• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Haha! Wär ne tolle Meldung fürn 1. April gewesen.

...auch wenn ich CS seit 1.3 nich mehr gezockt hab und HL² aufgrund der Steam-Problematik an mir vorbeigegangen ist... WTF???
Ich mein, Hallo? Für Starcraft hat eine CD gereicht. Spawns installieren und ab die Post. Dann die Aufschreie als die ersten Games rauskamen, wo man pro Player ein Spiel brauchte. Das war schon nur noch mit Geld oder illegal zu umgehen. Und nun zaubert Valve da sowas aus dem Hut.
Bei der News kommt mir irgendwie Mr. Anderson aus Matrix in den Sinn:Yeah. That sounds like a really good deal. But I think I got a better one. How about I give yout the finger ( :finger: ) and you give me my phonecall. (...) You can't scare me with this gestapo crap.

Welcher kleine Internet/LAN Laden soll sich das denn leisten können? Abgesehen davon, das da ca. 4 Turniere pro Woche gespielt werden, auch wenn's nur kleine sind.

Schwachsinn. Wenn ich nich schon nix kaufen würd, was von Valve kommt, würd ich spätestens jetzt damit anfangen.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Hi.

===

Nali_WarCow am 15.05.2006 17:06 schrieb:
[...] Problem an der Sache ist hier nur wieder, der Kunde hat gar keine Wahl. Wenn Valva es will, dann können sie auch Spielern in Deutschland einfach den Zugang sperren, etc. Was willst du dann machen, ne böse Mail schreiben? :ugly:
Verbraucherzentrale/Anwalt, Anzeige wegen Nötigung.

Ich hab das Spiel gekauft, also bezahlt. Ergo hab ich auch das Recht das Spiel zu spielen. Da man das Spiel aber - auf legale Weise zumindest - nicht ohne Steam spielen kann, wäre das Sperren des Zugangs ein illegaler Eingriff in meine Rechte, der jeglicher Grundlage entbehren würde.

Evtl könnte man da ja auch (wenn's nur gegen deutsche Spieler gerichtet wäre) bestimmt noch was von wegen Rassismus oder so drauf legen.

Und zum Thema deutsche AGB, erinner dich doch einfach mal an das "paaraufsmaul" das Valve sich wegen der Zwangsregistrierung mit Steam eingefangen hat (Stichwort: Abmahnung). Da wurde auch gesagt dass die AGB/EULA in der Sprache des Rechtssitzes des Kunden (in diesem Fall eben Deutsch) beiliegen/akzeptiert werden muss.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ra-Tiel am 15.05.2006 17:39 schrieb:
Verbraucherzentrale/Anwalt, Anzeige wegen Nötigung.

Ich hab das Spiel gekauft, also bezahlt.
[...]
Und zum Thema deutsche AGB, erinner dich doch einfach mal an das "paaraufsmaul" das Valve sich wegen der Zwangsregistrierung mit Steam eingefangen hat (Stichwort: Abmahnung). Da wurde auch gesagt dass die AGB/EULA in der Sprache des Rechtssitzes des Kunden (in diesem Fall eben Deutsch) beiliegen/akzeptiert werden muss.
Dann viel Spaß beim Durchziehen. ;)
Und zum Aufdruck bezüglich der Zwangsregulierung: Hat sehr viel gebracht dies etwa 6 Monate später zu bewirken. Da hat Valve die Kohle schon gehabt. Bei CS und CO im MP mag es vielleicht auf Grund der Ladenfassungen in Deutschland etwas problematischer werden, aber die einfachste Konsequenz wäre es für Valve dann einfach hierzulande über EA keine Spiele mehr auf den Markt zu bringen. Man kann die deutschen Spieler, welche den Bedingungen nicht zustimmen dann einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Sicherlich mag man Mittel und Wege haben, aber eine wirkliche Entscheidung hat man nicht.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Mit dieser Regelung drängt sich Valve selber "ins aus" um es vereinfacht auszudrücken. Denn es gilt ja nicht nur für Counter Strike Source, sondern, wie ja aus dem Artikel hervor geht, auch um alle anderen Valve Spiele, die auf Turnieren gespielt werden könnten. So schliesst das doch auch CS 1.6 mit ein, und das ist ja auf entsprechenden Turnieren immer gross vertreten. Wenn dann aber nur eine gewisse Anzahl an Teilnehmern mit machen darf, und ein entsprechendes Turnier nicht länger als 3 Tage dauern darf, dann wird das bald das Ende von CSS in den einzelnen Ligen sein. Das es für private Veranstaltungen nicht gilt, davon gehe ich doch stark aus! Es geht ja auch nichts entsprechendes aus dem Artikel hervor, das es anders wäre. Die Idee ist eine faktische "Totgeburt", egal ob diese Lizenzen in Zukunft etwas kosten werden, oder ob es kostenlos bleibt, und man sich "nur" mit Valve auseinandersetzen muss, um Sonder-Regelungen zu treffen, um ein grösseres Turnier überhaupt erst zu ermöglichen. Denkt mal an die ESL, und die anderen "grossen" Veranstalter von Turnieren wie den "Intel Friday Night Games". Das wird nichts Valve, besser Ihr denkt noch einmal um, und vergesst die "Schnaps Idee" ganz schnell wieder. ;-)
 
AW: nochmal...

Gandelor am 15.05.2006 16:48 schrieb:
6. Generell gilt aber:
Wenn in der Kauf-AGB dieser Zusatz nicht drin stand, dann wird Valve Schwierigkeiten haben dies vor Gericht durchzusetzen.
Zumindest muss ein Rücktritt vom Vertrag zu einem finanziellen Ausgleich führen. Wobei die Anmeldepflicht vom Gericht vermutlich noch nicht kritisiert werden würde, allerdings sobald damit Kosten verbunden sind.

7. Und: Solange diese Sätze nur Englisch-sprachig vorliegen
haben sie so oder so in Deutschland keine Bedeutung.
Zumindest wenn das Spiel in Deutschland gekauft wurde und zuvor eine deutschsprachige AGB akzeptiert wurde.

Das schöne in der Juristerei ist ja, dass es immer mehrere Ansichten gibt. Ich bin da etwas anderer als du:

Was du sagst, stimmt zwar grundsätzlich, ABER: Bei Valves neuestem Streich geht es um die Veranstaltung von Turnieren. Beim Kauf erwirbst du die Lizenz zum Spielen. Dieser Bereich wird hier gar nicht berührt. Das Veranstalten eines Turniers und das Bewerben der Veranstaltung mit den Produkten von Valve ist eine andere Nutzung als das Spielen des einzelnen an seinem Rechner. Dementsprechend handelt es sich gar nicht um AGBs.
Bisher war es nur Usus, dass diese Turniere geduldet wurden. Die Rechteinhaber haben ja auch etwas davon gehabt, da ihre Produkte bekannter und beliebter wurden.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Das Ende der ESL ??
 
AW: nochmal...

Zudem hat VALVE da etwas vergessen.

Folgendes Beispiel:
Martin Wehland, Baujahr 1989 entdeckt 2036 beim Aufräumen ein uraltes Spiel: Half Life 2. Nun, da ihn die Nostalgie packt, holt er seinen Uralt-Rechner (Athlon 64 X2 5000+, 4 Gb Ram, 2 TB-Platte ect. hervor, installiert das Spiel und stellt fest, dass er es über Internet aktivieren muss.

Doch da er 4 Gbit - Internet - Anschluss hat, sollte dies ja kein Problem sein..., doch er stellt fest, das Steam keine Verbindung zu den Valve-Servern aufbauen kann.
Warum, dies kann er bei Wikipedia nachlesen, wo steht:

"Valve führte 2006 ein Lizenz-System für die damals beliebten sog. LAN-Partys ein. Dies führte zu so vielen Beschwerden und regress-Forderungen, sodass Valve am 20.03.2007 seine Pforten schließen musste."

Und was bedeutet das für Martin?
Er kann HL² wegwerfen, da er es nicht mehr aktivieren kann...
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
das hat doch NICHTS mit steam zu tun.
Steam bietet die games nur zum download, und erleichtert updates, und macht raubkpopieren schwerer.
es geht nicht um Steam, sondern darum, dass sie für die Lans lizenzen verpflichtend machen wollen.

und manche sehen die kontrolle durch steam zu eng:
steam kann nicht rausfinden, ob wir in cs ein turnier gespielt haben, oder ein funmatch. fertig. das wird im privaten bereich NIEMALS durchgesetzt, da.
1. können die nicht rausfinden ob man ein turnier gespielt hat
2. haben die keinerlei grundlagen einen damit anzuzeigen, da ich nichts getan habe, und keine solche lizens unterschrieben habe.
3. sollte das doch der fall sein, dann sollen die mal alle privatlans aufspüren, und zur strecke bringen :D
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

SPINNNEN DIE??????????????????????

Valve hat doch echt den A***** offen!
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MICHI123 am 15.05.2006 19:20 schrieb:
Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
das hat doch NICHTS mit steam zu tun.
Steam bietet die games nur zum download, und erleichtert updates, und macht raubkpopieren schwerer.
es geht nicht um Steam, sondern darum, dass sie für die Lans lizenzen verpflichtend machen wollen.

Das mit dem Kopieren schwerer hätte ich noch ironietags gesetzt wenn ich dich wäre.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

axelschweiss am 15.05.2006 19:48 schrieb:
MICHI123 am 15.05.2006 19:20 schrieb:
Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
das hat doch NICHTS mit steam zu tun.
Steam bietet die games nur zum download, und erleichtert updates, und macht raubkpopieren schwerer.
es geht nicht um Steam, sondern darum, dass sie für die Lans lizenzen verpflichtend machen wollen.

Das mit dem Kopieren schwerer hätte ich noch ironietags gesetzt wenn ich dich wäre.
Definitiv nicht, denn das knacken von Steam war mit allerhöchste Sicherheit eine harte arbeit, nichtsdestosotrotz kann man mit gecracktem Steam nicht auf VAC-Servern sondern nur auf speziell eingerichteten Servern spielen :rolleyes: Ich würde nciht 100% von einem gecrackten Steam reden ;)
 
AW: nochmal...

Wie unterscheidet sich dann aber Turnier von Freizeit LAN? Denn wenn man mal doof gesagt annimmt dann müsste ein Turnier aus mehreren Runden und zwar natürlich rechnerisch genau aufgehend damit man ja den Gewinner zu 100 % bestimmen kann, etc. Aber bei LAN ist dies eher zweitrangig. Wenn ich jetzt behaupte wir spielen nur so lange bis die Runde nicht aufgeht und somit kein Sieger ermittelt werden konnte, etc. Woran will Valve sehen das man an einem Turnier teilgenommen hat oder nicht.

Falls du nun den Sinn dieses Beitrags suchen solltest. Meines erachtens zock ich wenn ich LAN spiele (und nat. jeder der Mitspieler ein Original besitzt) das selbe Spiel nur gegen Freunde und nicht gegen Bots. Sollte dies laut Valve Ansicht nicht der Fall sein hätte die Firma bei Vertrieb des Spieles darauf hinweisen müssen das durch zukünfitges Ändern der Lizenz der Mehrspielermodus eingeschränkt wird.

Sees
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

butt3rkeks am 15.05.2006 19:51 schrieb:
axelschweiss am 15.05.2006 19:48 schrieb:
MICHI123 am 15.05.2006 19:20 schrieb:
Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
das hat doch NICHTS mit steam zu tun.
Steam bietet die games nur zum download, und erleichtert updates, und macht raubkpopieren schwerer.
es geht nicht um Steam, sondern darum, dass sie für die Lans lizenzen verpflichtend machen wollen.

Das mit dem Kopieren schwerer hätte ich noch ironietags gesetzt wenn ich dich wäre.
Definitiv nicht, denn das knacken von Steam war mit allerhöchste Sicherheit eine harte arbeit, nichtsdestosotrotz kann man mit gecracktem Steam nicht auf VAC-Servern sondern nur auf speziell eingerichteten Servern spielen :rolleyes: Ich würde nciht 100% von einem gecrackten Steam reden ;)
/signe
 
AW: nochmal...

Michael-Miggi am 15.05.2006 19:53 schrieb:
Wie unterscheidet sich dann aber Turnier von Freizeit LAN? Denn wenn man mal doof gesagt annimmt dann müsste ein Turnier aus mehreren Runden und zwar natürlich rechnerisch genau aufgehend damit man ja den Gewinner zu 100 % bestimmen kann, etc. Aber bei LAN ist dies eher zweitrangig. Wenn ich jetzt behaupte wir spielen nur so lange bis die Runde nicht aufgeht und somit kein Sieger ermittelt werden konnte, etc. Woran will Valve sehen das man an einem Turnier teilgenommen hat oder nicht.

Falls du nun den Sinn dieses Beitrags suchen solltest. Meines erachtens zock ich wenn ich LAN spiele (und nat. jeder der Mitspieler ein Original besitzt) das selbe Spiel nur gegen Freunde und nicht gegen Bots. Sollte dies laut Valve Ansicht nicht der Fall sein hätte die Firma bei Vertrieb des Spieles darauf hinweisen müssen das durch zukünfitges Ändern der Lizenz der Mehrspielermodus eingeschränkt wird.

Sees
rein technisch gesehen müsste ich für meinen Bruder und mich eine dauerlizenz direkt mit VALVe vereinbaren, da wir uns 24/7 im selben Netz befinden ... ;-)
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Steam is klasse.
Kann prima und spontan mal mit Kreditkarte nen Game kaufen.Günstiger als im Laden.
DIe Sicherung des Games is auch kein Ding durch die Option bei Steam.
Ich hab nix gegen Steam.

Das benötigen einer Lizenz hingegen ist ja wohl eine Frechheit und völliger Schwachsinn.Für offizielle Ligen und Turniere mit Preisen etc. würd ich das ja noch verstehen.
Im Endefffekt hat Valve ja gar keine Kontrolle darüber.
Wieviele LANs allein im privaten Bereich gibt......lol.............das sprengt mächtig den Rahmen.
Bei unseren LANs allerdings kam es schon 2 mal vor das Polizei vorbeischaute. :finger2:
 
AW: nochmal...

Wie hier schon einige sagten bald wird das kostenpflichtig ausfallen.

Ich stelle mir das so vor.

Mr.X will eine Lan mit 25 Personen machen. Er schreibt eine Lizenz beantragung an Valve diese geben einen Code raus der am besagten Tag, Valve spiele Lan fähig macht.

Mr.X gibt den Code ein muss jedoch eine Internet vebindung besitzen, um einen weiteren bestätigungs code zu erhalten. Nun darf er geau mit 25 Personen eine Lan machen.

So kann man ganzleicht noch eine Zahlungplicht mit einbinden.

Auf das Internet könnte das auch ganzleicht kommen das Clans für ihre Sever auch noch eine Lizenz für 1 Jahr beantragen sollen. natürlich gegen eine Gebühr von 150€....

edit: Die meisten die hier posten werden das Game ja trotzdem weiterhin Zocken. ich habe zum Glück schon vor eineinhalb jahre damit aufgehört.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

:pissed: was wolln die denn noch alles!
zuerst muss man den kram im netz anmelden
das geht ja noch
aber das ich in zukunft vmtl. geld für ne lan-party unter freunden bezahlen muss iss echt Beschiss
man hat ja keine raubkopien(Steam machts möglich?!?!)
un jetz muss man noch mal bezahlen
also Steam :finger2: :finger2: :finger2:
Dat wars jetzt
I'm pissed
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

butt3rkeks am 15.05.2006 19:51 schrieb:
axelschweiss am 15.05.2006 19:48 schrieb:
MICHI123 am 15.05.2006 19:20 schrieb:
Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
das hat doch NICHTS mit steam zu tun.
Steam bietet die games nur zum download, und erleichtert updates, und macht raubkpopieren schwerer.
es geht nicht um Steam, sondern darum, dass sie für die Lans lizenzen verpflichtend machen wollen.

Das mit dem Kopieren schwerer hätte ich noch ironietags gesetzt wenn ich dich wäre.
Definitiv nicht, denn das knacken von Steam war mit allerhöchste Sicherheit eine harte arbeit, nichtsdestosotrotz kann man mit gecracktem Steam nicht auf VAC-Servern sondern nur auf speziell eingerichteten Servern spielen :rolleyes: Ich würde nciht 100% von einem gecrackten Steam reden ;)

Den gleichen Schutz erreichen aber andere Spiele einzig und allein mit einer Seriennummer/CD-Key. Auch hier kann man mit gecrackten Spielen zwar zu hause spielen, idR aber nicht auf public-Servern (z.B. BF2). Patches laden viele Spiele heutzutage auch automatisch runter nach nachfrage oder ich zieh ihn eben von eine Webseite. Aber die Gängelei und Aktivierungszwang etc. mit Steam brauch ich deswegen noch lange nicht.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

ddnn am 15.05.2006 20:33 schrieb:
:pissed: was wolln die denn noch alles!
zuerst muss man den kram im netz anmelden
das geht ja noch
aber das ich in zukunft vmtl. geld für ne lan-party unter freunden bezahlen muss iss echt Beschiss
man hat ja keine raubkopien(Steam machts möglich?!?!)
un jetz muss man noch mal bezahlen
also Steam :finger2: :finger2: :finger2:
Dat wars jetzt
I'm pissed

Naja, nich gleich übertreiben.
1. Kostet es ja (noch) gar kein Geld, für privat wird es wahrscheinlich auch nie welches kosten, zumal es jeder Rechtsgrundlage entbehrt.
2. Mit Steam hat das ganze (momentan) auch (noch) nichts zu tun. Allerdings könnte man sich bei dem momentanen Gebaren von Valve vorstellen, dass solche Optionen irgendwann man für spätere Spiele kostenpflichtig über Steam aktiviert werden müssen. Evtl. schielt Valve hier etwas neidisch Richtung MMORPs.
3. Der größte Irtum is ja wohl, dass es wegen Steam keine Raubkopien von CSS oder HL2 etc. gibt. In der Beziehung is Steam genau nicht effektiver als jeder andere "Kopierschutz".
 
Zurück