• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Azirophos am 15.05.2006 14:56 schrieb:
Ich frage mich echt, wann die Leute den Firmen solche Methoden nicht mehr durchgehen lassen, und diese boykottieren. Egal wie gut das Spiel ist, sowas darf nicht zum Standard werden. Wir, die Konsumenten, sind die einzigen, die dagegen vorgehen können.

Also Nochmal Leute: Valve schränkt die Nutzung der Software ein, für die ihr bereits gezahlt habt! Und es ist, wie schon einige hier geschrieben haben, nur eine Frage der Zeit bis man für diese Lizenz zahlen muß.

Ich habe seit Half-Life keine Produkte mehr von Valve erworben, und werde dies in Zukunft auch so halten, es sei denn es tritt bei denen ein klarer Umdenk- (und handlungs) prozess ein, aber die Chancen dazu sind wohl eher bescheiden.

Also, ich glaube, wer eine LAN veranstaltet, vor allem in privatem Rahmen, den schert das einen Dreck, ich habe die Registration von MS Software auch soweit es geht nciht gemacht, einfach, weil ich wegen MS meinen Pc alle paar Monate neu installieren muss, da nervt das bloß.

Genauso ist das mit Spielen auf LANs! Wenn ich mit Kumpels auf ner LAN zogge, dann dient CSS oder so nur als Test oder kurze Runde zwischen durch. Außerdem spielen wir dann immer spiele von verschiedenen Anbietern und wir werden ganz sicher keine einzige Lizenz dafür kaufen oder sonstwie registrieren, sondern auf das Spiel verzichten!

Diese Lizens einfach zu ignorieren ist denke ich der falsche Weg. Irgendwann werden die das über Steam oder sonst wie kontroliieren wollen. Ich denke die beste Möglichkeit ist, dass alle Valve Spiele einfach von allen öffentlichen Lans gestrichen werden (zumindest so lange, bis sie diese Lizens wieder streichen), und dies auch überall öffentlich berichtet wird. Dann werden die schon sehen was die davon haben.

TheLetis am 15.05.2006 15:09 schrieb:
Diese Lizens einfach zu ignorieren ist denke ich der falsche Weg. Irgendwann werden die das über Steam oder sonst wie kontroliieren wollen. Ich denke die beste Möglichkeit ist, dass alle Valve Spiele einfach von allen öffentlichen Lans gestrichen werden (zumindest so lange, bis sie diese Lizens wieder streichen), und dies auch überall öffentlich berichtet wird. Dann werden die schon sehen was die davon haben.

so sieht immer die theorie aus, aber die handvoll leute die auch nicht nur die klappe aufreissen und sagen es wird boykottiert und es dann NICHT kaufen ist nicht genug

Ich hab mir gerade mal den ganzen Ranz auch auf englisch durchgelesen. Meine Meinung dazu:

1. Die Lizenz, um die es geht, muss von den Turnierveranstaltern erworben werden. Das ist eine andere Lizenz als die, die man mit dem Kauf des Spiels erwirbt. Diese berechtigt ja nur zum Spielen.

2. Ein Großteil der Bedingungen zielt darauf ab, dass irgendwas veröffentlicht oder zu Werbezwecken benutzt werden darf. Außerdem gibt es die Beschränkung auf 4 Veranstaltungen pro Jahr. Das sind für mich Zeichen, dass die kleinen privaten LANs, bei denen sich ein paar Kumpels treffen, nicht unbedingt Ziel dieser Beschränkung sind. Ob die unter den Begriff Tournament fallen, ist aus meiner Sicht eher zweifelhaft. Es ist für Valve eh viel mehr Aufwand als Nutzen, wenn sie ständig Anfragen von irgendwelchen Kiddies beantworten müssen, die lauten "Ich will mit meinen drei Kumpels jetzt zum fünften Mal dieses Jahr bei mir im Keller zocken. Dürfen wir das?" Valve will ja schließlich, wie wir alle wissen, Geld verdienen.

3. Interessanter finde ich diesen Teil:
"(5) Warranties. You warrant that all copies of the Games used during the Tournament are validly licensed from Valve and that You will not use or permit the use of pirated or illegal copies of the Game(s)."
Das bedeutet, dass der Turnierveranstalter sicherstellen muss, dass keiner mit ner illegalen Kopie spielt. Das kann zu einem ernsthaften Problem für LAN-Veranstalter werden. Wie soll das kontrolliert werden? Ich kenne mich mit den Produkten nicht aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man doch noch nicht mal ne CD einlegen. Also fiele dieses leicht erkennbare Indiz weg. Und an die Rechner der Teilnehmer darf man nicht dran. Man kann also effektiv kaum kontrollieren, muss es aber wegen der Lizenz. Vor Gericht dürfte es für Valve schwierig werden. Aber erstmal flattern ja ein paar Abmahnungen in die Häuser und da bleibt ja auch nciht jeder cool.

4. Außerdem ist noch interessant, was nicht drinsteht:
Turniere mit über 100 Teilnehmern, also die richtig großen und damit aus Valves Sicht interessanten, fallen nicht unter eine solche Lizenz und bedürfen einer gesonderten Anfrage. Mal sehen, was da noch kommt...

Kandinata am 15.05.2006 15:14 schrieb:
TheLetis am 15.05.2006 15:09 schrieb:

so sieht immer die theorie aus, aber die handvoll leute die auch nicht nur die klappe aufreissen und sagen es wird boykottiert und es dann NICHT kaufen ist nicht genug

Aber es sollte doch im Interesse aller sein. Wenn die Lan Veranstalter sich zusammentun und das durchziehen, und die großen Online-Ligen am besten auch, dann muss Valve die Lizens zurückziehen.

Hi.

===

Yaso_Kuuhl am 15.05.2006 15:25 schrieb:
3. Interessanter finde ich diesen Teil: [...]
Seh ich genauso. Ich glaub kaum dass es mit dt. Recht vereinbar wäre, wenn jeder Compi auf ner LAN erstmal von den Veranstalltern auf Herz und Nieren nach kopierter Software durchgekämmt würde.

Ausserdem, irgendwas hat doch -- sogut wie -- jeder auf der Platte... und ob es dann so gut ist dass die LAN-Orgs wissen dass man eine schwäche für diverse pr0ns hat, sei jetzt mal dahingestellt... "ach der schonwieder... das war doch der mit den ganzen gb-Filmchen..." :rolleyes:

---

Yaso_Kuuhl am 15.05.2006 15:25 schrieb:
4. Außerdem ist noch interessant, was nicht drinsteht:
Turniere mit über 100 Teilnehmern, also die richtig großen und damit aus Valves Sicht interessanten, fallen nicht unter eine solche Lizenz und bedürfen einer gesonderten Anfrage. Mal sehen, was da noch kommt...
Da bin ich auch mal gespannt. Bin zwar selber kein großer LAN Gänger, aber ein paar Kumpels von mit gehen auf diese 3600 Mann LAN von Netforge. Vielleicht müssen die ja dem Valve-Vorstand erstmal die Füße küssen, dann die Zehen lecken und schließlich soweit in den *BEEP* kriechen bis *BEEP* und *BEEP* sie *BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE* sind! :-S

===

Greetings,
_Ra-Tiel.

PS: da hat wohl auch jemand "Schattenjagd" gelesen? ;-)

Valve macht bestimmt auch bald dann Hausbesuche

Ich und mein knüppel warten schon :-D

bin mal gespannt was die sich noch so alles einfallen lassen !
z.B. :confused:

Ihr dürft bald nur noch Valve games spielen mit einer ATI grafikkarte oder mit einem bestimmten Mainboard von Asus oder so :rolleyes:

CS:S konnte nicht gestarten werden weil folgene Hardware vom Hersteller XY fehlt wollen sie diese Kaufen dann bitte hier klicken danke ihr feundliches Valve Team ! :-$

mir kommt es so vor als würde sich die Schlinge immer weiter zuziehen !!
aber Rache ist ja bekanntlich süß
Valve der ist für euch ---> :finger:

DJ-Hazard am 15.05.2006 15:37 schrieb:

Ich und mein knüppel warten schon :-D

bin mal gespannt was die sich noch so alles einfallen lassen !
z.B. :confused:

Ihr dürft bald nur noch Valve games spielen mit einer ATI grafikkarte oder mit einem bestimmten Mainboard von Asus oder so :rolleyes:

CS:S konnte nicht gestarten werden weil folgene Hardware vom Hersteller XY fehlt wollen sie diese Kaufen dann bitte hier klicken danke ihr feundliches Valve Team ! :-$

mir kommt es so vor als würde sich die Schlinge immer weiter zuziehen !!
aber Rache ist ja bekanntlich süß
Valve der ist für euch ---> :finger:

TCPA lässt grüßen! :hop:

Ich nochmal:

Ra-Tiel am 15.05.2006 15:36 schrieb:
Seh ich genauso. Ich glaub kaum dass es mit dt. Recht vereinbar wäre, wenn jeder Compi auf ner LAN erstmal von den Veranstalltern auf Herz und Nieren nach kopierter Software durchgekämmt würde.

Ausserdem, irgendwas hat doch -- sogut wie -- jeder auf der Platte... und ob es dann so gut ist dass die LAN-Orgs wissen dass man eine schwäche für diverse pr0ns hat, sei jetzt mal dahingestellt... "ach der schonwieder... das war doch der mit den ganzen gb-Filmchen..." :rolleyes:
Prinzipiell hat der Veranstalter kein Recht, irgendwelche Rechner zu durchsuchen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, in die eigenen Bedingungen, die die Teilnehmer akzeptieren müssen, falls noch nciht vorhanden eine solche legale Software-Klausel einzubauen, die beinhaltet, dass der Nutzer illegaler Kopien den Veranstalter von eventuellen Ansprüchen von Valve freizustellen hat.

Da bin ich auch mal gespannt. Bin zwar selber kein großer LAN Gänger, aber ein paar Kumpels von mit gehen auf diese 3600 Mann LAN von Netforge. Vielleicht müssen die ja dem Valve-Vorstand erstmal die Füße küssen, dann die Zehen lecken und schließlich soweit in den *BEEP* kriechen bis *BEEP* und *BEEP* sie *BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE* sind! :-S
Deine Kumpels werden wohl einen sauberen Mund behalten. Aber die Leute von Netforge sollten ein paar extra Mittelchen einpacken. ;-)

PS: da hat wohl auch jemand "Schattenjagd" gelesen? ;-)
Sicher. :-D Nettes Buch.

:ugly:

Lol glauben die wirklich ,dass jemand,der eine 5 Mann Lan macht sich darum kümmert? %-) :ugly: :hop:

DJ-Hazard am 15.05.2006 15:37 schrieb:

He he dann heißt es demnächst nicht mehr : "Guten tag die GEZ"
sondern : "Guten Tag die Firma Valve wir hätten da mal gerne ihren PC gesehen"
Die können mich mal :finger:
Erst sind se am überlegen Werbung mit einzubauen (wenn nicht sogar schon geschehen?), dann ist es Pflicht alles über eine "Ganz tolle" Plattform herunterzuladen und nu soll ich alles bei den Idioten beantragen wenn ich mal ne Lan machen möchte. Ich meine es wundert mich nur das die Idee aus Amerika kommt könnte auch gut von unserer Bürokraten Regierung erdacht sein, typisch deutsch. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich persönlich habe Steam und somit CSS und was da noch so hinzugehört abgeschworen und bin zu BF2 gewechselt. Obwohl Mann leider Mittlerweile sagen muss das EA leider denn selben Weg einschlägt wenn ich da an Euro Force denke und diesen tollen EA Downloader.
Klar darf Mann nicht vergessen das diese besagten Firmen Problehme mit Raubkopierern habe die, die Gebrannte Software nur in Lan oder auf sogenannten "NOKEY" Servern nutzen, aber das ist kein Grund so dermaßen in die Privatsphäre der Nutzer einzudringen und Daten der selbigen durch Registrierungen und Auflagen zu speichern!
So Dampf abgelassen......

annon11 am 15.05.2006 16:03 schrieb:

Lol glauben die wirklich ,dass jemand,der eine 5 Mann Lan macht sich darum kümmert? %-) :ugly: :hop:
Wenn sie es wollen, dann läßt sich Valve schon etwas einfallen, daß sich Steam darum kümmert. ;-) Möglichkeiten gibt es ja genug.
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:

Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:

Wenn sie es wollen, dann läßt sich Valve schon etwas einfallen, daß sich Steam darum kümmert. ;-) Möglichkeiten gibt es ja genug.
Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
Steam ANSICH ist ja auch ne geniale Idee, bloß die Umsetzung ist nicht ganz glücklich gelungen ;)

:finger2: :finger: :finger2: :finger: :finger2: :finger: :hop: :finger: :finger2:
Haahahahahaaahaha jetzt langtz echt bald, der PC der spion im eigenen Haus!!!

Gut das CS so ein dreck is, und ichs eh nie zocken werd!!!!! :schnarch:

Hi.

===

Nali_WarCow am 15.05.2006 16:18 schrieb:
[...] Erstaunlich nur, daß jetzt so viele Aufschreien, aber zuvor mit Steam einverstanden waren. :rolleyes:
Ich möchte nur mal eins klar stellen:

<-- war nie mit Steam & Co einverstanden! :D

War auch mit einer der Gründe warum ich mir HL² nicht geholt hab. Wenn du DSL1k hast mit Volumentarif, und du nur das ver*BEEEP*te Spiel zocken willst, aber Steam anfängt eine nicht näher definierte Menge Daten durch die Leitung zu schauflen würdest du auch ins Schwitzen kommen (v.a. wenn jedes MB über 2gb in dem Monat 0,0169€ kostet ;-) ).

Um es so zu sagen: wehret den Anfängen!

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

SYSTEM am 15.05.2006 11:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wenn Valve das wirklich durchzieht schick ich meine Orginal DVD per Luftpost zurück (mit Anlage)

Anlage : kleiner Haufen :-$

nochmal...

1. Das Valve für Große LAN Events einen limitierten Zugang für 2$ pro Tag bei mindestens 25 Spielern und einer Spielzeit von 2 Tagen anbietet ist denke ich OK. Oder soll der Veranstalter alle mitgebrachten STEAM Accounts kontrollieren und verwalten ? Oder etwa für jeden Spieler eine Vollversion kaufen ?
Der Veranstalter hat ja alle Möglichkeiten offen. Valve macht hier nur ein Zusatzangebot.

2. Wenn andere mit einer LAN Party Geld verdienen, warum sollte Valve nicht mitverdienen (z.Z. ist das aber wohl noch kostenlos)

3. Wenn CyberCafes CS als Dauereinrichtung betreiben,... siehe (2), wobei die hier wohl nur die tatsächliche Nutzung zahlen bzw. günstigere Vollversionen bekommen.

4. Tuniere sprich Tournaments sind Veranstaltungen mit einem öffentlichen Charakter. Sprich wenn ein Clan einen anderen oder mehrere zu einer öffentliche Herausforderung aufruft. Dies ist Anmeldepflichtig (z.Z. kostenlos).

5. Private Runden, wo sich 5 oder 10 Leute im Freundeskreis treffen, mögen zwar, bei einer enggefassten Auslegung auch betroffen sein, ich denke aber das Valve alleine auf das "Öffentliche" Einfluß haben möchte.

6. Generell gilt aber:
Wenn in der Kauf-AGB dieser Zusatz nicht drin stand, dann wird Valve Schwierigkeiten haben dies vor Gericht durchzusetzen.
Zumindest muss ein Rücktritt vom Vertrag zu einem finanziellen Ausgleich führen. Wobei die Anmeldepflicht vom Gericht vermutlich noch nicht kritisiert werden würde, allerdings sobald damit Kosten verbunden sind.

7. Und: Solange diese Sätze nur Englisch-sprachig vorliegen
haben sie so oder so in Deutschland keine Bedeutung.
Zumindest wenn das Spiel in Deutschland gekauft wurde und zuvor eine deutschsprachige AGB akzeptiert wurde.

Also lockerbleiben..... denn es gibt immer noch ein Leben in der Realität ;-)

AW: nochmal...

Gandelor am 15.05.2006 16:48 schrieb:
1. Das Valve für Große LAN Events einen limitierten Zugang für 2$ pro Tag bei mindestens 25 Spielern und einer Spielzeit von 2 Tagen anbietet ist denke ich OK.

Ja klar.
Und schlussendlich will jeder Publisher Geld dafür, dass seine Spiele bei LANs gespielt werden.
Abgesehen davon, dass die Publisher ihren "Ruhm" eben gerade jenen Spielern und Organisatoren verdankt.

Also die merken doch echt keine Einschläge mehr. Ich habe ja seit 1.6 rauskam nahezu KRAMPFHAFT auf CS:S gewartet und als es dann kam hab ichs sofort gekauft, installiert, und gezoggt. War ja kein Thema da Internet ja vorhanden ist.
Die ersten Beschwerden kamen ja auch recht schnell da nicht ausgezeichnet war das man einen Internetzugang benötigt um das zu Spielen bzw. Installieren.
Jetzt kommt dann so ein scheiss!!!

samma.........ham die lack gesoffen oda wat???

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Wenn die das echt so druchsetzen wollen, das ich für eine PRIVATE LAN mit meinen Leutz diese VERFICKTE, sorry for that, Lizenz beantrage, weil ich sonst illegal diese LAN mache, dann soll VALVE mich schon mal im vorraus verklagen. Und ich glaube ich spreche jetzt für alle die trotz dem schlechten image das Valve sich immer mehr aufbaut, dennoch Valve Games zocken. Diese Lizenz wird doch eh von niemandem beantragt. Ausgenommen vielleicht leute die es wirklich ganz genau nehmen und ne "was weiß ich viele 1000 Mann LAN" machen.

Scheinbar will Valve das langsam darauf hinaus das es genauso wie bei WoW wird. Es reicht wohl nicht mehr aus nur das Spiel zu kaufen.....NEIN!!
Ab sofort wollen sie alle auch NOCH mehr Kohle schäffeln, indem sie uns Gamern das Geld aus den Taschen ziehen indem wir "Account Gebühren" oder wie hier im fall von Valve Lizenz Gebühren (die sicher noch anfallen werden, sofern Valve diesen Lizenz scheiss nicht zurückzieht) zahlen sollen.

Ich persönlich sehe sowas nicht ein grob gesagt 50€ für ein Spiel auszugeben um es zu besitzen, und dann auch noch Monatlich (wer weiß vielleicht kommen auch irgendwann Tagesgebühren) Gebühren dafür zu zahlen, nur damit ich teuer gekauftes Spiel auch spielen darf.
Das ist doch reine abzocke. Dann sollen sich die Hersteller / Entwickler auch nicht wundern wenn unsere (wie schon einmal schön gesagt) Freiheitskämpfer immer wieder Spiele "nicht käuflich" erwerben.

Naja ich glaub ich hab mich nun genug drüber ausgelassen.
Aber in jedem fall bleibt zu sagen:

VALVE!? Den könnt ihr euch sonst wo hin schieben.... :finger:

Ra-Tiel am 15.05.2006 16:26 schrieb:
Ich möchte nur mal eins klar stellen:

<-- war nie mit Steam & Co einverstanden! :D
Habe darum auch viele und nicht alle geschrieben.

Gandelor am 15.05.2006 16:48 schrieb:
5. Private Runden, wo sich 5 oder 10 Leute im Freundeskreis treffen, mögen zwar, bei einer enggefassten Auslegung auch betroffen sein, ich denke aber das Valve alleine auf das "Öffentliche" Einfluß haben möchte.
Schön, wenn du so "denkst", hilft nur wenig. ;) Außerdem ist noch kein Spieler davon betroffen, wurde deswegen von Steam ausgesperrt, etc. Allerdings zeigt dies doch eine IMO erschreckende Entwicklung. Da hat man selber gar keine Kontrolle mehr über die Software. Aber das wird alles, Häppchenweise geschluckt. Da ist so eine Einstellung genauso kurzsichtig, wie bei Werbung in Spielen. Da sagen auch viele "so lange diese zum Spiel paßt / nicht stört".

7. Und: Solange diese Sätze nur Englisch-sprachig vorliegen
haben sie so oder so in Deutschland keine Bedeutung.
Zumindest wenn das Spiel in Deutschland gekauft wurde und zuvor eine deutschsprachige AGB akzeptiert wurde.
Problem an der Sache ist hier nur wieder, der Kunde hat gar keine Wahl. Wenn Valva es will, dann können sie auch Spielern in Deutschland einfach den Zugang sperren, etc. Was willst du dann machen, ne böse Mail schreiben? :ugly:

Zurück