• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

AW:

Tja, Mr. Newell muss ich da ausdrücklich zustimmen. Steam ist jedenfalls eine sehr gute Sache. Es hält mein Spiel aktuell, indem es dieses mit Updates versorgt. Kein Suchen nach Patches, was sich bei manchen Spielen als echte Recherche erweist, keine DVD mus drinnen liegen, keine Sorgen. Diejenigen, die kein Internet haben, können`s halt nicht zocken. Aber man wird ja ohnehin sehen, wie sich das weiterentwickelt, und ob nicht früher oder dpäter dann nicht doch die Konsole bevorzugt wird. Ich sage nur XBOX 720.

AW:

ragnar86 am 02.12.2008 17:55 schrieb:
High-Tech am 02.12.2008 17:47 schrieb:
NinjaWursti am 02.12.2008 17:30 schrieb:
High-Tech am 02.12.2008 17:23 schrieb:
Dagegen ist Steam aber schon genauso teuer wie eine Ladenversion, teils sogar etwas teurer.

Immerhin kommen zum Preis noch mwst und da zahlte ich für Left4Dead auch schon 40€ herum, aber als Vorbesteller mit 5 % Rabbat.

Die normale Kaufversion von L4D kostet mich über Deutschland 48€, die im Laden 47€... da hast aber ne Hülle :)
Hm, in der Schweiz musste ich noch nie Mehrwertsteuern dazu bezahlen. War immer der Preis, der auch angeschrieben stand. Und so kaufe ich über Steam eigentlich immer billiger als im Laden. Hab L4D für 45$ (mit den 5% Rabatt :D) gekauft, was zum damaligen Wechselkurs etwa 46 SFr. war^^ Im Laden würde es jetzt ca. 75 kosten.

Bei mir sind zu den 45$ noch 8$ MwSt draufgekommen -> 53$ :(

Versandkostenfrei aus UK bestellt: 32 Euro :-]

dito, zusammen mit gta4 = 60 euro insgesamt :-X ( L4D ist ja jetzt teurer oO hatte das noch für 20 pounds gekauft, jetzt kostets 26.42 :D teurer noch als GTA4, welches immer noch ~25 pounds kostet - zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen :D )

AW:

Wow, für die Erkenntnis sollte er den Nobelpreis bekommen...aber gut ist es schon wenn sich solche Spiele-Größen dazu in der Art äußern.

AW:

Was für ein Idiot ...
Selbst ein System haben, das noch viel nerviger als DRM ist, aber sich über dann auch noch darüber aufregen. Vor allem die Sache mit der wertminderung ist einfach nur Schwachsinn. DRM-Spiele kann man wenigstens noch weiterverkaufen, bei Steam sieht das schon ganz anders aus.
Und bevor jetzt wieder die alte Diskusson aufkommt, mir persönlich bringt keiner der ach so tollen Vorteile von Steam etwas. Und selbst wenn, ein wenige MB großes Programm namens XFire kann schon alles, was Steam kann und noch sehr viel mehr. Und ja, es kann mir auch updates runterladen (als ob irgendwer zu dämlich wäre, das selbst zu tun...)

AW:

Razor am 02.12.2008 18:04 schrieb:
Dagegen ist Steam aber schon genauso teuer wie eine Ladenversion, teils sogar etwas teurer.

Immerhin kommen zum Preis noch mwst und da zahlte ich für Left4Dead auch schon 40€ herum, aber als Vorbesteller mit 5 % Rabbat.

Die normale Kaufversion von L4D kostet mich über Deutschland 48€, die im Laden 47€... da hast aber ne Hülle :)
Hm, in der Schweiz musste ich noch nie Mehrwertsteuern dazu bezahlen. War immer der Preis, der auch angeschrieben stand. Und so kaufe ich über Steam eigentlich immer billiger als im Laden. Hab L4D für 45$ (mit den 5% Rabatt :D) gekauft, was zum damaligen Wechselkurs etwa 46 SFr. war^^ Im Laden würde es jetzt ca. 75 kosten.

dito, zusammen mit gta4 = 60 euro insgesamt :-X ( L4D ist ja jetzt teurer oO hatte das noch für 20 pounds gekauft, jetzt kostets 26.42 :D teurer noch als GTA4, welches immer noch ~25 pounds kostet - zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen :D )

Hab mein l4d aus össterreich geliefert bekommen und knapp 65,98€ bezahlt :>
(Versand: Express 8,99€ Spiel: 49,99€ MwsT: 10€ 20 % o.O )

AW:

Große Töne vom DRM-Wegbereiter, als ob Steam etwas anderes als DRM ist.

AW:

Kann man in Steam das gekaufte Spiel nicht so oft runterladen wie man will? Also falls man es mal löscht oder so? Kenn mich mit Steam nicht so aus, drum frag ich.
Und das man die DRM Titel wieder verkaufen kann wusste ich auch nicht? Die Aktivierung ist doch nur ein paar mal möglich. Bei S2 konnte man die Aktivierung ja Rückgängig machen, bei andereren DRM Vertretern soll das ja nicht gehen. Oder?

AW:

starhorst am 02.12.2008 18:51 schrieb:
Kann man in Steam das gekaufte Spiel nicht so oft runterladen wie man will? Also falls man es mal löscht oder so? Kenn mich mit Steam nicht so aus, drum frag ich.
Ja, kann man. Ganz praktisch, wenn man sein System neu aufsetzt. Bei mir war das vor einiger Zeit etwas unfreiwillig (Festplatte kaputt), nachdem ich Windows und Programme neu installiert hatte, hab ich auch Steam installiert und PC über Nacht laufen lassen. Am nächsten Tag hatte ich über 25 Spiele fix fertig installiert und zum Spielen bereit auf dem PC, der zeitliche Aufwand dafür lag bei ca. 90 Sekunden.

AW:

PitNixTreff am 02.12.2008 18:30 schrieb:
Razor am 02.12.2008 18:04 schrieb:

Hab mein l4d aus össterreich geliefert bekommen und knapp 65,98€ bezahlt :>
(Versand: Express 8,99€ Spiel: 49,99€ MwsT: 10€ 20 % o.O )

Man wen interessierts, wo ihr euer Spiel herhabt, seid Ihr stolz darauf?

AW:

NICE! Der Typ hats wenigstens kapiert.
Und EA übertreibt doch echt.
Steam dagegen ist Schutz+Service.

Dass Valve neben den besten Games auch noch den besten "Kopierschutz" hat sollt eigentlich nicht wundern.

AW:

HLP-Andy am 02.12.2008 18:56 schrieb:
starhorst am 02.12.2008 18:51 schrieb:
Ja, kann man. Ganz praktisch, wenn man sein System neu aufsetzt. Bei mir war das vor einiger Zeit etwas unfreiwillig (Festplatte kaputt), nachdem ich Windows und Programme neu installiert hatte, hab ich auch Steam installiert und PC über Nacht laufen lassen. Am nächsten Tag hatte ich über 25 Spiele fix fertig installiert und zum Spielen bereit auf dem PC, der zeitliche Aufwand dafür lag bei ca. 90 Sekunden.

Dann versteh ich nicht was dann einige mit ihren Aussagen meinen, von wegen Vorbereiter des DRM. Weil bis jetzt gefällt mir Steam wesentlich besser als die aktuellen DRM Methoden. Und von wegen weiterverkaufen von Spielen, ich mein ich hab keine Statistiken, aber ich hab das bis jetzt noch mit keinem Spiel gemacht. Ka der Werteverfall ist eh ziemlich fix und da kann ich die schicke Kiste auch im Schrank stehen lassen.
Weiß ja nicht wie das andere betreiben, wäre halt ne Statistik interessant oder eine Umfrage.

AW:

Von Steam halte ich noch weniger, das war 2004 nämlich der Auslöser für diesen ganzen Online-Freischaltungsmist.

AW:

silencer1 am 02.12.2008 19:11 schrieb:
Von Steam halte ich noch weniger, das war 2004 nämlich der Auslöser für diesen ganzen Online-Freischaltungsmist.

Richtig und versuch mal ein ueber Steam gekauftes Spiel weiterzuverkaufen...

AW:

Dann hat Steam halt damit angefangen. Aber am ende wäre jemand anders drauf gekommen...wenn du ständig nach dem Auslöser für irgendwas suchst da kannste die Schuld auch an dem Typen geben der zum ersten mal Feuer benutzt hat. Weil wenn die das damals nicht gemacht hätten, hättest du jetzt deine Online Freischaltungs Sorgen nicht.... :ugly:

AW:

starhorst am 02.12.2008 19:23 schrieb:

Dann hat Steam halt damit angefangen. Aber am ende wäre jemand anders drauf gekommen...wenn du ständig nach dem Auslöser für irgendwas suchst da kannste die Schuld auch an dem Typen geben der zum ersten mal Feuer benutzt hat. Weil wenn die das damals nicht gemacht hätten, hättest du jetzt deine Online Freischaltungs Sorgen nicht.... :ugly:
Ja, aber sieh dir das mal in Bezug auf News an. Dieser Thread gehört nicht umsonst zu einer News. Ist nicht klug, immer die Dinge zu ignorieren die einem gerade nicht passen.

AW:

Was hast du denn gegen Onlinefreischaltung?
Ich hatte damit noch nie ernsthafte Probleme, schon garnicht im Zusammenhang mit Steam.

AW:

memberx1 am 02.12.2008 20:25 schrieb:
Was hast du denn gegen Onlinefreischaltung?
Ich hatte damit noch nie ernsthafte Probleme, schon garnicht im Zusammenhang mit Steam.
Man ist darauf angewiesen dass das Internet funktioniert und die Server auch erreichbar sind.

Zudem erzeugt es folgenden Eindruck: "Ich hab hier ihr Spiel XYZ gekauft, darf ich es nun spielen?"

RC38 am 02.12.2008 19:06 schrieb:
NICE! Der Typ hats wenigstens kapiert.
Und EA übertreibt doch echt.
Steam dagegen ist Schutz+Service.

Dass Valve neben den besten Games auch noch den besten "Kopierschutz" hat sollt eigentlich nicht wundern.
Beste Games? Ansichtssache, mir hat keines besonders gefallen.
Der beste Kopierschutz? :ugly: DRM, auch Steam ist eine Form von DRM, ist kein Kopierschutz.

Sehr witzig, was da Mr. Newell von sich gibt.
Hält nichts von DRM, war mit Steam aber (einer) der ersten die es nutzten.
Wenn auch in einer sehr Kundenfreundlichen Version.

AW:

kann man steam spiele echt nicht weiterverkaufen? bei runtergeladenen ists klar das es nicht geht (was schon shice ist) aber bei im laden gekauften? hab nur 2 spiele hier (hl2 und ep1) und danach gelassen weil steam nur noch genervt hat, verkauft hab ich sie aber nicht.

wenn das wirklich nicht möglich ist, ist diese aussage reine heuchelei weil sie drm schon vor jahren eingeführt haben und damit nur versuchen wieder ein bisschen werbung für steam zu machen..

und wie ist das jetzt wenn ich hl2 mal wieder spielen möchte? steam hab ich schon vor 2-3 jahren deinstalliert, kann ich einfach einen neuen account anlegen und dann wieder spielen?

AW:

ING am 02.12.2008 20:42 schrieb:
kann man steam spiele echt nicht weiterverkaufen? bei runtergeladenen ists klar das es nicht geht (was schon shice ist) aber bei im laden gekauften? hab nur 2 spiele hier (hl2 und ep1) und danach gelassen weil steam nur noch genervt hat, verkauft hab ich sie aber nicht.

wenn das wirklich nicht möglich ist, ist diese aussage reine heuchelei weil sie drm schon vor jahren eingeführt haben und damit nur versuchen wieder ein bisschen werbung für steam zu machen..

und wie ist das jetzt wenn ich hl2 mal wieder spielen möchte? steam hab ich schon vor 2-3 jahren deinstalliert, kann ich einfach einen neuen account anlegen und dann wieder spielen?
Wenn du die Zugangsdaten für dein alten Account verloren hast, kannst du die Spiele wegschmeißen. Legal wirst du die nicht mehr spielen können. Die Spiele werden ewig an den Account gebunden.
Solange du noch die gleiche eMail-Adresse hast, müsstest du dir die Daten aber wieder zuschicken lassen können.

Zurück