• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Da kann ich einfach nur sagen: gedisst...
Ich meine...Okay...Eigentlich ist es schon Traurig, das solche Gruppen alles dran setzen einen Kopierschutz zu umgehen...Machen wir uns nichts vor...Solche Cracks sind für Kopien...Das ist genau so wie das man im Laden Bongs kaufen kann und einem unterstellt wird, das man damit nur Tabak raucht...
Aber auf der anderen Seite ist es wiederrum so, das die Publisher etc. es uns ja auch nicht einfach machen...In diesem Spiel sind eigentlich nur die ehrlichen Käufer die verlierer...

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

tja die meisten schreck es halb das man für ladendiebstahl in den knast kommt bei software haben viele kein Unrechtsbewusstsein

aber ist schon komich

das geld für den 1500€highend pc hat man

das geld für den 50" plasma/lcd/led tv hat man

das geld für eine heimkino anlage hat man

aber keine 50€ für spiele

Deinen Luxus bzw Dein Einkommen möchte ich haben :oink:
Als Student ist man dank Studiengebühren trotz Nebenjob von sowas meilenweit entfernt.

tja die meisten schreck es halb das man für ladendiebstahl in den knast kommt bei software haben viele kein Unrechtsbewusstsein

aber ist schon komich

Als Student ist man dank Studiengebühren trotz Nebenjob von sowas meilenweit entfernt.
Tendenziell stimmt das aber schon. Für Technikkram ist oft Geld vorhanden, aber um sich dann mal ein Spiel oder eine Blu-Ray zu kaufen, fehlt dann plötzlich die Kohle.

Hm ich habe sowohl Kohle für High-End PC als auch für den Plasma als auch für die Spiele...und man mags kaum glauben ich kaufe mir auch Spiele... nur eben keine mehr von Ubisoftt obwohl ich alle SC-Teile gespielt habe und AC1 toll fand.

Ich gebe wirklich gerne und bereitwillig Geld für gute Spiele aus (auch als Vollpreistitel) aber die neusten Titel von Ubisoft kann man wirklich nur als Raubkopie genießen ohne den Deppen spielen zu dürfen...

aber ist schon komich

Tendenziell stimmt das aber schon. Für Technikkram ist oft Geld vorhanden, aber um sich dann mal ein Spiel oder eine Blu-Ray zu kaufen, fehlt dann plötzlich die Kohle.
Preis-Leistungs-Verhältniss nennt man das.

1500€ für PC - Arbeiten kann ich auchnoch damit + Haltbarkeit min. 4 Jahre = 1.00€ pro Tag
50"Plasma (wollen wirs mal nicht übertreiben: 40") 800€ + Haltbarkeit min 8 Jahre = 0.30€ pro Tag
50€ Spiel - oft nur 2 oder 3 Tage Spielspass (wenn überhaupt) = 20€ pro Tag

aber ist schon komich

Ich glaube der größte Gedanke ist der: Ich kann mit einem Plasma tausende von Blu-Rays und Spiele konsumieren, aber eine Blu-Ray schaut man sich vllt 1-2 mal an und dann nicht mehr.. man könnte das mit einer geladenen Waffe vergleichen die aber nur ein, zwei Schuss hat und du dir genau überlegen musst ob die Waffe gut genug ist das sie rechtfertigt nur so wenig Munition zu haben..
Ein weiterer Punkt ist das du für einen Plasma/Rechner Werte hast die dir im Falle des Rechners sofort sagen was auf dich zukommt und beim Plasma 50% aussagekräftig sind. Die restlichen 50% kann man sich entweder selbst von überzeugen(Selbsttest -> bei Filmen/Spielen nur bedingt möglich), oder Kundenreviews(die man auch bei Filmen und Spielen hat, ABER bei Filmen/Spielen spielt die eigene Meinung eine riesige Rolle[Stichwort: subjektiv/objektiv])

Ich informiere mich bei allen Dingen, die ich mir kaufe, sehr genau, aber nur bei Filmen/Spielen habe ich immer die größere Angst das es sie die Erwartungen nicht erfüllen.

P.S. Ich spreche nur im Allgemeinen, ich bin nicht allwissend und ich vertrete auch nicht die Welt ;)

Preis-Leistungs-Verhältniss nennt man das.

1500€ für PC - Arbeiten kann ich auchnoch damit + Haltbarkeit min. 4 Jahre = 1.00€ pro Tag
50"Plasma (wollen wirs mal nicht übertreiben: 40") 800€ + Haltbarkeit min 8 Jahre = 0.30€ pro Tag

Odin333s Post unterstreicht das nochmal, das ist genau das was meine :)

Es geht ja mehr darum, ob das Geld vorhanden ist oder nicht. Und wer sich das ganze Equipment leisten kann, kann sich auch die dazugehörigen Spiele leisten.
Und so eine Rechnung ist natürlich keine Grundlage. Die Preise setzten sich nicht aus der Haltbarkeit des Produktes zusammen, sondern aus den Entwicklungs- und Produktionskosten.
Wenn du nur so denkst, dafst du nicht
ins Kino gehen (2 Std/Film, 8 Euro) = 96 Euro/Tag
ins Restaurant gehen (2 Std/Essen, 20 Euro) = 240 Euro/Tag
etc.

Es geht ja mehr darum, ob das Geld vorhanden ist oder nicht. Und wer sich das ganze Equipment leisten kann, kann sich auch die dazugehörigen Spiele leisten.
Und so eine Rechnung ist natürlich keine Grundlage. Die Preise setzten sich nicht aus der Haltbarkeit des Produktes zusammen, sondern aus den Entwicklungs- und Produktionskosten.
etc.
Deine Beispiele sind total abwegig, denn: mir wird das Essen und alles was dazu gebraucht wird gestellt und beim Kino bekomme ich eine riesige Leinwand, heftigen Sound und einen Sitz. Kannst du das Spiel einfach so spielen? Ich stell mir gerade vor wie jmd in der Gegend steht und die DVD aufn Finger steckt und dreht ^^

Es geht nie mehr darum ob das Geld vorhanden ist, wer(ausser ein paar selbstzerstörerische Leute) will denn bitte nicht das sein/ihr Geld gut angelegt ist? Nur weil ich jetzt seit 2 Jahren Geld verdiene ist doch meine Angst das ich vllt Müll gekauft habe nicht verpufft(kleiner geworden ist sie natürlich, aber auch nur von OMFG zu OMG) ;)

etc.
Deine Beispiele sind total abwegig, denn: mir wird das Essen und alles was dazu gebraucht wird gestellt und beim Kino bekomme ich eine riesige Leinwand, heftigen Sound und einen Sitz. Kannst du das Spiel einfach so spielen? Ich stell mir gerade vor wie jmd in der Gegend steht und die DVD aufn Finger steckt und dreht ^^
Natürlich hinken die Vergleiche, aber es kommt nur auf die Kernaussage an. Die Angemessenheit des Preises ist nicht der Preis im Verhältnis zur Nutzungsdauer. Natürlich kann jeder persönlich für sich so rechnen, aber dann sollte er gar nicht erst mit dem Hobby Computerspiele anfangen. Und selbst dort gibt es ja differenzen, ich weiss nicht wie lange ich schon an BG2 gesessen habe.

Wenn Ubi Soft es auf Dauer schafft, durch die ganzen angeblichen Raubmordkopierenden Leute welche vor lauter Erwartungsdruck und mangels Crack das Spiel dann doch in den ersten 1-2 Wochen kaufen Mehrgewinne einzufahren, dann hat sich der neue Schutz (zumindest für Ubi) irgendwo gelohnt (für Kunden ist und bleibt er eine Frechheit sonderngleichen)

Ich vermute aber eher, dass hier wiedermal die Herren von Ubi einfach den hirnlosen Spatz vom Dach geholt haben, und sich wiedermal in der Illusion gewälzt haben, dass man einen uncrackbaren Kopierschutz entwickelt hat.

Wann kommt endlich die Erkenntnis, dass sich ein Krieg gegen die Crackergruppen nicht lohnt und solche Kopierschutzaktionen noch zusätzlichen Kollateralschaden an der eigenen zahlungsbereiten Kundschaft entstehen lassen? >:-|

etc.
Natürlich hinken die Vergleiche, aber es kommt nur auf die Kernaussage an. Die Angemessenheit des Preises ist nicht der Preis im Verhältnis zur Nutzungsdauer. Natürlich kann jeder persönlich für sich so rechnen, aber dann sollte er gar nicht erst mit dem Hobby Computerspiele anfangen. Und selbst dort gibt es ja differenzen, ich weiss nicht wie lange ich schon an BG2 gesessen habe.
Anfangen kann man schon damit nur sollte man Frust überstehen können, wenn man sich nach langem überlegen doch vergriffen hat :) und das Zurückgeben etc. wird halt immer mehr erschwert.
Natürlich entscheidet jeder für sich selbst, aber die Erfahrung zeigt: Menschen sind sich bei z.B. Fernsehern etc. wesentlich sicherer eine gute Entscheidung getroffen zu haben als bei FIlmen/Spielen ^^

Ich bin mir auch ziemlich sicher das die meisten wissen das die Nutzungsdauer/Nutzbarkeit für die Preise keine Rolle spielen, aber man erwartet das die Vertreiber wissen, das es für den Kunden eine große Rolle spielt. Im Moment wird dieser Eindruck ,aber nicht vermittelt und deswegen steigt der Frust(und Fehlkäufe werden zu einer immer unangenehmeren Sache). Ich spiele auch sehr gerne BF: Bad company 2 und werde es auch noch lange spielen, aber die Zweifel mit denen ich das Spiel gekauft habe waren nunmal da ;) klar haben Rollenspiele und online-Shooter und und und Möglichkeit länger zu begeistern, aber 50€ für Mist ausgegeben haben und dann vllt nichtmal zurückgeben können? Das gibts nunmal nicht in jedem Bereich ^^

Es geht doch garnicht darum, dass das Geld für Highend da ist.

Was bleibt einem schon übrig, als die Dinger legal zu kaufen? Liesen sich TVs, Elektrogeräte etc, einfach klauen, würde man auch das tun.

Ich sage es nochmal. Software ist nicht anfassbar.  Die Hersteller können nur noch bessere Schutzsysteme entwickeln. UBI geht da in die richtige Richtung. Alle die das nicht finden, mögen sich bitte dazu äußern warum und weshalb.

Und klar glaube ich, dass viele bei AC2 probleme hatten. Sicher, es ist ja auch eine neue Technik, und nicht alels was neu ist, muss auf Anhieb funktionieren! Zu behaupten, ich zahle dafür, also MUSS es 100ig laufen, geht nun mal nicht. Da arbeiten immer noch MEnschen, die bekanntlich auch Fehler machen können und...dürfen!

Welcher Kopierschutz mich aber RICHTIG wütend macht ist, die endliche Anzahl an Installationen. Sowas finde ich pure Dreisitgkeit! Zwar kann man den Hersteller kontaktieren bla bla.
Sowas finde ich aber  einfach pfui. Auch wenn ich ansich nicht verstehe, wieso die LEute ihre Spiele dauernd de- und wieder installieren wollen. Das ist aber wieder die persönliche Einstellung. Egal.

gruß
jan

Es geht doch garnicht darum, dass das Geld für Highend da ist.

Was bleibt einem schon übrig, als die Dinger legal zu kaufen? Liesen sich TVs, Elektrogeräte etc, einfach klauen, würde man auch das tun.

Ich sage es nochmal. Software ist nicht anfassbar. Die Hersteller können nur noch bessere Schutzsysteme entwickeln. UBI geht da in die richtige Richtung. Alle die das nicht finden, mögen sich bitte dazu äußern warum und weshalb.

Und klar glaube ich, dass viele bei AC2 probleme hatten. Sicher, es ist ja auch eine neue Technik, und nicht alels was neu ist, muss auf Anhieb funktionieren! Zu behaupten, ich zahle dafür, also MUSS es 100ig laufen, geht nun mal nicht. Da arbeiten immer noch MEnschen, die bekanntlich auch Fehler machen können und...dürfen!

Welcher Kopierschutz mich aber RICHTIG wütend macht ist, die endliche Anzahl an Installationen. Sowas finde ich pure Dreisitgkeit! Zwar kann man den Hersteller kontaktieren bla bla.
Sowas finde ich aber einfach pfui. Auch wenn ich ansich nicht verstehe, wieso die LEute ihre Spiele dauernd de- und wieder installieren wollen. Das ist aber wieder die persönliche Einstellung. Egal.

gruß
jan
Ich würde es eher so beschreiben: Ubisoft geht den richtigen Weg, aber die falsche Richtung :-) Die Welt ist noch nicht reif für Always-On, selbst Almost-Always-On hat noch Probleme heutzutage.. also so gesehen müsste es dann richtig lauten: Ubisoft geht den richtigen Weg, aber viel zu überhastet. ;-)

Hallo PC Games Redaktion,

ich habe heute euren PCGames Artikel auf S.24 der 05/2010 gelesen.
Da Ihr Onlinekopierschutz nur noch dann Punkte bei einem Test abziehen wollt wenn IHR zufällig gerade beim Test Probleme hattet mit dem Spiel, sehe ich mich gezwungen, die nächsten Tag mein PC Games ABO zu kündigen.
Ich werfe euch ein folgendes vor:
Aus meiner Sicht steht Ihr nur auf der Seite der Spiele Industrie und habt keine "Journalistisches Rückrad ". - So etwas nicht auf schärfste zu verurteilen als "Freier Journalist" finde ich einfach Skandalös. Diese Art des Kopierschutz wird dem PC Spieleumfeld stark schaden. ( z. B.: Hardware für Spiele PC´s)
Habt Ihr Angst, UBISOFT und die anderen könnten euch die Werbung kürzen?
Ich glaube, das viele Normaluser die jetzt schon immer wieder Ärger mit oft unstabilen Spiele und Umgebungen zu kämpfen haben, sich mehr vom PC Spiele durch diesen userfeindlichen "Schutz" entfernen werden.

Ein weit über 10 Jahre langer Leser sagt wütend - so nicht.

Hm ich habe sowohl Kohle für High-End PC als auch für den Plasma als auch für die Spiele...und man mags kaum glauben ich kaufe mir auch Spiele... nur eben keine mehr von Ubisoftt obwohl ich alle SC-Teile gespielt habe und AC1 toll fand.

Ich gebe wirklich gerne und bereitwillig Geld für gute Spiele aus (auch als Vollpreistitel) aber die neusten Titel von Ubisoft kann man wirklich nur als Raubkopie genießen ohne den Deppen spielen zu dürfen...

Ist ja auch eine gute einstellung. So mach ich es ja genauso
Für gute Spiele geb ich gerne Geld aus. Aber sag das mal den leuten die ich so kenne.

Argumente wie: "Für ein Singleplayer Spiel geb ich keinen cent mehr aus!"
Grund? Bei einem MP Spiel geb ich 50€ aus und Spiel Monate wenn nicht Jahre daran. Somit ist das P/L verhältnis dementsprechend super. Nichtmal für Spiele wie Dragon Age wo man locker 40 Stunden dran Spielt wird Geld ausgegeben. Ich bin der einzigste der regelmässig Spiele kauft.

Verfolge das ganze schon seit einigen Jahren in Onlinekreisen oder eben Real-Freundeskreisen. Da sieht es überall gleich aus

@Bimpf100: Mal nicht übertreiben.
Bei Siedler 7 wurden Punkte abgezogen sonst hätte es locker eine 90er Wertung verdient. Man kann wegen kleinen Problemen nicht gleich ein Spiel auf 50% herunterwerten. Die Punkte wurden im Test auch angesprochen
Man sollte aus einer Mücke nicht gleich einen Elefanten machen nur weil man mit einem Punkt mit dem Spiel nicht zufrieden ist (was ebenfalls subjektiv ist)

Ich sage es nochmal. Software ist nicht anfassbar. Die Hersteller können nur noch bessere Schutzsysteme entwickeln. UBI geht da in die richtige Richtung. Alle die das nicht finden, mögen sich bitte dazu äußern warum und weshalb.
Hört sich das nur so an oder unterstellst du tatsächlich der Allgemeinheit, nur deshalb Dinge zu kaufen, weil das Klauen mit Aufwand und Risiko verbunden ist? :-o
Ein Kopierschutz, der den Gelegenheitskopierer vom Kopieren abhält und keinem Kunden Nachteile bringt, wäre vollkommen in Ordnung. Alles, was darüber hinausgeht, ist am Ziel vorbeigeschossen, weil die Profis immer einen Weg finden werden, den Kopierschutz auszuhebeln. Dann haben wir eine Situation wie jetzt - der Schwarzkopierer ist gegenüber dem Kunden im Vorteil, denn er kann immer und überall spielen. Wie soll "kaufen Sie unser Produkt für 50€ und nutzen Sie es, wann und wie wir es Ihnen gestatten, oder besorgen Sie es sich gratis und nutzen Sie es, wie Sie wollen, ohne jede Einschränkung" jemanden zum Kauf bewegen?
Und klar glaube ich, dass viele bei AC2 probleme hatten. Sicher, es ist ja auch eine neue Technik, und nicht alels was neu ist, muss auf Anhieb funktionieren! Zu behaupten, ich zahle dafür, also MUSS es 100ig laufen, geht nun mal nicht. Da arbeiten immer noch MEnschen, die bekanntlich auch Fehler machen können und...dürfen!
Versuch bitte, das einer Firma, die einen Großteil ihres Vertriebs via Internet erledigt, zu sagen, wenn du als Administrator für 2 größere Ausfälle des Serversystems innerhalb weniger Wochen verantwortlich bist. Aber mit den Spielern kann man es ja machen, die Spiele haben sie schon bezahlt und über die Server kommt kein Geld herein. Vielleicht sollte man sie ja übers Wochenende und ab 22 Uhr ganz abschalten, spart man sich die Wochenend- und Nachtzulagen für die Verantwortlichen. :ugly:

Die Download-Varianten (Steam, EA-Downloader, ...) machen das Spiel inhaltsmäßig genau zu dem, was es in der Szene gibt.

Ne tolle Verpackung oder Zusätze sucht man heute vergeblich.

Original (50€) und Kopie (0€) sind vom Inhalt und Umfang gleich geworden.
(siehe mein vorheriger Post)

X-Beyond the Frontier, Inklusive einem Roman (Farnhams Legende). DAS ist ein Kopierschutz der funktioniert!
EDIT: sry, es war das AddOn xTension, kommt aber aufs selbe hinaus

Hört sich das nur so an oder unterstellst du tatsächlich der Allgemeinheit, nur deshalb Dinge zu kaufen, weil das Klauen mit Aufwand und Risiko verbunden ist? :-o
so siehst aber zur zeit aus wenn man sich im freundes/arbeitskollegenkreis umhört
"warum kaufen gibs doch im internet umsonst"
Das hat was mit Moral und Werten zu tun, nicht mit logik.
Ich kaufe meine Spiele weil ich die Branche unterstützen will und froh bin die Entwickler unterstützen zu können. Vorallem bei Indies. Denk mal drüber nach und sags deinen Freunden - man kann sich nich gleichzeitig aufn Spiel freuen und das Hobby "zocken" haben während man es kaputt macht.

Zurück