• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

AW:

Gegen ein kleines Endgeld koennt ihr den Serial von eurem Account entbinden lassen.
Egal bei welchem Spiel!

AW:

Homerclon am 02.12.2008 20:48 schrieb:
Die Spiele werden ewig an den Account gebunden.

Genau das ist ja das, was mir bei den ganzen Online-Bindungen so "Bauchschmerzen" bereitet. Was ist wenn mein Account nicht mehr geht, was ist wenn Aktivierungsserver heruntergefahren werden? Was passiert dann mit meinem Spiel? Und genau diese Frage(n) konnte mir bisher kein Entwickler zufriedenstellend beantworten und deswegen bleibe ich gegenüber solchen "Kopierschutzmaßnahmen" weiterhin sehr skeptisch. Da ist einfach dieses große Ungewisse.

AW:

Natürlich hält Gabe Newell nichts von DRM, hat er doch mit Steam eine Plattform mit der er so einen Blödsinn erst garnicht braucht.

À propos wiederverkaufen: rechtlich gesehen darf man Steam-Accounts überhaupt nicht weiterverkaufen, man bleibt also eig. auf seinen Spielen sitzen. Aber wen interessiert das schon...

AW:

SON QUATSCH! Du kannst deine Accountdaten einfach mit deinem CD-Key wieder anfordern..den wirste ja wohl noch haben :)

Oder neuen Account erstellen und die Situation an Stream mailen. Die machen das dann schon. Wurde nie von denen enttäuscht.

AW:

German_Ripper am 02.12.2008 17:34 schrieb:
Sumpfling am 02.12.2008 17:26 schrieb:
Titato am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Aber Steam finde ich ist die beste Kopierschutzmaßnahme...ich habe da nichts zu meckern
Von Kopierschutz würde ich beim Steam nicht unbedingt sprechen jedes Steamspiel gibts auch als Raubkopie. Die Dummen sind auch da wieder die ehrlichen Käufer wenn ihnen ein Steamspiel nicht zusagt und sie es verkaufen wollen müssen sie entweder ihren kompletten Account mit möglicherweise vielen anderen Spielen verticken (ka was Valve zu Accountverkäufen sagt) oder drauf sitzen bleiben.
Oder man könnte sich ja auch für jedes Steamspiel einen extra Account anlegen. :ugly:

Wenn du im Steam etwas kaufst bist du dir im Vorhinein darüber im Klaren in den meisten Fällen das Spiel nicht weiterverkaufen zu können. Also ist das quatsch was du sagt.
Ist das so? :-D
ING am 02.12.2008 20:42 schrieb:
kann man steam spiele echt nicht weiterverkaufen?

Des Weiteren ging es mir nicht darum das es der Kunde nicht weiß, sondern das er schlicht und ergreifend eine Sache nicht wieder verkaufen kann (darf) die er für gutes Geld erworben hat (ums Prinzip). Denn wie man schon allein hier im Forum in den Kleinanzeigen sehen kann verkaufen viele Spieler gern ihre neuen Spiele wenn sie damit durch sind.

AW: News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

Muharhar....diese Aussage von unserem großen Heiland Gabe Newell (welcher in der Heilandsliste direkt neben Steve Jobs, den Halbgöttern von Blizzard und natürlich Barack Obama steht) bringt mich doch tatsächlich dazu meinen Account hier mal wieder zu aktivieren und mich mal wieder hier im Forum zu äussern.

Recht hat er, der Gabe. Spricht er uns Spielefans doch allen aus der Seele, wenn er das böse böse DRM als Teufelszeug abtut, das obendrein noch dumm ist. Doch er, der Retter unser aller Seelenheils, hat uns ja gezeigt dass es auch besser geht. Er braucht kein DRM. Er gibt uns Mehrwert mit seinen Spielen, indem er uns Steam auf die Augen dürckt. Denn ohne das wunderbare Steam, dieses Geschenk Valves an die darbende Spielergemeinde, können wir keine Spiele von Valve mehr spielen. Wir Spieler haben auch kein Interesse daran, unsere Spiele jemals weiter zu verkaufen. Das wäre ja unfassbare Blasphemie und kann nicht geduldet werden. Das seine Spiele im Laden auch mit DRM Massnahmen versehen sind, ist ja nur dummer Zufall und fällt nicht weiter ins Gewicht. Das die Kopplung der Valve Spiele an Steam auch nur ein Weg war/ist, um diese Verkaufsplattform möglichst weit zu verbreiten, und so bei den spieleverkäufen die lästigen Kosten für Publisher, vertrieb etc einzusparen ist nichts weiter, als üble Nachrede. Nein, Steam ist der effektivste und benutzrfreundlichste Kopierschutz, der uns Spielergemeinde geschenkt wurde und der nicht genauso schnell umgangen wird wie jeder andere Kopierschutz auch.

Darum kniet nieder, und betet ihn an, Gabe Newell, er der uns steam brachte. Und vergesst nicht jeden Abend vor dem Schlafen gehn, für sein Wohlergehen zu beten. Und wenn ihr schon dabei seid, wünscht den bösen Satan EA noch zum Teufel.

PS: Sollte jemand Ironie und/oder Sarkasmus in diesem Posting finden, kann e sich nur um einen dummen Zufall handeln :ugly:

AW:

Drexau am 02.12.2008 19:23 schrieb:
Richtig und versuch mal ein ueber Steam gekauftes Spiel weiterzuverkaufen...
Wer will denn ein Steamspiel schon weiterverkaufen... :rolleyes:
Homerclon am 02.12.2008 20:40 schrieb:
Man ist darauf angewiesen dass das Internet funktioniert und die Server auch erreichbar sind.
Das man Steamspiele auch eine gewisse Zeitlang ohne Probleme offline spielen kann, lässt du hier elegant aussen vor.
Zudem erzeugt es folgenden Eindruck: "Ich hab hier ihr Spiel XYZ gekauft, darf ich es nun spielen?"
Lol... das ist ja mal dummes Gerede, mal abgesehen davon, dass dir Steam eine nette Plattform bietet in der du all deine Spiele geschickt unterbringen kannst und dir auch noch alles kundenfreundlich patched, bietet es dem Spieler Tonnen an Kleinigkeiten wie die Deathmaps für EP2 zu allem Überfluss werden besonders die Valvespiele auch noch regelmäßig mit Contentpatches versorgt, wie im Falle von TF2 und L4D.

Erzeugt bei dir WoW auch den Eindruck "Ich hab hier ein Spiel gekauft, darf ich es nun spielen?" Nein, weil das System zum Spiel gehört, und das steht auch auf der Verpackung, ganz genau so wie bei allen Steamspielen.
Beste Games? Ansichtssache, mir hat keines besonders gefallen.
Naja kein Wunder dass du so fröhlich darüber herziehen kannst, wo dir nichtmal die Spiele gefallen... :-P
Sehr witzig, was da Mr. Newell von sich gibt.
Hält nichts von DRM, war mit Steam aber (einer) der ersten die es nutzten.
Wenn auch in einer sehr Kundenfreundlichen Version.
Meckern kann man immer, hm? Wenn es nach den meisten DRM- und Steam- Ablehnern ginge währen vermutlich eh alle Spiele kostenlos und überall umsonst runterzuladen, kein Kopierschutz und auf Bestellung alles auch frei Haus in ner hübschen Verpackung.
Danke, man darf mich gerne eines besseren belehren.
Shadow_Man am 02.12.2008 22:43 schrieb:
Was ist wenn mein Account nicht mehr geht, was ist wenn Aktivierungsserver heruntergefahren werden? Was passiert dann mit meinem Spiel? Und genau diese Frage(n) konnte mir bisher kein Entwickler zufriedenstellend beantworten und deswegen bleibe ich gegenüber solchen "Kopierschutzmaßnahmen" weiterhin sehr skeptisch. Da ist einfach dieses große Ungewisse.
Ja darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber ich gehe guten Mutes davon aus, dass die Spiele in so einem Falle entsprechend gepatched werden. Besonders bei Steamspielen.

AW:

memberx1 am 03.12.2008 00:30 schrieb:
Erzeugt bei dir WoW auch den Eindruck "Ich hab hier ein Spiel gekauft, darf ich es nun spielen?" Nein, weil das System zum Spiel gehört, und das steht auch auf der Verpackung, ganz genau so wie bei allen Steamspielen.
Du vergisst da nur was. Erstens drücken mir WoW und Kosorten nicht ein extra Programm auf die Nase und zweitens, und hier kommt der entscheidende Punkt, ist WoW ein Online-Multiplayer-Rollenspiel, ganz im Gegensatz zu etwa Half Life 2, einem Single Player offline-Shooter.
Ich find es immer wieder lustig, wie sehr machne Leute doch mit zweierlei Maß messen

AW:

El_Cativo am 03.12.2008 00:43 schrieb:
Du vergisst da nur was. Erstens drücken mir WoW und Kosorten nicht ein extra Programm auf die Nase ...
Darf ich nochmal darauf hinweisen wieviele Vorteile Steam bringt? :rolleyes:
...und zweitens, und hier kommt der entscheidende Punkt, ist WoW ein Online-Multiplayer-Rollenspiel, ganz im Gegensatz zu etwa Half Life 2, einem Single Player offline-Shooter.
Ich find es immer wieder lustig, wie sehr machne Leute doch mit zweierlei Maß messen

Ob offline oder online ist in dem Fall doch völlig nebensächlich. Auf der Verpackung steht bei beiden drauf, dass das Internet benötigt wird. Bei Steam wird es nichtmal dauernd benötigt.

AW:

memberx1 am 03.12.2008 00:53 schrieb:
Darf ich nochmal darauf hinweisen wieviele Vorteile Steam bringt? :rolleyes:
Darf ich darauf hinweisen,dass diese Vorteile garnicht so gravierend sind ? Autoupdate Funktionen haben mittlerweile die meisten Spiel integriert, ganz ohne Steam. Für Zusatzcontent brauch ich Steam auch nicht, das funktiuoniert auch wunderbar ohne (siehe Mass Effect als Beispiel). Und wenn Steam so superduper toll ist, warum muss es Valve dann zwnagsweise an die Spiele koppeln und lässt die Argumente nicht für sich sprechen ?
Ob offline oder online ist in dem Fall doch völlig nebensächlich. Auf der Verpackung steht bei beiden drauf, dass das Internet benötigt wird. Bei steam wird es nichtmal dauernd benötigt.
Nö, es ist sogar entscheidend. Es ist eine Sache, ob man sich einen online Titel kauft und diesen dann nur online spielen kann oder ob man sich einen Offline Titel kauft, und diesen nur mit bestehendem I-Net Anschluss spielen zu können. da ist Steam keinen deut besser als andere DRM Systeme

AW:

El_Cativo am 03.12.2008 01:05 schrieb:
memberx1 am 03.12.2008 00:53 schrieb:
Ob offline oder online ist in dem Fall doch völlig nebensächlich. Auf der Verpackung steht bei beiden drauf, dass das Internet benötigt wird. Bei steam wird es nichtmal dauernd benötigt.
Nö, es ist sogar entscheidend. Es ist eine Sache, ob man sich einen online Titel kauft und diesen dann nur online spielen kann oder ob man sich einen Offline Titel kauft, und diesen nur mit bestehendem I-Net Anschluss spielen zu können. da ist Steam keinen deut besser als andere DRM Systeme

Wenn du dir ein Spiel kaufst auf dem "online" draufsteht, hast du dir genaugenommen keinen "Offline"-Titel geholt.

Hmmm, ich glaube ich drifte ein bisschen vom Thema ab, weil ich hier eigentlich nicht Herr Newells Aussage verteidige, sondern Steam an sich, aber gut... =)

AW:

Meckern kann man immer, hm? Wenn es nach den meisten DRM- und Steam- Ablehnern ginge währen vermutlich eh alle Spiele kostenlos und überall umsonst runterzuladen, kein Kopierschutz und auf Bestellung alles auch frei Haus in ner hübschen Verpackung.
Wie schließt du von "Nutzlosen Kopierschutz nicht haben wollen etc." auf "will alles Kostenlos".
"ich möchte keine extra scharfe soße auf meinem Döner" d.h. "ich will den Döner kostenlos!" :ugly:

Woher weiß man überhaupt das die Mail echt ist :confused:

AW:

Homerclon am 02.12.2008 20:40 schrieb:
Man ist darauf angewiesen dass das Internet funktioniert und die Server auch erreichbar sind.
Das man Steamspiele auch eine gewisse Zeitlang ohne Probleme offline spielen kann, lässt du hier elegant aussen vor.
Schön dass das geht, aber man musst erstmal eine Verbindung haben um den Offline-Modus für das Spiel aktivieren zu können.
Ich hatte in den letzten 12 Monaten genug Probleme mit dem Internet, daher ist es mir Wichtig das ich jederzeit ein Spiel installieren und einfach drauflos spielen kann.

Zudem erzeugt es folgenden Eindruck: "Ich hab hier ihr Spiel XYZ gekauft, darf ich es nun spielen?"
Lol... das ist ja mal dummes Gerede, mal abgesehen davon, dass dir Steam eine nette Plattform bietet in der du all deine Spiele geschickt unterbringen kannst und dir auch noch alles kundenfreundlich patched, bietet es dem Spieler Tonnen an Kleinigkeiten wie die Deathmaps für EP2 zu allem Überfluss werden besonders die Valvespiele auch noch regelmäßig mit Contentpatches versorgt, wie im Falle von TF2 und L4D.
Erstens: Der Satz war auf DRM allgemein bezogen, nicht direkt auf Steam.
Zweitens sind mir diese Vorteile egal, solange man zur Nutzung von Steam gezwungen wird.
Wie aber schon erwähnt wurde geht das auch ohne eine Zwangsregistrierung dazu braucht man kein Steam.

Wie El_Cativo schon schrieb ist das was anderes.
WoW ist ein Massive Multiplayer Online Role Playing Game.
Da ist von vornherein klar das man nur Online spielen kann, das gehört zum Spielprinzip.
Zumal genau genommen man WoW nicht zu Aktivieren braucht. :P
Bei einem Spingleplayer-Spiel ist es nicht teil des Spielprinzips erstmal eine Internetverbindung zu brauchen, daher ist es in dem Fall auch Irrelevant das es auf der Verpackung steht.

Beste Games? Ansichtssache, mir hat keines besonders gefallen.
Naja kein Wunder dass du so fröhlich darüber herziehen kannst, wo dir nichtmal die Spiele gefallen... :-P
Das hat rein gar nichts mit Steam zu tun, ich hab nichts direkt dagegen, ich hab nur was gegen das integrierte DRM. Zumal es auch Spiele bei Steam gibt mit denen Valve nichts weiter zu tun hat als die Steam-Plattform bereitzustellen.
Da ziehe ich genauso drüber her, weil ich allgemein etwas gegen DRM habe.

Sehr witzig, was da Mr. Newell von sich gibt.
Hält nichts von DRM, war mit Steam aber (einer) der ersten die es nutzten.
Wenn auch in einer sehr Kundenfreundlichen Version.
Wer hat das hier behauptet? Ich verstehe das die ihre Spiele schützen wollen und Respektiere das auch. Es darf aber nicht auf Kosten der Käufer sein.
Und DRM ist eine Gängelung des ehrlichen Käufers.

Shadow_Man am 02.12.2008 22:43 schrieb:
Was ist wenn mein Account nicht mehr geht, was ist wenn Aktivierungsserver heruntergefahren werden? Was passiert dann mit meinem Spiel? Und genau diese Frage(n) konnte mir bisher kein Entwickler zufriedenstellend beantworten und deswegen bleibe ich gegenüber solchen "Kopierschutzmaßnahmen" weiterhin sehr skeptisch. Da ist einfach dieses große Ungewisse.
Ja darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber ich gehe guten Mutes davon aus, dass die Spiele in so einem Falle entsprechend gepatched werden. Besonders bei Steamspielen.
[/quote]
Das vorher ein entsprechender Patch erscheinen würde, der das Deaktiviert wurde bisher immer Versprochen.
Nur bin ich nicht so Naiv das Vorbehaltlos zu glauben.
Eine Schriftliche Garantie wäre hier was.

AW:

ich erinnere mich noch an den aufschrei als HL2 Steam verwendete, alle wollten das Boykottieren etc, und jetzt haben genau DIESE leute nen fetten steam DRM account mit 20 spielen drin etc..

ich hab bis heute nicht ein Spiel gekauft was Steam benötigt, ich lasse mich nicht zu software nötigen die ich nicht will, genauso wie ich keine SecuROM spiele kaufen werde, ich kauf die spiele dann einfach für die Xbox basta.. da brauch ich kein steam, kein DRM, kein Kopierschutz

und man bekommt die spiele teilweise früher :ugly: zudem ist das rumgammeln auf der couch vor nem riesen monitor gemütlicher als das sitzen auf nem Bürostuhl

der PC ist vielleicht noch für strategiespiele und wirtschaftssimulationen und World of Goo zu gebrauchen, aber das letzte gute Strategiespiel ist schon ewig her.. und das letzte spassige wirtschaftsspiel war Supreme Ruler 2020, und das mag ja kaum einer weil es eben arbeit ist..

AW:

Ich kaufe mir Spiele wenn sie gut sind und mich interessieren, soll heißen: Half Life 1 & 2 hab ich als Original im Schrank stehen.

Was man hier PCG.de ankreiden muss, ist diese blöde Überschrift ( gewollt, ungewollt?! ).
Er meinte, er finde einige DRM-Strategien doof, d.h. nicht, dass er komplett gg. DRM ist, wie auch? Steam ist das perfekte DRM System schlechthin.

Warum jetzt hier Leute ankommen und mir erzählen wollen, dass Steam doch einen absoluten Mehrwert hat, muss ich im Gegenzug fragen: mal weiter gedacht?

Was passiert wenn Microsoft einen eigenen Clienten rausbringt, EA, Ubisoft, Atari, Midway ( okay, die wohl weniger :ugly: :-S ) etc.pp.

Dann haben wir ein dutzend verschiedene Plattformen ... ich bin wirklich beeindruckt.

Hätte Sacred 2 keine Limitierung der Aktivierung bzw. müsste nicht unbedingt online aktiviert werden, wärs für mich eine ideale Lösung und würde mir einen Mehrwehrt bieten den ich gebrauchen kann:

- keine DVD mehr im Laufwerk
- die Erlaubnis mit einem Original zu Zweit im LAN zu spielen, offiziell und legal

Was will ich mir? Wenn ich Patches, Mods, Maps etc. habe ... dann lad ich mir diese runter, auch andere Spiele haben eine Funktion integriert die mich darüber informieren, dass ein Update verfügbar ist und manchmal sogar die Möglichkeit bieten, dass Update runterzuladen ( z.B. NWN2 ).

Für mich ist das nur sinnloses Blabla und wenn Leute sagen, DRM ist doof aber im gleichen Atemzug Steam loben, dann stimmt was nicht. :rolleyes:

AW:

Rabowke am 03.12.2008 08:11 schrieb:
Was passiert wenn Microsoft einen eigenen Clienten rausbringt, EA, Ubisoft, Atari, Midway ( okay, die wohl weniger :ugly: :-S ) etc.pp.
Das wäre die logische Konsequenz für den zukünftigen Vertrieb von Games. Die Publisher sparen Geld beim Vertrieb, da keine DVDs mehr ins Presswerk müssen, keine Verpackungen verarbeitet und der Gamer nichtmal mehr den Postkasten leeren brauch :ugly:

AW:

nikiburstr8x am 03.12.2008 08:54 schrieb:
Rabowke am 03.12.2008 08:11 schrieb:
Das wäre die logische Konsequenz für den zukünftigen Vertrieb von Games. Die Publisher sparen Geld beim Vertrieb, da keine DVDs mehr ins Presswerk müssen, keine Verpackungen verarbeitet und der Gamer nichtmal mehr den Postkasten leeren brauch :ugly:

das problem daran ist allerdings, dass nicht jeder die bandbreite hat ganze spiele aus dem netz zu laden. es soll sogar noch leute geben die haben garkein internet.

Zurück