AW:
Ich kaufe mir Spiele wenn sie gut sind und mich interessieren, soll heißen: Half Life 1 & 2 hab ich als Original im Schrank stehen.
Was man hier PCG.de ankreiden muss, ist diese blöde Überschrift ( gewollt, ungewollt?! ).
Er meinte, er finde einige DRM-Strategien doof, d.h. nicht, dass er komplett gg. DRM ist, wie auch? Steam ist das perfekte DRM System schlechthin.
Warum jetzt hier Leute ankommen und mir erzählen wollen, dass Steam doch einen absoluten Mehrwert hat, muss ich im Gegenzug fragen: mal weiter gedacht?
Was passiert wenn Microsoft einen eigenen Clienten rausbringt, EA, Ubisoft, Atari, Midway ( okay, die wohl weniger

) etc.pp.
Dann haben wir ein dutzend verschiedene Plattformen ... ich bin wirklich beeindruckt.
Hätte Sacred 2 keine Limitierung der Aktivierung bzw. müsste nicht unbedingt online aktiviert werden, wärs für mich eine ideale Lösung und würde
mir einen Mehrwehrt bieten den
ich gebrauchen kann:
- keine DVD mehr im Laufwerk
- die Erlaubnis mit einem Original zu Zweit im LAN zu spielen, offiziell und legal
Was will ich mir? Wenn ich Patches, Mods, Maps etc. habe ... dann lad ich mir diese runter, auch andere Spiele haben eine Funktion integriert die mich darüber informieren, dass ein Update verfügbar ist und manchmal sogar die Möglichkeit bieten, dass Update runterzuladen ( z.B. NWN2 ).
Für mich ist das nur sinnloses Blabla und wenn Leute sagen, DRM ist doof aber im gleichen Atemzug Steam loben, dann stimmt was nicht.