ichmusssagen am 01.05.2009 13:10 schrieb:Jaja, so läuft das halt. Aber immerhin hat er ca 20 Orden bekommen, ehrendoktorwürden, etc.
Schließt das eine das andere aus?
Aber ich hätte gar nicht gedacht, dass es hier FJS "Fans" gibt
ichmusssagen am 01.05.2009 13:10 schrieb:Jaja, so läuft das halt. Aber immerhin hat er ca 20 Orden bekommen, ehrendoktorwürden, etc.
Spassbremse am 01.05.2009 13:04 schrieb:
usw ist albernBoesor am 01.05.2009 13:13 schrieb:Spassbremse am 01.05.2009 13:04 schrieb:
na dann erzähl doch mal![]()
usw ist albern

) Bundesland geblieben ist, sondern sich im Vergleichsranking der Bundesländern zumeist auf den vorderen Plätzen tummelt.Spassbremse am 01.05.2009 13:35 schrieb:Naja, wenn man keine Diskussion auf Stammtisch-Niveau führen möchte, sollte man solche Begriffe meines Erachtens vermeiden, denn "Verbrecher" impliziert, dass die betreffende Person sich eines Verbrechens schuldig gemacht hat und dafür rechtskräftig verurteilt worden ist. Freilich bleibt es Dir aber überlassen, FJS z.B. als "Arschloch" zu titulieren, wenn Du seinen -durchaus kritisierbaren- Politikstil nicht abkannst...
![]()
Spassbremse am 01.05.2009 13:35 schrieb:Edit:
"Unser" Franz-Josef ist uns Bayern heilig, denn seiner Politik ist es in erster Linie zu verdanken, dass Bayern nach dem 2. Weltkrieg kein unterindustrialisiertes, rückständiges (wehe!) Bundesland geblieben ist, sondern sich im Vergleichsranking der Bundesländern zumeist auf den vorderen Plätzen tummelt.
Boesor am 01.05.2009 13:49 schrieb:Na da kann man wohl sagen: "Der Zweck heiligt die Mittel", oder wie?
naja, mit ein Grund, warum ich die bayern einfach nicht verstehe.

Spassbremse am 01.05.2009 13:53 schrieb:Boesor am 01.05.2009 13:49 schrieb:Na da kann man wohl sagen: "Der Zweck heiligt die Mittel", oder wie?
Wenn der "Zweck" ausreichend wichtig ist, und die "Mittel" gerade noch so vertretbar sind, mit zugekniffenen Augen z. B., dann "ja".
Boesor am 01.05.2009 13:59 schrieb:wieder was gelernt.
Da brauchen wir jetzt aber nicht weiter ins Detail zu gehen, dieses Thema regt mich so schon immer genug auf.
Boesor am 01.05.2009 13:12 schrieb:ichmusssagen am 01.05.2009 13:10 schrieb:Jaja, so läuft das halt. Aber immerhin hat er ca 20 Orden bekommen, ehrendoktorwürden, etc.
Schließt das eine das andere aus?
Aber ich hätte gar nicht gedacht, dass es hier FJS "Fans" gibt
ichmusssagen am 01.05.2009 14:18 schrieb:?wer ich???
also eigendlich war der hinweis auf die 20 orden eher zynisch gemeint, im sinne einer kritik an der selbstbelobigung in machtpositionen.
und ja, ich finde es "sollte" sich ausschließen, das "verbrecher" auch noch mit würdigungen überschüttet werden, wenn es eine gesellschaft schon nicht schafft solche leute "rechtsstaatlich" zu belangen.
Spassbremse am 01.05.2009 13:53 schrieb:Boesor am 01.05.2009 13:49 schrieb:Na da kann man wohl sagen: "Der Zweck heiligt die Mittel", oder wie?
Wenn der "Zweck" ausreichend wichtig ist, und die "Mittel" gerade noch so vertretbar sind, mit zugekniffenen Augen z. B., dann "ja".
![]()
![]()
ichmusssagen am 01.05.2009 14:29 schrieb:also ich finde deine wage zweckrationalitätsdefinition für ethisch äußerst fragwürdig. gerade politiker sollten die wertrationalität nicht zu kurz kommen lassen.
Spassbremse am 01.05.2009 15:10 schrieb:ichmusssagen am 01.05.2009 14:29 schrieb:Ein Beispiel wäre hierfür der Einsatz von Folter, um z.B. einen Terroranschlag rechtzeitig abzuwenden (Jack Bauer/24 lässt grüßen).
folter ist ethisch mehr als fragwürdig, egal welche zwecke verfolgt werden. und solche serien wie 24 können dann noch als rechtvertigung für folter herangezogen werden, wie sie ja gerade die USA offiziell zugegeben und vorher angeordnet hatten.
ichmusssagen am 01.05.2009 15:54 schrieb:Spassbremse am 01.05.2009 15:10 schrieb:Ein Beispiel wäre hierfür der Einsatz von Folter, um z.B. einen Terroranschlag rechtzeitig abzuwenden (Jack Bauer/24 lässt grüßen).
folter ist ethisch mehr als fragwürdig, egal welche zwecke verfolgt werden. und solche serien wie 24 können dann noch als rechtvertigung für folter herangezogen werden, wie sie ja gerade die USA offiziell zugegeben und vorher angeordnet hatten.
Gerade diese Gesetze und Moralvorstellungen existieren ja zum Wohle aller.Spassbremse am 01.05.2009 15:59 schrieb:..steht doch nicht zur Debatte, nur zwingen die Umstände manchmal eben Entscheidungsträger dazu, bestehende Gesetze und Moralvorstellungen zu ignorieren und zum Wohle aller zu handeln.

Spassbremse am 01.05.2009 15:59 schrieb:*Natürlich* ist es ethisch mehr als fragwürdig, das steht doch nicht zur Debatte, nur zwingen die Umstände manchmal eben Entscheidungsträger dazu, bestehende Gesetze und Moralvorstellungen zu ignorieren und zum Wohle aller zu handeln.