu bringen.
Oder wie es z.B. die Beautiful Light Entwickler es grad tun.... die haben in letzen Tagen mit einigen Spielern deren unreleastes Spiel rausgebracht und mit denen gespielt und dabei direkt Feedback gesammelt. Das ist ne gute Methode würde ich sagen und sie wollen es erst rausbringen, wenn es ziemlich weit fortgeschritten ist. Wobei die gezeigte noch rauhe Pre-Alpha durchaus überzeugend ist.
Also es geht auch besser wie man sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer verrückt gewordenen Welt!
Als Gamer seit ca. 1990 kann ich da nur den Kopf schütteln über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt und die Einstellung von Gamern.

Ich dachte nach der Erfindung von Achievements und DLCs (Stichwort: Pferderüsrung) kann es nicht mehr schlimmer werden... .

1)
Gamer unterstützen Entwickler bei der Produktion mit eigenem Vermögen und riskieren absolut sinnlos keinen (erwarteten) Gegenwert zu bekommen.
-> Dafür sind Banken, Sponsoren und andere Geldgeber da.

Ich zahle sehr gerne den Vollpreis, wenn die gelieferte Qualität stimmt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das Spiel irgendwann im Angebot gekauft, sobald ein akzeptabler techn. Zustand erreicht ist.

2)
Gamer bestellen Spiele vor.
-> Warum??? Ein "ausverkauft" ist doch nicht möglich. Zu diesem Verhalten würde mich eine fundierte psychologische Erklärung brennend interessieren.

3)
Gamer kaufen Spiele an Tag 1 - zum Vollpreis - wohlwissend, dass heutzutage kaum mehr ein Spiel ohne Fehler auf den Markt kommt.
-> Was ist so schwer daran 1-2 Tage auf einen Test der PCGames (o.a.) zu warten und danach zu entscheiden, ob ein Kauf sich lohnt?

Ich hoffe, dass die Gamer, die ihr Geld verloren haben, daraus gelernt haben.

Es überrascht mich absolut nicht, dass in der heutigen Zeit so viele Leute auf Betrüger reinfallen.

Gruß von Jemandem, der kürzlich von einem Kumpel (mit der passenden Stimme) angerufen wurde, welcher sich im Urlaub verletzt hat, keine eigene Kreditkarte besitzt und nun die Daten meiner Kreditkarte benötigt, um einen Rückflug buchen zu können.
Bei Punkt 1 kann ich dir nicht zustimmen. Ohne Crowdfunding und EA währen uns einige Perlen entgangen oder die Spiele hätten nicht dieselbe Qualität erreicht und ich bin bei einigen Spielen Spielern dankbar, dass diese das Risiko eingegangen sind. Natürlich sollte man nicht jedes Spiel unterstützen sondern sich vorher informieren.
 
Dass das jetzt so ein schlechtes Licht auf EA-Titel allgemein wirft, ist allerdings ebenfalls ziemlich schade. Denn Early-Access an sich ist ein sehr sinnvolles "Konzept", und hat ja auch schon sehr viele tolle und erfolgreiche Spiele hervorgebracht. Auch viele, von denen man es vorher nicht gedacht hätte.
Ich denke nicht, dass das ein schlechtes Licht auf alle EA Titel wirft. Dass sowas vorkommen kann, sollte jedem bewusst sein, der sich einen EA Titel kauft und hin und wieder kommt es leider auch vor, aber es gibt deutlich DEUTLICH mehr Beispiele, bei denen das eben ncht passiert.

Man muss ein wenig vorsichtig sein und vielleicht nicht alles direkt kaufen, dann fährt man mit EA ganz gut. Gerade bei The Day Before war ich sehr kritisch und wurde nun auch darin bestärkt. Die Videos sahen super aus, aber es wurde nie irgendetwas richtiges über das Spiel gezeigt, selbst der Livestream mit dem angeblichen Gameplay Trailer, den sie da zeigen wollten, fand nicht statt. Muss man sich mal vorstellen, die haben es nicht geschafft ein Video einzuschalten...
Das SPiel wurde imemr wieder und wieder verschoben, schon Anfang des jahres als "fertig" bezeichnet und dann jetzt nur als EA released. Das waren mir einfach viel zu viele Warnzeichen, obwohl ich das Spiel gut gefunden hätte, wenn es auch nur annähernd so daher gekommen wäre, wie es die Trailer vorgegaukelt haben.

Dass die sich aber jetzt so extrem schnell absetzen, hätte ich auch nicht gedacht, wobei die vermutlich jahrenaldn nur an ihren 2 Trailern gebastelt haben und dann jetzt in nem Monat alles von der Unreal Engine haben erstellen lassen mit einigen Assets. ALso wirklich Arbeit geht denen da ja nicht verloren und sie konnten zumindest darauf hoffen, dass sie etwas Geld abgreifen. Ob und wie viel das jetzt war, weiß man wohl nicht, da Steam ja nicht direkt auszahlt und ich könte mir vorstellen, dass die in dem Fall überhaupt nichts auszahlen, wenn die Entwickler sich schon verabschiedet haben.
 
Bei Punkt 1 kann ich dir nicht zustimmen. Ohne Crowdfunding und EA währen uns einige Perlen entgangen oder die Spiele hätten nicht dieselbe Qualität erreicht und ich bin bei einigen Spielen Spielern dankbar, dass diese das Risiko eingegangen sind. Natürlich sollte man nicht jedes Spiel unterstützen sondern sich vorher informieren.
Ich weiß nicht welche "Perlen" du meinst, die ohne privaten Geldgebern nie erschienen werden.

Was verstehst du unter "vorher informieren" und wie läuft das für dich ab? Bauchgefühl, ob jemand vertrauenswürdig ist? Beantragst du Einblick in die Firmen-Bilanzen?

Und: Es wird ja wohl einen Grund haben warum ein Hersteller kein / nicht mehr Geld von einer Bank etc. erhält - oder es selbst vielleicht nicht haben will.

Als Privatperson als Geldgeber einzuspringen (zinsfreies Darlehen) ist grob fahrlässig.

Das ist vergleichbar mit Online-Kauf und Vorauszahlung. Wer garantiert einem, dass man die Ware am Ende tatsächlich und ohne Mängel auch erhält? Das ist pers. Risiko!

Die Risiko-Bereitschaft der Verbraucher ist heutzutage, wo man Geld nicht mehr in den Händen hält, sondern nur als Zahl sieht, und dank Internet-Zeitalter, sehr hoch - so mein Eindruck.

In vielen Fällen geht es gut, in einigen Fällen leider schief.

Ich bin ein Freund von "Ware gegen Bezahlung".

Geld können sich Entwickler gerne z.B. bei Banken leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch schon EA Titel gekauft und das Risiko bin ich eingegangen, aber da war es überschaubarer bzw. der "Einstiegspreis" geringer.
Ich verurteile die EA Möglichkeit als solche nicht.
Im Falle von Day Before waren 40 Euro alles andere als angemessen.

Heutzutage könnten die Indieentwickler aber auch vorher Feedback sammeln ohne ein Spiel als EA zu bringen.
Oder wie es z.B. die Beautiful Light Entwickler es grad tun.... die haben in letzen Tagen mit einigen Spielern deren unreleastes Spiel rausgebracht und mit denen gespielt und dabei direkt Feedback gesammelt. Das ist ne gute Methode würde ich sagen und sie wollen es erst rausbringen, wenn es ziemlich weit fortgeschritten ist. Wobei die gezeigte noch rauhe Pre-Alpha durchaus überzeugend ist.
Also es geht auch besser wie man sehen kann.

Und genau so funktionieren viele Betrugsmaschen im Internet:

Käufer werden um ein paar Euro hier, ein paar Euro da, betrogen. Genau in solcher Höhe, wo es "sich nicht lohnt zum Anwalt zu gehen", oder der "persönliche Verlust verschmerzbar ist".

Würdest du von jedem Einwohner dieses Landes auch nur 10Cent einsammeln... .

Bis dann solche Leute das 1. Mal angezeigt werden können schon mal Monate vergehen. Und aufgrund einer Gerichtsverhandlung (Ebay-Betrug), welche ich ca. 2015 als Zuschauer live verfolgt habe, weiß ich, dass dieses Vorgehen sehr lukrativ ist im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen.

Aber ich möchte hier jetzt auch nicht allen Entwicklern kriminelle Energie andichten.

Wenn man ein Spiel, dass noch in der Entwicklung ist (Alpha, Beta,...), gemeinsam mit Fans / potentiellen Käufern testet, ist das absolut richtig und begrüßenswert. Früher gab es kostenlose Demos... .

Richtiger wäre es diesen Leuten dafür einen Gegenwert / eine Bezahlung anzubieten.

Die Realität ist aber oftmals absolut verdreht. Da bezahlen die Tester noch für ihre erbrachte Dienstleistung - im Marketing verkauft man das dann als Early Access.

Hierbei gibt es noch eine weitere Gefahr:
Entwickler/Publisher können ein Feedback auch schnell so auslegen: "Wir können die Entwicklung an dieser Stelle jetzt abbrechen. Die Marktanalyse besagt, dass wir ausreichend Einnahmen generieren werden, wenn wir das Spiel in diesem technischen (unfertigen) Zustand ausliefern.

Warum erscheinen heutzutage so viele unfertige Spiele?
Warum sind Day1-Patches heute Standard?

Weil wir uns damit arrangiert haben und uns alles schönreden. Und den Entwicklern/Publishern mit unserem Geld so signalisieren: "Weiter so! Genau so wollen wir das".

Ein Beispiel: F1 23 hat viele Bugs, einige davon wirken sich negativ auf den Spielspaß aus. Ich habe das Spiel bewusst erst Monate nach Release gekauft. Überraschung: Viele nervige Bugs existieren noch heute.

Werden diese behoben?
Ich glaube nicht mehr daran. Der Entwickler hat dafür den Ferraris in der Zwischenzeit 3x eine andere Lackierung verpasst. Da sieht man wo die Prioritäten liegen.

Wurden die Bugs in Tests von Spielezeitschriften überhaupt angesprochen/kritisiert? Nein, wurden sie nicht. Und das ist absolut erschreckend.
 
Ich hab das Game gekauft und hatte damit auch meinen Spass ... war nicht schlechter als n frühes DayZ .. da hat sich auch keiner aufgeregt :)

aber das Ding is ja jetzt durch hab 4 free 13h gespielt alles gut :)
 
Ich weiß nicht welche "Perlen" du meinst, die ohne privaten Geldgebern nie erschienen werden.
Divinity Original Sin, Hyper Light Drifter, Wasteland 2, Pillars of Eternity 1+2, Torment – Tides of Numenera, Shadowrun Returns, Baphometes Fluch 5, The Banner Saga, FTL - Faster than Light, Bloodstained: Ritual of the Night.
Was verstehst du unter "vorher informieren" und wie läuft das für dich ab? Bauchgefühl, ob jemand vertrauenswürdig ist? Beantragst du Einblick in die Firmen-Bilanzen?
Wer dahinter steckt, was die bisher gemacht haben, wie realistisch das Ziel ist, .... .
Und: Es wird ja wohl einen Grund haben warum ein Hersteller kein / nicht mehr Geld von einer Bank etc. erhält - oder es selbst vielleicht nicht haben will.
Geld können sich Entwickler gerne z.B. bei Banken leihen.
Weil die Bank einem ohne Sicherheiten mal eben einfach ein paar hunderttausend oder Mio. leiht, um ein Videospiel zu finanzieren XD Vor allem wenn es auch noch ein Nischenspiel/-Genre ist.
Ich hab das Game gekauft und hatte damit auch meinen Spass ... war nicht schlechter als n frühes DayZ .. da hat sich auch keiner aufgeregt :)

aber das Ding is ja jetzt durch hab 4 free 13h gespielt alles gut :)
DayZ war auch kein Betrug.
 
Nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, frage ich mich nun doch, was die ganze Geschichte sollte. Es schreit zwar nach Scam, aber praktisch funktioniert das ja gar nicht, wenn sie erst später das Geld bekommen; bis dahin sind die Refunds ja längst durch und selbst die, die bereit gewesen wären, The Day Before eine Chance zu geben und auf Updates zu warten, wissen jetzt, dass da nichts mehr kommt.
Aber auch wenn man ihnen keine bösen Absichten unterstellt, funktioniert es nicht: die Einnahmen zur weiteren Entwicklung wären ja ebenfalls nicht sofort zur Verfügung gestanden, wenn das Geld direkt zum Launch ausgeht.
Am plausibelsten erscheint mir noch, dass sie das Geld einsacken und sich anschließend aus dem Staub machen wollten, dann aber gemerkt haben, dass der Plan nicht aufgeht, da der Geldsegen nicht sofort an sie geht und die Übung jetzt abgebrochen haben. Aber selbst das würde bedingen, dass sie auf der einen Seite eine fantastische Marketingkampagne aufgegleist haben (der Hype um das Spiel ging ja durch die Decke), sich auf der anderen Seite aber Null über die praktische Seite des Geld abgreifens informiert haben, was schwer vorstellbar ist.
Auch die im Artikel erwähnte mögliche Insolvenz, um die Refunds auf Steam abzuwälzen würde ja dann nicht funktionieren, wenn das Geld ohnehin noch bei Steam liegt.
Alles sehr seltsam.
 
Würde mich nicht wundern, wenn da die Tage einer um die Ecke kommt und sagt es sei ein soziaes Experiment gewesen :)
Wenn man sich die Posts im Steamforum anschaut, dann kann man nur den Kopf schütteln. Anscheinend gibts da genügend Schäfchen die ernsthaft glauben, dass man es auf Trailerniveau patchen könnte bzw. das Ding ne rosige Zukunft haben könnte. :-D
Naja. Soziaed Experiment geglückt, denn da haben so einige nichts verstanden. :)
 
Divinity Original Sin, Hyper Light Drifter, Wasteland 2, Pillars of Eternity 1+2, Torment – Tides of Numenera, Shadowrun Returns, Baphometes Fluch 5, The Banner Saga, FTL - Faster than Light, Bloodstained: Ritual of the Night.

Wer dahinter steckt, was die bisher gemacht haben, wie realistisch das Ziel ist, .... .


Weil die Bank einem ohne Sicherheiten mal eben einfach ein paar hunderttausend oder Mio. leiht, um ein Videospiel zu finanzieren XD Vor allem wenn es auch noch ein Nischenspiel/-Genre ist.

Divinity Original Sin habe ich tatsächlich mal angespielt. Die Flut an Text hat mir aber recht schnell den Spielspaß sowas von verdorben, dass ich es nach wenigen Stunden abgebrochen habe.

Die anderen Spiele habe ich nicht gespielt, denke aber nicht, dass ich dadurch irgendwas verpasst habe.

Das bedeutet nicht, dass mich das Genre dieser Nischenprodukte an sich grundsätzlich nicht interessiert. Auch ich besitze vermutlich das ein oder andere Spiel, welches so das Licht der Welt erblickt hat.

Bis zu ca. 40€ im Voraus zu investieren und nicht zu wissen was ich letztlich dafür bekomme, wann und in welchem Zustand, sind mir persönlich Videospiele und das Risiko nicht wert.
 
Also mir tun die Leute leid, die das Spiel gekauft haben, ohne zu wissen, was dahinter steckt. Es verfolgt ja nicht jeder alle Gaming News.

Wer aber die News zu diesem Spiel verfolgt hat und trotzdem 40 Euro für disses Spiel gezahlt hat, der hat es einfach verdient abgezockt worden zu sein.
Hier schrie doch alles gerade zu Scam!
Wenn man Entwicklerstudios das Geld in den Rachen wirft, bevor die überhaupt irgendwas geliefert haben und wo es sogar höchst zweifelhaft ist, ob die überhaupt noch was liefern werden, dann braucht man sich nicht zu wundern, warum man als Spieler immer mehr abgezockt wird und warum die Qualität der Spiele immer weiter zurück geht. Ich habe kein Mitgefühl mit euch und hoffe, dass ihr das Geld nicht mehr zurück bekommt. Vielleicht seht ihr es dann mal als Lehrgeld.
 
Ich habe es nicht gespielt , aber mir reicht mein Geld das ich für AAA Titel rausschmeiße
Zb. Avatar:)

Wenn ich so mitlese haben die euch von Anfang an verarscht , sie haben euch ausgenommen und können sich mit eurem Geld schöne Weihnachtsgeschenke kaufen
Ich finde das solche Betrüger eine saftige Strafe bekommen , aber irgendwie ist das noch eine Grauzone.
 
Interessante Sichtweise, aber lustig dass daraus gleich ein Angriff gebastelt wird. :)
Interpretier da nicht zuviel rein.
Zudem unterhate mich hier normal und sachlich zum Thema.
So wie ich es sehe, fährst du grad ne persönliche Schiene....lass mich raten...Day before Käufer? :-D

Stimmt, du hast recht, war unnötig. Na ja.
Aber ich habe das Spiel tatsächlicht nicht, hatte noch nie davon gehört...
 
Zurück