• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Butterbemme am 15.05.2006 14:01 schrieb:
So ein Blödsinn. Also sorry, aber der Quatsch ist mir egal, ich werd garnix beantragen wenn ich mal schnell mit ein paar Freunden ne Runde zocken will. So lange ich nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoße, stufe ich das so strafrechtlich unverbindlich ein wie Valves AGB (von wegen HL2 nicht weiterverkäuflich etc.).
Checkt Steam das denn, wenn ohne Lizenz gespielt wird?

villeicht dran gedacht das diese "lizenz" auf den steam account gespielt wird ?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

rofl
"auch im privaten" rofl???? wtf? lol, omg!

sollen die doch machen was sie wollen! hält sich doch keiner dran.
warum zum geier sollte ich keine turniere mit deren spielen machen dürfen? ist das rechtens dass die das einschränken? und was ist wenn ich mit 3 freunden CS im LAN spiele? KO system, wer gewinnt bekommt nen keks, und ich häng nen screenshot an die tür als werbung, damit mach ich mich strafbar? xD muss die ESL nun auch ne lizens holen? x_X is das schwachsinnig scheisse. valves ruf ist seit steam nicht besonders gut, und nun ziehen die SO einen scheiß ab, na dann gute nacht.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Also ich wollte demnächst ne LAN mit 16 leuten machen und da so ein source 2on2 turnier. Da brauch ich auch so ne lizenz oder?? Is doch schwachsinn!!!
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Kandinata am 15.05.2006 14:04 schrieb:
villeicht dran gedacht das diese "lizenz" auf den steam account gespielt wird ?
Ja, deswegen frag ich ja. So explizit steht nicht da, dass ohne Lizenz nichts mehr läuft. Und es käme ja dann auch noch dazu, dass ich selbst für LANs zu einem Internetzugang gezwungen werde für die Lizenzen.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

wenn ich also nen turnier mache, mit sagen wir 4 leuten und nem keks als gewinn, auf welcher rechtlichen grundlage können die mich nun anklagen? dass ich ihr spiel gespielt habe???? selbes bei 200 leute und 40 mal im jahr x_X
die kann man nur auslachen.
und wenn ich kein turnier mache sondern normal spiele? und der gewinner nur gelobt wird? und wenn ich fremde eilade, wird es dann illegal? :ugly:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

ich frage mich die ganze zeit, wie sowas im internet cafe dann gehandhabt werden soll?
ich mein: 4x im jahr... lol ;)
da wird ja schliesslich teils den ganzen tag gezockt.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

also sorry, dass ich das hier so sage, aber jetzt mal ehrlich: AUFSMAUL?!?!?!
also so gut find ich des game nu auch wieder net, und wie mein vorredner schon geschrieben hat, ist der ruf von steam/valve im moment eh nicht der beste, also wenn die sich damit mal net übernehmen.... :finger:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Battlefighter am 15.05.2006 14:10 schrieb:
Also ich wollte demnächst ne LAN mit 16 leuten machen und da so ein source 2on2 turnier. Da brauch ich auch so ne lizenz oder?? Is doch schwachsinn!!!

Das ist so bescheuert das es fast aus Deutschland kommen könnte! Hier brauchen wir alle bald ne Lizens zum scheissen! Ich halt mich nicht an solche bescheuerten Vorgaben! Hab das Spiel gekauft und damit hat sichs! Einmal zahlen reicht nicht mehr!? Naja solange wir den Scheiss mitsielen den die uns servieren, wird das immer schlimmer!
 
AW: Entspannt Euch...

Gandelor am 15.05.2006 13:20 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, wie sie im privaten Bereich kontrollieren wollen.
(Mag sein, dass die ServerSoftware sich in Zukunft an einem ValveServer anmelden muss.)
das tut sie bereits. es gab mal ein problem mit einem server von valve, und ALLE VAC protected Server in nem recht grossen gebiet in deutschland waren nicht zu erreichen. nur unprotected mit 80% aimbot usern. daher :-$
UND: valve hat ne statistik, da steht ganz genau wieviele online server es gibt, und wieviel spieler. sogar ne anzeige wieviele spieler GERADE JETZT gibt, also ist jeer gameserver zwingend verbunden.
aber es geht ja auch "nur" um lan-turniere.

aber offline privat können die das wohl nicht kontrollieren, da man steam ja auch offline starten kann.

und überhaupt; wann ist es ein turnier, wann nicht?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Hi.

===

Also sowas hab ich ja mein Lebtag noch nicht erlebt. Wie man sich als Entwickler dermaßen den eigenen Ast absägen kann ist mir unerklärlich.

Ich mein, es gibt genügend andere LAN-taugliche Spiele die nicht so einen Schwachsinn mitbringen. Wenn Valve nicht mehr will dass ihre Spiele gekauft und gespielt werden, sollen die das doch einfach sagen. :confused:

Mir persönlich fällt dazu nur dieses Bild dazu ein:
http://www.vh2-shopserver.de/200/cgi-bin/shop.dll?sessionid=095340175065212&AnbieterID=2&Nebenseite=popup.htm&bild=www.nichtlustig-shop.de/bilder/BU0001%2Dthb.jpg&bnr=BU0001

Valve: Setzen sechs! :hop: :-$

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

butt3rkeks am 15.05.2006 13:57 schrieb:
MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?
Vllt wenn mehr als 3 Verbindungen zu Steam über eine IP gehen :confused:
das ist dann aber kein turnier. wenn wir online gehen und gegner im irc suchen, dann ist doch kein turnier. und wenn wir offline bleiben können die nix sehen. und ob wir das als turnier mit "ko system" und finale+gewinn spielen oder nur so aus fun können die doch nie beweisen.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich kann mir gut vorstellen das sich in Zukunft etwas an der Lan-Server Architektur ändert und diese eine Art Account/Time Tickets über bestimmte Lizenzkeys benötigen werden.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

ich versteh den sinn nicht ganz. viele lans mit ihren spielen ist doch gute werbung, dann sehen viele was für tolle spiele es doch gibt, und kaufen die vieleicht auch. warum das einschränken?

und ich werde mich mit 1000% sicherheit nicht dran halten, ich kenn kein gesetz was mich dazu zwingt, und ich habe keine lizens unterschrieben beim installieren, die SOWAS erlaubt. fürs offline lan zocken noch geld bezahlen, das hier :-$ können die haben, mehr nicht.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Jared am 15.05.2006 13:59 schrieb:
MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?

Wäre doch kein Problem per Steam einen "telefonieren-nach-hause"-Patch einzuspielen, oder? Bei der Zahl von Steamupdates würde das doch niemandem auffallen. Vielleicht isses sogar schon drin? :-D
das ist eine wierklich berechtigte frage. Steam zieht doch immer neue sachen drauf, allein schon die neuen werbebilder von neuen spielen im steam ausgangs-menu. und es wird bestimmt auch immer was hochgeladen, allein schon wenn du ne serverliste auffrischt. wer weiss was da noch so mit gesendet wird...
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

da valve die absolute kontrolle über ihre produkte und deren user anstrebt ist angesichts der tatsache, daß man in half life 2 doch ein totalitären überwachungsstaat bekämpft, einfach nur köstlich :finger:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Was´n da los?

Ist Erich Mielke doch nicht tot? Ist er jetzt CEO bei Valve? Oder was? Krazz!

@ cuda70: den selben gedanken hatte ich auch dabei! :-D

Wer keine legale Lizenz erwirbt und trotzdem nen Turnier veranstaltet wird von den STASI-Combine´s abgeführt. :rolleyes:
Passt ja zum Inhalt des Spiels.

*verschwörungstheorie an*

Valve steckt mit Bush, den "Geheimdiensten" & der US-Regierung unter einer Decke.

*verschwörungstheorie aus*

Nee, aber echt mal das kommt einem wirklich alles ziemlich spanisch vor.


Naja was solls, Spiele/Filme/Musik werden/wird frei kopiert. Wer schehrt sich da noch um Lizenzen?!. LOL :finger: :ugly:

Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. :confused:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich frage mich echt, wann die Leute den Firmen solche Methoden nicht mehr durchgehen lassen, und diese boykottieren. Egal wie gut das Spiel ist, sowas darf nicht zum Standard werden. Wir, die Konsumenten, sind die einzigen, die dagegen vorgehen können.

Also Nochmal Leute: Valve schränkt die Nutzung der Software ein, für die ihr bereits gezahlt habt! Und es ist, wie schon einige hier geschrieben haben, nur eine Frage der Zeit bis man für diese Lizenz zahlen muß.

Ich habe seit Half-Life keine Produkte mehr von Valve erworben, und werde dies in Zukunft auch so halten, es sei denn es tritt bei denen ein klarer Umdenk- (und handlungs) prozess ein, aber die Chancen dazu sind wohl eher bescheiden.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Eine Frage drängt sich da bei mir auf:
Wozu der ganze Müll?
Die Tickets sind doch kostenlos.

Nur für Statistiken? Oder ist die 5te Lizenz kostenpflichtig?

Da werden sicher viele Spieler illegal werden und sich zur Not "Non-Steam-Versionen" holen.

Klar ein Schritt in die falsche Richtung, Valve :hop:

mfg JtR

Edit:
ZAM am 15.05.2006 14:24 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen das sich in Zukunft etwas an der Lan-Server Architektur ändert und diese eine Art Account/Time Tickets über bestimmte Lizenzkeys benötigen werden.

Wunderbar.

Dann kann ich also auch kein Trainingsmatch mehr mit Bots machen. :-$
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MICHI123 am 15.05.2006 14:23 schrieb:
butt3rkeks am 15.05.2006 13:57 schrieb:
MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?
Vllt wenn mehr als 3 Verbindungen zu Steam über eine IP gehen :confused:
das ist dann aber kein turnier. wenn wir online gehen und gegner im irc suchen, dann ist doch kein turnier. und wenn wir offline bleiben können die nix sehen. und ob wir das als turnier mit "ko system" und finale+gewinn spielen oder nur so aus fun können die doch nie beweisen.
Nein aber s geht als (Lizenzpflichtige) LAN durch würd ich mal vermuten :ugly:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Man könnte mal ne Mail an Valve schicken mit der Ansage dass man sich nicht um diese "Geschäftsgebahren" schehrt. Und dass demnächst viele kleine LAN-Turniere trotzdem stattfinden.

Mich würe einfach mal interessieren wie die drauf reagieren.
 
Zurück