• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

AW:

nikiburstr8x am 03.12.2008 08:54 schrieb:
Die Publisher sparen Geld beim Vertrieb, da keine DVDs mehr ins Presswerk müssen, keine Verpackungen verarbeitet
...und verlangen für Downloadversionen sogar manchmal mehr als für die Oldschool-Ausgabe mit DVD + Handbuch. :rolleyes:
 
AW:

fiumpf am 03.12.2008 23:28 schrieb:
nikiburstr8x am 03.12.2008 08:54 schrieb:
Die Publisher sparen Geld beim Vertrieb, da keine DVDs mehr ins Presswerk müssen, keine Verpackungen verarbeitet
...und verlangen für Downloadversionen sogar manchmal mehr als für die Oldschool-Ausgabe mit DVD + Handbuch. :rolleyes:
Gewinnmaximierung bei minimalem Kapitalaufwand :finger2: :ugly:
 
AW:

Rage1988 am 03.12.2008 19:57 schrieb:
Shinizm am 03.12.2008 19:55 schrieb:
Der Mann hat Recht...
Das dachte ich mir auch .

Die ganzen Kopierschutzmaßnahmen bringen eh nichts , außer Schwierigkeiten bei den ehrlichen Käufern und mehr Aufwand für die Entwickler .
... und natürlich ist Steam kein 'Kopierschutz' und hat nicht die gleichen negativen Merkmale wie ein zu aktivierendes SecuROM Spiel. :rolleyes:

Ja neee, iss klar. :ugly: :-S
 
AW:

irgendwo wurden mal in öl getränkte tücher als schutz vor ungewollter schwangerschaft benutzt, das war auch angeblich ein schutz

genauso isses mit Steam :ugly:
 
AW:

DeVan90 am 03.12.2008 20:33 schrieb:
El_Cativo am 03.12.2008 19:27 schrieb:
memberx1 am 03.12.2008 18:44 schrieb:
Aber Steam damit zu vergleichen ist nicht korrekt, das funktioniert nämlich!
Solange Steam funktioniert, und nicht aus welchen Gründen auch immer, abgeschaltet wird, ja

Was man warscheinlich auch nur merkt wenn man täglich 12 h zockt. Ich hab seit ca. 2 Jahren Steam und noch nie irgendein Problem gehabt.
Ich rede auch nicht von jetzt. Aber wie siehts in ein paar Jahren aus ? Vielleicht geht Valve übermorgen pleite (eher unwarscheinlich aber möglich ist viel=.........
 
AW: News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

System am 02.12.2008 17:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Überschrift zu dem Artikel ist schon falsch. Gabe Newell hat niemals behauptet, dass er nichts von DRM hält. Das wäre ja auch selten dumm, nachdem Steam mit das ausgeklügelste DRM auf dem Markt ist.

Er hat lediglich behauptet, dass herkömmliches DRM den falschen Ansatz verfolgt, indem der ehrliche Kunde zuviele Nachteile hieraus aufgebürdet bekommt, ohne ersichtliche Vorteile aus seiner Ehrlichkeit ziehen zu können ("to create greater value for customers through service value"). Das wird ja auch im Artikel selbst so geschildert. Also bitte nicht so reißerische und dabei noch falsche Überschriften. Oder habt ihr es so nötig?


Zurück zur Diskussion. Demnach stellt sich also die Frage, ob es vorstellbar ist, den ehrlichen Kunden für die Unannehmlichkeiten, die ihm aus DRM entstehen, ausreichend zu "entschädigen". Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Schauen wir uns doch mal die Vorteile von Steam an und stellen diesen dann die Nachteile des Systems gegenüber.

Vorteile:
* Software kann einfach online bestellt und bezahlt werden und steht ziemlich zeitnah (nach dem Download) zur Vefügung
* Die Software ist auf jeden Rechner ohne die Mitnahme von entsprechenden Datenträgern übertragbar und dort dann auch nutzbar
* teilweise Preisvorteil durch die digitale Distribution
* ... Liste kann beliebig erweitert werden, kurz lässt sich sagen: BEQUEMLICHKEIT

Dagegen entstehen folgende Nachteile
* Keinerlei "Wiederverkaufbarkeit" des Titels möglich
* wird Steam irgendwann einmal abgeschaltet, ist vermutlich Schluss mit einer dauerhaften Weiterverwendbarkeit der "erworbenen" Spiele
* und der schwerwiegenste Nachteil: das Ganze hilft kein bisschen gegen Raubkopierer, die willens sind, auf die Vorteile von Steam zu verzichten, was bis auf etwaige Einschränkungen hinsichtlich des Multiuser Parts einiger Spiele nicht wirklich weh tut.

Wenn also Steam ungeeignet ist, Raubkopierer wirklich aufzuhalten, die Vorteile auf Bequemlichkeit reduziert werden können und es den Nachteil des Wertverlusts mit "Kauf" gibt: Wo bitte ist da ein Ausgleich der Interessen (Publisher: Schutz des geistigen Eigentums; Kunde: uneingeschränkte Nutzungsrechte gegen Entgelt) zu sehen? Wie kann man so etwas behaupten? Und wie um Himmels willen kann man da Valve auch noch Beifall klatschen?

Leute, ihr bezahlt (hoffentlich :) ) einen Haufen Geld für Software, die euch mittels DRM einen Sack voll Nachteile aufbürdet und bekommt dafür ein bisschen Bequemlichkeit und Services, die man im besten Fall als Selbstverständlichkeit bezeichnen kann (wenn die Publisher nicht so sehr dem Shareholder Value verpflichtet wären).

Ich habe in den letzten 4 Jahren bestimmt 3000-4000 Euro (wahrscheinlich eher mehr, ich will es gar nicht so genau wissen :) ) für Spiele ausgegeben und kann mir nicht einmal sicher sein, ob ich diese in weiteren 4 Jahren überhaupt noch alle spielen kann. Und das alles dafür, dass damit Raubkopierern das Leben schwerer gemacht werden soll. Nur Pech, dass sich das bei diesen noch nicht herum gesprochen hat und diese munter weiter machen.

DRM ist ein untaugliches Mittel (wenn es darum geht, Raubkopien zu verhindern), das dem ehrlichen Kunden entschieden mehr Nachteile als Vorteile bringt. Es ist ganz und gar unverhältnismäßig und lässt sich auch in seiner jetzigen Form nicht so hinbiegen, dass sich daran was ändert.

Meiner Ansicht nach geht es auch gar nicht um den Schutz vor Raubkopien, sondern um das Austrocknen des Second Hand Marktes. Nur davon haben wir ja noch viel weniger ....

Wenn das Ganze noch schlimmer wird, werde ich jedenfalls auf jeden Fall auf den "Kauf" weiterer Spiele verzichten. Also entweder mein Hobby aufgeben oder auf die dunkle Seite der Macht wechseln und von dem gesparten Geld lieber eine Weltreise machen ....
 
AW: News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

blubster am 07.12.2008 04:03 schrieb:
Dagegen entstehen folgende Nachteile
* Keinerlei "Wiederverkaufbarkeit" des Titels möglich
* wird Steam irgendwann einmal abgeschaltet, ist vermutlich Schluss mit einer dauerhaften Weiterverwendbarkeit der "erworbenen" Spiele
* und der schwerwiegenste Nachteil: das Ganze hilft kein bisschen gegen Raubkopierer, die willens sind, auf die Vorteile von Steam zu verzichten, was bis auf etwaige Einschränkungen hinsichtlich des Multiuser Parts einiger Spiele nicht wirklich weh tut.
Einen haste vergessen, der wird zwar nur einen kleinen teil der Spieler treffen aber er besteht:

* Ohne Internet kann man nicht spielen, da man es nicht aktivieren kann.
 
AW: News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

Homerclon am 07.12.2008 10:36 schrieb:
blubster am 07.12.2008 04:03 schrieb:
Dagegen entstehen folgende Nachteile
* Keinerlei "Wiederverkaufbarkeit" des Titels möglich
* wird Steam irgendwann einmal abgeschaltet, ist vermutlich Schluss mit einer dauerhaften Weiterverwendbarkeit der "erworbenen" Spiele
* und der schwerwiegenste Nachteil: das Ganze hilft kein bisschen gegen Raubkopierer, die willens sind, auf die Vorteile von Steam zu verzichten, was bis auf etwaige Einschränkungen hinsichtlich des Multiuser Parts einiger Spiele nicht wirklich weh tut.
Einen haste vergessen, der wird zwar nur einen kleinen teil der Spieler treffen aber er besteht:

* Ohne Internet kann man nicht spielen, da man es nicht aktivieren kann.

Stimmt, hatte ich vergessen. Hat mich in manchem Hotelzimmer schon zur Weißglut getrieben, wenn deren WLAN nicht funktionierte oder einfach nur sündhaft teuer war :)
 
Zurück