• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NHL 15: Electronic Arts streicht Großteil der Spielmodi - Fans empört

EA hat die Exklusivrechte von der NFL, nicht von der NHL. Oder ist es mir eine News entgangen?

ok .. mein Fehler - dachte immer, EA hätte die Exklusivrechte, weil es plötzlich nix anderes mehr gab.
Aber anscheinend hat 2k wegen finanzieller Gründe keine NHL Games mehr gebracht - schade :(


Ist halt lediglich der Be A GM mode drin. Ändert sich dank der abgespeckten Variante aber nicht allzuviel
sm_;-%29.gif

Werde dieses Jahr dann wohl trotzdem verzichten.
 
Sorry liebe NHL-Fans, ich bin auch einer, aber hierbei empfinde ich wirklich ein Gefühl getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Lieber 7 gut gemachte Modi als Unmengen von halbherzig umgesetzten.

Das Fehlen des Shootout-Modes kann ich jedoch nicht nachvollziehen... !?

Ich hoffe doch sehr, dass das nur Sarkasmus ist, oder?

Oder wird die PC Games neuderdings von EA ebenfalls eingekauft, um keine negative Publicity aufkommen zu lassen?

Fakt ist, dass NHL 15 auf den LG-Konsolen das 1:1 identische Spiel des Vorjahres ist und lediglich Bergeron im Menuhintergrund zu bestaunen ist, die "4" überall durch eine "5" ersetzt wurde und dass Doc Emrick der neue Kommentator ist - allerdings ohne Präsentationen.

Fakt ist ebenfalls, dass NHL 15 auf den CG/NG-Konsolen eine bestenfalls kastrierte Version des Vorgängers ist, in der die Physik zwar (ENDLICH) einmal überarbeitet wurde, die ansonsten aber mit nutzlosen Features wie den "Living Arenas", wehenden Trikots und dergleichen mehr aufwartet. Dass nicht einmal die bestehenden Spielmodi -welche nun WEIß GOTT NICHT SONDERLICH UMFANGREICH SIND- noch um etliche Features gekürzt werden (kein Draft in Be-A-GM sondern automatische Zuweisung von Juniorenspielern; Scouting ist somit ad absurdum geführt - kein Wechsel zum nächsten Shift in Be-A-Pro - komplette Streichung jeglicher Editiermöglichkeiten etc.), ist jedoch bestenfalls noch als Beschiss von Seiten EAs zu werten.

Es wird jedenfalls dringend Zeit, Rammer und seine Kaspertruppe zu feuern und einige alte Designer zurückzuholen wie David Littman, der ja immerhin mal für ein Spiel NHL-Profi war und den Sport liebt. Einem 2,10m großen Inder kaufe ich es bei aller Liebe herzlich wenig ab, dass er Eishockey überhaupt mag. Gerade, da er in vielen Interviews Regeln falsch ausgelegt hat und durch latente Wissenslücken besticht.
 
EAs neue Lieblingsbeschäftigung scheint es zu sein möglichst vieles was in Vorgängern vorhanden war aus den Nachfolgern zu entfernen. Warum sie das tun dürfte ziemlich offensichtlich sein und ich finde es einfach nur traurig und dreist.
 
Sorry liebe NHL-Fans, ich bin auch einer, aber hierbei empfinde ich wirklich ein Gefühl getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Lieber 7 gut gemachte Modi als Unmengen von halbherzig umgesetzten.

Das Fehlen des Shootout-Modes kann ich jedoch nicht nachvollziehen... !?

ach, das ist denen egal, die wollen nur über EA haten, lesen die überschrift und stellen sich garnicht die Frage wie viel Sinn das macht
 
Wenn sie jetzt noch Swimmingpools und Babys streichen, dann ist die NHL-Reihe für mich endgültig gestorben. :-D
 
Eine hochexplosive und arrogante Bashing-Gesellschaft hat sich in letzter Zeit entwickelt. Wenn man irgendwo eindreschen kann, so sind die meisten dabei! Man muss schon garnicht mehr selbst nachdenken: Die Überschrift sagt dir, was du zu fühlen hast! Großes Lob an die hetzerische PC-Games Redaktion.

Die narzisstische "Community" hat wohl in letzter Zeit zu viele Selfies von sich geschossen und denkt, je öfter sie auf Fotos zu sehen ist, desto mehr Macht und mehr Recht besitzt sie. Aus kleinen Wüstchen mit nem Laptop auf dem Schoß entstehen in Bootzeit-schnelle Experten auf allmöglichen Gebieten.
Wollt ihr einem Enwickler vorschreiben, wie er sein Spiel gestalten soll? Würdet ihr einem Künstler vorschreiben, wie sein Werk auszusehen hat? Geht ihr in ein Restaurant und beschwert euch über die Kochkunst, noch bevor ihr das Essen angerührt habt? Und sollte jemand immer noch in das Lokal gehen, obwohl er schon zig Mal eine lauwarme Suppe aufgesetzt bekommen hat, dann spricht es nicht gerade für die Intelligenz des Kunden.
Ich sage: Legt eure Arroganz ab und man wird euch mit hassparolen nicht so einfach fremsteuern können.
 
Da mach ich mal das Gegenteil auf: Der Lemming der alles schluckt was EA ihm für fast 60 EUR vorsetzt und sich dabei noch artig bedankt obwohl der Vorgänger wesentlich größeren Umfang hatte. Klassische Beispiele der unmittelbar letzten Zeit Sim City, SIMS 4, NHL15. Und da reden wir nicht mal von 1 Jahr in dem so drastische Veränderungen stattfanden. Du siehst es gibt 2 Seiten. Klar ist manches Bashing nicht angebracht. Aber genauso klar ist, daß EA`s Fahrplan der letzten Jahre immer weiter die Features zu streichen und die DLC-Politik auszubauen eindeutig auf mehr Geld machen getrimmt ist und damit den Kunden zu benachteiligen.

Gut schon zu Zeiten des FM wurden beim Nachfolger Features gestrichen um diese dann 2 Versionen später als geniale Neuerung zu feiern. Aber da ging es (noch) nur um im Vergleich zur aktuellen Situation wirklich Kleinigkeiten. Jetzt greift EA die Kerne der Spiele an. Am liebsten wäre es EA wohl, wenn sie dem Gamer nur den Start-Trailer und das Hauptmenü für 60 EUR verkaufen könnten und den Rest kauft man brav per einzelnen DLC bzw. Episoden nach. Und selbst da gäbe es wohl einige, die das immer noch nicht begreifen würden, daß sich die Leute über EA beschweren.

Bei einem Spiel erwarte ich immer zum Vorgänger einen etwas größeren Umfang bzw. gleichbleibend und besseren Feinschliff. Aber plötzlich festzustellen, daß im Vergleich zum Vorgänger essentielles fehlt ist ein No go.

Ich hab nichts gegen DLC an sich. Wenn aber der Nachfolger eines Spiels weniger Features hat als der Vorgänger und man 100% damit rechnen kann/muß, daß man die gestrichenen Features per extra zu bezahlenden DLC wieder sehen wird bekommt man schon Wut. Das wäre das gleiche als würde man beim Golf 8 mit einem mal keine (manuelle) Klimaanlage und elektrische Fensterheber in Serie verbaut haben aber VW würde diese dreist gegen Aufpreis anbieten.

Und wer so eine Politik der Publisher noch unterstützt den kann ich nicht begreifen. Weil das echt gegen das Interesse des Käufers gerichtet ist, der für den gleichen Spielumfang wie beim Vorgänger dadurch wesentlich mehr bezahlen soll.

PS: Andere Publisher haben auch ihre Schattenseiten. Keine Frage. Auch Ubisoft ist nicht perfekt, wie z.B. Grafik-Downgrades, Casualisierungsgefahr bei The Division u.s.w. Aber Spiele von Ubisoft bieten wenigstens einen ansprechenden Umfang und die DLC sind nicht aus dem Gesamtumfang "herausgeschnippelt", wie dies bei EA offensichtlich der Fall ist sondern sie sind separates Material.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, das ist denen egal, die wollen nur über EA haten, lesen die überschrift und stellen sich garnicht die Frage wie viel Sinn das macht

Und dir ist es egal wenn es nunmal eine berechtigte Kritik gibt und EA immer wieder alle Vorlagen dazu anbietet.
Du fängst hier wieder mit deinen "Hater" Begriffen an und verteidigst diese Politik.

Bei so einer Einstellung wundere ich mich nicht dass Publisher wie EA so groß werden können und immer noch brav aus der Hand gegessen wird.

Wenn man selber damit leben kann dass einige Features fehlen, die man persönlich nicht braucht, dann akzeptiere ich diese Meinung.
Aber andere sofort zu beschimpfen obwohl es berechtigte Kritik gibt? Sorry Enisra aber du schießt dich langsam echt ins Abseits mit solchen Beiträgen.

No Hate aber man könnte meinen du findest alles gut was EA fabriziert.
 
Es geht nicht um die Kritik an EA an sich und die einzelnen Fälle, sondern um Kommentare wie " is doch klar, kommt von EA, alles was die machen ist scheisse." und da hat enisra schon recht, sowas gibt es leider zu häufig und wird bei jedem ding wieder so oder so ähnlich angeführt. Es gibt einfach Leute die EA haten, weil es in ist.
Eine differenziertere Kritik an deren geschäftsgebaren ist was anderes.
 
Es geht nicht um die Kritik an EA an sich und die einzelnen Fälle, sondern um Kommentare wie " is doch klar, kommt von EA, alles was die machen ist scheisse." und da hat enisra schon recht, sowas gibt es leider zu häufig und wird bei jedem ding wieder so oder so ähnlich angeführt. Es gibt einfach Leute die EA haten, weil es in ist.
Eine differenziertere Kritik an deren geschäftsgebaren ist was anderes.

Aber wenn EA immer wieder die Vorlagen bietet dann ist es doch trotzdem eine berechtigte Kritik oder nicht?

Wenn es berechtigt ist dann kann die Kritik noch so oft kommen und von wem auch immer.
Es ist und bleibt eine berechtigte Kritik.

Ihr sollt euren Kritik hier nicht an diejenigen richten die sowas kritisieren, sondern an EA weil sie permanent Mist bauen.
 
Aber wenn EA immer wieder die Vorlagen bietet dann ist es doch trotzdem eine berechtigte Kritik oder nicht?

Wenn es berechtigt ist dann kann die Kritik noch so oft kommen und von wem auch immer.
Es ist und bleibt eine berechtigte Kritik.

Ihr sollt euren Kritik hier nicht an diejenigen richten die sowas kritisieren, sondern an EA weil sie permanent Mist bauen.
Es geht, wenigstens von mir aus, nicht gegen Leute die berechtigte Kritik äußern, du sagst ja selbst richtig, dass EA da immer wieder steilvorlagen liefert, sondern an so Kommentaren wie weiter vorne "splittergranate ins EA Büro, weil ist ja EA". Sowas ist eben nicht qualifiziert
 
Das mit der Splittergranate ist natürlich geistiger Dünnschiß keine Frage. Wenn sollte man schon konstruktiv seinen Unmut über spezifische Dinge äußern, die im Argen liegen. Und da bietet EA in letzter Zeit leider eine ordentliche Breitseite für.

Angefangen von Bullshit wie Sim City: Onlinefunktion deaktivieren gänge nicht (wo ja definitiv das Gegenteil bewiesen wurde), die Grundstücksgröße ist ein schlechter Witz, weiter über Die SIMS 4: Streichung essentieller Features die schon in den Vorgängern (teils schon in Teil 1) vorhanden waren (Autos). Verschlimmbesserung der Menüs, Bugs die bei sauberer Programmierung auffallen müßten und zum Release nicht auftauchen dürften u.s.w. bis hin jetzt zu NHL15 wo man mal eben eine ganze Latte an Features und Spielmodi streicht und man das Gefühl bekommt, daß man diese ähnlich wie die fehlenden Features bei The SIMS 4 eventuell wieder als DLC zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine differenziertere Kritik an deren geschäftsgebaren ist was anderes.

und wenn man mal sagt das EA nicht so schlimm ist weil andere noch schlimmer sind, ist man gleich ein Fanboy, wie soll man da Diskutieren können?
Wobei die Diskussion auch schon toll ist wenn die schon so wie hier anfängt
 
Wer (von den wirklich großen - Activision die nur noch COD können vielleicht mal ausgenommen) ist denn eigentlich noch schlimmer als EA ? Ich wüßte es ehrlich gesagt nicht. Ubisoft hat andere Baustellen (keine Frage). Aber so behandelt Ubisoft seine Kunden nicht, daß sie im großen Stil Features streichen. Und die Spieldauer bei Ubisoft ist im Gegensatz zu den EA-Games ansprechend. Man schaut sich nur mal Spiele wie AC oder Watch Dogs an. Den Spielumfang bietet kein EA Game. Klar ist Ubisoft bei weitem nicht perfekt. Aber immer noch besser als EA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück