• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Ihre Meinung ist gefragt: Taugt Valves Vertriebsmodell?

AW:

ichmusssagen am 31.03.2009 16:49 schrieb:
Worrel am 31.03.2009 11:18 schrieb:
Oder auch einfach, weil sich die Gesellschaft wandelt und deutlich andere Maßstäbe setzt - früher wäre sowas wie Twitter ja gar nicht möglich gewesen, weil sich da aus Überwachungsstaat-Phobie keiner angemeldet hätte - heutzutage schmeißen Hinz und Kunz ihren persönlichen Gedankenmüll in den Internet-Äther.

Ob das jetzt gut ist oder schlecht, lass ich mal dahingestellt.


Welche Phobie?
Momentan fliegt uns doch ein Datenskandal nach dem anderen um die Ohren. Wenn das Gesellschaftswandel sein soll, dass es nur noch gläserne Kunden gibt, dann solltest Du mal nachschlagen was Gesellschaft bedeutet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Kunden darum gebeten haben ausspieoniert zu werden.

Wer mit seinen daten wirklich so konsequent ist dürfte:
keine EC karte haben
nicht im telefonbuch stehen
nicht bei amazon einkaufen
kein handy besitzen

Das isnd nur mal die ersten Punkte, die mir in den Sinn kommen,aber mich würde schon interessieren, wer von den Kritikern alle diese Punkte verneinen kann (und vor allem, warum)
 
AW:

oceano am 31.03.2009 16:31 schrieb:
Ich bezweifle, dass das Gewohnheit ist, wenn ich mir hier die Posts anschaue. Man könnte es auch als durch und durch unkritische Haltung bezeichnen, die sich bei betreffenden Personen vermutlich auf alle möglichen Lebensbereiche ausdehnt.

Nun, ich kann dir versichern: ein Leben ohne Paranoia ist gar nicht so verkehrt :-D


?Kritik ist also Paranoia? Na dann bleib lieber unkritisch, sonst gehts Dir nachher noch schlecht...
 
AW:

Boesor am 31.03.2009 16:58 schrieb:
nicht im telefonbuch stehen
Stehe ich nicht und stand ich noch nie, warum?
Leute die mich kennen, haben meine Nummer.

nicht bei amazon einkaufen
... warum? Was macht jetzt Amazon 'anders' als andere Händler? *g*

kein handy besitzen
Privat hatte ich nie ein Handy, erst seitdem ich das Unternehmen habe hab ich zwangsweise auch ein Mobiltelefon, was aber natürlich Geschäftlich ist.

Privat hab ich nie den Sinn gesehen wenn man Festnetz hat. Leute die einen dringend erreichen wollen, rufen nochmal an ...

Klar, in der Disco / Bar / Kneipe [...] wurde man schief angeschaut wenn man anstatt einer hippen Handy-Nr. seine Festnetznummer aufgesagt hat. :B
 
AW:

Rabowke am 31.03.2009 17:04 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 16:58 schrieb:
nicht im telefonbuch stehen
Stehe ich nicht und stand ich noch nie, warum?
Leute die mich kennen, haben meine Nummer.

nicht bei amazon einkaufen
... warum? Was macht jetzt Amazon 'anders' als andere Händler? *g*

kein handy besitzen
Privat hatte ich nie ein Handy, erst seitdem ich das Unternehmen habe hab ich zwangsweise auch ein Mobiltelefon, was aber natürlich Geschäftlich ist.

Privat hab ich nie den Sinn gesehen wenn man Festnetz hat. Leute die einen dringend erreichen wollen, rufen nochmal an ...

Klar, in der Disco / Bar / Kneipe [...] wurde man schief angeschaut wenn man anstatt einer hippen Handy-Nr. seine Festnetznummer aufgesagt hat. :B

Was ist mit der EC Karte?
 
AW:

Boesor am 31.03.2009 16:58 schrieb:
ichmusssagen am 31.03.2009 16:49 schrieb:
Worrel am 31.03.2009 11:18 schrieb:
Oder auch einfach, weil sich die Gesellschaft wandelt und deutlich andere Maßstäbe setzt - früher wäre sowas wie Twitter ja gar nicht möglich gewesen, weil sich da aus Überwachungsstaat-Phobie keiner angemeldet hätte - heutzutage schmeißen Hinz und Kunz ihren persönlichen Gedankenmüll in den Internet-Äther.

Ob das jetzt gut ist oder schlecht, lass ich mal dahingestellt.


Welche Phobie?
Momentan fliegt uns doch ein Datenskandal nach dem anderen um die Ohren. Wenn das Gesellschaftswandel sein soll, dass es nur noch gläserne Kunden gibt, dann solltest Du mal nachschlagen was Gesellschaft bedeutet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Kunden darum gebeten haben ausspieoniert zu werden.

Wer mit seinen daten wirklich so konsequent ist dürfte:
keine EC karte haben
nicht im telefonbuch stehen
nicht bei amazon einkaufen
kein handy besitzen

Das isnd nur mal die ersten Punkte, die mir in den Sinn kommen,aber mich würde schon interessieren, wer von den Kritikern alle diese Punkte verneinen kann (und vor allem, warum)

Na dann können wir ja alles in einen Topf werfen. Und wenn einer meine Adresse hat, dann können die ja auch alle haben, ist ja logisch. braucht Amazon meine Adresse? Ja, denn ich will mir ja was schicken lassen. Braucht die Bank meine Adresse? Ja, Die Handygesellschaft?, Ja, Telefonbuch?, wird mir nicht vorgeschrieben, freie Entscheidung.
Steam?=unnützer Zwang. Natürlich ist es meine freie entscheidung nichts zu nutzen, was über Steam läuft, aber da ich vielleicht einiges davon gerne nutzen würde, finde ich es negativ.
 
AW:

Boesor am 31.03.2009 17:06 schrieb:
Was ist mit der EC Karte?
Was soll damit sein? :-o :confused:
EC Karte ist für mich jedenfalls ein sicheres Zahlungsmittel ... im Gegensatz zur Kreditkarte oder ähnlichem.

... oder wo liegt für dich das Gefährdungspotential einer EC Karte? :-o :confused:

Das die Bank meine Daten hat, ist leider nicht zu verhindern ... wer damit ein Problem hat, kann im großen und ganzen mit Bargeld bezahlen.
 
AW:

Rabowke am 31.03.2009 17:10 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 17:06 schrieb:
Was ist mit der EC Karte?
Was soll damit sein? :-o :confused:
EC Karte ist für mich jedenfalls ein sicheres Zahlungsmittel ... im Gegensatz zur Kreditkarte oder ähnlichem.

... oder wo liegt für dich das Gefährdungspotential einer EC Karte? :-o :confused:

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass jemand, wie auch immer, deine Kontonummer und Bankleitzahl 'bekommt' und entweder selbstständig Geld einzieht oder eben einkauft, das Geld von dir eingezogen wird.

In beiden Fällen kannst du relativ problemlos zu deiner Bank gehen & das Geld zurück überweisen lassen und denjenigen, der das eingezogen hat, sperren lassen.

Das bezog sich auch weniger auf Sicherheit, als mehr auf die "Meine daten gehören mir und gehen keinen was an" Fraktion.
Es sollte im Prinzip nur an einfach beispielen aufzeigen, wieviele Daten doch bewusst oder unbewusst im Umlauf sind.
 
AW:

eX2tremiousU am 31.03.2009 13:43 schrieb:
bloek123 am 30.03.2009 17:38 schrieb:
Totaler Schwachsinn diese Gegenargumentationen. Da kann ich auch sagen: Ich muss aufs Klo. Klopapier ist alle. Was dann?
Schön das du es doch eingesehen hast. Du hast es ja mit dem grandios lächerlichen Flugzeugvergleich charmant vorgemacht. Es ging mir auch nicht darum um Steam und die Wirkung zu relativieren, sondern um die allgemeinen Aspekte der medialen Abhängigkeit und gesellschaftlichen Kontrolle zu thematisieren. Und diese Punkte sind wohl - für normal lebende Menschen in diesem Land mit gesellschaftlicher Teilhabe - kaum zu leugnen. Steam ist schlicht die Konsequenz aus dieser medialen Abhängigkeit bezogen auf das Internet, und deshalb für mittlerweile 20 Millionen Nutzer auch kein nennenswertes Problem mehr.
Spiele konnte man und kann man zum Glück teilweise heute noch installieren und dann spielen, ohne zwanghaft jedes Mal eine Verbindung zu und mit Valve Software aufbauen zu müssen. Warum ist es gut, dass sich das ändert? Erklär es mir bitte.
Ob der generelle Trend zu diesen Systemen gut ist, darf jeder für sich entscheiden. Jedoch finde ich den hysterischen Standpunkt schlicht lächerlich, dass Steam als drastischer Einschnitt in die Freiheit empfunden wird, obwohl man im "echten" Leben schon längst gewissen Kontrollen und Zwängen unterliegt. Und in Relation dazu ist Steam und die daraus resultierende Problematik eben - gelinde ausgedrückt - ein absoluter Fliegenschiss. Man sollte vielleicht mal einen etwas globaleren Blickwinkel erzwingen, wenn man über Zwänge und "Kundenbevormundung" redet. Generell kann ich aber bedingt durch meine Einstellung nicht wirklich verstehen, warum man eine Lizenz (auch wenn sie schön im Regal verpackt im Karton steht) als greifbares Eigentum mit unbeschränkter Nutzungsdauer und Garantie sehen will oder kann. Ähnliches gilt für Musik, Filme oder andere nicht greifbare Erscheinungen der medialen Welt.

Teilaspekte von Steam, wie die nicht vorhandene Weiterverkaufsoption oder die teils derbe Preisgestaltung, finde ich ebenfalls unvorteilhaft und stark verbesserungswürdig. Aber das System als realisiertes Konzept funktioniert. Und es ist ein Trend der Zukunft, weil das Internet schlicht und ergreifend ein fester Faktor im Leben geworden ist - beruflich und privat. Wer das nicht akzeptieren kann, der muss sich zwangsläufig ein anderes Hobby suchen, und spielt nur noch mit seiner alten Sammlung (die aufgrund wechselnder Hard- und Software auch auf das Internet angewiesen ist, da oftmals sonst kein Programmstart zu bewältigen ist. Stichwort: Patches, Tweaks, emulierte Betriebssysteme). Mir ist es herzlich egal, ob ich meine Lizenzen jetzt fein säuberlich im Regal stehen habe, oder ob sie alle gebunden an meinen Account jederzeit und überall im Internet verfügbar sind. Sammlung ist Sammlung. Wer das anders sieht, der soll das bitte tun. Der sollte sich aber auch der Tatsache bewusst werden, dass die mediale Welt schon immer im permanenten Wandel war - und auf den Einzelnen niemals sonderlich viel Rücksicht nehmen konnte. Die Onlinedistribution wird kommen. Auf PC und stationärer Konsole. Und im mobilen Segment fängt es auch schon an. Stichwort Spiele und Apps für das iPhone, die nur über das Netz beziehbar sind.

Regards, eX!

Im Endeffekt findest Du also Steam in Ordnung, weil wir ja sowieso schon alle medial Abhängig vom Internet sind. Sehr sinnfrei würde ich sagen, da du hier etwas negatives dadurch rechtfertigst, dass es schon negatives auf der Welt gibt. " ...sondern um die allgemeinen Aspekte der medialen Abhängigkeit und gesellschaftlichen Kontrolle zu thematisieren." Nach Deiner Aussage gehe ich davon aus, dass Du dies ebenfalls negativ siehst, oder verbindest Du mit den Wörtern "Kontrolle" und "Abhängikeit" etwas positives?
Deiner anti-"Doppelmoral" Äußerung nach muss man also entweder im Wald zelten, oder soll sich nicht beschweren? Ich dachte eigendlich, dass Kritik zu gesellschaftlichen Phänomenen dazugehört, wie sollte sie sich sonst entwickeln, da es nunmal negative Entwicklungen gibt.
 
AW:

ichmusssagen am 31.03.2009 17:01 schrieb:
oceano am 31.03.2009 16:31 schrieb:
Ich bezweifle, dass das Gewohnheit ist, wenn ich mir hier die Posts anschaue. Man könnte es auch als durch und durch unkritische Haltung bezeichnen, die sich bei betreffenden Personen vermutlich auf alle möglichen Lebensbereiche ausdehnt.

Nun, ich kann dir versichern: ein Leben ohne Paranoia ist gar nicht so verkehrt :-D


?Kritik ist also Paranoia? Na dann bleib lieber unkritisch, sonst gehts Dir nachher noch schlecht...


Die Schwelle der normalen Kritik wurde doch schon längst überschritten. Zu 90% wird nur auf Basis von wilden Spekulationen kritisiert, die man zuvor einfach mal in den Raum geworfen hat.
Ausserdem ist man nicht automatisch unkritisch, nur weil man nichts zu beanstanden hat. Das wäre wirklich eine seltsame Logik :-o
 
AW:

ichmusssagen am 31.03.2009 16:29 schrieb:
Ja, sicher, es ist eine bahnbrechende Neuerung für jeden nutzer, dass Updates automatisch durchgeführt werden.
Nicht alles, was schlicht und einfach praktisch ist, ist auch "bahnbrechend".
Außerdem ist "automatische Updates nicht der einzige Vorteil von Steam.

Nachdem ich in einem Spiel ungefragt mit meiner email-Adresse begrüßt wurde habe ich Steam ein für alle mal gelöscht.
Wer oder was hat dich denn "begrüßt"?
Die Kampagne von Empire Total War.
Sicher, daß das nicht ein Steam Overlay Fenster war?

Außerdem gibt Steam bestimmt nicht deine Daten weiter, ohne daß du dem zugestimmt hast - siehe eine der Eulas von Steam und Total War.

Kritisch ist hier aber vor allem, dass Kunden sich hier freiwillig ihrer Rechte berauben lassen (und sei es nur der Schutz der eigenen Emailadresse).
Wenn du dir Sorgen um deine wertvolle EMail Adresse machst, dann verwende für Steam & Co doch eine Allerweltsadresse wie @gmx.de, @googlemail.de, die dann ruhig vollgespamt werden kann.
Ah, ich verstehe, Du rechtfertigst also etwas eigendlich negatives damit,
Ich rechtfertige gar nix, sondern habe dir nur den Tip gegeben, daß du dir eine separate EMail Adresse für solche Fälle zulegen solltest - schließlich wird man im Internet an jeder Ecke nach einer EMail Adresse gefragt. (und dann im Folgenden darauf zugespammt.)

dass man es umgehen kann, weil man ja so schlau ist. Na ein Glück, dass Du so gewitzt bist, vielleicht ist das aber nicht jeder Kunde
EMail Adressen einzurichten wird dir doch wirklich überall angeboten - da braucht man kein hochqualifiziertes Fachwissen für, das sieht man doch schon, wenn man nur google.de yahoo.de, arcor.de,freenet.de, web.de, ... aufruft, auf deren Startseiten.

Des weiteren "umgeht" man doch nichts, wenn man sich statt "ichmussagen@web.de" mit "ichmussagen@yahoo.de" anmeldet ... :confused:

Dann kennen die doch nur eine andere EMail als die, die du sonst benutzt.
Es ist ja nicht so, als ob du jetzt deinen Perso fälschst ... :B

Und wenn Du Steam so toll findest, wieso umgehst Du dann Deine richtige Emailadresse, da geht Dir doch sicher ganz viel Service verloren.
1. hat Steam meine richtige EMail Adresse, weil ich nicht wüßte, was die da für einen unglaublichen Schabernack mit treiben sollten, der mir irgendwie schaden könnte.

2. ist meine Spam EMail Adresse genauso "richtig" wie meine Hauptadresse, nur daß da der Spam Ordner immer prall gefüllt ist.

3. wüßte ich jetzt keinen Steam Service außer der Paßwort Wiederherstellung, der eine EMail Adresse benötigt.

4. lasse ich mir die EMails, die nicht im GMX Spamordner hängen bleiben, auf meine Web.de Adresse weiterschicken, so daß ich mit meinem HauptEMail konto auch alle Service EMails von Steam empfangen würde, falls denn da welche wären.

Gerade bei EMail Adressen ist diese Kritik doch ein Witz, da man davon "unendlich viele" haben kann - im Gegensatz zu der normalen Adresse - schließlich wohnt man nur in einem Haus - also die meisten Menschen jedenfalls...
Und meine Adresse werfe ich also den Firmen nach oder wie?
Keine Ahnung, was du mit deiner EMail Adresse machst, aber wenn du dir mehrere einrichtest, kannst du problemlos die Spam EMail Adresse jedem Hanswurst in die Hand drücken, der sie haben will - sollen sie ruhig den Spamordner füttern =)

Oder geht es darum, dass die Behörden meine Meldeadresse kennen? Firmen sind doch nicht mit staatlichen Behörden zu vergleichen.
Der Sinn ist der, daß deine Anschrift weitaus schützenswerter ist als eine popelige EMail Adresse, weil du dir davon innerhalb kürzester Zeit dutzendweise neue einrichten könntest - dutzendweise Umziehen dauert wesentlich länger :B
 
AW:

Ich mag Steam nicht. Ich wollte nach 2 Jahren mal wieder HL2 spielen, ging aber nicht, ich hatte den Zettel mit meinen Accountdaten nicht mehr. Ich mag Ego-Shooter nicht, für die ich einen online Zugang brauche, denn solche Spiele möchte ich auch ohne Internet spielen können.
 
AW:

Danexx am 31.03.2009 18:58 schrieb:
Ich mag Steam nicht. Ich wollte nach 2 Jahren mal wieder HL2 spielen, ging aber nicht, ich hatte den Zettel mit meinen Accountdaten nicht mehr. Ich mag Ego-Shooter nicht, für die ich einen online Zugang brauche, denn solche Spiele möchte ich auch ohne Internet spielen können.
Du brauchst nur deinen Accountnamen oder ein Foto deines HL 2 Key in der Packung.
Damit ein Support Ticket erstellen und du kannst HL2 wieder spielen.
 
AW:

Stellt euch mal vor es gäbe Valve nicht?

Ich sehe da ein marktdominantes, superkundenfreundlichesOo Games for Windows Live und ähnliche Profitwitze von EA und den anderen Granden die ein Computerspieler ins Herz geschlossen hat.

Das Valve kein sozialstaatliches Förderprogramm ist, sondern ebenso wie seine Konkurenten Profit machen muss, sollte sich der ein oder andere Kritiker vielleicht nochmal vor Augen führen.

Ich bin treuer Steam Pionier und für mich ist es ein Kaufgrund wenn ein Spiel mit voller Steam-Unterstützung veröffentlicht wird.
In mein Regal sehe ich eh lieber Bücher, ausserdem denke ich, dass es Steam länger geben wird als eine DVD, zumindest was die Lebenserwartung betrifft.
 
AW:

Worrel am 31.03.2009 19:04 schrieb:
Danexx am 31.03.2009 18:58 schrieb:
Ich mag Steam nicht. Ich wollte nach 2 Jahren mal wieder HL2 spielen, ging aber nicht, ich hatte den Zettel mit meinen Accountdaten nicht mehr. Ich mag Ego-Shooter nicht, für die ich einen online Zugang brauche, denn solche Spiele möchte ich auch ohne Internet spielen können.
Du brauchst nur deinen Accountnamen oder ein Foto deines HL 2 Key in der Packung.
Damit ein Support Ticket erstellen und du kannst HL2 wieder spielen.
Sicher? Hatte es vor einiger Zeit mal probiert mein HL2 wieder zu aktivieren, da ich meine Daten nicht hatte hab ich im Steam Wiki gesucht, da stand das wenn man garkeine Daten mehr hat muss man sich erstmal den Accoutnnamen an die E-mail schicken lassen.

Da ich aber für sowas auch immer ne Extra E-mail Adresse nehme die sich regelmäßig ändert weiß ich die nicht mehr, ergo kann ich mir den Accoutnnamen auch nicht mehr zuschicken lassen um anschließend das gleiche Spielchen nochmal mit dem PW durchzuziehen. Außerdem müsste ich mich erst extra nochmal auf Steam registrieren um ein Support Ticket zu erstellen, nerv... Support auf Deutsch gibts glaube ich auch nicht, oder?

Alles in allem war mir das zuviel Stress und ich habs wieder im Regal verstaut und ein anderes Spiel gegriffen. Ich wollte jetzt was spielen und nicht erst nachdem ich mich ein paar Tage lang mit dem Support rumgeärgert habe. Also hab ich mir Just Cause gegriffen, installiert und los gings, gute Entscheidung, statt Frust gabs Spielspaß en Massé :-D

Schade das dies mit der "tollen neuen innovativen" Steam Plattform nicht mehr geht...
Hätte man mich damals ausreichend informiert das das Spiel jetzt zwangsgebunden an den Account ist hätt ich mir die Daten auch notiert, aber es war im vorhinein immer nur die Rede von einer Onlieaktivierung.
 
AW:

Kurum am 31.03.2009 19:18 schrieb:
Ich sehe da ein marktdominantes, superkundenfreundlichesOo Games for Windows Live und ähnliche Profitwitze von EA und den anderen Granden die ein Computerspieler ins Herz geschlossen hat.
Live ist auf der XBox360 absolut erfolgreich und durchaus Kundenfreundlich.

Aber wenn ich mir den Text hier durchlese und den mit diesem hier

Das Valve kein sozialstaatliches Förderprogramm ist, sondern ebenso wie seine Konkurenten Profit machen muss, sollte sich der ein oder andere Kritiker vielleicht nochmal vor Augen führen.

weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die erste Aussage ist lediglich ein versuchter EA und MS Bash, denn das was du ihnen oben vorwürfst, ist plötzlich der Messiah wenns von Valve kommt.

Lass mal gut sein ... netter Versuch.
 
AW:

Für alle die hier STEAM vermutlich aus Unwissenheit verteidigen, weise ich nochmal auf den Wiki-Eintrag Punkt 9. hin, in dem die Kritik an STEAM eingehend erläutert wird.
Die Entrechtung der Käufer durch DRM ist völlig unakzeptabel.

Was will Valve denn mit STEAM erreichen ? Offensichtlich sollen mit diesem Vertriebsweg die Käufer in Abhängigkeiten gebracht werden. Die ggf. angebotenen Zusatzangebote sind hierbei doch nur Mittel zum Zweck.
Ausserdem soll durch STEAM ja angeblich auch die Zahl der Raubkopierer reduziert werden.
In Abhängigkeiten sollte sich jedoch niemand begeben. Zudem ist durch STEAM die Anzahl der Raubkopierer eher gestiegen, da sich nicht wenige ehemals ehrliche Käufer in die Illegalität geflüchtet haben und ihr Geld nun in Premium-Accounts bei Filehostern investieren.

@ Worrel: Was den Wechsel der Hobbies angeht, habe ich tatsächlich das Spielen wegen DRM eingeschränkt und kaum noch Spiele gekauft. Vielmehr beschäftige ich mich nun vermehrt mit anderen Dingen.
 
AW:

Rabowke am 31.03.2009 23:17 schrieb:
Das Valve kein sozialstaatliches Förderprogramm ist, sondern ebenso wie seine Konkurenten Profit machen muss, sollte sich der ein oder andere Kritiker vielleicht nochmal vor Augen führen.

weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die erste Aussage ist lediglich ein versuchter EA und MS Bash, denn das was du ihnen oben vorwürfst, ist plötzlich der Messiah wenns von Valve kommt.

Lass mal gut sein ... netter Versuch.

du weisst doch das MS das Böse schlechthin ist, das weiss doch jeder? :B
 
AW:

Pope am 01.04.2009 00:09 schrieb:
Für alle die hier STEAM vermutlich aus Unwissenheit verteidigen, weise ich nochmal auf den Wiki-Eintrag Punkt 9. hin, in dem die Kritik an STEAM eingehend erläutert wird.
Die Entrechtung der Käufer durch DRM ist völlig unakzeptabel.
Na dann gehen wir die Kritikpunkte doch mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik

* 9.1 Internetzwang
Ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich eine ausreichende DSL Verbindung habe.
Wie HLP Andy schon irgendwo richtig sagte:
Bei Crysis braucht man eine gute Grafikkarte und bei Steamspielen halt einen Breitband Internetanschluß.

Ich sag ja auch nicht, dasß Crysis schlecht sei, nur weil meine Grafikkarte das Spiel nicht packt.

* 9.2 Regionale Einschränkungen
Ist aufgrund der rechtlichen Situation auf dieser unserer Erde nur logisch, daß so was enthalten ist.
Wenn wir so bescheuerte Gesetze machen, daß man in PC Spielen keine Hakenkreuze sehen darf, während wir in Indiana Jones Filmen damit zugeschmissen werden, muss Valve sich ja auch daran halten können, uns nicht mit solchen Spielen zu beliefern.

* 9.3 Jugendschutz
Ebenso muß Valve dafür sorgen, daß Nicht-Volljährige nicht an Spiele kommen können, die für sie nicht geeignet sind.
Daß die momentane Umsetzung nicht optimal ist, liegt auf der Hand.

* 9.4 Technische Probleme
Daß Auslastungsprobleme am jeweiligen Spielreleasetag auftauchen können und bei gehypten Spielen auch werden, ist logisch und auch so gut wie nicht zu verhindern, es sei denn, man vervielfacht an den Releasetagen die Server Hardware, die man an Nicht-Releasetagen überhaupt nicht braucht.

Komplette Aussetzer habe ich persönlich nur an einem Tag erlebt, wo ich mich bei Steam nicht einloggen konnte.
Da hab ich halt was anderes gemacht.
Natürlich könnte man einen solchen Tag auch mit "Frechheit!!! Ich hab für meine Spiele bezahlt und will die auch JEDERZEIT Spielen können, und nicht nur dann wenn Valve das paßt !!!!" verschwenden, aber dazu hab ich irgendwie keine Lust und sehe da auch kein Drama darin, wenn ich innerhalb von 4 Jahren einmal nicht spielen kann...

* 9.5 Abhängigkeit
"Diese Problematik ist bei digitaler Rechteverwaltung ein grundsätzlicher Kritikpunkt."

Eben. Das ist kein Problem, was speziell bei Steam auftaucht, sondern ein generelles.

Und wie soll sich ein Hersteller einer Downloadplattform denn schützen, wenn nicht über eine "Du darfst nur spielen, wenn dein Spiel in deinem Account registriert ist, und dazu müssen wir das Spiel einmal online überprüfen"?

Wenn das NICHT in Steam vorhanden wäre, könnte man doch einfach eine Kopie der entsprechenden Spieldaten machen und damit die Tauschbörsen füttern.

=> Steam MUSS so konzipiert sein, daß die Spiele online aktiviert werden, sonst würden dem Raubkopieren von Steam Spielen alle Tore geöffnet.

* 9.6 Updatezwang
Abgesehen von der CS Werbung habe ich nichts gegen automatisch upgedatete Spiele.

Zu der CS Werbung kann ich nichts sagen, da ich als leidenschaftlicher Nicht CS Spieler noch nie was davon gesehen habe.
In BattleNet Spielen ist oben im Chatfenster oben ja auch immer (nur Blizzard?) Werbung - die stört mich zB nicht; wenn die Werbung allerdings auch an "Levelwänden" auftaucht, fände ich das als Spieler natürlich nicht so toll. Vor allem, wenn das erst nachträglich eingefügt wird.

* 9.7 Sperrung von Importprodukten
Es ist logisch, daß PC Spiele rund um den Globus verschieden viel kosten - schließlich verdienen die Menschen auch überall unterschiedlich und haben unterschiedliche Steuern etc.

Daher ist es ebenso logisch, daß man als eine reiche Nation in den ärmeren Ländern Preise findet, die ein wahres Schnäppchen sind.
Ebenso klar, daß diese Preise eben nicht für die reichen Nationen als Sparangebote gedacht sind.
Insofern ist eine Nicht-Aktivierungsmöglichkeit von Spielen aus den ärmeren Ländern nur logisch und nachvollziehbar.
Natürlich ist das für Urlauber in den ärmeren Ländern ärgerlich, wenn sie ihr Schnäppchen nicht nutzen können und natürlich gibt es die theoretische Gefahr, daß man gar keine Importversionen mehr aktivieren können wird.

* 9.8 Industrie
Versteh ich nicht. Was ist schlimm daran, daß die selbe Firma an Spielen wie auch an Steam arbeitet?
Es ist ja nicht so, daß man Half Life 2 kaufen muß, wenn man Steam nutzen will ...



Fazit: Was bleibt, sind für mich persönlich 2 Kritikpunkte, von denen mich einer (im Moment) nicht betrifft und der andere lediglich ein geringeres Angebot an für mich interessanten Steam Spielen bietet.

Und deshalb finde ich Steam im Moment ganz gut und weiß nicht wirklich, wieso man es als Teufel an die Wand malen sollte.

Ausserdem soll durch STEAM ja angeblich auch die Zahl der Raubkopierer reduziert werden.
In Abhängigkeiten sollte sich jedoch niemand begeben. Zudem ist durch STEAM die Anzahl der Raubkopierer eher gestiegen, da sich nicht wenige ehemals ehrliche Käufer in die Illegalität geflüchtet haben und ihr Geld nun in Premium-Accounts bei Filehostern investieren.
... wo ihr Jahresabo Geld natürlich nicht weg ist, wenn die Hoster mal erwischt werden und der Betrieb eingestellt wird - ganz davon abgesehen, daß sie rechtliche Konsequenzen zu erleiden haben werden.

Und erst recht davon abgesehen, daß sie ihr Geld Dieben geben, anstatt den Entwicklern der Spiele etc
 
AW:

Worrel am 01.04.2009 07:39 schrieb:
* 9.1 Internetzwang
Ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich eine ausreichende DSL Verbindung habe.
Wie HLP Andy schon irgendwo richtig sagte:
Bei Crysis braucht man eine gute Grafikkarte und bei Steamspielen halt einen Breitband Internetanschluß.

Ich sag ja auch nicht, dasß Crysis schlecht sei, nur weil meine Grafikkarte das Spiel nicht packt.
lol, schonmal einen funktionierenden spielerechner ohne grafikkarte gesehen :B dein vergleich ist unsinn weil das spiel auch ohne internetverbindung funktionieren könnte, ohne graka siehts da schlechter aus :-D

der rest ist mir jetzt zuviel arbeit, ich werd ja nicht dafür bezahlt ;)
 
Zurück