• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Amoklauf-Konsequenz: Bayerische Regierung fordert World of Warcraft-Verbot

AW:

dst81 am 30.04.2009 19:14 schrieb:
Also ich bin auch strikt gegen die Killerspielverbote und es kotzt mich ebenfalls an, dass direkt immer auf die Spiele verwiesen wird wenn irgendetwas schlimmes passiert.

Aber wer behauptet Onlinerollenspiele und speziell auch WoW machten nicht süchtig, der ist entweder eine der wenigen Ausnahmen oder er lügt.

Ich habe selber in der erfolgreichsten deutschen Gilde eines realtiv bekannten MMO gespielt und das neben der Arbeit. Mein Leben bestand nur aus Arbeiten, 5 oder 6 Stunden Schlaf und MMO. Ich hab mir zu der Zeit auch eingeredet, dass das einfach meine so beabsichtigte Freizeitgestaltung ist, aber im Nachinein weiss ich, dass das nicht stimmt.

Wenn man einmal davon los ist, dann ist es kein Problem, aber erstmal den SChritt machen, alles dort aufzugeben, wenn man 5 Jahre seines Lebens dort reingesteckt hat ist hart.


Natürlich gibt es da keinen Zusammenhang mit Amokläufen und so, evtl. würden sogar noch mehr Leute mit einer schwierigen Situation durchknallen, wenn sie in ihrer Onlinewelt nicht die Anerkennung finden, die sie im RL wohl vermissen. Ich denke also das in ganz extremen Fällen solche Spiele auch einen gewissen Halt bieten können, denn immerhin gibt es dort auch eine Menge soziale Kontakte.

Aber zu behaupten, dass MMOs nicht süchtig machen oder nur in Sonderfällen ist einfach bullshit. Auch mich hatte es erwischt und ich bin eigentlich ein recht glücklicher Mensch in einer gefestigten Situation mit gut bezahltem Job und vielen Freunden und Bekannten...

Das Spielprinzip ist einfach auf Sucht ausgelegt denn nur so kann man Menschen dazu bringen, etwas so zeitintensives und eigentlich völlig sinnloses über Monate und Jahre zu tun, was einen kein Stück weiter bringt. Normal finde ich das nicht!

Genau so ist es, spielrpinzip ist auf sucht ausgelegt, da ist so als würde man Puren alkohol als bier verkaufen.
 
AW:

Habt ihr gewusst, dass das Berufsbild des Politikers keinerlei Ausbildung , Schulabschluss und/oder Kompetenz fordert?
Vor allem bei letzterem scheinen unsere Volksvertreter ein gehöriges Defizit zu besitzen.
 
AW:

tja diese suchtgefahr..... zigaretten will aber keiner verbieten und bis vor kurzem (2007) musste man nicht mal 18 sein um legal zu rauchen. die verschärfung war ja okay, aber ganz verboten haben sie den suchtartikel auch net. aber spiele wie WoW müssen natürlich generell abgeschafft werden, auch für erwachsene. oh mann....
 
AW:

Steamhammer am 30.04.2009 19:18 schrieb:
Habt ihr gewusst, dass das Berufsbild des Politikers keinerlei Ausbildung , Schulabschluss und/oder Kompetenz fordert?
Vor allem bei letzterem scheinen unsere Volksvertreter ein gehöriges Defizit zu besitzen.

das war aber eigentlich schon immer so, nur das es jetzt viel leichter aufffallen tut weil es hier um dinge geht bei dennen wir uns auskennen . in anderen themen habern die genau so wen ig ahnunng nur waren wir bisher zu doof das zu merken ^^


aba wow ab 18 ist völlig ok !!!!
 
AW:

movieaddict am 30.04.2009 19:22 schrieb:
tja diese suchtgefahr..... zigaretten will aber keiner verbieten und bis vor kurzem (2007) musste man nicht mal 18 sein um legal zu rauchen. die verschärfung war ja okay, aber ganz verboten haben sie den suchtartikel auch net. aber spiele wie WoW müssen natürlich generell abgeschafft werden, auch für erwachsene. oh mann....
es soll ja net verboten werden sondern ab 18 sein. so wie ich des verstanden habe.

Ausserdem kann ste net rauchen mit wow vergleichen, durch rauchen wirste sicher nicht deine freunde familie und schule vernachlässigen.

jemand der drogen sucht bzw gesellschaft drogen mit spiel sucht vergleicht hat genau so wenig ahnung wie die politiker.

eine andere tatsache ist das weder eltern noch kinder/jugendlich kaum etwas über online sucht wissen, bzw überhaupt gehört haben, geschweige es ernst nehmen. Aufklärung fehlt auch.

wow ist viel schneller deswegen gefählrlicher als drogen oder alko
 
AW:

Worrel am 30.04.2009 16:58 schrieb:
Genius2 am 30.04.2009 15:39 schrieb:
"So sei bei World of Warcraft, dem Online-Rollenspiel mit weltweit mehr als 11 Mio. Spielern, ein überaus hoher Suchtfaktor auszumachen. Im Zuge des Amoklaufs in Winnenden fordert Sie, World of Warcraft nachträglich zu verbieten."

Was hat der Suchtfaktor mit Amokläufen zu tun? Ich glaub mir ist was entgangen ;)
Gar nichts.
Hat die Haderthauer aber wahrscheinlich auch nicht behauptet. Das steht bloß so in der Bild, aus der alle möglichen Online Newsseiten zitieren.

Bei merkur-online.de findet sich das Ganze zusammenhanglos als einzelne Aspekte des Hauptthemas Computerspiele & USK:

(Hervorhebungen von mir)

Meines Erachtens macht sich hier die PC-Games, ebenso wie Gamestar, mindestens genauso schuldig, indem sie derartige Bild-Schlagzeilenpropaganda kritik- und kommentarlos übernimmt, weil es ja der Hetze der Leute hier im Forum gegen die bösen, bösen Politiker dient.

Wenn es gegen Spiele geht, wird alles hinterfragt und die Quellen bezweifelt. Gehts gegen Politiker, wird sogar noch zusätzliche Stimmung gemacht.

So hat eben jeder sein Feindbild: Die Printmags machen Propaganda gegen Politiker und CSU, und umgekehrt läufts gegen "Killerspiele". Beides ist widerlich!
 
AW:

excitusz am 30.04.2009 19:16 schrieb:
Eltern werden da nix erreichen können, weil sie auch nix gegen drogen alko ect machen können. Aber das gesetz kann es wenigstens vorallem ist es bei wow einfacher, weil jeder ein acount und geld haben muss und wenn die eltern net mitmachen dann ist es für den einfach sohn/tochter schwerer ran zukommen als bei drogenb und alko
Also können sie doch was erreichen. ;-)
Ganz ehrlich. Nichts ist leichter ein sein Kind (physisch) von einem MMO fern zu halten. Abgesehn von Free 2 Play Geschichten wie Guild Wars oder Runes of Magic muss ja irgendwer das Abo bezahlen. Meistens scheiterts doch nur daran, dass viele Eltern nicht fähig sind ihr Kind von PC wegzubekommen. Das schreit dann rum und wird stinkig und dann lassen sie's, aus Bequemlichkeit. Genau sowas ist doch der Grundstein für schlechte Erziehung: Keine Vermittlung von Grenzen. Immer dasselbe.
 
AW:

N-o-x am 30.04.2009 19:27 schrieb:
excitusz am 30.04.2009 19:16 schrieb:
Eltern werden da nix erreichen können, weil sie auch nix gegen drogen alko ect machen können. Aber das gesetz kann es wenigstens vorallem ist es bei wow einfacher, weil jeder ein acount und geld haben muss und wenn die eltern net mitmachen dann ist es für den einfach sohn/tochter schwerer ran zukommen als bei drogenb und alko
Also können sie doch was erreichen. ;-)
Ganz ehrlich. Nichts ist leichter ein sein Kind (physisch) von einem MMO fern zu halten. Abgesehn von Free 2 Play Geschichten wie Guild Wars oder Runes of Magic muss ja irgendwer das Abo bezahlen. Meistens scheiterts doch nur daran, dass viele Eltern nicht fähig sind ihr Kind von PC wegzubekommen. Das schreit dann rum und wird stinkig und dann lassen sie's, aus Bequemlichkeit. Genau sowas ist doch der Grundstein für schlechte Erziehung: Keine Vermittlung von Grenzen. Immer dasselbe.

ja das ist aber ein anderer punkt, hast du natürlich 100% recht.
Nur ist wow so eine art hinterhältige sucht, also man selbst wird davon überrascht und sieht es gar nicht bis es zu spät ist , man kann sicherlich am anfang schnell davon weg kommen ,aber was nützt es wenn dadurch ein guter freund/e oder der ausbildungsberuf flöten gegangen ist.
ich denke alleine deswegen sollte man kein risiko eingehen. weil durch wow wird man schnell ich sage mal Doof ^^

ich bin ja der meinung das im prinzip alle wow spieler die ne längere zeit wow zoggn süchtig sind ,es aber nicht wissen oder eingestehen wollen, und das sind sicherlich mehr als 50%
wenn die bombe platzt ist es zu spät.
 
AW:

muskeltraining kann auch süchtig machen, briefmarken auch gegebenfalls, wenns jmd gefällt, also an alle politiker, briefmarken verbieten, genauso wie sportgeräte, dann wird es zwar sicher ne überfettung geben und ich weiß net wie man einen brief ohne briefmarken abschicken soll :-D, aber mir sind soviele entscheidungen nicht ergründlich...
 
AW:

excitusz am 30.04.2009 19:33 schrieb:
ich denke alleine deswegen sollte man kein risiko eingehen. weil durch wow wird man schnell ich sage mal Doof ^^

ich bin ja der meinung das im prinzip alle wow spieler die ne längere zeit wow zoggn süchtig sind ,es aber nicht wissen oder eingestehen wollen, und das sind sicherlich mehr als 50%
wenn die bombe platzt ist es zu spät.
Kann ich nachvollziehen, ich musste mein Studium wegen Herr der Ringe Online um 2 Semester verlängern. :-S Ich hab dann als die Erkenntnis kam von einen auf den anderen Tag aufgehört (zu spielen, nicht zu studieren :ugly: ).

Ich habe ein Problem mit dem Begriff Sucht. Ich nenne es eher Lebenseinstellung. Man muss sich einfach klar machen, was man im Leben will. Eine Sucht ist für mich dann gegeben, wenn ein chemischer Stoff auf mein Gehirn einwirkt, sodass ich keine klaren Entscheidungen mehr treffen kann und wirklich Hilfe von Dritten benötige. Aber ich weiß auch, dass das nicht jeder so sieht. Glücksspielsucht wird ja auch anerkannt.

Das Spiel ab 18 zuzulassen bringt genausoviel wie die derzeitigen roten Aufkleber (keine Jugendfreigabe). Wenn die Eltern nicht drauf achten wird's trotzdem gespielt und deshalb ist der Vorschlag mit dem Suchtkriterium oder eine ab 18 Einstufung für meine Begriffe nicht zielführend.
 
AW:

David430 am 30.04.2009 19:40 schrieb:
muskeltraining kann auch süchtig machen, briefmarken auch gegebenfalls, wenns jmd gefällt, also an alle politiker, briefmarken verbieten, genauso wie sportgeräte, dann wird es zwar sicher ne überfettung geben und ich weiß net wie man einen brief ohne briefmarken abschicken soll :-D, aber mir sind soviele entscheidungen nicht ergründlich...
wieder so ein hirnloser vergleich.

Wow ist wie die Schweine grippe, nur das man sie offiziel als gesund bzw nicht gesundheitschädlich eingestuft hat.


Es geht hier um eine USK empfehlung ab 18 für wow ( hoffe ich)
Damit eltern die sich nicht auskennen wisssen was sache ist und Aufklärung.


Briefmarken sucht gibt es sicher auch, aber ich denke das ist eher wie schimmel zu betrachten und nicht wie ein virus ^^

WoW ist ein Massenprodukt und auf die kinder und jugend so wie erwachsene jedes alters gemacht.
 
AW:

N-o-x am 30.04.2009 19:46 schrieb:
excitusz am 30.04.2009 19:33 schrieb:
ich denke alleine deswegen sollte man kein risiko eingehen. weil durch wow wird man schnell ich sage mal Doof ^^

ich bin ja der meinung das im prinzip alle wow spieler die ne längere zeit wow zoggn süchtig sind ,es aber nicht wissen oder eingestehen wollen, und das sind sicherlich mehr als 50%
wenn die bombe platzt ist es zu spät.
Kann ich nachvollziehen, ich musste mein Studium wegen Herr der Ringe Online um 2 Semester verlängern. :-S Ich hab dann als die Erkenntnis kam von einen auf den anderen Tag aufgehört.

Ich habe ein Problem mit dem Begriff Sucht. Ich nenne es eher Lebenseinstellung. Man muss sich einfach klar machen, was man im Leben will. Eine Sucht ist für mich dann gegeben, wenn ein chemischer Stoff auf mein Gehirn einwirkt, sodass ich keine klaren Entscheidungen mehr treffen kann und wirklich Hilfe von Dritten benötige. Aber ich weiß auch, dass das nicht jeder so sieht. Glücksspielsucht wird ja auch anerkannt.

Das Spiel ab 18 zuzulassen bringt genausoviel wie die derzeitigen roten Aufkleber (keine Jugendfreigabe). Wenn die Eltern nicht drauf achten wird's trotzdem gespielt und deshalb ist der Vorschlag mit dem Suchtkriterium oder einer ab 18 Einstufung für meine Begriffe nicht zielführend.
aber stell dir vor man würde das gleiche bei zigaretten und alkohol sagen, ich glaube dann würde man auf der kinder schule und im kindergarten kinder mit bierflaschen sehen.


also so einfach zu sagen das es nix bringt ist nicht richtig, es bringt mehr als wenn man nichts tut und wenn jemand unbedingt es will, dann bekommt er es ja, also nix mit verbieten, sondern einfach etwas poitiv entgegenwirken, ich denke dieser gedanke steckt in jedem von uns.

Eine sucht ist es über eine bestimmte dauer, auch einem süchtigen wird es nach 3 jahren langweilig <---- ^^' aber in den 3 jahren habe ich viel zeit verloren, viel negatives und viele konsequenzen musste ich daraus ziehen.
 
AW:

was hat WoW mit nem Amoklauf zu tun? oO

Das is ja total lächerlich

Und auch wenn WoW verboten wird, werden es
die Spieler weiterspielen, das is genauso wie
wenn man Fußball verbieten würde.....
 
AW:

zu deinem chemischen stoff, durch wow schüttet dein gerhin glückshormone aus oder sowas, dadruch gehts dir sehr gut, bei wow ist es im grunde die ganze zeit über so, bedeutet es wird chemisch verursacht, nur halt von innen nicht aussen :P
 
AW:

oOTetrapackOo am 30.04.2009 19:53 schrieb:
was hat WoW mit nem Amoklauf zu tun? oO

Das is ja total lächerlich

Und auch wenn WoW verboten wird, werden es
die Spieler weiterspielen, das is genauso wie
wenn man Fußball verbieten würde.....
informier dich erst ma , haste zu viel wow gezoggt oder was ! :finger:
 
AW:

excitusz am 30.04.2009 19:50 schrieb:
aber stell dir vor man würde das gleiche bei zigaretten und alkohol sagen, ich glaube dann würde man auf der kinder schule und im kindergarten kinder mit bierflaschen sehen.
Ja wie oben schon indirekt gesagt, es kommt drauf an worüber wir reden.

Dass dein Kind wenn es außer Haus ist raucht, säuft etc. kannst du wirklich nicht beeinflussen. Der Computer steht aber in deiner Wohnung. Das ist das entscheidende Kriterium, das die Sache ganz anders aussehen lässt. Die Kids könnten zwar auch bei Freunden WOW spielen, aber sicherlich nicht täglich 4-8 Stunden. Da würde ich dann selbst schonmal vorbeifahren und sie nach Hause karren. ;-)

excitusz am 30.04.2009 19:54 schrieb:
zu deinem chemischen stoff, durch wow schüttet dein gerhin glückshormone aus oder sowas, dadruch gehts dir sehr gut, bei wow ist es im grunde die ganze zeit über so, bedeutet es wird chemisch verursacht, nur halt von innen nicht aussen :P
Hehe darauf hab ich gewartet. Endorphine sind keine von außen zugefügten Stoffe. Die schüttest du aus, während du spielst. Die Enzugserscheinungen durch Nikotin hast du wenn du grade nicht rauchst. Das Problem bei WOW ist das Social Network (deine Gilde...) wenn du nicht spielst und die Endorphine wenn du spielst.
 
AW:

Ich mag nimmer - ich will von diesen sogenannten "Politikern" nichts mehr lesen oder hören. Es macht mich alt - unglaublich alt - ganz zu schweigen von meinem Blutdruck. Allein die Namen machen mich schon unruhig...

So - Soldiers of Fortune mit Bloodpatch wartet auf mich... ;)
 
der-jo am 30.04.2009 18:45 schrieb:
du weist aber schon das solche Witze nicht mal ansatzweise komisch sind und man sich komplett selbst disqualifiziert, solchen müll zu schreiben?

Gerade der letzte Satz bleibt mir etwas im Hals stecken, auch wenn es sicherlich nicht ernst gemeint ist.

Gerade wir Spieler sollten beweisen, das wir kommunizieren können. Was man hier aber meist liest, ist Drohen mit schlechter Grammatik.
Als außenstehender könnte das meine Ansichten bestätigen. ;-)


Das war todernst gemeint - vor allem der letzte Satz. Daß das provokativ ist, ist mir durchaus bewusst. Eine Drohung ist übrigens nicht enthalten. Und deine Sätze sind auch keine grammatikalischen Wunderwerke, also zieh' gefälligst andere nicht in den Dreck.
 
LWHAbaddon am 30.04.2009 20:19 schrieb:
der-jo am 30.04.2009 18:45 schrieb:
du weist aber schon das solche Witze nicht mal ansatzweise komisch sind und man sich komplett selbst disqualifiziert, solchen müll zu schreiben?

Gerade der letzte Satz bleibt mir etwas im Hals stecken, auch wenn es sicherlich nicht ernst gemeint ist.

Gerade wir Spieler sollten beweisen, das wir kommunizieren können. Was man hier aber meist liest, ist Drohen mit schlechter Grammatik.
Als außenstehender könnte das meine Ansichten bestätigen. ;-)


Das war todernst gemeint - vor allem der letzte Satz. Daß das provokativ ist, ist mir durchaus bewusst. Eine Drohung ist übrigens nicht enthalten. Und deine Sätze sind auch keine grammatikalischen Wunderwerke, also zieh' gefälligst andere nicht in den Dreck.

Der Politiker will die Öffentlichkeit erregen. Und einige Gamer streiten sich nun über philosophische Dinge. Das dürft ihr natürlich. ..... lasst es lieber und schaut schmuntzelnd zu wie die deutschen Politiker sich REGELRECHT die Zähne ausbeißen....

In der Gamer-Industrie steckt Macht. Und wenn der Gamer-Industrie die Hände gefesselt werden, dann wird halt keine mehr in Deutschland geben. Ganz einfach, Problem erledigt. Ich bestelle dann über ebay.ch oder ebay.us und lerne nebenbei sogar Englisch. !! ;) Super!! :-)... ehrlich.. ich würde mich freuen, das wäre endlich mal nen Grund Englisch flüssig zu verstehen, da ich es jetzt ehrlich gesagt nicht kann....

Nachtrag: Ich rede normalerweise nicht so. Aber ich möchte es trotzdem gerne erwähnen diesmal: Lasst die Opas doch labern.
 
Zurück