• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

@anjuna80: Arbeitest du bei Ubi ?
Nein, aber ich muss ja nicht alles nur durch die Spieler-Brille sehen.
Ich kauf mir auch keine Ubisoft-Spiele mit Onlinezwang, dennoch find ich dieses "Niedermachen", wie es im jeden zweiten Posting vorkommt, zu einseitig.
Das ist doch genau das gleiche wie Publisher die Geld ausgeben, um ihre Spiele zu hypen.
Die Spieler machens nieder um ihre Ziele zu erreichen, die Publisher hypen um ihre Ziele zu erreichen.
Beides evtl. nicht zu recht, fair, fundiert.
Die positive Seite selber für sich nutzen, aber die gleiche Taktik beim Gegenüber zu kritisieren ist irgendwie selbstgerecht.
Der Kunde hat immer Recht auch wenn er im Unrecht ist. ;-)

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Ich habe hier öfter gelesen, dass sich Leute nun Ubisoft-Spiele kaufen und dann cracken wollen, um problemlos spielen zu können. Aus meiner Sicht kann ich nur dringend davon abraten, da der Umsatz Ubisoft ja wieder zu Gute kommt. Und nur mit sinkenden Umsätzen kann man die Industrie dazu bringen, ein unwillkommenes Feature wie DRM-Maßnahmen abzuschaffen. Kauft also bitte weiterhin keine Spiele von Ubisoft.

Ich habe hier öfter gelesen, dass sich Leute nun Ubisoft-Spiele kaufen und dann cracken wollen, um problemlos spielen zu können. Aus meiner Sicht kann ich nur dringend davon abraten, da der Umsatz Ubisoft ja wieder zu Gute kommt. Und nur mit sinkenden Umsätzen kann man die Industrie dazu bringen, ein unwillkommenes Feature wie DRM-Maßnahmen abzuschaffen. Kauft also bitte weiterhin keine Spiele von Ubisoft.
So siehts aus im Freudenhaus :-D .

Kauft also bitte weiterhin keine Spiele von Ubisoft.

überlass das doch bitte mir, wofür ich mein geld ausgebe oder eben auch nicht. %-)

Er hat doch nur darum gebeten und nicht befohlen. =)

Kauft also bitte weiterhin keine Spiele von Ubisoft.

überlass das doch bitte mir, wofür ich mein geld ausgebe oder eben auch nicht. %-)
Ich glaube er meint die User die sich über die Störanfälligkeit des Kopierschutzes beschweren. Ganz klar: Wer hier rumweint und sich anschließend wieder ein Spiel mit der selben Kopierschutzmechanik kauft weil er nicht verzichten kann, dem ist nun wirklich nicht zu helfen. Er wird wieder weinen (und ggf. wieder kaufen). Wenn bei meinem BMW die Bremsen versagen und ich gerade noch so zum Stehen komme, kaufe ich mir bestimmt keinen BMW mehr.

Man muss auch bedenken, wie viele Spieler überhaupt wissen was genau hinter diesem Kopierschutz steckt, wie er funktioniert oder warum sie an Ostern nicht spielen konnten. Hier im Netz findet man nur einen kleinen Teil derer, die a) weinen und wieder kaufen oder die b ) weinen und nicht wieder kaufen. Die Zukunft wird zeigen, ob die Mehrheit der Käufer Ubi's DRM annimmt oder nicht.

Jeder kann selber entscheiden was er sich zumuten will oder kann. Ich würde z.B. nie ein neu erschienenes Vollpreis-Spiel per Steam oder mit einem solchen DRM kaufen, egal wie geil ich auf den Titel bin.

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked -

Das lustige ist ja, dass das Einzige, was Ubisoft mit ihrem Kopierschutz geschafft haben, ist, dass Raubkopien und Cracks jetzt selbst bei ehemals ehrlichen Kunden zuhnehmend attraktiv werden und Cracker-Gruppen quasi zu gerechten Revoluzzern emporgehoben werden. Ich kann mir da ehrlich gesagt eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
Bei Silent Hunter 5 ist das alles aber letztendlich egal, weil das Spiel ist mit und ohne DRM momentan noch nicht spielbar.

Bedingt. Apple verkauft in den USA zum Beispiel nicht mehr als 2 iPads pro Kunde. Und zwar auf Lebenszeit. Wer mehr haben will, beißt bei Apple auf Granit.

Also Leuts es kann aber auch nicht sein das hier in Kommentaren wie "Ich kauf mir das Spiel und benutze den crack" quasi aufgerufen wird den Copyright einer Firma zu verletzen.Was ich hier gemerkt habe ist ein grundsätzlich zum Teil nicht vorhandenes Unrechtsbewusstsein.Ich bin mit dem DRM auch nicht glücklich aber habe selbst schon an erster Stelle erlebt wie es sein kann das eigene Produkte unrechtmäsig schrottig kopiert und billigst weiterverkauft werden.Das kann sehr schnell in den Ruin führen.Aber wenn man selbst nicht davon betroffen ist/war denkt man anscheinend anderst.Vielleicht sollte man bei den ganzen Trubel auch mal die andere Seite wenigestens versuchen zu verstehen.Das ist halt meine Meinung.

Ciao

Also Leuts es kann aber auch nicht sein das hier in Kommentaren wie "Ich kauf mir das Spiel und benutze den crack" quasi aufgerufen wird den Copyright einer Firma zu verletzen.Was ich hier gemerkt habe ist ein grundsätzlich zum Teil nicht vorhandenes Unrechtsbewusstsein.Ich bin mit dem DRM auch nicht glücklich aber habe selbst schon an erster Stelle erlebt wie es sein kann das eigene Produkte unrechtmäsig schrottig kopiert und billigst weiterverkauft werden.Das kann sehr schnell in den Ruin führen.Aber wenn man selbst nicht davon betroffen ist/war denkt man anscheinend anderst.Vielleicht sollte man bei den ganzen Trubel auch mal die andere Seite wenigestens versuchen zu verstehen.Das ist halt meine Meinung.

Ciao
Anscheinend hast du bei deinem selbst zitierten Satz etwas falsch verstanden: Das Spiel wird gekauft und DANN der Crack benutzt. Ob der Crack nun benutzt wird oder nicht, ändert überhaupt nichts für Ubisoft, ausser dass der Spieler nicht die ganze Zeit mit ihren Servern verbunden ist. Mal abgesehen davon dass ein Crack sowieso nicht gleich Kopieren ist.

Egal welcher Kopierschutz eingesetzt wird:

Wer sich das Spiel kauft oder nicht steht schon vorher fest.
Eher werden durch einen zu starken Kopierschutz noch Kunden abgeschreckt
Wer es nicht kaufen will und es sich kopieren will, der kopiert es auch.
Egal welchen Kopierschutz der Publisher verwendet oder wie lange es dauert ihn zu knacken.

Dann gibt es welche, die sich bereits von nem leichten Kopierschutz wie z.B. SafeDisc abschrecken lassen, weil sie einfach nicht die Verbindung zum Underground haben.

Ich will eines klarstellen:
Ich bin gegen illegale Kopien.

Aber es gib kaum noch Demos und wenn (laut Crytek) auch die noch kostenpflichtig werden, gute nacht....

Meiner Meinung reicht ein minimaler Kopierschutz wie z.B. Online-Registrierung (mit Widerrufsrecht) oder CD-Abfrage.

Denn die Leute, die es sich wirklich kopieren wollen, die kopieren auch.
Dagegen hilft kein Kopierschutz der Welt

alter Hut - geht schon seit 10.4.

und warum wird ein solcher Kommentar gelöscht????

Die News hier sind schon berechtigt, die ersten "cracks" haben zwar die Spiele laufen lassen, hatten aber noch Probleme, man konnte lt. Aussagen der Cracking-Gruppen nicht wirklich spielen - Speicherpunkte, Missionen, ... - konnten nicht gestartet werden. Auch die ersten ServerEMU waren nicht perfekt.

Wer auf Unbisoft-Spiele nicht verzichten kann, hat ein Suchtproblem, oder ist einfach passiv sadistisch.

Ubisoft wird daran festhalten wenn a) genügend Umsatz in den ersten Wochen gemacht wurde, wo Spiele noch nicht gecrackt waren und b) wenn es absehbar ist, dass die Cracker auch für neue Titel jedesmal die ServerEMUs neu schreiben bzw. die Checkpoints neue austesten und auslesen müssen. Durch den Aufwand für Cracker hat Unbisoft einfach (noch) einen Zeitvorsprung.

In Krieg zwischen Publisher und Crackern, steht der Kunde als unbeteiligter Kollateralschaden. Nur ohne Kunden kein Ubisoft, wir werden sehen.

Warum soll der Ehrliche darunter leiden, dass andere eine Straftat begehen?

zunächst mal (auch wenn es mit unserem thema überhaupt nix zu tun hat): das ist doch wohl beinahe immer so. restriktionen von staatswegen treffen in der mehrzahl IMMER unschuldige.

oder hast du vor ne bombe mit in irgendein flugzeug zu schmuggeln? ich vermute mal nicht.
wirst du trotzdem gefilzt? ich denke ja, oder?

Und so ist es auch hier...die Spieler werden stets überwacht, weil man ihnen dauernd unterstellt, sie würden etwas kriminelles tut. Man behandelt seine Kunden wie Schwerverbrecher.
nein, so ist es hier nicht: du kaufst ein spiel FREIWILLIG! das ist der unterschied. du wirst VOR dem kauf deutlich (ich meine jetzt die ubi-spiele) darauf aufmerksam gemacht, dass das spiel eine permanente i-net verbindung voraussetzt. wenn du dann zugreifst, stimmst du dem zu. ganz einfach. wenn du dich dann "kriminalisiert" fühlst -sorry- das ist einfach nur lächerlich.

und es ist ja nun wirklich nicht so, dass es -bislang zumindest- nicht genügend alternativen gäbe. eigentlich setzt nur ubi (konsequent) auf dieses system und eas c&c 4 auch in gewisser weise, wenn ich mich recht erinnere.

und noch einmal: ob ubi damit erfolg hat oder nicht, das wissen wir doch alle überhaupt nicht. auch du kannst da nichts belegen, oder etwa doch?

Die Gameindustrie hat in Vergangenheit einfach den Fehler gemacht den Kopierschutz zu erfinden ,denn der Kopierschutz schadet nur einem nämlich dem normalen Käufer.

Tja was soll man weiter sagen. Die Cracker schaffens halt immer wieder ein statisches System zu zerlegen. Big Deal. Das eigentlich irre ist, dass die Firmen lieber an ihrem bekloppten Kopierschutzsystem festhalten als durch Qualität dafür zu sorgen, dass mehr Leute LUST haben ihre Produkt ehrlich zu erwerben.

Wieviele Leute laden sich Games erstmal runter um einen echten Eindruck zu bekommen - über Demos und was diese vorheucheln brauchen wir hier nicht zu reden - spielen 2 Stunden und recyclen diesen "Fortsetzung der Fortsetzung" Müll schnellstgehend wieder von ihrem System? Gleichzeitig werden durch immer "bessere" Kopierschutzmechanismen ehrliche Käufer verprellt, die nun dazu übergehen sich ASAP die cracks zu besorgen, damit sie ihr spiel auch geniessen können wenn die Leitung mal tot ist, oder wenn sie nicht das ganz spezielle DVD Laufwerk von "MaxtorSamsungSiemens" haben, sondern irgendein anderes.

Die Spiele - und auch Musik - Industrie verprellt ihren eigenen Kundenkreis und versucht im Gegenzug "härter" gegen Raubmordkopierer vorzugehen. Da kann ich nur sagen viel Glück: Die Raubmordkopierer werden der Industrie immer einen Schritt voraus sein, weil sie nicht aus BWLern bestehen sondern meist Leute mit einem gewissen verstand sind, denen es völlig Banane ist ob irgend ein Manager seine zig Millionen nicht mehr erhält.

Hierzu btw. ich hab die letzten Jahre kaum von Firmen gehört die aufgrund böser Raubmordkopierer ihren Laden dicht machen mussten. Ich hab aber von vielen Entwicklungsabteilungen gehört die aufgrund von Fehlmanagement und einfach nur dummen Publishern ihren laden dicht machen konnten.

Ich kann nur hoffen dass viele Firmen dem Beispiel von bspw. UnknownWorlds folgen und lästigen Balast kurzerhand übergehen.

Nunja. Kurzum: Ubisoft: HAHAHAHA. Versager.
Skid Row: Ich finds klasse, dass ihr euch noch für die Herausforderung bedankt. Hoffentlich kommt bald ne neue :)
DRM/Patent/Sonstige Trolle und Spinner: Tja, ihr seid überholt Jungs, das ist das echt positive an der Wirtschaft: Sie wird euch vernichten.

Und zu guter letzt: Ich schreibe aus Sicht eines Softwareentwicklers. Nur um alle Mißverständnisse und Flamereien auszuschließen.

Haha is ja zu geil!
"Danke Ubisoft, das war eine echte Herausforderung für uns. [...] Das nächste Mal konzentriert euch auf eure Spiele und nicht auf das DRM-System. Das war der Horror für alle treuen Käufer. Wir machen ihre Leben jetzt leichter."

Danke!
Jetzt kann auch ich wieder Ubisoft-Spiele Kaufen und unterwegs zocken. Auf Autobahneb ist es echt schwierig permanent eine Internetverbindung zu halten.

Also wenn ich ehrlich bin kauf ich mir Spiele. Die die scheisse aussehen lass ich im Laden liegen und lass sie Spiel sein, die Spiele die mich von der Grafik und vom Aufbau/Story überzeugen die kauf ich mir.
Find ich eh blöd/scheisse das die meisten Firmen jetzt darauf setzten das man die ganze Zeit Online sein muss, wenn man das Spiel spielen will.
N1 das endlich mal wieder einer bewiesen hat/welche bewiesen haben das man immer spiele immer Cracken kann, noch zumindestens. Das war hoffentlich mal ein Lektion.
Man sollte sich, zumindestens bei manchen Firmen, mehr auf die Grafik und Story konzentrieren und nicht nur auf den Kopierschutz weil, wo schon gesagt, man immer noch Spiele Cracken kann!!!

Gruß

Danke!
Jetzt kann auch ich wieder Ubisoft-Spiele Kaufen und unterwegs zocken. Auf Autobahneb ist es echt schwierig permanent eine Internetverbindung zu halten.
also ich kauf sie trotzdem nicht, auch wenn es mit cracks möglich ist offline zu spielen, so eine verbrecherische unternehmenspolitik unterstütze ich auf keinen fall, die sehen von mir keinen einzigen cent mehr, auch nicht für konsolenspiele.

Zurück