• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Test-Tagebuch zur Weltraum-Sandbox, Teil 1

Also das erste das mir jetzt durch den Kopf geschossen ist.. "Das Ding ist einfach noch nicht fertig"... das soll gar keine große Kritik sein, der Ansatz ist ja durchaus da, und ein kleines Studio braucht wohl einfach einen finanziellen Pusch um das weiter bzw. zum Ende zu bekommen.. aber irgendwie werd ich trotzdem immer an eine Early Access Version erinnert

Ich bin jetzt auch etwas ernüchtert und werd mir das für den Preis bestimmt nicht holen (zumal es die PC Version nur als Download gibt... aber anderes Thema), aber mit Sicherheit weiter verfolgen, eventl ist es ja in einem Jahr mal was "rundes"...
Ob und was mit Mods geht würde mich auch interessieren..

vieleicht hätte man das ähnlich wie bei ark handhaben sollen.early access und die spieler mit ins boot holen.ark hat auch enorm davon provitiert,das ab der hälfte der entwicklung das modtool veröffentlicht wurde.die devs haben massig nützliche dinge übernommen die es zuerst als mod gab.außerdem hätte man so schon wärend der entwicklung feedback, darüber was gewünscht is und was nich.

vieleicht hätte man das ähnlich wie bei ark handhaben sollen.early access und die spieler mit ins boot holen.ark hat auch enorm davon provitiert,das ab der hälfte der entwicklung das modtool veröffentlicht wurde.die devs haben massig nützliche dinge übernommen die es zuerst als mod gab.außerdem hätte man so schon wärend der entwicklung feedback, darüber was gewünscht is und was nich.

Dann hätte es aber auch sein können das viele abspringen weil sie sehen würden was sie bekommen. Einige hatten halt andere Erwartungen.

Nach dem 2 Tag schon Ernüchterung?:( Dann fällt meine Wahl auf "Deus EX" diesen Monat und NMS kommt irgendwann später. Beides + neue Hardware ist nicht drinne.

hab gerade bei euch auf facebook gelesen das die ersten schon durch sind.so schnell? was bin ich froh diesmal nich vorbestellt zu haben

Hmm... bei diesem Spiel scheiden sich echt die Geister. Ich bin sehr gespannt, wenn ich mir am Samstag mein eigenes Bild machen kann. Es ist seit langem das erste Spiel, welches ich zum Vollpreis (den ich übrigens auch zu hoch empfinde) gekauft habe, hauptsächlich um den Entwickler zu unterstützen.

Wenn ich aber lese, dass einige Leute schon wieder "durch" sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ist in diesem Spiel nicht der Weg das Ziel? Ich glaube viele entschäuschte Kunden hatten einfach ein falsches Bild von NMS und sind mit falschen Erwartungen heran gegangen...?!

Hmm... bei diesem Spiel scheiden sich echt die Geister. Ich bin sehr gespannt, wenn ich mir am Samstag mein eigenes Bild machen kann. Es ist seit langem das erste Spiel, welches ich zum Vollpreis (den ich übrigens auch zu hoch empfinde) gekauft habe, hauptsächlich um den Entwickler zu unterstützen.

Wenn ich aber lese, dass einige Leute schon wieder "durch" sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ist in diesem Spiel nicht der Weg das Ziel? Ich glaube viele entschäuschte Kunden hatten einfach ein falsches Bild von NMS und sind mit falschen Erwartungen heran gegangen...?!

wenn sich dieser weg aber eben dauernt wiederholt und null abwechslung geboten wird,kann ich schon verstehen,das die leute irgendwann anfangen planeten zu überspringen.warum soll ich da auch noch mal zeit investieren,,nur um die gleiche flora und fauna in anderen farben zu sehen?

Lasst mich raten: ne Wertung gibt es erst nach dem PC-Release. Richtig? Bis dahin wird friede-freude-Eierkuchen verbreitet. Wenn eure Berichterstattung nicht gekauft ist, warum tut ihr dann so was?!? Spielt ihr andere Spiele auch 4 Tage bis ihr ne Wertung raushaut? Ihr habt doch auch schon Wertungen auf- oder abgewertet...
Also liebe PCGames. MMn nehmt ihr hier zu viel Rücksicht auf den Publisher, warum auch immer. Seien es Exlusiv-Storys, nette Häppchen beim Presse-Event oder eben doch eine gekaufte Werbekampagne die die Berichterstattung flankiert. Ich finde das alles sehr traurig - mit objektiver Berichterstattung hat das nix zu tun.
Ich wette, morgen, spätestens Montag kommt die Wertung a la ups doch nicht so gut, wie gedacht im 78-84 Bereich.

Lasst mich raten: ne Wertung gibt es erst nach dem PC-Release. Richtig? Bis dahin wird friede-freude-Eierkuchen verbreitet. Wenn eure Berichterstattung nicht gekauft ist, warum tut ihr dann so was?!? Spielt ihr andere Spiele auch 4 Tage bis ihr ne Wertung raushaut? Ihr habt doch auch schon Wertungen auf- oder abgewertet...
Also liebe PCGames. MMn nehmt ihr hier zu viel Rücksicht auf den Publisher, warum auch immer. Seien es Exlusiv-Storys, nette Häppchen beim Presse-Event oder eben doch eine gekaufte Werbekampagne die die Berichterstattung flankiert. Ich finde das alles sehr traurig - mit objektiver Berichterstattung hat das nix zu tun.
Ich wette, morgen, spätestens Montag kommt die Wertung a la ups doch nicht so gut, wie gedacht im 78-84 Bereich.

also es wird doch durchaus kritisch betrachtet.alleine die überschrifft "zwischen liebe und langeweile" find ich persönlich nach dem zweiten tag schon vernichtend

Ich habe mir zu dem Thema "NMS" jetzt wirklich sehr viele Userberichte durchgelesen und zwar in erster Linie solche, die ausführlich und sachlich ihre Meinung begründen.

Und der Grundtenor ist eigentlich überall der Gleiche:

NMS ist atemberaubend und begeistert, aber anscheinend eben nur die ersten paar Stunden.
Danach ist der "Zauber" wohl extrem schnell verflogen und Ernüchterung macht sich breit, da das Spiel keine Langzeitmotivation bietet.

Wenn eure Berichterstattung nicht gekauft ist, warum tut ihr dann so was?!? Spielt ihr andere Spiele auch 4 Tage bis ihr ne Wertung raushaut?

Ja. Umfangreiche Spiele müssen auch entsprechend getestet werden. Viele Spiele werden eine Woche oder länger gespielt, bevor eine Wertung drunter steht. Nur passiert das meistens vor Release. Zu No Man's Sky lag uns im Vofeld allerdings keine Test-Version vor - also verschiebt sich das entsprechend nach hinten. Gerade bei No Man's Sky ist doch die Frage, wie lange die anfängliche Faszination anhält, wann der Trott einsetzt - und ob dann nicht doch noch irgendwann wieder Highlights kommen, wenn man zum Beispiel noch mehr von den Alien-Sprachen versteht. Ich würde behaupten, da möglichst hurtig eine Wertung zu vergeben, hätte nix mit objektiver (oder eher fairer) Berichterstattung zu tun.

Dir Kritik zu "friede-freude-Eierkuchen" kann ich außerdem nicht nachvollziehen. In Stefans Texten kommt doch klar raus, dass No Man's Sky kein fehlerloses Meisterwerk ist, dass bereits Langeweile aufkam und wo es hakt.

Zwei Fragen, eine an die Tester, die zweite an Leute, die das Spiel auch bereits ausfuehrlich spielen:
1. (An die Tester von PCG): Vielleicht habe ich es uebersehen, aber wie lange spielt ihr pro Tag? 5 Stunden? 10 Stunden? Waere interessant zu wissen.

2. (An Tester und Spieler): Ich habe jetzt hier zweimal gelesen, dass man in Raumschlachten sehr schnell abgeschossen wird. Das klingt fuer mich nach einem Balancing Problem (was schade waere denn ich hatte mich schon sehr auf coole Raumschlachten gefreut). Wie ist denn das mit den Gegnern im All, "leveln" die irgendwie mit dem Spieler mit (lese: aendert sich ihre Staerke entsprechend dem wieviel man upgegraded hat oder je nachdem wie nah man ans Zentrum des universums vorgedrungen ist)? Und habt ihr das Schiff ueberhaupt schon mal geupgraded oder fliegt ihr mit Startausruestung durch de Gegend und konzentriert euch auf euren Anzug/das Multitool? Waere interessant zu wissen, ob es auch eine Spielmoeglichkeit gibt um bei Raumgefechten ordentlich mitmischen zu koennen (diese vielleicht soar zu suchen) oder ob man ihnen besser prinzipiell aus dem Weg gehen muss.

Zwei Fragen, eine an die Tester, die zweite an Leute, die das Spiel auch bereits ausfuehrlich spielen:
1. (An die Tester von PCG): Vielleicht habe ich es uebersehen, aber wie lange spielt ihr pro Tag? 5 Stunden? 10 Stunden? Waere interessant zu wissen.

2. (An Tester und Spieler): Ich habe jetzt hier zweimal gelesen, dass man in Raumschlachten sehr schnell abgeschossen wird. Das klingt fuer mich nach einem Balancing Problem (was schade waere denn ich hatte mich schon sehr auf coole Raumschlachten gefreut). Wie ist denn das mit den Gegnern im All, "leveln" die irgendwie mit dem Spieler mit (lese: aendert sich ihre Staerke entsprechend dem wieviel man upgegraded hat oder je nachdem wie nah man ans Zentrum des universums vorgedrungen ist)? Und habt ihr das Schiff ueberhaupt schon mal geupgraded oder fliegt ihr mit Startausruestung durch de Gegend und konzentriert euch auf euren Anzug/das Multitool? Waere interessant zu wissen, ob es auch eine Spielmoeglichkeit gibt um bei Raumgefechten ordentlich mitmischen zu koennen (diese vielleicht soar zu suchen) oder ob man ihnen besser prinzipiell aus dem Weg gehen muss.

Zu 1: Also bislang kommen bei mir pro Tag/Abend/Nacht ca. 8-10 Stunden zusammen.

Zu 2: Eine gute Frage, die sich aktuell nicht beantworten lässt. So wie es aussieht, lassen sich Gegner nicht aufschalten, daher habe ich keinerlei Infos zu deren Stärke. Vielleicht benötigt man dafür ein entsprechendes Tech-Update ... da NMS so gut wie keine Hilfen bietet, ist das derzeit schwierig, konkret zu sagen - einerseits cool, weil es dich immer wieder als Entdecker fordert und andererseits auch doof, weil es frustieren kann ;-)

Ach ja, hier wäre noch zu erwähnen, dass es keinerlei Waffen-Stats gibt. Ich habe derzeit keine Ahnung, wieviel Schaden bspw. meine Waffen machen ...

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, viele Grüße,
Stefan W.

Cool, danke fuer die Info.
Die Antwort zur ersten Frage beruhigt mich schon erstmal wieder. Wenn ich andere Spiele (auch AAA Titel wie z. B. Skyrim oder Assassins Creed, gerade Black Flag) 30 Stunden in 3 Tagen spiele, dann stellt sich bei mir bei denen auch ein Gefuehl von Wiederhohlung im Gameplay ein. Klar, bei vielen von denen reisst es dann halt die Story raus, die jetzt bei NMS kaum existiert, aber ich denke mal, zumindest wenn ich das Spiel ganz fuer mich persoenlich etwas weniger hoch dosiere, dann werde ich schon sehr lange sehr viel Spass damit haben koennen. Und wenn's tatsaechlich nur 30 Stunden oder so sind, dann waere das jetzt auch nicht so schlimm, ist ja schliesslich auch keine schlechte Spielzeit.

Wenn du genug Rohstoffe hast, dann kannst du jedesmal wenn dein Schild kaputt geht, diese einsetzen um deinen Schild wieder aufzuladen. Dann lassen sich die Kämpfe eig. gut meistern. Bisschen grinden und dann hat man genug :P

Die 60 Euro dafuer hab ich dann doch mal uebrig.

Das ist halt leider so auch n bissl mit ein Problem. Diese 60€ hab ich halt nicht wirklich dafür übrig. Für 20€ würd ichs eingehen. 30€ als Grenze sehen.. aber 60€.. ne sorry, dafür ist das zu wenig Inhalt... und kommt mir nicht mit Trillionen Planeten.. mir hat ein zweistündiges Video von zweien gereicht.

Dennoch. Das Problem an No Man's Sky ist glaub ich nicht das Repetitive.

Beispiel gefällig?

- Egoshooter wie Battlefield oder Counterstrike.
Immer wieder die gleichen Maps, immer wieder die gleichen Ecken die man sieht, immer wieder kampf kampf kampf bis zur nächsten Runde. Hat man mal 20 Runden gesehen, hat man alle gesehen...
... oder etwa doch nicht? Klar, hier machen das Gameplay die immer wieder andersartigen Scharmützel zwischen verschiedenen Spielern aus.

- MMOs wie World of Warcraft.
Immer wieder gleichartige Quests. Töte 10 von hier... sammle 20 von da... drücke 10 dort. Hat man 20 Quests auf Stufe 10 gesehen, kann man sie 1 zu 1 auf 20 Quests auf Stufe 100 übertragen.
... oder etwa doch nicht? Klar, hier machen das Gameplay die tollen Schauplätze, die Storyline und auch das Miteinander mit tausenden Spielern aus.

Bei No Man's Sky seh ich das Problem, dass die Variabilität nicht groß genug ist... dass tolle Storys sich nicht prozeduralisieren lassen... dass Kämpfe mit einer K.I. mehr Abwechslung bedeuten müssen, wenn schon die menschlichen Gegner oder Freunde fehlen.

Man wird für die 60€ viel arbeiten müssen, damit das Spiel dann in zwei Jahren doch noch ein Dauerbrenner wird. Ansonsten bleibt es halt beim Nischenprodukt für ein paar Auserwählte Spieler, ähnlich wie bei Elite Dangerous.

Zuletzt bearbeitet:
Repetitiver und langweiliger gehts ja wohl nicht mehr. Ich passe.

Schonmal Call of Duty gespielt? :P

Zu 1: Also bislang kommen bei mir pro Tag/Abend/Nacht ca. 8-10 Stunden zusammen.

Ach ja, hier wäre noch zu erwähnen, dass es keinerlei Waffen-Stats gibt. Ich habe derzeit keine Ahnung, wieviel Schaden bspw. meine Waffen machen ...

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, viele Grüße,
Stefan W.

Ich hab jetzt nur ein paar Streams stundenweise gesehen, aber ist es wirklich so, dass auf jedem Planeten schonmal "jemand" war? Ich meine wo ist denn die Entdeckungsfreude, wenn du jedesmal ankommst, den Outpost siehst, landest und irgendein unbewegliches Alien da rumhockt? Also was ich bisher gesehen habe war von Entdeckung so meilenweit entfernt, da könnte ich die Euklid Galaxie gleich selber aufsuchen. Ich finde besonders dadurch geht der Reiz verloren, weil nur benennen und hochladen will ich den Spore Kram ja nicht. Gibt es primitive Kulturen? Sind die Sentinels wirklich überall?
Ich finde das nämlich besonders beknackt. Lass den Spieler doch Raubbau begehen und zeig andere Auswirkungen (verschiedene Völker handeln nicht mehr mit einem oder greifen dich bei Sichtkontakt an, SOFERN sie es mitbekommen haben).
Das Spiel ist, von dem was ich gesehen habe, an Simplizität nicht zu übertreffen. Und dieses Inventar... welche Drogen haben die denn genommen, als sie das entworfen haben. Alles in dem Spiel scheint darauf ausgelegt zu sein die Reise künstlich zu verlängern mit einfachsten Mechaniken, die mir einfach nur frustrierend vorkommen.
Mann, ich hatte so auf dieses Spiel gehofft. Gott sei Dank, hab ich nicht vorbestellt.
Selbst bei Elite Dangerous komm ich mir Entdeckermäßiger vor, einfach weil in unbewohnten Systemen dieses "Allein" Gefühl aufkommt. Hier ist ja wirklich Central Station of the Universe angesagt.
Edit: Fällt mir gerade so auf: Das ist auch eines meiner Hauptprobleme mit Fallout 4. Zu voll. Scheint wohl nicht mein Geschmack zu sein.

Hatte mich eigentlich auf Heute gefreut.

Dann dieses im Steam Shop:

Verfügbar: 13. August

Dieses Spiel wird in ungefähr 12 Stunden freigeschaltet.

Zurück