• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Das kann ja wohl nur ein ganz ganz schlechter Scherz sein! Die Originalquelle meint dazu "All tournaments where Valve games are played require you to complete and agree to the terms of our Limited Game Tournament License Agreement (“Tournament Agreement”). Neither the retail licenses nor the Steam Subscriber Agreement terms allow a licensee to host a tournament.".

Wenn das nur für größere, komerzielle LAN-Veranstaltungen zutreffen würde, könnte man es gerade so, mit zwei Augen zudrücken noch akzeptieren, aber für private Turniere unter Freunden ist das ja wohl einfach nur noch Kundengängelei! Allein aus diesem Grund gehört diese Firma boykottiert (wenn Steam nicht schon ein ausreichender Grund ist).

Vor allem die Beschränkungen auf 3 Tage und 100 Leute sind ja wohl auch für große e-Sport-events einfach nur albern. Völlig unverständlich wie man der Community so einen Stein ans Bein binden kann! Absolut unfassbar.

Im übrigen kann ich mir igendwie kaum vorstellen, dass dieser Lizentzwang (zumindest in Deutschland) rechtens ist, da diese Beschränkung sicherlich vor dem Kauf des Spiels dem Kunden deutlich klar gemacht werden muss. Nachträgliche Lizenzänderungen mit solch gravierenden Ausmaßen wurden doch bis jetzt eigentlich immer von irgendeiner Verbrauchervertretung moniert. Ansonsten kann uns Valve ja demnächst auch noch vorschreiben, dass für das Spielen nach 18 Uhr eine Nachtlizenz notwendig ist.

Gruß
Jared
-- stolz darauf seit HL1 und CS1.5 keine VALVE-Spiel mehr zu besitzen! --
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Was soll das denn nun? Also wenn das kommt können se mich wirklich mal gern haben. Dann hab ich mir das lezte Valve spiel gekauft und das obwohl die games echt geil sind aber verarschen lass ich mich doch nicht. Wenn ich ne lan machen will dann mach ich ne lan ich hab dsa spiel gekauft ca 50 euro dafür bezahlt ich will damit spielen können wann und wo ich will.

Eine gute Reaktion wäre es alle LANs auf denen css gespielt werden soll ausfallen zu lassen oder nur andere Spiele zu erlauben. Ich würd css auch aus allen Liegen streichen und Episode 1 kauf ich jetzst so oder so nicht erst wenn diese bescheuerte Regel wieder wegfällt. Wenn nicht lass ichs sein ganz sein. Gestern wollt ichs vorbestellen ... gut das es nich geklappt hat.

Was für ein totaler Schwachflug seitens Valve. Und was sollen die dämlichen Einschränkungen? 100 Teilnehmer, 4 mal pro Jahr? gehts noch?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich bin so froh das ich das ich CS schon seit betazeiten aufgegeben habe. Aber hab genug lans organisiert oder war in lan-teams das ich da nur den Kopf schütteln kann. Denn es wird sicherlich Geld kosten bald. Selbst wenn es nur 50 € ( denke soviel mind. ) kostet, ist das bei der anzahl an äffentlichen lans schon nen netter zusatzverdienst.

Ob sie damit durchkommen ( also rein von der community ^^ ) ist ne andere frage.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

ChrisMM am 15.05.2006 12:36 schrieb:
Es geht hier nicht um private Lan-Partys sondern um öffentlich ausgeschriebene Tuniere und Lan-Partys.

Trotzdem ein schlechter Witz! Hier geht es nur um Kontrolle. Es wird nicht lange dauern bis Bearbeitungsgebühren für die Lizenzbearbeitung erhoben werden müssen.

Armes Valve! Wie einfach man doch sein Image versauen kann.

wer braucht schon ein image wenn die spieler das trotzdem mitmachen :finger:

solange leute die firma unterstützen und nur ne handvoll abspringt ist das denen doch egal ob sie die schlechteste aller zeiten sind

derzeit ist die lizenz kostenlos, und dann, in nem halben jahr gibts wie einige hier schon sagen wohl die bearbeitungsgebühr

und selbst das werden 90% der leute mitmachen, "kost ja wieder nur paar euro" :-D
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich bin schockiert.

Aber war abzusehen, bei Valve's momentaner Firmenpolitik.

Ich fände es allerdings gut, wenn die PC Games mal ein Artikel zu solchen "Abzocken" schreibt, bzw. auch mal nachfragt bei Valve, von mir aus auch mit Video Interview und möglicherweise auch die Lesermeinungen an den Marketingar...ähm chef bzw den Propaga äääh Pressesprecher oder gleich an den Dikta... ach verdammt Firmenchef weiterleitet. Ich hab das Gefühl, das juckt dort niemanden und das würde ich gerne bestätigt bzw widerlegt haben. Und wenn dann Big Broth... ich meine Valve sich entscheidet das nochmal zu überdenken, umso besser.

Aber es wird wahrscheinlich wie bei Steam laufen... alle regen sich monatelang/ Jahrelang auf und das Omnibra...ähm Valve schweigt einfach alle tot und am Ende regt sich keiner mehr auf.

Wie langsam aber sicher hier in viele Rechte, die ich meiner Meinung nach habe, eingegriffen wird, ist vielen gar nicht bewusst. Aber egal. Ich sollte ruhig sein, da stehen schon wieder diese komischen Männer vor der Tür. :D
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Valve macht mich traurig!

Erstmal STEAM, schluck und dann dieser Episodenquatsch und jetzt das.

Ich weiß wie man Protestieren kann, wir Deinstallieren einfach 01.06.06 alle Steam Produkte, laden uns den Steam Client runter und Installieren uns alle Produkte erneut, ab 18:00 Uhr - übers internet und ohne CD´s DVD´s :ugly: der Traffic auf den Steamserver dürfte gewaltit sein *har, har, har*


MfG DingoRE
 
Entspannt Euch...

bei öffentlichen LAN-Partys wird Valve zukünftig kassieren können.
Allerdings käme eine nachträgliche AGB Änderung im PrivatenUmfeld einer Enteignung gleich. Ich habe meine Zweifel, dass die das vor Gericht durchhalten könnten.
Selbst wenn online bei neuen Updates eine AGB-Änderung akzeptiert werden müsste, greifen die neuen Regelungen zu stark z.B. in die Vertragssicherheit ein.

Bei Ablehnung der neuen AGB müsste Valve einen Teil der Kaufkosten zurückerstatten.

Mal ganz davon abgesehen, wie sie im privaten Bereich kontrollieren wollen.
(Mag sein, dass die ServerSoftware sich in Zukunft an einem ValveServer anmelden muss.)

Ein Grund für das Zertifizierungsverfahren ist vermutlich weniger der Kostenpunkt, als der Jugendschutz. Durch die Registrierung wird der Registrant, auch im privaten Umfeld!, dafür verantwortlich das der Jugendschutz eingehalten wird.
Das fällt dann übrigens nicht mehr auschliesslich in den Bussgeldbereich sondern kann auch, je nach Fall, en Strafverfahren nach sich ziehen!

Ich will jetzt mal positiv über Valve reden und unterstelle ihnen vorrangig den zweiten Teil. Beim Ersten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;-)
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

ChrisMM am 15.05.2006 12:36 schrieb:
Es geht hier nicht um private Lan-Partys sondern um öffentlich ausgeschriebene Tuniere und Lan-Partys.

Trotzdem ein schlechter Witz! Hier geht es nur um Kontrolle. Es wird nicht lange dauern bis Bearbeitungsgebühren für die Lizenzbearbeitung erhoben werden müssen.

Armes Valve! Wie einfach man doch sein Image versauen kann.


All tournaments where Valve games are played require you to complete and agree to the terms of our Limited Game Tournament License Agreement (“Tournament Agreement”).

Der Begriff ALLE schliesst auch Private LANs mit ein. Wann es wohl da eine Unterscheidung in kostenpflichtiger Business-Licence und "noch" freier Privat-Licence gibt?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

EM_Lord_Vader am 15.05.2006 13:24 schrieb:
ChrisMM am 15.05.2006 12:36 schrieb:
Es geht hier nicht um private Lan-Partys sondern um öffentlich ausgeschriebene Tuniere und Lan-Partys.

Trotzdem ein schlechter Witz! Hier geht es nur um Kontrolle. Es wird nicht lange dauern bis Bearbeitungsgebühren für die Lizenzbearbeitung erhoben werden müssen.

Armes Valve! Wie einfach man doch sein Image versauen kann.


All tournaments where Valve games are played require you to complete and agree to the terms of our Limited Game Tournament License Agreement (“Tournament Agreement”).

Der Begriff ALLE schliesst auch Private LANs mit ein. Wann es wohl da eine Unterscheidung in kostenpflichtiger Business-Licence und "noch" freier Privat-Licence gibt?

Wollt auch grade was dazu posten. War grad bei Lanparty.de und hab da nachgelesen und bei denen klingt das recht eindeutig(steht übrigens auch genauso in der News, frag mich wie da Unklarkeiten aufkommen können):

"Zu Deutsch: ALLE Turniere -
egal ob öffentlich oder privat - bei denen Valve-Spiele gespielt werden, müssen eine solche Lizenz haben."

Können die natürlich niemals nachkontrollieren, ob wir jetzt zu viert im Lan CS spielen. Aber ne Frechheit ist es zweifellos.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich find es ja immer wieder amüsant, auf welche Ideen Entwicklerteams kommen. Damit hat sich Valve bei mir komplett verabschiedet. So eine frechheit! :B
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Valve ihr seid bei mir unten durch..... :hop: :hop: :hop:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

LOL der Witz des Jahrhunderts :ugly:

:-$ Die müssen echt zuviel Freizeit haben um auf solche Ideen zu kommen :finger:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ich hab mir gerade mal die ganze Linzen bei Valve druchgelesen ( http://www.steampowered.com/?area=tourney_limited_license ). Das ganze abkommen gilt ganz sicher für private Veranstalltungen und natürlich auch kommerzielle. Im vorletzten Satz von Abschnitt 1 werden zusätliche benötigte Lizenzen für kommerzielle Veranstallter extra hervorgehoben:
"Additionally, if you are a commercial enterprise, such as a cyber cafe or LAN center, you must also be an active subscriber in the Valve Cyber Cafe Program, or otherwise obtain a separate commercial license from Valve."

Eine solche Hervorherbung wäre unnötig, wenn der Rest des abkommens nicht auch für Nichtkommerzielle Nutzungen gelten würde. Damit ist im übrigen auch gleich mal die kostenfreihheit hinfällig. Für kommerzielle Betreiber ist die Turnierlizenz nämlich an das kostenpflichtige "Cyber Cafe Program" oder eine spezielle "commercial license" von Valve gebunden.

Die Tatsache, dass man ohne zusätzliche, nicht näher beschrieben Vereinbarung mit Valve nicht mehr als 4 Turniere pro Jahr abhalten kann, zeigtauch schon mal, dass es Valve hier nicht evtl. um Jugendschutz geht, wei weiter vorn gemutmaßt wurde. Hier geht es einzig um die völlige Kontrolle von LAN-Veranstalltungen, bei denen Spieler ihre eigenen, längst bezahlten Spiele einsetzten wollen.
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?
Vllt wenn mehr als 3 Verbindungen zu Steam über eine IP gehen :confused:
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?

Es wurde ein Pakt mit dem BND geschloßen.

Regards, eX!
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?

Dafür gibts doch steam, das weiß alles was du tust :-D
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

MaXx1990 am 15.05.2006 13:54 schrieb:
also nur eine kleine frage: wie wollen die das denn überprüfen, wenn man eine lan macht und auf der eine valve software oder so zoggt?

Wäre doch kein Problem per Steam einen "telefonieren-nach-hause"-Patch einzuspielen, oder? Bei der Zahl von Steamupdates würde das doch niemandem auffallen. Vielleicht isses sogar schon drin? :-D
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

So ein Blödsinn. Also sorry, aber der Quatsch ist mir egal, ich werd garnix beantragen wenn ich mal schnell mit ein paar Freunden ne Runde zocken will. So lange ich nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoße, stufe ich das so strafrechtlich unverbindlich ein wie Valves AGB (von wegen HL2 nicht weiterverkäuflich etc.).
Checkt Steam das denn, wenn ohne Lizenz gespielt wird?
 
AW: News - Valve Software: Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt

Ein Wort:
Lächerlich.
 
Zurück