• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NHL 15: Electronic Arts streicht Großteil der Spielmodi - Fans empört

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu NHL 15: Electronic Arts streicht Großteil der Spielmodi - Fans empört gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NHL 15: Electronic Arts streicht Großteil der Spielmodi - Fans empört
 
Tja, das Dev-Team und Budget dürften für NHL auch nicht besonders groß sein. Die NHL-Spiele verkaufen sich ja nur gut 1 Mio mal. Kein Vergleich mit FIFA oder Madden. Wenns blöd kommt, stellt EA einfach die Serie ein.
 
Tja, das Dev-Team und Budget dürften für NHL auch nicht besonders groß sein. Die NHL-Spiele verkaufen sich ja nur gut 1 Mio mal. Kein Vergleich mit FIFA oder Madden. Wenns blöd kommt, stellt EA einfach die Serie ein.

Na wenn EA pro Spiel $27 bekommt (DarkDevils blog - Wieviel Prozent vom Gewinn bekommen die Spiele-Entwickler?) und sagen wir mal 30 Entwickler ein Jahr programmieren (~3 Mio USD) sollte der Rest der 24 Mio USD noch dicke für alle Publisherinternen Unkosten (Heizung etc) reichen ;)

wie viele wirklich an NHL vollzeit arbeiten weiß ich natürlich nicht. Bei 200 Mann wird's dann schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Dev-Team und Budget dürften für NHL auch nicht besonders groß sein. Die NHL-Spiele verkaufen sich ja nur gut 1 Mio mal. Kein Vergleich mit FIFA oder Madden. Wenns blöd kommt, stellt EA einfach die Serie ein.

Hat die ja beim FM auch nicht gezuckt. Zuerst das Verarschungspaket FM14 und danach Schicht im Schacht.
 
Sieht man doch bei Die Sims 4 - Features streichen ist EAs neuer Weg um zu zeigen wie wichtig ihnen ihre Spieler sind. Nur perfekte und absolut ausgearbeitet Features dürfen in diese hochwertigen Titel. Denn der Spieler ist das Wichtigste für EA und daher liefert mann fehlende Features erst nach wenn auch diese dem hohen Qualitätsstandard gerecht werden - natürlich ist dann ein kleiner Unkostenbeitrag nötig, aber das ist ja auch das mindest bei so viel Liebe für die Spieler. ^^
 
@Wambo: Ein perfekter Sarkasmus. Besser gehts fast nicht mehr. :-D Aber EA ist irgendwie eine Mischung aus Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Auf der einen Seite die Kürzung der Games bis ein Arzt kommt, Vermainstreamung. Auf der anderen Seite aber solche Aktionen wie "aufs Haus", wo EA ältere Spiele verschenkt.
 
Wäre für ne Splittergranate in die Chef Etage von EA ...... und das nicht nur wegen NHL !
 
Sorry liebe NHL-Fans, ich bin auch einer, aber hierbei empfinde ich wirklich ein Gefühl getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Lieber 7 gut gemachte Modi als Unmengen von halbherzig umgesetzten.

Das Fehlen des Shootout-Modes kann ich jedoch nicht nachvollziehen... !?
 
Merkwürdiger Trend der da Einzug hält. Wirtschaftlich ist das dann doch sehr kurz gedacht. Bei den Sims kann ich den Gedankengang, so schlecht ich ihn finde, noch nachvollziehen. Aber bei den Serien wie NHL, die sowieso ne geringe Reichweite haben, wird es dann dumm.

Die einzige Erklärung ist, dass die Serie zu wenig verkauft. Wenn da kein Gewinn mit dem Spiel gemacht wird, aber man die Serie noch nicht ein stampfen will dann könnte man auf diese Idee kommen. Das EA das jetzt versucht als Gewinn für den Spieler zu verkaufen ist dennoch logisch. Die wären schön blöd, wenn sie sagen: hey, hier habt ihr NHL light, das ist viel schlechter als die Jahre davor, aber bitte kauft trotzdem.
 
Und das ist genau der falsche Weg. Weil man so die wenigen Fans vor den Kopf stößt. Dabei sollte man hier eher sagen entweder einen Meilenstein in dem Genre bringen um neue Fans zu gewinnen oder wenn es sich wirklich kaum lohnt in den sauren Apfel zu beißen und zu sagen Ok, es war eine schöne Zeit aber es hat keinen Sinn.

Denn so wie es EA aktuell handhabt läuft es tendenziell in die gleiche Richtung wie beim FM. Die Fans werden vergrault und dann stellt EA die Serie ein, weil von den wenigen Fans noch welche wegbrechen, weil sie für einen Preis von 55 EUR einfach mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lernt EA nicht dazu?
Wirklich ich verstehe das einfach nicht wie kann man den so auf seine Käufer schei*en wie es EA tut?
Für mich auch der Grund warum ich keine EA spiele mehr kaufe, das letzte FIFA war zu viel.
 
Aber Hey...Seht es doch mal so...EA Access Mitglieder zahlen 10% für die DLC's weniger die weitere Modi mit bringen...Gott sei dank gibt es das jetzt.
 
Es wird Zeit, dass NHL 2k-Serie wiederbelebt wird und NUR für den PC, PS4 und XBox One veröffentlichen. Weg mit einer Veröffentlichung auf der PS3 und Xbox 360, denn diese bringen nur Probleme mit sich ;)

Und ja es ist Zeit, dass die PC-Spieler wieder ein echtes NHL-Spiel kriegen :)
 
Man sollte bedenken, dass das Budget einfach fehlt. NHL ist eins der kleineren Studios.

Das Hauptproblem ist, dass das Spiel zwar besser wurde, sich aber eben nicht von grundauf unterscheidet. Bei NHL07 war damals nur die NHL spielbar, es fehlte ein Season Mode, etc. Doch das wurde verziehen, weil das Spiel einfach soviel besser und anders war, als die Gurken-Spiele davor.

Jetzt werden wieder Modi gestrichen. Einiges (OTP mit NHL Spielern, evtl. manueller Draft) sollen per Patch (nicht DLC!) nachkommen. Das wäre super. Man merkt einfach, dass die Entwickler nicht genug Man-Power hatten.

Ich hoffe nur, dass auf die Reaktion für die schwachen Sales, die aufjedenfall kommen werden, EA die Serie nicht komplett einstampft.
 
Ganz ehrlich ist es mir persönlich ziemlich egal, dass diverse Modi wegfallen - spiele eigentlich zu 99% den Seasonmode.
Schade finde ich es um den NHL 94 Mode - der war zwischendurch ganz spaßig.

Kann es aber natürlich verstehen, wenn man sich ärgert, dass bestimmte Modi wegfallen, die man gerne gespielt hat.


Es wird Zeit, dass NHL 2k-Serie wiederbelebt wird und NUR für den PC, PS4 und XBox One veröffentlichen.

Hach, ich träume schon seit ner halben Ewigkeit davon, dass EA endlich Konkurrenz in Sachen NHL bekommt - das Problem ist nur, dass EA die Exklusivrechte hat -.-
 
Ganz ehrlich ist es mir persönlich ziemlich egal, dass diverse Modi wegfallen - spiele eigentlich zu 99% den Seasonmode.
Schade finde ich es um den NHL 94 Mode - der war zwischendurch ganz spaßig.

Kann es aber natürlich verstehen, wenn man sich ärgert, dass bestimmte Modi wegfallen, die man gerne gespielt hat.


Season Mode ist leider auch raus.
 
Zurück