• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2003 - neue Hardware-Voraussetzungen

Was is Los? 3GB Platte?? Das is nur nen Shooter. Selbst BG2 war nich so gross. KRANK

das würde mich auch mal interessieren wie es zu 3GB kommt. OK, es soll echt krass werden mit der Grafik, aber dennoch, hätte man das nicht ein wenig komprimieren können? Vielleicht kann man auch nur eine teil installation anstreben, aber ich glaub es nicht.
Ansonsten mach ich mir keine Sorgen wegen den Vorraussetzungen, ich weis auch nicht was an 1Ghz so doll ist. Also so hoch finde ich die Anforderungen nicht. Eigentlich für recht normal für so ein Spiel. Also ich freu mich jetzt schon darauf.
 
Was is Los? 3GB Platte?? Das is nur nen Shooter. Selbst BG2 war nich so gross. KRANK

das würde mich auch mal interessieren wie es zu 3GB kommt.

Ich weiß ja nun nicht ganz genau, wie es tatsächlich ist, aber ich vermute mal:
-Allein durch die 4 oder 5 Rassen kommen ja sozusagen allein mindestens die 5 fache Soundmenge, dazu über 60 unterschiedliche Skins + Models
- Die Level sind sehr viel detailierter (Polygone) als noch in UT -> drastischer Anstieg der Mapgröße
- Es gibt ja nun StaticMeshes, dich müssen ja auch gespeichert sein (z.T. aus tausenden von Polygonen jedes)
- Und dann natürlich noch die Texturen. Allein an den Screenshots kann man sehen, wie detailiert diese sind und das sind ja nochnichteinmal (zumindest in den allermeisten) die HighQuality Texturen. Diese werden sicherlich den Monsteranteil von den ca. 3 GB ausmachen (Bei UT gab es ja auch eine S3 Texturen CD (Extra High Quality) und die waren ja auch schon um die 600 MB groß und da waren es nur einige wenige. Ut203 hat ja noch viel mehr und auch viel mehr verschiedene Textursets.

Eine Komplettinstallation von 3 GB wird da schon unabdingbar sein, ansonsten müßte man im Spiel die CDs wechseln (DVD Version gibt es ja anscheinend nicht.)
 
Eine Komplettinstallation von 3 GB wird da schon unabdingbar sein, ansonsten müßte man im Spiel die CDs wechseln (DVD Version gibt es ja anscheinend nicht.)

3GB freier Speicher heißt ja nicht, dass auch eine Komplettinstallation von 3GB vorliegt.
Ich denke mal so an ca 2,5 GB dauerhafter Speicher und der Rest temporär, d.h. wird nur bei jedem Spielstart gebraucht.

MfG
 
Hallo

Ich frage mich, was das mit dem Dolby Digital soll?! Bis jetzt kenne ich nur den nforce Chipsatz, der diesen Standart in Games unterstützt, jedoch habe ich noch von keiner Soundkarte gehört, die das kann? Wann werden die denn auf den Markt kommen? Die ersten Spiele mit DD 5.1 sind ja schon draussen, von den Karten aber noch keine Spur. Was wisst ihr?

Gruss Robert
 
Das soll jetzt ein riesen Witz sein oder ?

was soll daran nen witz sein? zu hoch? also bitte leute! intel und amd bekriegen sich mitlerweile mit 2,6 GHz prozessoren, zum jahresende kommen die ersten 3 GHz prozessoren und standart ist mitlerweile 1,4 - 2,0 GHz....wer immernoch glaubt er könne alles mit seinem P3 500 und GF1 zocken, sollte mal dringend lernen, dass das die normale aufwärtsspirale bei PCs is....mich wundert ehr, dass die "nur" 1 GHz empfehlen...hätte da mehr erwartet, aber is natürlich gut. Also ihr P3 500 leuts hört auf zu flennen, so is das halt mal bei PCs.....


Wenn du in der lage bisst die ganze aufrüsstkacke mitzumachen, dann bitte nur zu, es gibt leute die nicht jedes jahr 1000? fürn pc ausgeben und normal nene ich sowas nicht, das ist abzocke !!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich möglicherweise 1000?/Jahr für meinen PC ausgeben, aber wenn ich wirklich soviel Geld überhätte würde ich mir auch sofort einen MD-Walkman kaufen und einen neuen Receiver + CD-Player + S.-Woofer und somit wäre dann auch wieder weniger für den PC übrig.
Die letzten zwei Jahre ging fast mein ganzes Geld, dass ich zusammen spare in meinen PC.
Ich bin bei 'nem PIII 650E, Micron 256, PC-133, CAS2 und ner GF2MX.
 
Das soll jetzt ein riesen Witz sein oder ?

was soll daran nen witz sein? zu hoch? also bitte leute! intel und amd bekriegen sich mitlerweile mit 2,6 GHz prozessoren, zum jahresende kommen die ersten 3 GHz prozessoren und standart ist mitlerweile 1,4 - 2,0 GHz....wer immernoch glaubt er könne alles mit seinem P3 500 und GF1 zocken, sollte mal dringend lernen, dass das die normale aufwärtsspirale bei PCs is....mich wundert ehr, dass die "nur" 1 GHz empfehlen...hätte da mehr erwartet, aber is natürlich gut. Also ihr P3 500 leuts hört auf zu flennen, so is das halt mal bei PCs.....


Wenn du in der lage bisst die ganze aufrüsstkacke mitzumachen, dann bitte nur zu, es gibt leute die nicht jedes jahr 1000? fürn pc ausgeben und normal nene ich sowas nicht, das ist abzocke !!

Es lebe der Fortschritt ;)

Aber mal ernsthaft, wo liegt das Problem?

1 GHz, 256 MB Ram und GeForce2, das ist schon fast LowEnd, und 3 GByte sind ja wohl auch kein Weltuntergang.

Und was die Abzocke angeht, ist eigentlich irgendjemand verpflichtet oder darauf angewiesen UT2003 nebst passendem Rechner zu besitzen?

ps. Ich hasse Leute die denken alle Welt müsste auf sie Rücksicht nehmen, die sind einfach nur feige.
 
Was is Los? 3GB Platte?? Das is nur nen Shooter. Selbst BG2 war nich so gross. KRANK

das würde mich auch mal interessieren wie es zu 3GB kommt.

Ich weiß ja nun nicht ganz genau, wie es tatsächlich ist, aber ich vermute mal:
-Allein durch die 4 oder 5 Rassen kommen ja sozusagen allein mindestens die 5 fache Soundmenge, dazu über 60 unterschiedliche Skins + Models
- Die Level sind sehr viel detailierter (Polygone) als noch in UT -> drastischer Anstieg der Mapgröße
- Es gibt ja nun StaticMeshes, dich müssen ja auch gespeichert sein (z.T. aus tausenden von Polygonen jedes)
- Und dann natürlich noch die Texturen. Allein an den Screenshots kann man sehen, wie detailiert diese sind und das sind ja nochnichteinmal (zumindest in den allermeisten) die HighQuality Texturen. Diese werden sicherlich den Monsteranteil von den ca. 3 GB ausmachen (Bei UT gab es ja auch eine S3 Texturen CD (Extra High Quality) und die waren ja auch schon um die 600 MB groß und da waren es nur einige wenige. Ut203 hat ja noch viel mehr und auch viel mehr verschiedene Textursets.

Eine Komplettinstallation von 3 GB wird da schon unabdingbar sein, ansonsten müßte man im Spiel die CDs wechseln (DVD Version gibt es ja anscheinend nicht.)

Also die Beta 927 ist 2.27 GB gross auf der Festplatte, mit 800 MHz und einer GF2 bedingt spielbar solange nicht mehrere Gegner auf einmal kommen :P
Hab jetzt eine Ti 4200 :) Damit läuft es ohne Probs mit !!allen!! Details in 1024x768 (hab 15"TFT ;) )....

Wenn die Final nicht viel weniger Ressourcen braucht sieht es mit dem angegebenen Minimum schlecht aus.
 
Das soll jetzt ein riesen Witz sein oder ?

was soll daran nen witz sein? zu hoch? also bitte leute! intel und amd bekriegen sich mitlerweile mit 2,6 GHz prozessoren, zum jahresende kommen die ersten 3 GHz prozessoren und standart ist mitlerweile 1,4 - 2,0 GHz....wer immernoch glaubt er könne alles mit seinem P3 500 und GF1 zocken, sollte mal dringend lernen, dass das die normale aufwärtsspirale bei PCs is....mich wundert ehr, dass die "nur" 1 GHz empfehlen...hätte da mehr erwartet, aber is natürlich gut. Also ihr P3 500 leuts hört auf zu flennen, so is das halt mal bei PCs.....


Wenn du in der lage bisst die ganze aufrüsstkacke mitzumachen, dann bitte nur zu, es gibt leute die nicht jedes jahr 1000? fürn pc ausgeben und normal nene ich sowas nicht, das ist abzocke !!
Es lebe der Fortschritt ;)

Aber mal ernsthaft, wo liegt das Problem?

1 GHz, 256 MB Ram und GeForce2, das ist schon fast LowEnd,
Sagen wir´s mal so - die Anforderungen von hardwaretechnischer Seite haben sich einige Leute bestimmt höher ausgerechnet, in sofern überrascht es schon ein wenig.

und 3 GByte sind ja wohl auch kein Weltuntergang.
Sehe ich auch so ... bei "Commandos 2" waren es auch 1,5 bzw. 2,5 GB.
 
Is doch ganz nornmal, dass Unreal Tpurnament 2003 "3GigaByte" als freien Speicher benötitg. Um so aufwendiger und realitätsnah ein Spiel ist, umso mehr freiraum braucht das Spiel auf dem Computer.
 
Also für mich sind die vorraussichtlichen Hardwareanforderungen für UT 2003 charakteristisch für ein Problem das ich bei aktuellen PC-Spielen sehe: die Hardwareanforderungen steigen weitaus schneller als es die grafische Qualität der Spiele tut. Die Spieleprogrammierer mit ihren High End-Maschinen scheinen sich darauf zu verlassen, das sich die Gamer schon die neueste Hardware kaufen werden, anstatt den Standard völlig auszureizen. Es gibt bis heute kein Spiel das die Möglichkeiten einer GF2 vollständig ausreizt, aber um up to date zu sein braucht man schon längst eine GF4. Würde man alles sinnvoll ausreizen, könnte man Spiele rausbringen die noch viel besser aussehen als UT2003, aber auf einer 1 ghz-CPU + GF2 vollkommen flüssig laufen würden - im Ernst. Eine positive Ausnahme ist die Q3-Engine, sieht grossartig aus und läuft auch auf älteren Rechnern sehr zügig. Übrigens sahen für mich persönlich alle Screenshots die ich bisher von UT2003 gesehen habe nach einem besseren Q3-Mod aus, da lobe ich mir doch das gute alte UT !
 
Also für mich sind die vorraussichtlichen Hardwareanforderungen für UT 2003 charakteristisch für ein Problem das ich bei aktuellen PC-Spielen sehe: die Hardwareanforderungen steigen weitaus schneller als es die grafische Qualität der Spiele tut. Die Spieleprogrammierer mit ihren High End-Maschinen scheinen sich darauf zu verlassen, das sich die Gamer schon die neueste Hardware kaufen werden, anstatt den Standard völlig auszureizen. Es gibt bis heute kein Spiel das die Möglichkeiten einer GF2 vollständig ausreizt, aber um up to date zu sein braucht man schon längst eine GF4. Würde man alles sinnvoll ausreizen, könnte man Spiele rausbringen die noch viel besser aussehen als UT2003, aber auf einer 1 ghz-CPU + GF2 vollkommen flüssig laufen würden - im Ernst. Eine positive Ausnahme ist die Q3-Engine, sieht grossartig aus und läuft auch auf älteren Rechnern sehr zügig. Übrigens sahen für mich persönlich alle Screenshots die ich bisher von UT2003 gesehen habe nach einem besseren Q3-Mod aus, da lobe ich mir doch das gute alte UT !

Dann erkläre doch bitte mal wie(!) man, rein vom programmieren her, einen PC dermaßen gut ausreizen kann.
 
[[/quote]Tja,ich muss wohl weiter UT spielen........P3 600 mhz,320 MB SD Ram,G4 MX 440...........HEUL
 
Also für mich sind die vorraussichtlichen Hardwareanforderungen für UT 2003 charakteristisch für ein Problem das ich bei aktuellen PC-Spielen sehe: die Hardwareanforderungen steigen weitaus schneller als es die grafische Qualität der Spiele tut. Die Spieleprogrammierer mit ihren High End-Maschinen scheinen sich darauf zu verlassen, das sich die Gamer schon die neueste Hardware kaufen werden, anstatt den Standard völlig auszureizen. Es gibt bis heute kein Spiel das die Möglichkeiten einer GF2 vollständig ausreizt, aber um up to date zu sein braucht man schon längst eine GF4. Würde man alles sinnvoll ausreizen, könnte man Spiele rausbringen die noch viel besser aussehen als UT2003, aber auf einer 1 ghz-CPU + GF2 vollkommen flüssig laufen würden - im Ernst. Eine positive Ausnahme ist die Q3-Engine, sieht grossartig aus und läuft auch auf älteren Rechnern sehr zügig. Übrigens sahen für mich persönlich alle Screenshots die ich bisher von UT2003 gesehen habe nach einem besseren Q3-Mod aus, da lobe ich mir doch das gute alte UT !


Da spricht mir einer aus dem herzen, bin voll deiner meinung !
 
Also ich finde die Hardware-Anforderungen für ein Game solcher Dimensionen eigentlich ziemlich fair. Allerdings finde ich 3 GB freien Festplattenspeicher auch ziemlich heftig. Nicht daß ich nicht genug Platz hätte, aber, wie weiter oben schonmal erwähnt wurde: für nen EGO-Shooter 3(!!!) GB...schon krass, aber naja. Was bringt man nicht alles für Opfer ;)

Ja, ja *g*. Ich "Demo" ich wills mal so nennen, liegt derzeit bei 2,47 GB. Wenn da noch Mods dazukommen, und das werden ganz ischer, dann kann der UT Ordner schonmal bei 4GB liegen *g*.
 
Also für mich sind die vorraussichtlichen Hardwareanforderungen für UT 2003 charakteristisch für ein Problem das ich bei aktuellen PC-Spielen sehe: die Hardwareanforderungen steigen weitaus schneller als es die grafische Qualität der Spiele tut. Die Spieleprogrammierer mit ihren High End-Maschinen scheinen sich darauf zu verlassen, das sich die Gamer schon die neueste Hardware kaufen werden, anstatt den Standard völlig auszureizen. Es gibt bis heute kein Spiel das die Möglichkeiten einer GF2 vollständig ausreizt, aber um up to date zu sein braucht man schon längst eine GF4. Würde man alles sinnvoll ausreizen, könnte man Spiele rausbringen die noch viel besser aussehen als UT2003, aber auf einer 1 ghz-CPU + GF2 vollkommen flüssig laufen würden - im Ernst. Eine positive Ausnahme ist die Q3-Engine, sieht grossartig aus und läuft auch auf älteren Rechnern sehr zügig. Übrigens sahen für mich persönlich alle Screenshots die ich bisher von UT2003 gesehen habe nach einem besseren Q3-Mod aus, da lobe ich mir doch das gute alte UT !

Hallo

Du hast schon Recht. In der Demo sind die einzigen Unterschiede zwischen der darstellung einer GF2 MX und GF4 Ti der Dreck im Wasser und möglicherweise die Erhellung der Umgebung durch eine Rakete. Also da kommt man sich schon etwas blöd vor, wenn eine GF2 die Levels fast gleich darstellt wie eine GF4 Ti (ausser natürlich der Framerate :))

Gruss Robert
 
Zurück