• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

So, zu AC2: Schon witzig, WIEVIELE sich dieses Spiel gezogen haben. Es ist schon wirklich erschreckend! Gäbe es keine Raubkopierer, gäbe es auch keine Schutzmaßnaßen.

gruß
jan
So siehts leider aus, aber viele meinen, die Entwickler arbeiten nur zum Bespaßen des Pöbels und haben kein Recht darauf, ihr Produkt zu schützen (auch wenn es jetzt noch nicht funktioniert hat, irgendwann wird es soweit sein).
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt :-D

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

So, zu AC2: Schon witzig, WIEVIELE sich dieses Spiel gezogen haben. Es ist schon wirklich erschreckend! Gäbe es keine Raubkopierer, gäbe es auch keine Schutzmaßnaßen.

gruß
jan
So siehts leider aus, aber viele meinen, die Entwickler arbeiten nur zum Bespaßen des Pöbels und haben kein Recht darauf, ihr Produkt zu schützen (auch wenn es jetzt noch nicht funktioniert hat, irgendwann wird es soweit sein).
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt :-D

Sicher, würde es auch mich ankotzen, wenn ich dauernde Probleme hätte, klar. Savegames futch, Spiel stürtz ab, alles ganz schön nervig!

Aber ein oft gehörtes Statement finde ich lachhaft:

Wenn einem DRM auf den Zeiger geht, muss man e  nicht spiele. Nun ja, ich möchte es aber spielen! Warum? Weil es ein gutes Spiel ist! Mich nervt ja nicht das Spiel, sonder der Schutz dahinter auf. Also bitte, das in zukunft berücksichtigen un son'n schwachsinniges Kommentar sein lassen. Danke. 

gruß
jan

Ihr dürft aber nicht vergessen, warum diese neue Generation von Kopierschutz entwickelt worden ist. Ich schweife kurz ab:[...]
Final Fight (PS3). Always-On "Kopierschutz".
Die Xbox360 Variante hats übrigens nicht.

Wenn die Raubkopierer als Grund für mehr Kontrolle wegfallen, dann sind es eben:
- Gebrauchtmarkt
- Verleihen von Spielen an Freunde (s.o. - Final Fight)
- Benutzen des gleichen Spiels durch mehrere Personen im gleichen Haushalt (s.o.)
- Videothekenverleih
etc.

Spiele ausleihen ist ein guter Grund, ok.

Aber verkaufen? Wenn man mit dem wiederverkauf von Spielen seine Brötchen verdient, ok, sonst verstehe ich die Aufregung nicht.

Vllt sollte man einfach wieder Spiele auf Modulen proggen, wie zu SNES-Zeiten. Ok, vllt gibt es mittlerweile Modulgeretschaften mit denen  man den Spielecode abspeichern kann und auf ein Leeres abspeichen.

Hm, einzig was mich richtig nervt, dass manche Spiele nicht in Videtheken stehen.

gruß
jan 

@JapanPowerUSA
Du meldest dich bei einem Portal an welches anscheint für Kopierer sowie kostenpflichtig ist nur damit du sehen kannst viele ein Spiel heruntergeladen haben,. Ja ist klar :ugly:
Das weiterverkaufen ist praktisch für Schüler mit nicht so viel Geld die kaufen sich halt mal ein neues nach dem durchspielen verkaufen sie es wieder um damit wiederum ein gebrauchtes oder günstiges zu kaufen. Hab ich früher auch gemacht. Wenn man das nun unterbindet fordert man das kopieren geradezu heraus.

Ich finde den Crack gut jetzt können die Spieler die es sich gekauft haben vielleicht tatsächlich auch mal spielen. :ugly: Bin mal gespannt ob sich die gereizte Stimmung im Ubi Forum damit etwas legt. :rolleyes:

ich glaub's ja nicht

vor einigen Monaten war's hier noch unter Androhung von Strafen verboten über Cracks und derlei zwielichtigem Gedöhns überhaupt zu diskutieren, und jetzt wird sowas zum Hauptthema der selben Homepage erkoren.

Und als wäre das nicht schon bescheuert genug, latschen jetzt viele los, um Ubi Soft eine Lehre zu erteilen indem sie deren Spiele kaufen.

Sagt mal, merkt ihr's noch?

Was soll Ubi Soft bitte lernen, wenn jetzt ein zweites mal die Kassen klingeln? Genau: sie lernen, dass es toll ist, praktisch ZWEI Releasedates zum SELBEN Spiel zu haben, dass sich das rechnet und dass man das jetzt in Zukunft BEIBEHÄLT

dieser Softwaremüll hat gefälligst weiterhin mit Missachtung bestraft zu werden. Ohne wenn und aber

Also wenn man den Forenbeiträgen bei UbiSoft und hier Glauben schenken kann, dann ist das mehr als nur Spekulation.

ich zitiere mich grad mal selbst (siehe antwort auf shadow): du hastja vermutlich schon länger festgestellt, dass deine oder allgemein meinungen in diversen foren mit der marktwirklichkeit nur sehr wenig zu tun haben.

deine behauptung IST pure spekulation. kannst du es irgendwie belegen?
nein, kannst du nicht.

genauso kann ich behaupten, dass gerade wegen des kopierschutzes sich mehr leute das spiel zugelegt haben, weil es eben noch nicht bei release in diversen tauschbörsen zum download angeboten wurde.

könnte ich ebensowenig belgen, wäre also auch bloße spekulation.

Wenn mir der Publisher den Zugriff auf das verwehrt, was ich bezahlt habe, dann werde ich dem Publisher in Zukunft Zugriff auf das Bezahlen generell verwehren ;)Soll heißen, wenn ich nichts mehr in der Hand halten darf, werde ich auch keine Spiele mehr kaufen.

ja fein, ist dein gutes recht - und weiter?

ich glaub's ja nicht

vor einigen Monaten war's hier noch unter Androhung von Strafen verboten über Cracks und derlei zwielichtigem Gedöhns überhaupt zu diskutieren, und jetzt wird sowas zum Hauptthema der selben Homepage erkoren.

Und als wäre das nicht schon bescheuert genug, latschen jetzt viele los, um Ubi Soft eine Lehre zu erteilen indem sie deren Spiele kaufen.

Sagt mal, merkt ihr's noch?

Was soll Ubi Soft bitte lernen, wenn jetzt ein zweites mal die Kassen klingeln? Genau: sie lernen, dass es toll ist, praktisch ZWEI Releasedates zum SELBEN Spiel zu haben, dass sich das rechnet und dass man das jetzt in Zukunft BEIBEHÄLT

dieser Softwaremüll hat gefälligst weiterhin mit Missachtung bestraft zu werden. Ohne wenn und aber
Tja, Ubisoft hat es geschafft, mit diesem KS bei vielen Spielern eine neue Sichtweise zu etablieren - eine die ich im Übrigen auch teile. Ubisoft hat nicht "zu Ende" gedacht und bekommt nun eine gerechtfertigte Quittung.

Wenn nun mehr Deppen diese Spiele kaufen, wäre es extrem interessant zu sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Sollte SH5 jetzt in die Top10 ein steigen, würde mich das zum einen ärgern, zum anderen aber Ubisoft zeigen, dass die Boykottaufrufe tatsächlich funktioniert haben, solange der Kaufschutz nicht geknackt war - womit auch die "Raubkopierer" Argumentation ad absurdum geführt worden wäre.

Ich finde den neuen Kopierschutz auch nicht gut, aber die Spiele die damit geschützt werden sollen als "Softwaremüll" zu bezeichen finde ich absoluten Schwachsinn. Anstatt sich hier über Ubisofts zugegeben "bescheidenen" Kopierschutz zu beschweren, wäre es sinnvoller selbst zu überlegen was man machen könnte um die Spiele zu schützen. Den Kopierschutz gibt es schließlich nicht umsonst und ich denke, dass es vielen auch nicht klar ist, dass Entwickler für diesen "Softwaremüll" arbeiten und entsprechend entlohnt werden wollen. Niemand arbeitet schließlich umsonst. Leider scheinen sich die Publisher aber noch nicht im Klaren zu sein, dass sie letztlich die ehrlichen Käufer schädigen. Ich denke, dass man mit einem Dialog zwischen Ubisoft und den Spielern eine bessere Lösung für beide Seiten finden kann und falls jemand eine bessere Idee für einen Kopierschutz hat kann er die sogar eventuell vermarkten. Aber einfach nur rumzumekern bringt, meiner Meinung nach nicht viel, auch wenn man sich von dem Kopierschutz verarscht fühlt.

Verdient, absolut verdient.
Ubisoft hat seine ehrlichen Käufer an die Kette gelegt und ihnen noch dazu ins Gesicht gespuckt. Ich bin froh, dass sich der "Spieler-Pöbel" nun gegen diese Tyrannei erhoben und Ubi die Quittung für diese himmelschreiende Unverschämtheit vorgelegt hat.

Ich hoffe, dass die Botschaft verstanden worden ist - ich glaube es aber nicht.
Trotzdem: Danke Skid Row!

Tja, durch diese Aktion von SkidRow werden sich die Fronten noch mehr verhärten und es werden immer "aggresivere" Kopierschutzmeschanismen zum einsatz kommen.

Man sollte sich einfach mal fragen was die Publisher überhaupt dazu bewogen hat solche Meschanismen zu entwickeln. Vlt. die sehr hohen Raubkopieen, die es vor 6 - 7 Jahren noch nicht so extrem gab?

Hinter jedem Spiel steckt Geld, Zeitaufwand und Arbitsplätze. Und müssen eben geschützut werden.

Ubisoft hat seine ehrlichen Käufer an die Kette gelegt und ihnen noch dazu ins Gesicht gespuckt. Ich bin froh, dass sich der "Spieler-Pöbel" nun gegen diese Tyrannei erhoben und Ubi die Quittung für diese himmelschreiende Unverschämtheit vorgelegt hat.
Hatten die Käufer keine Wahl und wurden sie gezwungen, das Produkt zu kaufen? :confused:
Jeder Hersteller kann mit seinem Produkt machen was er will. In Essig einlegen, verfluchen, für 2 Milliarden Euro anbieten...oder halt einen Onlinezwang einführen. Kauft es halt nicht wenns euch nicht passt.
Aber dieser HASS, wie er hier immer wieder durchkommt, und das gegen einen Computerspielepublisher... ist ja kein Anbieter von Wasser oder Strom, von dem ihr abhängig seid :-|

Hatten die Käufer keine Wahl und wurden sie gezwungen, das Produkt zu kaufen? :confused:
Jeder Hersteller kann mit seinem Produkt machen was er will. In Essig einlegen, verfluchen, für 2 Milliarden Euro anbieten...oder halt einen Onlinezwang einführen. Kauft es halt nicht wenns euch nicht passt.
Aber dieser HASS, wie er hier immer wieder durchkommt, und das gegen einen Computerspielepublisher... ist ja kein Anbieter von Wasser oder Strom, von dem ihr abhängig seid :-|
Damit hast Du sicherlich recht - aber das ist nicht der Punkt. Ubi möchte, dass ich die Produkte kaufe - und ich möchte die Produkte von Ubi spielen. Dafür lege ich dann 50 Euro auf den Tisch und erwarte einfach, dass ich das Produkt dann auch nutzen kann, ohne davon abhängig zu sein, ob irgendwo auf der Welt auch die Server funktionieren.
Ich bin nicht für Raubkopien, alle Spiele, dich ich besitze, sind Originale. Aber Ubisoft hat hier den Bogen einfach überspannt. Warum den Kunden an die Online-Kette legen, wenn es eine simple Online-Aktivierung, mit der ich gut leben kann, auch getan hätte?

Aber so lange es Spiele gibt, so lange wird es auch immer Raubkopierer geben. Und die Spiele-Branche hat es in den vergangenen 30 Jahren trotzdem geschafft, eine Multi-Millionen-Euro-Industrie zu werden. Dank der ehrlichen Kunden, die es nämlich in sehr viel größerer Zahl gibt. Warum die also anpesten?

Folgender Text ist keine Wertung, lediglich eine allgemeine Aussage:

Ich glaube für viele ist das jetzt auch ne Art "Rechtfertigung" zukünftig mit besserem Gewissen illegal zu saugen.
Jetzt wähnt man sich auf der "gerechten Seite" und kann noch enthemmter laden (das Wort "saugen" könnte an dieser Stelle zu Missverständnissen führen^^).

Nicht mehr die Spieleentwickler werden heroisiert, sondern die Cracker(-Gruppen). Und wer ist daran schuld? Die Raffgier der Publisher oder die Raffgier der Gamer? Ich vermag es nicht zu beurteilen. Aber ich denke, das Ganze hat sich so "hochgeschaukelt".

Was man auch nicht vergessen darf (um mal ein wenig in den Bereich "Verschwörungstheorie" abzudriften):
Sollte jemals ein wirklich unknackbarer Kopierschutz erfunden werden, dann würde ja eine ganze Industrie arbeits- und bedeutungslos werden. Nämlich eben die der Kopierschutz-Entwickler. Also was liegt da näher, als sich immer noch eine kleine Hintertür offen zu lassen, um auch regelmäßig neue Aufträge zu bekommen?! ;-)

So wie sich früher die Programmierer oder System-Admins gerne "unverzichtbar" gemacht haben, indem sie irgendetwas eingebaut haben, was nur sie wissen und beheben können.
Aus einer Art Selbsterhaltungstrieb heraus.
Ist doch so ähnlich wie mit dem Arbeitsamt. Sie versuchen Jobs zu vermitteln. Hätte aber JEDER einen Job und das Amt würde seine Arbeit zu 100% erfüllen, dann würde es sich selbst überflüssig machen.

Ich glaube für viele ist das jetzt auch ne Art "Rechtfertigung" zukünftig mit besserem Gewissen illegal zu saugen.
Jetzt wähnt man sich auf der "gerechten Seite" und kann noch enthemmter laden (das Wort "saugen" könnte an dieser Stelle zu Missverständnissen führen^^).

Nicht mehr die Spieleentwickler werden heroisiert, sondern die Cracker(-Gruppen). Und wer ist daran schuld? Die Raffgier der Publisher oder die Raffgier der Gamer? Ich vermag es nicht zu beurteilen. Aber ich denke, das Ganze hat sich so "hochgeschaukelt".

Was man auch nicht vergessen darf (um mal ein wenig in den Bereich "Verschwörungstheorie" abzudriften):
Sollte jemals ein wirklich unknackbarer Kopierschutz erfunden werden, dann würde ja eine ganze Industrie arbeits- und bedeutungslos werden. Nämlich eben die der Kopierschutz-Entwickler. Also was liegt da näher, als sich immer noch eine kleine Hintertür offen zu lassen, um auch regelmäßig neue Aufträge zu bekommen?! ;-)

So wie sich früher die Programmierer oder System-Admins gerne "unverzichtbar" gemacht haben, indem sie irgendetwas eingebaut haben, was nur sie wissen und beheben können.
Aus einer Art Selbsterhaltungstrieb heraus.
Ist doch so ähnlich wie mit dem Arbeitsamt. Sie versuchen Jobs zu vermitteln. Hätte aber JEDER einen Job und das Amt würde seine Arbeit zu 100% erfüllen, dann würde es sich selbst überflüssig machen.
   Den Perfekten Kopierschutz gibt es nciht und wird es auch nie geben, selbst wenn es ihn geben würde könnte man dass nicht nachweisen!

Den Perfekten Kopierschutz gibt es nciht und wird es auch nie geben, selbst wenn es ihn geben würde könnte man dass nicht nachweisen!
Ich glaube ja auch, dass es keinen perfekten Schutz geben wird.
Aber SELBST WENN es möglich wäre, dann wäre es eben dumm von den Kopierschutz-Entwicklern diesen auch zu veröffentlichen. ;-)

Es ist keine Rechtfertigung, sondern Vorwand. Es ist doch einfach nur hirnverbrannter Schwachsinn und eine absolute Heuchelei, so zu tun, als ob man ein Spiel, wenn es überall kostenlos herunterladbar ist und ohne den geringsten Aufwand zu spielen ist, sofort auf der Stelle kaufen würde. Aber nicht, wenn es Maßnahmen gibt, die es unterbinden, dass man ohne jeden Aufwand geklaute Software spielen kann.
Leute, die ernsthaft behaupten wollen, sie würden nur Geld für Spiele ausgeben, wenn sie es ohne Aufwand klauen können, halten andere Leute schlicht für blöd genug, diesen "gerechten" Vorwand zum Diebstahl zu glauben.

Und wer daran Schuld ist? Unter anderem die PCGames. Dort hat man sich dagegen entschieden, die Stimme der Vernunft zu sein und die Diskussion mit Fakten zu bestreiten. Es wird nicht die Positionen des Publishers dargelegt, die mehr als nachvollziehbar ist (schließlich geht es bei denen ums wirtschaftliche Überleben) und Punkte herauszustellen, die noch Verbesserungswürdig sind, zB die Möglichkeit, das Spiel wieder vom Account zu lösen, damit man es weiterverkaufen kann.
Stattdessen wird lieber in den Tiefen des billigsten Populismus wildert, um vielleicht ein paar Hefte mehr an Raubkopierer zu verkaufen.
Wenn die PCGames die Bild-"Zeitung" der Computerspiele werden will, wo billiger Populismus mehr zählt als Fakten und Inhalte, dann ist sie voll im Soll.

Vielleicht sollte ich mal aus Protest mein Abo kündigen und mir die PCGames lieber über Bittorrent ziehen. Ist billiger, ich muss nicht mehr zum Briefkasten gehen und helf auch noch der Umwelt, weil kein Plastikmüll mehr anfällt.

Die PC Games ist aus meiner Sicht dem Leser verpflichtet, der das Heft kauft. Jedem PC Games Leser zu unterstellen er oder sie könnte sich illegal betätigen, kling für mich viel eher nach Populismus, als DRM an den Prager zu stellen, der NUR dem ehrlichen Käufer Nerven kostet.

Auch sehr gute Spiele werden kopiert, jedoch verkaufen sich diese auch unerhört gut ;)

Bessere Qualitätssicherung und fertige Produkte will der Kunde, dies lässt sich auch duch diverse Studien und Umfragen belegen, die leider viel zu selten veröffentlicht werden. Grund dafür sind fast immer die Auftraggeber, die Spieleindustrie.

Der Spieleindrustrie geht es nur um das liebe Geld. So wird anscheinend ausgetestet wie weit man bei den Kunden gehen kann. Informiert euch doch einmal wer das große Geld mit den Spielen verdient ... mit den Worten von Jeff Dunham's Achmed: "I would toss a penny between them and watch them fight to the death" Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=CJpq6ykM_y0 ;)

Zurück