• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Amoklauf-Konsequenz: Bayerische Regierung fordert World of Warcraft-Verbot

Bei World of Warcraft hätte ich echt nichts gegen ein Verbot einzuwenden, auch wenn das Spiel mit einem Amoklauf nichts zu tun hat. Das einzige was ich nach dem Verbot befürchten würde, ist, dass die Bayrische Regierung munter weiter geht und irgendwann fast keine Spiele mehr angeboten werden dürfen.

AW:

ich hab ein paar Kumpels mit dem ich früher oft auf Partys gegangen und viel scheiß gemacht hab, aber seit dem es WOW gab, sah ich die immer seltener
und in den letzten Wochen/Monaten hab ich die garnichtmehr gesehen
sie sind zu menschlichen Zombies geworden. sitzen nur noch vor WoW, vernachlässigen ihren Job ( die meisten wurden schon gekündigt), ihre Freunde, ihre Familie und ganz besonders sich selber

Als ich mich mit einem unterhalten habe und fragte: "Was ist eigentlich so interessant daran? Wirds dir nicht langsam langweilig" sagt er "Naja, meistens ist es schon langweilig, aber ...." dann sagte er nix mehr.

Anscheinend haben die Leute nichtmal Spaß an dem Game, aber es ist so eine große Angewohnheit geworden, dass sie nichtmehr davon loskommen

die Partei ist mir jetzt mal egal und deren Versuch, auf diese Weise Wähler zu gewinnen ist einfach lächerlich
aber ich bin absolut für einen Verbot von WoW.......auch wenn sich das nicht durchsetzen lässt

AW:

WOW, hahaha, wie sind die denn jetzt auf das Spiel gekommen?

Na ja, älte Säcke versuchen das letzte mal sich aufzubäumen, was solls

Nilssont27 am 30.04.2009 16:12 schrieb:
Nun bevor die WoW wegen des Suchtfaktors verbieten (oder die USK hoch setztn) wollen, soll die erst mal Zigaretten und so verbierten, da ist der Suchtfaktoer und die totesfolge betrachtlich höher; oder Alkohol oder so.
Aber da sitzen viel mächtigere und einflussreichere Konzeren dahinter, also so gut wie nix machen und lieber weiter auf den Spielen rumhacken.

Naja, das wird wohl nie passieren, wird wohl auch daran liegen, das die Politiker selber quartzen wie die Löcher und sich jeden Abend die Kante geben. :-D

Ich muss sagen, es gibt heutzutage überhaupt keine Charismatischen Politiker mehr. Alles nur sone Machtgeilen Spinner, die da mal für paar Jährchen mal was "ändern" wollen. Mal sehen ob in Zukunft uns das selbe ereignet wie momentan in Amerika mit Obama, denn da ist wirklich mal eine Änderung.

Zum Thema WoW-Verbot. Ich muss zugeben, als ich das laß, besonders das mit "WoW Das Killer-Spiel!" musste ich nur Schmunzeln. :-D
Dachte es handelte sich hier um ein verspäteten "April April - Scherz". :ugly:
Manchmal hab ich den Eindruck das die Politiker wirklich nichts zu tun haben, wenn sie wirklich ihre ach so tollen Wählerstimmen haben wollen, dann sollten die sich mal wirklich was gutes ausdenken und nicht son Mist, das grenzt schon fast an Kinderniveau, echt! :pissed:

Bulle

Die PCG scheint im Verallgemeinern aber genauso gut zu sein:

Wenn es nur Sozialministerin ist, wieso steht oben denn "Bayerische Regierung" ?

Wer auf politische Korrektheit pocht, sollte selber bei sich anfangen.

AW:

Brokensword am 30.04.2009 20:52 schrieb:
ich hab ein paar Kumpels mit dem ich früher oft auf Partys gegangen und viel scheiß gemacht hab, aber seit dem es WOW gab, sah ich die immer seltener
sie sind zu menschlichen Zombies geworden. sitzen nur noch vor WoW, vernachlässigen ihren Job ( die meisten wurden schon gekündigt), ihre Freunde, ihre Familie und ganz besonders sich selber
...
Als ich mich mit einem unterhalten habe und fragte: "Was ist eigentlich so interessant daran? Wirds dir nicht langsam langweilig" sagt er "Naja, meistens ist es schon langweilig, aber ...." dann sagte er nix mehr.
...
uiuiui...das klingt aber arg aus den Fingern gesogen :ugly:

AW:

Crusader91 am 30.04.2009 22:48 schrieb:
Brokensword am 30.04.2009 20:52 schrieb:
...
...
uiuiui...das klingt aber arg aus den Fingern gesogen :ugly:

hey Crusader, ich hab das selbe problem... von wegen aus den fingern gesogen :finger2:
vorallem sind es bei mir echt meine besten kumpels... gewesen...

AW:

Erinnert mich an meine Berufsschulzeit 2004. Dort hat das ja gerade angefangen mit WOW (da hab ich auch mal knapp ein Jahr gespielt, dann keinen Bock mehr gehabt).

Ich hatte auch einige in meiner Klasse, deren Leistung und Anwesenheit nach Erscheinen von WoW extrem auffällig gesunken ist. Und wenn sie in der Schule waren, weil sie vom Vater "hingeprügelt" wurden, dann haben sie entweder ununterbrochen (auch im Unterricht) über ihr WoW gelabert, oder sie haben (ohne Übertreibung) auf den Tischen geschlafen.
Da ging es echt NUR noch um WoW eine Zeit lang. Schrecklich, wenn es soweit kommt.

Aber ein Verbot von WoW würde das Problem ja doch nur wieder verlagern, aber nicht beseitigen.

AW:

Es gibt ja Leute, die Nachts schweißgebadet aufwachen, weil sie geträumt haben, ihr WoW acc wurde gehackt und gelöscht...

Aber ich denke mal, so ein Verhalten bildet eher die Ausnahme. Das Gros der Spieler wird zwar viel Spielen, aber nicht so extrem (hoff ich jedenfalls ^^)

AW:

Der Titel ist genial, in der Linken Ecke:"World of Warcraft" und dann "Killer-Spiel". Also wenn WoW ein Killer-Spiel ist, dann muss meine Warnehmung vom ewigen Zocken gestört sein. Vielleicht sind aber auch Frau Haderthauer oder der Journalist der den Artikel schrieb die Patienten die eingeliefert werden müssten.

AW:

"So sei bei World of Warcraft, dem Online-
Rollenspiel mit weltweit mehr als 11 Mio.
Spielern, ein überaus hoher Suchtfaktor
auszumachen."

Das heißt also, die bayrische Regierung will
Spiele verbieten die sich gut Verkaufen? Das
heißt, dass wir wohl bald keine Spiele mehr zu
Gesicht bekommen werden, weil alle pleite
gehen, denn Deutschland ist - um ehrlich zu
sein - kein kleiner Abnehmer!

AW:

das ist ja wohl das lächerlichste was ich jemals von einem Politiker gelesen habe. PCG hat schon recht, Halbwissen trifft da schon gut aber ich würde es doch ehr sinnloses Gelaber mit Unwissen nennen. Wenn WoW ein Killerspiel sein soll oder in eine Schublade mit den sogenannten Killerspielen geworfen wird, dann ist jedes andere Spiel genauso ein Killerspiel(bsp. Hello Kitty oder sonst ein Quark).

Frau Haderthauer sollte sich mal informieren bevor sie solche Anschuldigungen und Lügen in die Welt setzt. Ich wette, dass sie noch niemals ein PC-Spiel seis Solitair oder Pinball gespielt hat.

AW:

Als würde die deutsche politik eine chance gegen blizzard haben:-DHahahaha das wird genauso gut funktionieren wie ein stein gegen die freiheitsstatue zu werfen:-D

AW:

Ganz im ernst, ich habe nie WoW gespielt, da ich es einfach vom Setting nicht mag, aber wie dreist sind die Politiker angeblich "freien" Menschen immer mehr Vorschriften zu machen. Es kotzt mich jetzt schon an wie viele Dinge gehandhabt werden, aber das ist einfach nur Krass.

Verbieten wir doch Computer allgemein, bei Autounfällen sterben zu viele Leute, verbieten wir es doch auch gleich und fangen das Reiten im großen Stil an. Cola und Schokolade sind so 'böse' weg damit. Die beiden legalen Drogen Tabak und Alkohol sind schlimmer als Cannabis, verbieten wir doch auch diese. Also wirklich man kann so gesehen alles verbieten.

So mal wieder ein bisschen WirrWar abgelassen ^^.

AW:

ich hab mir den artikel grad mal durchgelesen und hab erst mal nen lachanfall bekommen...
Liebe Politiker, das was ihr da verbieten wollt sind VERDAMMT NOCHMAL SPIELE, keine realität, es ist genauso ein spiel wie Mensch ärgere dich nicht (dort werden übrigens auch figuren gewaltsam zerstört, und das regt einen mehr auf als jedes PC-spiel), nur das PC-Spiele, wie der name schon sagt, den Computer als medium benutzen.
Als langjähriger CSS-zocker kann ich an dieser stelle nur milde lächeln, bei CSS geht es zb eher um teamfähigkeit, schnelle reaktionen und primär einfach das miteinander, nicht das hassvollte töten (das kommt eig NIE vor).

Zu unseren lieben politikern sage ich nur:

Beim Thema PC-Spiele habt ihr KEINEN SKILL, informiert euch, spielt mindestens 3 deftige shooter durch, haltet das gefühl dannach fest und fangt DANN an über uns und unsere "Zukunft" zu urteilen und zu entscheiden...

MfG
TheDude

AW:

Wow. Also wenn die Verrückten drüber reden CS & Co zu verbieten lass ich mir ja irgendwie noch einreden, dass es ein Element dieser Spiele ist, mit Waffen Gegner zu erschiessen. Aber WoW? Seit wann rennt man dort mit dem Sturmgewehr im Anschlag herum?

Naja, wenn das jetz schon als Killerspiel eingestuft wird, bin ich für ein Verbot der Barbie-Spieleserie. Die seelische Grausamkeit, die Kindern durch derartige Software angetan wird ist einfach unglaublich, ich frage mich bis heute warum diese Spiele nicht ab 18 sind :ugly:

AW:

Also wenn dann müsste man ALLE Spiele mit einem gewissen Suchpotential verbieten.

Also erstmal alle Action-RPGs wie Diablo - dann natürlich alle MMOS - und auch andere Multiplayer Games.

Ganz ehrlich ... das ist sowas von .... :finger:

Aber WENN sie das irgendwie (also eher nicht^^) durchbekommen sollten, DANN haben sie wirklich ein Problem, denn dann wird es sicherlich Leute geben die Amok laufen oder einen Suizid in betracht ziehen - danach können wir Videospiele in Deutschland dann ganz eintüten.

Keine Frage, das Suchtpotenzial gerade von MMOs ist hoch, denn neben dem eigentlichen Spiel hat man noch den sozialen Aspekt der einen unter Druck setzt. "Wie du kannst da nicht? Warum nicht? Grillen mit deinen Eltern? Das kannst du doch auch mal lassen, wir wollen doch XYZ machen!"

Auf diese Gefahr sollte auf jeden Fall hingewiesen werden, aber bitte von kompetenten Menschen die sich mit der Materie auskennen und nicht nur auf Stimmenfang sind.

AW:

Die ewig alte Leier begreifen unsere Politiker wohl eh nicht mehr, dass Verbote nur mehr das Interesse steigern.
Als ich noch Pupertär (15 oder 16)mit Grünspan hinter den Ohren war, lag mein Fokus auch recht groß bei Indizierten Titeln, weil: Warum ist das Spiel den indiziert und wie komme ich daran?
Die Neugirde nach verbotenem lockt und Quellen gibt es noch und nöcher. Hab einfach einen älteren Bekannten, der 19 oder 20 war, gefragt und schon hatte ich das Objekt meiner Begierde.

"Brutale" oder "Suchtsteigernde" Titeln müssten schlichtweg ignoriert werden. Soll die Medienwelt halt den Fokus, auf weniger Brutale, bzw. Sportspiele, Kinderspiele, etc.pp. legen.
Läuft in Österreich sehr erfolgreich und finde ich super!

Evtl. hilft ja auchmal eine kontrollierte Geldspritze um gute gewaltfreie Titel zu entwickeln, oder neu zu erfinden( ich sage nur Wii). Oder um es mal positiv hervor zu heben, die aktuellen sehr einfachen aber unheimlich begeisternden Playstation Network Titel(Flower, Flow, Rad Doll Kung Fu, PixelJunk Eden, ...).

Es ist einfach ermüdend und anstrengend, dass es Politiker einfach nicht begreifen(wollen).

Ave
MoN

AW:

Dijn am 30.04.2009 23:33 schrieb:
Der Titel ist genial, in der Linken Ecke:"World of Warcraft" und dann "Killer-Spiel". Also wenn WoW ein Killer-Spiel ist, dann muss meine Warnehmung vom ewigen Zocken gestört sein. Vielleicht sind aber auch Frau Haderthauer oder der Journalist der den Artikel schrieb die Patienten die eingeliefert werden müssten.
Wahrscheinlich eher die BildZeitung, die diesen Zusammenhang erst erfunden hat, denn Frau Haderthauer hat sich wahrscheinlich lediglich über Computerspiel , Killerspiele und WoW und dessen Suchtpotential NACHEINANDER ausgelassen und keinen kausalen Zusammenhang erstellt.

Zurück