• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

AW:

Rabowke am 03.12.2008 08:11 schrieb:
Was man hier PCG.de ankreiden muss, ist diese blöde Überschrift ( gewollt, ungewollt?! ).
Er meinte, er finde einige DRM-Strategien doof, d.h. nicht, dass er komplett gg. DRM ist, wie auch? Steam ist das perfekte DRM System schlechthin.
Gleich im nächsten Satz
not by decreasing the value of a product (maybe I'll be able to play my game and maybe I won't).
Beschreibt er damit nicht Steam :confused:

AW:

Soulja110 am 03.12.2008 09:09 schrieb:
nikiburstr8x am 03.12.2008 08:54 schrieb:
Rabowke am 03.12.2008 08:11 schrieb:
Was passiert wenn Microsoft einen eigenen Clienten rausbringt, EA, Ubisoft, Atari, Midway ( okay, die wohl weniger :ugly: :-S ) etc.pp.
Das wäre die logische Konsequenz für den zukünftigen Vertrieb von Games. Die Publisher sparen Geld beim Vertrieb, da keine DVDs mehr ins Presswerk müssen, keine Verpackungen verarbeitet und der Gamer nichtmal mehr den Postkasten leeren brauch :ugly:

das problem daran ist allerdings, dass nicht jeder die bandbreite hat ganze spiele aus dem netz zu laden. es soll sogar noch leute geben die haben garkein internet.
Kollateralschaden. Wird ignoriert - die meisten haben ihre 2000-6000 Flat-Rate :ugly:

AW:

In der News wird der Mehrwert erwähnt. Ihr streitet euch über Steam und DRM anstatt über den fehlenden Mehrwert den Spiele die man kauft bieten sollte.

Früher als ich noch jung war, gab es Spiele mit schöner Anleitung, manchmal Extras, ne schöne Verpackung in nem schönen Karton.

Heute:

DVD-Hülle, Cover reingeknallt, evtl. kurze Broschüre und Hinweis das das vollständige Handbuch als PDF vorliegt.

Wie schön waren die Spiele früher mit mehr Ausstattung zum gleichen Preis.

Das sollte Mehrwert sein!

AW:

hondapower am 03.12.2008 10:08 schrieb:
Früher als ich noch jung war, gab es Spiele mit schöner Anleitung, manchmal Extras, ne schöne Verpackung in nem schönen Karton.
Heute:
DVD-Hülle, Cover reingeknallt, evtl. kurze Broschüre und Hinweis das das vollständige Handbuch als PDF vorliegt.
Wie schön waren die Spiele früher mit mehr Ausstattung zum gleichen Preis.
Das sollte Mehrwert sein!
Ja, das waren noch Zeiten, ich weiß noch, wie ich damals mit meiner frisch gekauften Starcraft-Eurobox mit Zergmotiv im Wartezimmer einer Arztpraxis gesessen, das Handbuch gelesen und bestimmt eine Stunde drauf gewartet hab, bis ich drangekommen bin.

Heute macht man so eine schnöde DVD-Box auf, sieht die SpieleDVD und kann die Box auch gleich wieder zumachen.
Wobei es ja auch da Ausnahmen gibt, einige Hersteller packen die DVD-Hüllen ja noch in diese Pappkartons und hin und wieder ist ein schönes Handbuch dabei.

Meiner MEinung nach sollten lieblose Verpackungen und ein bekloppter Kopierschutz einen viel stärkeren Einfluss auf die Wertung eines Spiels haben oder wenigstens im Testbericht besonders hervorgehoben werden.

AW:

Unterschreib ich sofort....

Gängelei am Kunden...Punktabzug...Aber nicht nur nen Pünktchen...Es muss richtig weh tun.

Am Beispiel GTA 4 würde ich sagen...Aufgrund diverser Gängelungen am ehrlichen Kunden
bekommt das spiel statt 92% nur noch 42%

AW:

Drexau am 02.12.2008 19:23 schrieb:
silencer1 am 02.12.2008 19:11 schrieb:
Von Steam halte ich noch weniger, das war 2004 nämlich der Auslöser für diesen ganzen Online-Freischaltungsmist.

Richtig und versuch mal ein ueber Steam gekauftes Spiel weiterzuverkaufen...

Ich wiederhole mich ungern aber wer ist so blöd und kauft sich über steam ein Spiel was er im Nachhinein weiterverkaufen will? :ugly:
Macht keinen Sinn... Jeder der sich über Steam ein Spiel gekauft hat war sich vorher darüber im Klaren das Spiel nicht weiterverkaufen zu können... ;-) Also argumentiere mit Verstand.

AW:

nikiburstr8x am 03.12.2008 07:34 schrieb:
El_Cativo am 03.12.2008 00:52 schrieb:
SoSchautsAus am 03.12.2008 00:50 schrieb:
CHMB am 02.12.2008 17:11 schrieb:
Damit wäre dann auch schon alles gesagt was es zu sagen gibt.

SSA
/sign
Warum dann der lange Text? :finger:
*Schulterzuck* Naja ich hab gedacht, wenn ich mich hier schonmal nach einer halben Ewigkeit wieder zu Wort melde, dann beweise ich auch, dass ich nichts von meiner banhbrechenden Eloquenz verloren habe, welche schon früher sämtliche Diskussionen überstrahlt hat, :finger: :finger:

Nein im Ernst, für ein einfaches /sign hätte ich mich nicht einloggen brauchen und mir war einfach danach, mich zu dem Thema zu äussern.

AW:

German_Ripper am 03.12.2008 11:13 schrieb:
Ich wiederhole mich ungern aber wer ist so blöd und kauft sich über steam ein Spiel was er im Nachhinein weiterverkaufen will? :ugly:
Macht keinen Sinn... Jeder der sich über Steam ein Spiel gekauft hat war sich vorher darüber im Klaren das Spiel nicht weiterverkaufen zu können... ;-) Also argumentiere mit Verstand.
Gegenfrage, das es vielleicht Gründe und Situationen geben könnte, in denen ich ein Spiel verkaufen will, obwohl ich im vornherein vielleicht nicht geplant hatte, so etwas zu tun, kommt dir nicht in den Sinn oder ?
Wie war das noch gleich mit dem Verstand :ugly:

AW:

Titato am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Aber Steam finde ich ist die beste Kopierschutzmaßnahme...ich habe da nichts zu meckern

Stimmt leider nicht.

Nein, ich habe nichts gegen Steam und finde es auch sehr praktisch, allerdings ist es keine Kopierschutzmaßnahme (nur für Multiplayer). Steam selber finde ich cool, Freundesliste, einen funktinierenden Chat, ingame Nutzung, Mikrophonunterstützung und und und...

Es gibt keinen Kopierschutz für Singleplayer Spiele. Selbst Steam oder DRM Spiele gibt es als Rips oder gecrackt runterzuladen die im SP laufen.

AW:

Vordack am 03.12.2008 12:03 schrieb:
Titato am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Aber Steam finde ich ist die beste Kopierschutzmaßnahme...ich habe da nichts zu meckern

Stimmt leider nicht.

Nein, ich habe nichts gegen Steam und finde es auch sehr praktisch, allerdings ist es keine Kopierschutzmaßnahme (nur für Multiplayer). Steam selber finde ich cool, Freundesliste, einen funktinierenden Chat, ingame Nutzung, Mikrophonunterstützung und und und...

Es gibt keinen Kopierschutz für Singleplayer Spiele. Selbst Steam oder DRM Spiele gibt es als Rips oder gecrackt runterzuladen die im SP laufen.

Das mit den Rips usw. ist leider richtig....
Als MP Kopierschutz brauch man aber auch nicht unbedingt sowas wie Steam. Da reicht eine
einfache Seriennummer vollkommen aus.

Was viele aber gern vergessen ist, das Valve wohl den besten Support der Welt für seine
Games anbietet. Da kommen alle Nase lang neue Updates die Teilweise auch massig neuen
Inhalt in die Games einfügt......Und das alles für Lau.....
Wenn ich da an die Mini-Plugins für Oblivion denke.......Sowas hätte man bei Valve als kleinen Dank für den Kauf mal eben in ein Update gepackt.

AW:

Jens238 am 03.12.2008 14:02 schrieb:
Was viele aber gern vergessen ist, das Valve wohl den besten Support der Welt für seine
Games anbietet. Da kommen alle Nase lang neue Updates die Teilweise auch massig neuen
Inhalt in die Games einfügt......Und das alles für Lau.....
Wenn ich da an die Mini-Plugins für Oblivion denke.......Sowas hätte man bei Valve als kleinen Dank für den Kauf mal eben in ein Update gepackt.
Und darum ist Steam zwingend nötig? Oder was möchtest du uns mitteilen :confused:

AW:

Ich verstehe das Gejammer von vielen hier über diese Kopierschutzmaßnahmen kein bisschen. Solange das Spiel funktioniert wie es soll, und nicht gerade sowas passiert wie bei Gta 4, ist das auch keine "Gängelung" des Kunden und da kann es jedem doch piepegal sein was für eine Art von Kopierschutz das Spiel verwendet.

AW:

memberx1 am 03.12.2008 15:42 schrieb:
Ich verstehe das Gejammer von vielen hier über diese Kopierschutzmaßnahmen kein bisschen. Solange das Spiel funktioniert wie es soll, und nicht gerade sowas passiert wie bei Gta 4, ist das auch keine "Gängelung" des Kunden und da kann es jedem doch piepegal sein was für eine Art von Kopierschutz das Spiel verwendet.
Funktionieren ist genau das richtige Stichwort ... gut das du das erkannt hast.
Kondensierten Wasserdampf jetzt mal ausgelassen.

AW:

XIII13 am 03.12.2008 17:02 schrieb:
memberx1 am 03.12.2008 15:42 schrieb:
Funktionieren ist genau das richtige Stichwort ... gut das du das erkannt hast.
Kondensierten Wasserdampf jetzt mal ausgelassen.
Haha, danke für die Ironie. Mag ja sein, dass DRM ein Ärgernis ist weil es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Aber Steam damit zu vergleichen ist nicht korrekt, das funktioniert nämlich!

AW:

memberx1 am 03.12.2008 18:44 schrieb:
Aber Steam damit zu vergleichen ist nicht korrekt, das funktioniert nämlich!
Solange Steam funktioniert, und nicht aus welchen Gründen auch immer, abgeschaltet wird, ja

AW:

Shinizm am 03.12.2008 19:55 schrieb:
Der Mann hat Recht...

Das dachte ich mir auch .

Die ganzen Kopierschutzmaßnahmen bringen eh nichts , außer Schwierigkeiten bei den ehrlichen Käufern und mehr Aufwand für die Entwickler .

AW:

El_Cativo am 03.12.2008 19:27 schrieb:
memberx1 am 03.12.2008 18:44 schrieb:
Aber Steam damit zu vergleichen ist nicht korrekt, das funktioniert nämlich!
Solange Steam funktioniert, und nicht aus welchen Gründen auch immer, abgeschaltet wird, ja

Was man warscheinlich auch nur merkt wenn man täglich 12 h zockt. Ich hab seit ca. 2 Jahren Steam und noch nie irgendein Problem gehabt.

AW:

Was für eine Heuchlerei... Valve waren die ersten, die damals unter Protest der Kunden die ganze Onlineaktivierungsthematik mit ihrem Steam erst Salonfähig gemacht haben. Heute regt sich kaum noch wer darüber auf - deshalb treiben's die anderen noch bunter und rauben genau den Leuten die ihr die Kohle geben den letzten Nerv... (siehe GTA4)

Was kommt als nächstes?

AW:

bravo am 03.12.2008 21:39 schrieb:
Was für eine Heuchlerei... Valve waren die ersten, die damals unter Protest der Kunden die ganze Onlineaktivierungsthematik mit ihrem Steam erst Salonfähig gemacht haben. Heute regt sich kaum noch wer darüber auf - deshalb treiben's die anderen noch bunter und rauben genau den Leuten die ihr die Kohle geben den letzten Nerv... (siehe GTA4)

Was kommt als nächstes?

Wahrscheinlich werden dann nur noch Mäuse verkauft mit einer Nadel vorne drin. Vor jedem Spielstart muss man sich dann in den Finger pieksen und der Entwickler bekommt eine Blutprobe geschickt, sodass auch ja der Käufer des Spieles vor dem PC sitzt.
Diese Branche ist mittlerweile so "krank", dass ich denen wirklich fast alles zutrauen würde.

Zurück